Welche SAT-Schüssel? Welche LNBs?

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: Welche SAT-Schüssel? Welche LNBs?

Beitrag von cluberer99 » Di 31. Aug 2010, 20:15

Eine Kette ist als Leiter für den Blitzschutz nicht geeigent! Hier muss schon muss schon etwas starres bzw massiveres her.

zB Rundstahl 50mm² diesen kann man auch an einen Erdungsspieß anschließen. Je nach Bodeneigenschaften kann es nötig werden 2 oder gar 3 Erdspieße einzuschlagen.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Di 31. Aug 2010, 21:27

[quote="cluberer99"]...zB Rundstahl 50mm² diesen kann man auch an einen Erdungsspieß anschließen. Je nach Bodeneigenschaften kann es nötig werden 2 oder gar 3 Erdspieße einzuschlagen.[/quote]

Joo! Danke! ...dann werde ich mich mal kümmern!
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Fr 17. Sep 2010, 21:48

Hallo nochmals Alle zusammen!

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle schon von meiner neuen Schüssel berichten, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :X

Für eine sehr gute Erdung habe ich mittlerweile gesorgt. Danke nochmals für Eure Tips!

Dank Ronalds Hinweise habe ich mir meine alte Schüssel jetzt noch mal genauer angesehen. Ich mache es kurz: Ich muss eine neue Schüssel haben! Meine alte Schüssel ist verzogen!!! Wenn ich, wie von Ronald beschrieben, von der Seite auf die Schüssel schaue, so ergibt die Außenkante der Schüssel wahrlich keine Linie. So über dem Daumen geschätzt ist da ein Verzug von mindestens 2cm... :crazy:

Ich habe mir dann die SatConn 1 Meter Schüssel angesehen und sie bei SR-Tronic bestellt. Auch hier mache ich es kurz: Ich habe soeben gerade per Fax meine Bestellung wirderrufen, da der bis jetzt genossene Service dieser Firma nix gutes für eine evtl. Garantie ahnen läßt.

Kennt noch jemand einen Versand, der eine umfangreiche SatConn Auswahl hat? ...via Googel finde ich nix vernünftiges...

Sonst greife ich dann doch zu einer 90er Kathrein. Das Problem wäre dann nur der Preis...
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » Fr 17. Sep 2010, 21:51

ich habe mit der Firma bisher keine Probs gehabt.... komisch
Kannst ja mal die Fuba in Betracht ziehen. Die habe ich und macht einen guten Eindruck. Voll Alu und stabile LNB Halterung und einen fairen Preis.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

Beitrag von ronald » Fr 17. Sep 2010, 22:32

Light-Hunter hat geschrieben:Hallo nochmals Alle zusammen!

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle schon von meiner neuen Schüssel berichten, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :X

Für eine sehr gute Erdung habe ich mittlerweile gesorgt. Danke nochmals für Eure Tips!

Dank Ronalds Hinweise habe ich mir meine alte Schüssel jetzt noch mal genauer angesehen. Ich mache es kurz: Ich muss eine neue Schüssel haben! Meine alte Schüssel ist verzogen!!! Wenn ich, wie von Ronald beschrieben, von der Seite auf die Schüssel schaue, so ergibt die Außenkante der Schüssel wahrlich keine Linie. So über dem Daumen geschätzt ist da ein Verzug von mindestens 2cm... :crazy:

Ich habe mir dann die SatConn 1 Meter Schüssel angesehen und sie bei SR-Tronic bestellt. Auch hier mache ich es kurz: Ich habe soeben gerade per Fax meine Bestellung wirderrufen, da der bis jetzt genossene Service dieser Firma nix gutes für eine evtl. Garantie ahnen läßt.

Kennt noch jemand einen Versand, der eine umfangreiche SatConn Auswahl hat? ...via Googel finde ich nix vernünftiges...

Sonst greife ich dann doch zu einer 90er Kathrein. Das Problem wäre dann nur der Preis...

Hallo und guten Abend!
Ich habe bei diesem Händler schon mehrfach gekauft und nie Ärger gehabt. Schneller und relativ günstiger Versand und die Schüsseln waren immer in Ordnung.
Ist natürlich Deine Entscheidung, aber ein günstigeres Preis-Leistungsverhältnis wirst Du kaum woanders finden. Die bekannten Marken sind weitaus teurer und nicht besser was die Empfangsleistung anbetrifft.
Ich habe mal gesucht und gefunden:

http://www.satshop-ru.de/SAT-ANTENNEN/A ... m-Alu.html

Vielleicht hilft Dir das? :thinker:

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Fr 17. Sep 2010, 23:08

Jooo!! Danke für Eure Antworten!

...und danke noch mal für den neuen Link Ronald! Das schaue ich mir morgen genauer an!!!

Aber eine Frage habe ich noch an Dich: Welchen Quadro-LNB würdest Du empfehlen? Danke!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Sa 18. Sep 2010, 08:40

Schaue dir mal die LNBs von Invacom an.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

ronald
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: Kathrein UFS - 913
Receiverfirmware: 1.02

Beitrag von ronald » Sa 18. Sep 2010, 10:10

Light-Hunter hat geschrieben:Jooo!! Danke für Eure Antworten!

...und danke noch mal für den neuen Link Ronald! Das schaue ich mir morgen genauer an!!!

Aber eine Frage habe ich noch an Dich: Welchen Quadro-LNB würdest Du empfehlen? Danke!

Falls Du bei dem obrigen Link Deine Schüssel bestellst, dann wäre es sinnvoll den LNB gleich mitzubestellen um so Versandkosten zu sparen.
Als Quattro LNB empfehle ich Dir dann folgendes Quattro LNB:

http://www.satshop-ru.de/LNBs/QUATTRO-L ... 0-7dB.html

Es ist zwar etwas teurer als die Anderen, aber dafür hast Du garantiert Qualität gekauft.
Lass Dich nicht von dem höheren "rauschen" ( 0,7dB ) abschrecken, dieser Wert ist hier realistisch und nicht geschönt wie bei den preiswerteren Modellen die mit kleiner 0,3 dB werben. Diese "kleine" Werte werden nur bei einzelnen Frequenzen erreicht und stellen nicht den gesamten Frequenzbereich dar. Du würdest damit teilweise den Gewinn Deiner neuen Schüssel regelrecht wegdämpfen. Ich spreche hier aus langjähriger Erfahrung, aber die Entscheidung liegt bei Dir allein. :bye2:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE

Beitrag von TV-Junkie » Sa 18. Sep 2010, 10:40

Vielleicht ist hier noch was dabei :u:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic

Beitrag von cluberer99 » Sa 18. Sep 2010, 12:10

Er bräuchte einen Quttro LNB aber Boku verkauft leider nur einen Quad.
Wollt schon selbst dorthin verweisen.

BootMenu 0.32

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 18. Sep 2010, 12:29

:oops: :angel:
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » Sa 18. Sep 2010, 13:17

TV-Junkie hat geschrieben:Vielleicht ist hier noch was dabei :u:

...ja Danke TV-Junkie! Aber cluberer relativiert das schon wieder...

cluberer99 hat geschrieben:Er bräuchte einen Quttro LNB aber Boku verkauft leider nur einen Quad. Wollt schon selbst dorthin verweisen.

Ja Danke auch Dir! ...heißt das, der wäre - da es nur einer ist - schon verkauft oder besteht ein Unterschied wegen meiner Bedürfnisse: Quttro LNB ist was anderes als ein Quad?!?

Ich bin nicht der absolute Crack ...aber zum Glück trotz meines Alters :altermotzsack: immer noch lernfähig ;) Ich brauche einen LNB der vier Anschlüsse für die "Kabellage" bietet > im Erdgeschoss mein 6000er und im Obergschoss meine guter alter 4000er (der läuft und läuft und läuft und...). Sollte jedoch einer meiner beiden PVRs das zeitliche segnen - der Logik nach müsste es der 4000er sein - wandert der 6000er ins Obergeschoss und unten kommt was neues, besseres und größeres hin... ...wie das halt so ist. Und ich werde wohl bei Topfield bleiben!

ronald hat geschrieben:Falls Du bei dem obrigen Link Deine Schüssel bestellst, dann wäre es sinnvoll den LNB gleich mitzubestellen um so Versandkosten zu sparen.:[/quote]

...danke für Dein "mitdenken", aber Versandkosten sind bei mir sekundär, weil ich sowieso noch andere Teile bestellen muss. Zum "Bleistift" das/die Außenkabel (ich denke da an das schwarze, UV-Beständige und 4-fach geschirmte Kathrein-Kabel), da brauche ich insgesamt mindestens ~35 Meter (wird wohl eine 50 Meter Kabelrolle werden). Weiter will ich neue Stecker verbauen. Wegen der Korrosion nehme ich vergoldete und diese werden obendrein noch mit einer witterungsbeständigen Gummilitze an das LNB "verbracht". Auch denke ich daran, mit hochwertigen Silikon nochmals abzudichten... ...je weniger ich in 4 Meter Höhe in den nächsten Jahren hochsteigen muss, um so besser...

Aber lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe wahrscheinlich auch noch woanders was zu bestellen.

ronald hat geschrieben:Du würdest damit teilweise den Gewinn Deiner neuen Schüssel regelrecht wegdämpfen. Ich spreche hier aus langjähriger Erfahrung, aber die Entscheidung liegt bei Dir allein. :bye2:

Aber Deine Erfahrung nehme ich nicht nur Kenntnis! Gut gemeinten Rat habe ich immer erkannt und ich war immer gut beraten (!), danach zu handeln! Das ist meine Erfahrung! Also wenn da nix anderes ist, dann bestelle ich denn Fuba-LNB dort mit.

Denn eine SatConn-Schüssel wird es wohl werden! Die 90er Kathrein kostet beim billigsten Anbieter (via Geizhals.at/de) immer noch das 3-fache, bei meinem Elektroschrauber hier vor Ort das 4,5-fache. Und da ich ja leider - trotz hoher Qualifikation - wenig verdiene (weil andere es bekommen und nicht verdienen...) muss ich nun mal so denken... ...sonst würde mir mein Elektroschrauber hier vor Ort für ca. 650-700 Euro alles (aber wirklich kpl. alles!) mit Kathrein neu machen (...Liefern, Anbringen, die Kabel auch neu, das Einmessen ist auch mit dabei)... ...aber so liege ich (Selbstaufbau mit Fremd-Einmessen) bei ca. 200 Euro...

Da das Wochenende ja nun da ist (ZUM GLÜCK!), bestelle ich wahrscheinlich erst Sonntag Abend oder am Montag (wegen telefonischer Erreichbarkeit). In sofern "habe ich da noch Luft".

Ganz herzlichen Dank Ronald!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 18. Sep 2010, 13:25

Aus Wikipedia
Praktisch zu beachten und nicht zu verwechseln ist:

ein Quad-LNB enthält vier Anschlüsse. Über jeden Anschluss können bei entsprechender Ansteuerung durch den Satellitenempfänger alle 4 möglichen Empfangsbereiche ausgegeben werden. Auch ein Single- und ein Dual-LNB kann bei entsprechender Ansteuerung durch den Satellitenempfänger alle 4 Empfangsbereiche an jedem Ausgang ausgeben.

Ein Quattro-LNB enthält vier Anschlüsse. Über jeden Anschluss wird genau einer und jeweils ein anderer der 4 möglichen Empfangsbereiche ausgegeben. Werden diese 4 Anschlüsse mit den Eingängen eines externen Multischalters verbunden, so können alle an die Ausgänge angeschlossenen Satellitenempfänger ( z. B. 16, wenn 16 Ausgänge vorhanden sind am Multischalter) durch entsprechende Ansteuerung des Multischalters alle 4 Empfangsbereiche empfangen.
Wenn ich Deinen aufbau richtig verstehe, hast Du keinen Multiswitch und daher ein quad-LNB :u:
Dann könntest du ein LNB von buko kaufen :u:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Receivertyp: auch andere Receiver!
Nokia 8010
VU+ Duo 4K SE

Beitrag von buko » Sa 18. Sep 2010, 17:38

TV-Junkie hat geschrieben:Aus Wikipedia

Wenn ich Deinen aufbau richtig verstehe, hast Du keinen Multiswitch und daher ein quad-LNB :u:
Dann könntest du ein LNB von buko kaufen :u:

... richtig ... :wink:
gruß
buko
:altermotzsack:

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener

Beitrag von TV-Junkie » Sa 18. Sep 2010, 18:07

buko hat geschrieben:... richtig ... :wink:

Ich brauche trotzdem mal ne Eselsbrücke, ich kann mir das nicht merken :oops:
Gruß Ha-Jü
Viel Spaß

Light-Hunter
Topfmeister
Topfmeister

Beitrag von Light-Hunter » So 19. Sep 2010, 00:03

TV-Junkie hat geschrieben:Ich brauche trotzdem mal ne Eselsbrücke, ich kann mir das nicht merken :oops:

Da ich da voll mitfühlen kann, habe ich mir eine Eselsbrücke zurecht gelegt. Und Ihr Alle dürft gerne schmunzeln, aber mir hilft es doch sehr...

Also ich brauche ein LNB welches 4 gleiche Ausgänge bietet. Das wäre ein Quad... ...und ein Quad ist kein Audi Quattro. Also ich brauche kein Audi. Ich brauche kein Audi Quattro... ...sondern ein Quad-LNB...

... :X ... O.K., ist vielleicht ein bißchen heftig und Ihr dürft auch alle Lachen :lol: ...aber mir hilft es total: Ich brauche eine Quad-LNB, weil dieses an allen vier Ausgängen die gleichen Signale bietet!

Das ist so mit den Eselsbrücken... ...manchmal sehr verrückt und absolut nicht logisch... ...irgendwie... ...aber man merkt es sich doch dann irgendwie...

In diesem Sinne!
Lighthunter

VU+ Duo 4K SE