Logitech Squeezebox Duet - Erfahrungsbericht

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

AW: Logitech Squeezebox Duet - Erfahrungsbericht

Beitrag von steve » Mi 28. Sep 2011, 08:10

karlek hat geschrieben:
Ich habe mir, dank Dir, übrigens ein Duet in ordentlicher Verpackung geleistet. Soll morgen ankommen. Dann bin ich gerüstet.

Dann wünsch ich viel Spaß mit dem Teil! Solltest Du mal Probleme damit haben, findest Du mich hier!
karlek hat geschrieben:
Was ich noch gebrauchen könnte, wäre eine Touch als Server.
Wie ist denn da so die gängie Meinung: kann der Tochserver den Squeezeserver ersetzen?

Nutze die Touch als Server relativ selten! Die neuen FW-Versionen sollen aber recht buggy sein. Wenn man also die Touch als eigenständigen Server nutzen möchte, muss man relativ leidensfähig oder / und bastelfreudig sein.
Was hindert dich aber daran einen eigenen SBS auf PC-Basis als Hauptserver aufzusetzen und dann den Touchserver zusätzlich zu testen?
LG
Steve

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » Mi 28. Sep 2011, 21:09

steve hat geschrieben:Dann wünsch ich viel Spaß mit dem Teil! Solltest Du mal Probleme damit haben, findest Du mich hier!

Ja, hab Dich dort schon mal gesehen. Danke. ;)
Momentan läuft das System allerdings stabil und mir fehlt die Zeit, mehr daran zu drehen. Aber Winter is coming... ;)
Nutze die Touch als Server relativ selten! Die neuen FW-Versionen sollen aber recht buggy sein. Wenn man also die Touch als eigenständigen Server nutzen möchte, muss man relativ leidensfähig oder / und bastelfreudig sein.
Naja, dann lass ich das lieber erstmal... Danke.
Was hindert dich aber daran einen eigenen SBS auf PC-Basis als Hauptserver aufzusetzen und dann den Touchserver zusätzlich zu testen?
1) Nichts, einen Server habe ich ja schon auf einem ausgedienten Netbook. Außer...
2) Ich habe gar keine Touch. NOCH nicht... :u:

Wobei ich mit dem Duet im Moment eigtl. schon recht zufrieden bin. Auch dafür nochmal vielen Danke. :hello:

Also ein drittes Mal Danke schön.

Grüße karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur

Beitrag von paul79 » Do 29. Sep 2011, 10:25

Immer wenn Ihr mit Euere Squeezeboxen anfangt werde ich schwach. Mich hält noch ab das ich dazu einen PC dauernd laufen haben müsste. Dazu habe ich leider kein Plätzchen in unserer Wohnung.
Außerdem müsste ich mal der Frage nachgehen ob und wie ich diesen Squeeze-Server mit meinem iTunes koppeln kann... Da aber schon ersteres scheitert, bringt mich zweiteres auch nicht weiter... :huh:

Da wär ein 19" Rack im Keller nicht schlecht... :u: :u: :angel: :angel: :D
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

steve
Notorischer Anheizer,
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter

Beitrag von steve » Do 29. Sep 2011, 10:43

paul79 hat geschrieben:
da wär ein 19" rack im keller nicht schlecht... :u: :u: :angel: :angel: :d

:u: :D
LG
Steve

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Do 29. Sep 2011, 10:50

[quote="paul79"]Immer wenn Ihr mit Euere Squeezeboxen anfangt werde ich schwach. Mich hält noch ab das ich dazu einen PC dauernd laufen haben müsste. Dazu habe ich leider kein Plätzchen in unserer Wohnung.[/quote]

Dann warte noch ein bischen, bis der Server der Touch mit ner ordentlichen FW anständig läuft!
LG
Steve

paul79

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>

Beitrag von paul79 » Do 29. Sep 2011, 11:06

steve hat geschrieben:Dann warte noch ein bischen, bis der Server der Touch mit ner ordentlichen FW anständig läuft!

Ich bin sicher ich werde es hier erfahren wenn es soweit ist. :D
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Do 29. Sep 2011, 11:42

paul79 hat geschrieben:Ich bin sicher ich werde es hier erfahren wenn es soweit ist. :D

Meinst? :u:
LG
Steve

nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77

Beitrag von nollipa » Do 29. Sep 2011, 12:06

paul79 hat geschrieben:Immer wenn Ihr mit Euere Squeezeboxen anfangt werde ich schwach. Mich hält noch ab das ich dazu einen PC dauernd laufen haben müsste. Dazu habe ich leider kein Plätzchen in unserer Wohnung.
Außerdem müsste ich mal der Frage nachgehen ob und wie ich diesen Squeeze-Server mit meinem iTunes koppeln kann... Da aber schon ersteres scheitert, bringt mich zweiteres auch nicht weiter... :huh:

Da wär ein 19" Rack im Keller nicht schlecht... :u: :u: :angel: :angel: :D

Schau dir auch mal das Sonos System an, das benötigt nur eine Freigabe auf einem NAS, zur Not reicht sogar eine Festplatte an der Fritzbox. Um den Rest kümmert sich das System selbst.

Weiterhin spricht für das System, dass es absolut easy in der Bedienung und Einrichtung ist und zudem extrem stabil funktioniert. Ich glaub, dass ich abgesehen von 2-3 Hängern (einmal Stecker ziehen) noch nie großen Aufwand damit hatte.

Soweit ich das Überblicke mag das Logitech System in mancher Hinsicht umfangreicher sein, aber da das Sonos das tut was es soll bin ich glücklich damit... :wink:
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

paul79

Beitrag von paul79 » Do 29. Sep 2011, 12:18

nollipa hat geschrieben:
Soweit ich das Überblicke mag das Logitech System in mancher Hinsicht umfangreicher sein, aber da das Sonos das tut was es soll bin ich glücklich damit... :wink:

Ich finde Sonos auch gut. Nur allein der Einstiegspreis von min. 750? (Bridge + ZonePlayer90 + Sonos Controll) hält mich davon ab... :thinker:

Dazu käme auch noch ein NAS was ich mir noch zulegen müsste..... :thinker:

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Do 29. Sep 2011, 12:51

paul79 hat geschrieben:
Dazu käme auch noch ein NAS was ich mir noch zulegen müsste..... :thinker:

.... und ständig laufen müsste...... :u:

Nebenbei: die weitaus größere Spielwiese ergibt sich eher bei den Logiteilen. Und als Topfieldianer ist man doch eh Spielkind!
Der SBS lässt sich auf Linux, Windows, WHS oder versch. NAS installieren. Ebenso gibt es Exotenlösungen, die auf Servern laufen, die in Steckdosennetzteilgehäusen verbaut sind.
Die Vortex-Box z.B. arbeitet auch mit SBS zusammen.
Mit versch. Plugins und Apps lassen sich die Teile zudem individuell anpassen....

(Nein, ich bekomme keinerlei Provision o.ä.. Ich bin nur einfach von den Teilen begeistert!) :hello:
LG
Steve

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 29. Sep 2011, 12:56

Hi,

also:

Die Bridge braucht man nur, wenn man am Einsatzort keinen Netzwerkanschluss hat. Genau den habe ich mir aber gelegt. Bei mehreren Sonos Komponeten reicht es, ein einziges Device am Netz zu haben. Alle anderen Komponenten vernetzen sich über das Mesh Netzwerk selbst.

Darüber hinaus kann man ggf. den Controller einsparen, wenn die WLan Versorgung im Haus gut ist und man entweder einen iPod Touch, ein iPhone, ein iPad oder ein Android Handy sein eigen nennt. Dann lädt man sich eben das App und kann das System vollständig bedienen.

Aber klar, die Logitech Geräte sind von Haus aus billiger, mit den diversen Aktionen dann echte Schnäppchen. Das Sonos System ist sehr preisstabil und eben ein gutes Stück höher angesiedelt.

Mein System habe ich ja nun schon ein paar Jährchen, es wurde immer gut gepflegt und z.B. auch um einige Musikdienste erweitert. Die App für die Apple oder Android Geräte gibt es für lau.
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

paul79

Beitrag von paul79 » Do 29. Sep 2011, 13:19

steve hat geschrieben:
Nebenbei: die weitaus größere Spielwiese ergibt sich eher bei den Logiteilen. Und als Topfieldianer ist man doch eh Spielkind!
Der SBS lässt sich auf Linux, Windows, WHS oder versch. NAS installieren. Ebenso gibt es Exotenlösungen, die auf Servern laufen, die in Steckdosennetzteilgehäusen verbaut sind.
Die Vortex-Box z.B. arbeitet auch mit SBS zusammen.
Mit versch. Plugins und Apps lassen sich die Teile zudem individuell anpassen....

Das der SBS auch direkt auf einem NAS laufen kann war mir neu. Ich dachte immer das müsste ein großer lärmender PC komplett mit Tastatur und Bildschirm sein. Für ein NAS fände sich natürlich immer ein Plätzchen... :u:

Ich hab's schonmal im iPhone/Android Thread erwähnt. Ich spiele liebend gerne Mit Topf und TAPs und bastle auch in anderen Bereichen gerne. Leider reicht aber die Zeit nicht um in allen Bereichen zu basteln und sich auf dem laufenden zu halten.

Daher schaue ich mit Spannung auf kommenden Dienstag. :D :u: :angel:

Wie das bei einem Musiksystem wäre hab ich mir noch nicht überlegt. Will ich basteln und mich auf dem laufenden halten oder soll es einfach ohne viel Aufwand funktionieren.

nollipa hat geschrieben:
Die Bridge braucht man nur, wenn man am Einsatzort keinen Netzwerkanschluss hat. Genau den habe ich mir aber gelegt. Bei mehreren Sonos Komponeten reicht es, ein einziges Device am Netz zu haben. Alle anderen Komponenten vernetzen sich über das Mesh Netzwerk selbst.

Darüber hinaus kann man ggf. den Controller einsparen, wenn die WLan Versorgung im Haus gut ist und man entweder einen iPod Touch, ein iPhone, ein iPad oder ein Android Handy sein eigen nennt. Dann lädt man sich eben das App und kann das System vollständig bedienen.

Leider habe ich keine Netzwerkverkabelung und der Router steht im Flur. Von daher bräuchte ich wohl eine Bridge. Hab vorhin etwas rumgegoogelt und bin auf einige Foreneinträge gestoßen die berichten das man mindestens einen Sonos Controller haben sollte da über die Apps nicht alle Funktionen gingen. Außerdem habe ich zwar einen iPod touch, diesen jedoch normalerweise dabei. So das meine Frau dann ohne Controller daheim sitzen würde. :u:

Aber soweit wollte ich mit meinem kleinen Kommentar gar nicht ausholen. Ein Musiksystem wird frühestens nächstes Frühjahr wieder aktuell. Wenn wir wieder draußen sitzen und keinen bzw. nur rauschenden Radioempfang bekommen. :?

Vorher stehen noch andere Sachen auf meiner Wunschliste:
  • iPhone 5
  • iPad 2 (oder 3 :D )
  • NAS

steve
Notorischer Anheizer,

Beitrag von steve » Do 29. Sep 2011, 14:27

paul79 hat geschrieben:Das der SBS auch direkt auf einem NAS laufen kann war mir neu.

[Mundwässern]
Klick!
[/Mundwässern] :D
LG
Steve

nollipa

Beitrag von nollipa » Do 29. Sep 2011, 16:29

paul79 hat geschrieben:

Vorher stehen noch andere Sachen auf meiner Wunschliste:
  • iPhone 5
  • iPad 2 (oder 3 :D )
  • NAS

Das 5er iPhone bekommst du aber erst, wenn ich meins bekommen hab. Stell dich gefälligst hinten in der Schlange an. :D Was das 2er iPad und das Nas angeht, mach mal - ich bin ja schon versorgt... :wink:
Und fang jetzt nicht an, mit dem 3er iPad schon wieder Begehrlichkeiten zu wecken. Sonst muss ich die Apfelernte noch ein wenig ausdehnen. :angel:
Grüße
Alex

VU+ Uno 4K SE

Schrokla
...Erfolgreicher Wortsucher...
...Erfolgreicher Wortsucher...

Beitrag von Schrokla » Do 29. Sep 2011, 16:36

steve hat geschrieben:[Mundwässern]
Klick!
[/Mundwässern] :D

...und läuft sowas von gut und stabil... :D
cu Klaus

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 29. Sep 2011, 17:15

nollipa hat geschrieben:Das 5er iPhone bekommst du aber erst, wenn ich meins bekommen hab. Stell dich gefälligst hinten in der Schlange an. :D Was das 2er iPad und das Nas angeht, mach mal - ich bin ja schon versorgt... :wink:
Und fang jetzt nicht an, mit dem 3er iPad schon wieder Begehrlichkeiten zu wecken. Sonst muss ich die Apfelernte noch ein wenig ausdehnen. :angel:

Wie war das: Bin am 29. Oktober in einen AppStore in den USA :und_weg: ;) .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

paul79

Beitrag von paul79 » Do 29. Sep 2011, 19:45

Maliboy hat geschrieben:Wie war das: Bin am 29. Oktober in einen AppStore in den USA :und_weg: ;) .

Du bist IN einem APPStore? :X :shock: :shock:

Einen Apple Store hätte ich ja verstanden, aber gleich in einen AppStore? :thinker:

Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k

Beitrag von Maliboy » Do 29. Sep 2011, 19:47

Hast ja recht. So was passiert, wenn man schnell was schreiben will. Das geht halt mal nach Hinten los.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007

Beitrag von karlek » So 16. Okt 2011, 21:57

steve hat geschrieben:Ich zitier mich grad mal selbst!
So, seid gestern ist bei mir nun definitiv Schluß mit lustig!! Nix geht mehr außer dem lapidaren Hinweis ein Abo abschließen zu müssen. :mad:

Da ich bereits eine Napster-Flat habe, werde ich mich von Last.FM nun entgültig verabschieden. :huh:

Ich habe jetzt die Gelegenheit gehabt, Last.fm, und damit viele neue Gruppen, kennen zu lernen. Es gefällt mir gut. :hello:
Bietet Napster denn etwas ähnliches an?
Oder meint Ihr, es könne sich auch so für mich lohnen, auf Napster zu setzen. Dann würde ich mal die Testphase anleien, wenn ich wieder einen ruhigen Moment habe... :)

Grüße, karlek
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

mvordeme
Der keinen Sonderstatus kriegt
Der keinen Sonderstatus kriegt
Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl

Beitrag von mvordeme » So 16. Okt 2011, 22:17

Bei Last.fm gibt's so ne komische ziemlich tote Gruppe ... http://www.last.fm/group/Topfield :D
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066

Antworten

Zurück zu „Technikforum“