steve hat geschrieben:
Nebenbei: die weitaus größere Spielwiese ergibt sich eher bei den Logiteilen. Und als Topfieldianer ist man doch eh Spielkind!
Der SBS lässt sich auf Linux, Windows, WHS oder versch. NAS installieren. Ebenso gibt es Exotenlösungen, die auf Servern laufen, die in Steckdosennetzteilgehäusen verbaut sind.
Die Vortex-Box z.B. arbeitet auch mit SBS zusammen.
Mit versch. Plugins und Apps lassen sich die Teile zudem individuell anpassen....
Das der SBS auch direkt auf einem NAS laufen kann war mir neu. Ich dachte immer das müsste ein großer lärmender PC komplett mit Tastatur und Bildschirm sein. Für ein NAS fände sich natürlich immer ein Plätzchen...
Ich hab's schonmal im iPhone/Android Thread erwähnt. Ich spiele liebend gerne Mit Topf und TAPs und bastle auch in anderen Bereichen gerne. Leider reicht aber die Zeit nicht um in allen Bereichen zu basteln und sich auf dem laufenden zu halten.
Daher schaue ich mit Spannung auf kommenden Dienstag.
Wie das bei einem Musiksystem wäre hab ich mir noch nicht überlegt. Will ich basteln und mich auf dem laufenden halten oder soll es einfach ohne viel Aufwand funktionieren.
nollipa hat geschrieben:
Die Bridge braucht man nur, wenn man am Einsatzort keinen Netzwerkanschluss hat. Genau den habe ich mir aber gelegt. Bei mehreren Sonos Komponeten reicht es, ein einziges Device am Netz zu haben. Alle anderen Komponenten vernetzen sich über das Mesh Netzwerk selbst.
Darüber hinaus kann man ggf. den Controller einsparen, wenn die WLan Versorgung im Haus gut ist und man entweder einen iPod Touch, ein iPhone, ein iPad oder ein Android Handy sein eigen nennt. Dann lädt man sich eben das App und kann das System vollständig bedienen.
Leider habe ich keine Netzwerkverkabelung und der Router steht im Flur. Von daher bräuchte ich wohl eine Bridge. Hab vorhin etwas rumgegoogelt und bin auf einige Foreneinträge gestoßen die berichten das man mindestens einen Sonos Controller haben sollte da über die Apps nicht alle Funktionen gingen. Außerdem habe ich zwar einen iPod touch, diesen jedoch normalerweise dabei. So das meine Frau dann ohne Controller daheim sitzen würde.
Aber soweit wollte ich mit meinem kleinen Kommentar gar nicht ausholen. Ein Musiksystem wird frühestens nächstes Frühjahr wieder aktuell. Wenn wir wieder draußen sitzen und keinen bzw. nur rauschenden Radioempfang bekommen.
Vorher stehen noch andere Sachen auf meiner Wunschliste:
- iPhone 5
- iPad 2 (oder 3
)
- NAS