Video: .avi-Dateien zusammenführen und komprimieren
-
- Erfahrene Filmumschreiberin und willkürliche Chauvikassenwärtin
- Receivertyp: TF5000 MP
AW: Video: .avi-Dateien zusammenführen und komprimieren
http://www.divx.org nur den codec installieren. dann kann virtualdub auch dicx ausgeben
- Juergen He
- Topfversteher
- Receivertyp: 5000PVR-S
- Receiverfirmware: 20070103P
binchen72 hat geschrieben:Vermutlich brauchst du nicht zusammenführen wenn du auf NTFS umformatierst.
Das vermute ich auch, wobei mich die eingangs erwähnte Dateigröße irritiert (DV-AVI)
Bezügl. Nero ist nicht klar, ob er überhaup "Nero Vision" integriert hat.Dann reicht Nero um auf DVD/VCD zu transkodieren, DivX als Codec und VirtualDub zum komprimieren.
DivX meinst Du als Archivierungsformat? Da wäre Xvid eine Alternative, die mit VD zusammenarbeitet (wobei ich, wie schon mal erwähnt, eher die Bänder als Sicherung behalten würde)
Gruß, Jürgen
.
-
[quote="Juergen He"]
Bezügl. Nero ist nicht klar, ob er überhaup "Nero Vision" integriert hat.
[/quote]
Da er damit aber schon eine VCD gemacht hat mit "komischen Dateien und Ordnern" ging ich einfach davon aus.
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2 X TF5000PVR
- Receiverfirmware: Sep.2005 - TF-NPC 5.12.05P
für Bekannte habe ich hiervon zwei Teile geordert ,damit lassen sich z.B. Videorecorderaufnahmen von analog auf Digi bringen usw., kann man immer mal gebrauchen,
aber schöner ist die dabei gelieferte Software,
Ulead Video Studio 10 SE ohne Beschränkung, Ist für Anfänger gut zu händeln und kann alles was man so als Anfänger braucht, konvertieren, schneiden, mpeg, VOB, bzw. DVD Ausgabe,
da gibt es dann nicht komische sondern richtige Dateien,
für den Preis also ganz brauchbar,
http://cgi.ebay.de/LogiLink-Audio-Video ... dZViewItem
gruss dieter
aber schöner ist die dabei gelieferte Software,
Ulead Video Studio 10 SE ohne Beschränkung, Ist für Anfänger gut zu händeln und kann alles was man so als Anfänger braucht, konvertieren, schneiden, mpeg, VOB, bzw. DVD Ausgabe,
für den Preis also ganz brauchbar,
http://cgi.ebay.de/LogiLink-Audio-Video ... dZViewItem
gruss dieter
Zuletzt geändert von Diddi am Di 7. Apr 2009, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
2x Technisat HD S2 plus, 1x Fantec MM-FHDL,
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,
Update: Die Toppie's inzwischen wieder zurück gebaut auf 250 GB IDE Samsung da sie verkauft werden,
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Jetzt Drehen wir uns im Kreis
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
Topf-Wiki
-
Diddi hat geschrieben:
Doch, die gibt es da auch Gemeint ist die zwingend vorgeschriebene Dateibenennung und Ordnerstruktur von VCD/DVD
Bei Pearl gibt es Video Deluxe Plus 2008 für 29.90 oder Videodeluxe 2007 im Bundle mit Vasco Da Gama für24,90 oder Ulead Video Studio 11 für 19,90 oder Ulead Videostudio 9 für 7,90
Alles brauchbare Programme für doch relativ wenig Geld, man muss ja nicht immer die neueste Version haben. Zumal die Porgramme eh immer nur weiter und weiter überfrachtet werden und man dann gar nichts mehr findet in den Menus.
Trotz allem haben auch diese Programme eine gewisse Komplexität, die eine gewisse Einarbeitung erfordern.
- Cole Turner
- Benutzer
binchen72 hat geschrieben:http://www.divx.org nur den codec installieren. dann kann virtualdub auch dicx ausgeben
Der Link funzt nicht. Werde immer direkt weitergeleitet zu streaming.com und da finde ich nichts zu divx.
Panasonic 50" Plasma
Topfield 4000 (BETA V4.58.86 vom 30.8.2006)
Premiere 5er Kombi (Blockbuster, Fußball, Entertainment, Thema, Sport) + Fußball Bundesliga
Premiere 5er Kombi (Blockbuster, Fußball, Entertainment, Thema, Sport) + Fußball Bundesliga
- TV-Junkie
- Alteingesessener
- Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
- Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Auch hilft Tante Google weiter url=http://www.google.de/search?hl=de&q=divx&meta=&aq=f&oq=]klick[/url]
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß
Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt
- Cole Turner
- Benutzer
Juergen He hat geschrieben:
DivX meinst Du als Archivierungsformat? Da wäre Xvid eine Alternative, die mit VD zusammenarbeitet (wobei ich, wie schon mal erwähnt, eher die Bänder als Sicherung behalten würde)
Gruß, Jürgen
.
O.k. habe das mit xvid gestern Nacht ausprobiert. (Leider wusste ich nicht, ob und wie ich den Ton komprimieren sollte. Kann mir dazu jemand noch was sagen? Und wie schmeiße ich die Komprimierung dann in VirtualDub an? Hab's gestern mit "Save as avi..." probiert).
Die komprimierte Datei war aber wohl immer noch größer als 4 GB, sodaß meine FAT32-Platte abgebrochen hat. (Wenn die Fumktion "Save as avi überhaupt die Komprimierung berücksichtigt, dann avi hatte ich ja vorher auch. )
Werde mir da wohl auch eine zusätzliche externe Festplatte holen und dann nochmal starten. Und auch Pinnacle 11, mal sehen ob das was für mich ist...
Und wahrscheinlich habt Ihr recht, das VirtualDub ist für Laien wie mich wohl doch nix. Werde mir aber auch kurzfristig was auf deutsch und gegen Geld besorgen.
Panasonic 50" Plasma
-
Cole Turner hat geschrieben:
Die komprimierte Datei war aber wohl immer noch größer als 4 GB, sodaß meine FAT32-Platte abgebrochen hat. (Wenn die Fumktion "Save as avi überhaupt die Komprimierung berücksichtigt
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, das ich bereits erwähnte, das avi kein Dateiformat im eigentlich Sinne ist, sondern ein Container, indem dieses oder jenes Format abgelegt ist. Deswegen braucht man für "verschiedene" AVIs auch unterschiedliche Codecs, je nach dem was drin ist. Musst halt mal lesen, was man dir schreibt
- Erlefranz
- BoardSprenger
- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Ja und so lange FAT32 im Spiel ist wird das sowieso nichts richtiges.
Gruß
Topf-Wiki
Topf-Wiki
- Cole Turner
- Benutzer
Ob Du's glaubst oder nicht, das hatte ich auch so verstanden. :
Wollte mich halt nur nochmal vergewissern, dass der letzte Schritt in VirtualDub - nachdem ich die Codecs ausgewählt habe, auch wirklich "Save as avi..." ist.
Wollte mich halt nur nochmal vergewissern, dass der letzte Schritt in VirtualDub - nachdem ich die Codecs ausgewählt habe, auch wirklich "Save as avi..." ist.
Panasonic 50" Plasma
- Juergen He
- Topfversteher
Cole Turner hat geschrieben:O.k. habe das mit xvid gestern Nacht ausprobiert. (Leider wusste ich nicht, ob und wie ich den Ton komprimieren sollte. Kann mir dazu jemand noch was sagen?
Bei DivX / Xvid ist mp3 üblich. DivX steigt mit Vers. 7 wohl gerade auf AAC um.
Du solltes zum Testen der Einstellungen und des Vorgehens kleine Files verwenden, das geht dann schneller.Die komprimierte Datei war aber wohl immer noch größer als 4 GB, sodaß meine FAT32-Platte abgebrochen hat.
Ein Umwandeln nach NTFS kommt nicht in Frage? Nicht genug Platz zur Sicherung?Werde mir da wohl auch eine zusätzliche externe Festplatte holen und dann nochmal starten.
Hast Du mal geschaut, ob Du Nero Vision zur Verfügung hast?Und auch Pinnacle 11, mal sehen ob das was für mich ist...
Gruß, Jürgen
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2 X TF5000PVR
- Receiverfirmware: Sep.2005 - TF-NPC 5.12.05P
binchen72 hat geschrieben:Doch, die gibt es da auch Gemeint ist die zwingend vorgeschriebene Dateibenennung und Ordnerstruktur von VCD/DVD
Bei Pearl gibt es Video Deluxe Plus 2008 für 29.90 oder Videodeluxe 2007 im Bundle mit Vasco Da Gama für24,90 oder Ulead Video Studio 11 für 19,90 oder Ulead Videostudio 9 für 7,90
Alles brauchbare Programme für doch relativ wenig Geld, man muss ja nicht immer die neueste Version haben. Zumal die Porgramme eh immer nur weiter und weiter überfrachtet werden und man dann gar nichts mehr findet in den Menus.
Trotz allem haben auch diese Programme eine gewisse Komplexität, die eine gewisse Einarbeitung erfordern.
Hallo binchen,
ich kenne da diese Ordnerstrukturen in allen Variationen, fand nur die Beschreibung so lustig, ok, aber die Programme von der Fa. P... da habe ich nur schlechte Erfahrungen mit gemacht, die haben immer was im Hinterhalt, gehen nicht richtig oder unvollständig bzw. abgespeckte Versionen, manchmal hatte ich das Gefühl, das sind ausrangierte Versuchsobjekte gewesen, letztens gabs ein schönes Übersetzungsprogramm für umsonst plus Versandkosten, kommen lassen, was war, nach Probierzeit Registrierung erforderlich mit Zahlemann, sonst geht nichts mehr, stand aber nichts von im Angebot sonst hätte ich mir direkt die Versandkosten erspart, hab ich dann doch mein altes behalten,
sind jedenfalls so meine Erfahrungen, vielleicht haben Andere ja bessere gemacht,
gruss Dieter
Zuletzt geändert von Diddi am Di 7. Apr 2009, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
2x Topfield 5000PVR, Festplatten Samsung HD103UI 5400 rpm, IDE/Sata Converter, Umbau echter USB 2.0 Anschluss, 2x Notebookkühlplatte , LNB Maximum MBQS- 24 Monoblock Quad, 80 cm Schüssel, TRS commander, Power Restore, Standby, Showtime, Blackbar, HDD info.
-
[quote="Diddi"]
sind jedenfalls so meine Erfahrungen, vielleicht haben Andere ja bessere gemacht,
[/quote]
Also ich hab mir Magix Video 2005 "richtig" gekauft gehabt und letztes Jahr dann das "Update" auf 2007/2008 für 19,90 bei Pearl gekauft, was deutlich billiger war. Ich hab mit der bei Pearl gekauften Version noch keine Nachteile gehabt, ist ordentlich registriert, ich kriege Updates und auch die Freischaltung der mpeg Engine ging problemlos.
Aufpassen würde ich bei SE und OEM Versionen, aber das steht in der Regel dabei.
- Cole Turner
- Benutzer
Nachdem ich mich bei den Freaks wahrscheinlich ob meiner Unkenntnis eh schon bis auf die Konochen blamiert habe, mache ich einfach mal ungeniert weiter:
Also, Pinnacle 11 ist jetzt da und installiert. Mein Notebook hat eine NTFS-Platte und noch ca. 40 GB frei. Das sollte also für ein Band a 60 Min. reichen. Neues Problem: VISTA und/oder Pinnacle erkennt meinen Sony DCR-HC17E nicht!? Der Camcorder ist per USB angeschlossen. (Lacht da wer?) Besser soll wohl FireWire sein, oder? Mein Camcorder soll das können und mein Notebook auch, gehe ich einfach mal von aus. Also einfach ein FireWire-Kabel besorgen und alles wird gut?
Achso, Frohe Ostern allerseits noch.
BTW: TV-Junkie, hast Du meine Antwort auf Deine PN nicht erhalten?
Also, Pinnacle 11 ist jetzt da und installiert. Mein Notebook hat eine NTFS-Platte und noch ca. 40 GB frei. Das sollte also für ein Band a 60 Min. reichen. Neues Problem: VISTA und/oder Pinnacle erkennt meinen Sony DCR-HC17E nicht!? Der Camcorder ist per USB angeschlossen. (Lacht da wer?) Besser soll wohl FireWire sein, oder? Mein Camcorder soll das können und mein Notebook auch, gehe ich einfach mal von aus. Also einfach ein FireWire-Kabel besorgen und alles wird gut?
Achso, Frohe Ostern allerseits noch.
BTW: TV-Junkie, hast Du meine Antwort auf Deine PN nicht erhalten?
Panasonic 50" Plasma
-
Für USB wirst einen Treiber brauchen, ich hab meinen Sony mit Firewire angeschlossen und es tut.
- Juergen He
- Topfversteher
Cole Turner hat geschrieben:Nachdem ich mich bei den Freaks wahrscheinlich ob meiner Unkenntnis eh schon bis auf die Konochen blamiert habe, mache ich einfach mal ungeniert weiter:]
...Der Camcorder ist per USB angeschlossen. (Lacht da wer?) Besser soll wohl FireWire sein, oder?
Unkenntnis eines Anfängers ist ja im Grunde nicht verwerflich, aber die Anleitung Deiner Sony Cam hättest Du schon lesen können. Auf S.53 findest Du z.B den Hinweis, dass per iLink (Firewire) die Videodaten in höherer Qualität übertragen werden, als es per USB der Fall ist.
Gruß, Jürgen