Quad oder Quattro LNB

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

AW: Quad oder Quattro LNB

Beitrag von cluberer99 » Do 6. Jan 2011, 20:06

@TV-Junkie

Hast du was gegen Switches von Kathrein?

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig

Beitrag von Wolfman » Do 6. Jan 2011, 20:10

Ein Topf an Kathreinequipment - das ist ja wie eine Maus von Microsoft (ja - ich weiß, dass Logitech die baut) am Amiga ;)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

BluField62
Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 6. Jan 2011, 20:19

[quote="cluberer99"]@TV-Junkie

Hast du was gegen Switches von Kathrein?[/quote]

also kann ich auch das Teil nehmen?

cluberer99
ToppiHolic
ToppiHolic
Receivertyp: TF 5200 PVRc
Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.

Beitrag von cluberer99 » Do 6. Jan 2011, 21:59

Klar kann man den nehmen. Aber genauso gut kann man auch einen Switch von Spaun nehmen. Bleibt also dir überlasssen für was du dich entscheidest.

Wolfman hat geschrieben:Ein Topf an Kathreinequipment - das ist ja wie eine Maus von Microsoft (ja - ich weiß, dass Logitech die baut) am Amiga ;)

Was willst du damit sagen?
Zuletzt geändert von cluberer99 am Do 6. Jan 2011, 22:01, insgesamt 2-mal geändert.

TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,

Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll

BluField62

<div title=Der mit dem gaaanz anderen Statussymbol>Durfte nun endlich auch mal ein Statusanstifter sein</div>

Beitrag von BluField62 » Do 6. Jan 2011, 22:35

danke für die Info.

das von Wolfman habe ich auch nicht verstanden :confused:

Wolfman
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>

Beitrag von Wolfman » Do 6. Jan 2011, 22:55

Na schön, dann eben wie ein VW-Radio im BMW ;)
(war nur als Gag gedacht)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 6. Jan 2011, 23:04

Wolfman hat geschrieben:Na schön, dann eben wie ein VW-Radio im BMW ;)
(war nur als Gag gedacht)

aber das wäre doch gut oder :thinker: ich kenne die BMW Radios nicht, weiß nur, dass die VW Radio sehr gut sind.

Wie du weißt, kenne ich mich mit Amiga & Co nicht aus :oops:

JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste

Beitrag von JayTee » Do 6. Jan 2011, 23:08

Mensch Wolfman, nun erklär den Gag bitte noch mal gaaanz langsaaaam. ;)

PS: ich hab einen MS von Axing und bin damit sehr zufrieden.

Edit:

Zum Schmunzeln, eine 5-Sterne Rezension zu einem Axing-MS bei Amazon:
Dieses Teil liefert in Verbindung mit einem Phillips HD Fernseher von Anfang an ein sagenhaftes Bild. Sehr zufrieden damit.
Also dass ein MS ein tolles Bild macht wusste ich auch noch nicht.
Zuletzt geändert von JayTee am Do 6. Jan 2011, 23:13, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Wolfman

Beitrag von Wolfman » Do 6. Jan 2011, 23:12

Ich hasse VW und beim Gedanken, ein VW Emblem könnte den Innenraum meines BMW verunstalten schüttelts mich :twisted:
Auch M$ Mäuse sollen gut sein, aber ich hätte nie eine an meinen Amiga angeschlossen - und nun genug o.T. :D
Ich hab übrigens nix gegen Kathrein - mein Analogreceiver von denen hat mir immer treu gedient.
Zuletzt geändert von Wolfman am Do 6. Jan 2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 10. Feb 2011, 21:44

Kann ich das Kathrein UAS 584 LNB eigentlich auch erstmal während der Umbauphase ohne Multischalter betreiben?
Mein altes LNB scheint defekt zu sein, hab nur bei Aufnahmen immer Pixelbildung, irgendetwas stimmt damit nicht, ist ja auch schon älter :X

Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0

Beitrag von Paulchen Panther » Do 10. Feb 2011, 21:53

BluField62 hat geschrieben:Kann ich das Kathrein UAS 584 LNB eigentlich auch erstmal während der Umbauphase ohne Multischalter betreiben?
Mein altes LNB scheint defekt zu sein, hab nur bei Aufnahmen immer Pixelbildung, irgendetwas stimmt damit nicht, ist ja auch schon älter :X

Nein. Dann kannst Du nur 2 von 4 Ebenen verwenden. Eine an Tuner 1 und eine an Tuner 2.
Außerdem weiß ich nicht wie dann der Topf einstellungsmäßig damit zurecht kommt.
Gruß PP

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Do 10. Feb 2011, 22:26

[quote="BluField62"]... hab nur bei Aufnahmen immer Pixelbildung,[/quote]Wenn es wirklich nur Aufnahmen betrifft, liegt es ziemlich sicher nicht am LNB - es könnte auch das Netzteil-Problem oder ein Problem mit der Festplatte (Western Digital?) sein...
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 10. Feb 2011, 22:51

[quote="wohliks"]Wenn es wirklich nur Aufnahmen betrifft, liegt es ziemlich sicher nicht am LNB - es könnte auch das Netzteil-Problem oder ein Problem mit der Festplatte (Western Digital?) sein...[/quote]

kann nicht sein!
erstens habe ich schon das fünfte Gerät damit getestet und eine WD Platte ist auch nicht drin und das Problem betrifft auch die Externe.

Mein Topf ist nagelneu und hat das selbe Problem, wenn auch entschärfter als der alte TMS, somit kann der Fehler nur am LNB oder den SAT Leitungen liegen.

Und wenn ich ein UAS 585 nehme? Das kann ich doch später auch an einem MS betreiben oder habe ich damit irgendwelche Einschränkungen?

Kann das Netzteil des TMS zu schwach sein, um ein LNB anzusteuern?

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 10. Feb 2011, 23:08

BluField62 hat geschrieben:kann nicht sein!
Also: Der Topfield schreibt nur den empfangenen Datenstrom auf die Festplatte. Wenn es also am LNB liegt, müssten die Störungen immer auftreten - egal, ob live oder in der Aufzeichnung. Also was jetzt: sind nur die Aufnahmen gestört oder auch das live-Bild?
Gruß Bernhard

BluField62

Beitrag von BluField62 » Do 10. Feb 2011, 23:14

nur die Aufzeichnung! Wenn du recht hast, liegt es wohl an der Kombi Kathrein/TMS, die bei mir nicht neuerdings funzt.
Das Problem kam recht plötzlich.
Beim alten TMS sahen die Störungen wie verpixelte Tumbling Weeds aus, die durchs Bild toben, bis hin zu Programm verschlüsselt...jetzt mit dem Neuen sind die Verpixelungen nicht ganz so intensiv.
Die Tuner haben auch einen höheren Signalpegel als die des alten TMS.
Problemsender bei ZDF HD, die Tonaussetzer (auch Live) konnte ich mit Delay 50ms wegbekommen.

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst

Beitrag von wohliks » Do 10. Feb 2011, 23:37

[quote="BluField62"]nur die Aufzeichnung![/quote]Das ist irgendwie unlogisch - dazu müssten sich dann doch mal die Toppi-Hardware-Insider äußern...
Gruß Bernhard

BluField62

Beitrag von BluField62 » Fr 11. Feb 2011, 07:33

Da es aber nur bei mir und nur mit den beiden TMS vorkommt, die auch noch aus 2 unterschiedlichen Serien stammen (einer der ersten und der neuste), vermute ich mal eher den Fehler in meiner SAT Anlage.
Ich habe noch ein paar weitere Aufnahmen, die ich aber erst schauen muss.
Gerne berichte ich in den kommenden Tagen, ob auch die wieder defekt sind.

Der 2410, den ich zwischenzeitich hatte, zeigte diese Phenomene nicht :confused:

Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013

Beitrag von Bernhard75045 » Fr 11. Feb 2011, 12:26

Zu deinem Empfangs-/Aufzeichnungsproblem kann ich leider nix sagen. :?

Aber hierzu:
BluField62 hat geschrieben:Kann ich das Kathrein UAS 584 LNB eigentlich auch erstmal während der Umbauphase ohne Multischalter betreiben?

Dass das NICHT geht hat man dir bereits gesagt.
Ich nehme an (wenn ich dich richtig verstanden habe), dass der MS später nicht direkt in Schüsselnähe positioniert werden soll und du den kompletten Umbau zu einer MS-Anlage erst später durchführen willst, aber evtl. jetzt sofort ein neues LNB benötigt wird, du aber natürlich das kaufen willst, das du später auch brauchst.

Wenn das gesamte Strippenziehen also erst irgendwann später stattfinden soll musst du jetzt etwas imrovisieren, musst außerdem jetzt schon nicht nur LNB sondern auch den MS kaufen und (evtl.) ein paar Meter Kabel, F-Stecker usw. organisieren.

Dann mach's erstmal so:

Du hast doch eine (oder waren es nicht gar zwei?) Leitungen direkt von der Schüssel zum Receiver liegen.
Wenn du nun das neue LNB anbringst musst du sowieso vier Kabel von dort weg führen, für jede Ebene eines.
Überleg dir gut, wo du den MS (später) dauerhaft anbringen willst.
Dann überprüfe, wie lang die Zuleitungen von LNB zu MS sein müssen.
Richte dir die entsprechenden vier Kabellängen und schließe sie an der Schüssel (bzw. latürnich am neuen LNB) an und führe die vier (evtl. viel zu langen) Kabel ins Haus/Dachboden, wohin auch immer.

Dort schließe den MS an, und am MS dann deine bisherigen Leitungen.

Voraussetzung allerdings: du hast dort eine Steckdose und der MS ist (weitgehenst) Witterungsgeschützt, auf jeden Fall aber im trockenen Bereich! (Nass werden darf er nicht, etwas Wind und ein paar Minusgrade sollten ihm aber nicht allzu viel zu schaffen machen.)

Du brauchst ja am MS nicht gleich alle Anschlüsse für Receiver belegen. Wichtig ist allerdings, dass du ihn gleich groß genug dimensionierst. Vielleicht kommt ja später doch noch irgendwo ein Receiver dazu? An Orten, an die du im Moment gar nicht denkst?

Wenn du dann die neuen Kabel verlegst würde ich dir sowieso empfehlen, zumindest zum Wohnzimmer immer mindestens eine Leitung mehr zu legen als du derzeit benötigst, und alle anderen "möglichen" TV-Stellen mit mind. zwei Leitungen zu versorgen. OK, du wohnst in einer Mietwohnung, da ist man mit derartigen Investitionen natürlich etwas zurückhaltender. Aber wenn du vor hast, da noch mehrere Jahre wohnen zu bleiben ...
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!

Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

BluField62

Beitrag von BluField62 » Fr 11. Feb 2011, 12:36

danke für deinen Beitrag!
ich befürchte auch, dass ich ein LNB + MS kaufen werde und die Schüssel etwas später. Sorgen machen mir noch die Kabellängen und der Standort des MS.

Zum anderen Thema:
ich wundere mich schon, dass ausgerechnet der TMS immer wieder Probleme mit Aufnahmen hat, die anderen Geräte hatten die nicht :confused:

Mir bleibt momentan nur die SAT Anlage als Ursache, weil ich nicht glauben will, dass auch der neue TMS das gleiche Problem haben soll wie der alte, denn das wäre mehr als Zufall!

Wie schon geschrieben, teste ich erst noch meine anderen Aufnahmen, um ganz sicher gehen zu können.
Ungern würde ich mich vom TMS trennen, hab ja auch schon genug getestet :puh:

EDIT: ach ja...die Frage wegen dem Kathrein QUAD LNB 585 kam nur, weil ich dachte, dass man es später ebenso ohne Einschränkung an einem MS betreiben kann, wie das Kathrein QUATRO LNB 584
Zuletzt geändert von BluField62 am Fr 11. Feb 2011, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger

Beitrag von harbad » Fr 11. Feb 2011, 13:31

BluField62 hat geschrieben:danke für deinen Beitrag!
ich befürchte auch, dass ich ein LNB + MS kaufen werde und die Schüssel etwas später. Sorgen machen mir noch die Kabellängen und der Standort des MS.

kannst dich ja mal hier durchklicken
wobei ich bei astra und einer 75 kathrein leicht schielend einen pegel von 62 habe und die 90er soll 64-67 bringen.
EDIT: ach ja...die Frage wegen dem Kathrein QUAD LNB 585 kam nur, weil ich dachte, dass man es später ebenso ohne Einschränkung an einem MS betreiben kann, wie das Kathrein QUATRO LNB 584
das 585 geht ja auch am MS. vielleicht nicht an jeden aber am spaun sms 9807 nf ganz sicher.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“