Beitrag
von Maliboy » Mi 22. Dez 2010, 19:56
[quote="JayTee"]Und wie siehts mit der Helligkeit aus?[/quote]
Ich finde sie OK. Ich meine, ich hatte es schon mal geschrieben. Ich hatte im Wohnzimmer schon länger LED Lampen. Allerdings haben die nicht wirklich viel Licht gemacht, Darum hatte ich eine Kombination aus ESL und LED (ich habe so ein 4er Deckenstrahler für Reflektorlampen). Wirklich zufrieden war ich damit nicht. Die LED Lampen waren schnell, aber waren halt nur Funzeln und die ESL haben halt eine Minute gebraucht, bis das WOhnzimmer wirklich Hell war. Außerdem hatten die LED Lampen so ein häßliches blauweißes licht..,
Als dann LIDL letztens ESL und LED Lampen hatte, habe ich mir von beiden ein Muster gekauft. Zum einen habe ich gehofft, das die Reflektor ESL endlich schneller startet (was sie NICHT getan hat) und zum anderen wollte ich mal schauen, wie weit LED ist. Und die hat mich wirklich überrascht. Habe das ganze im Flur getestet (hier hatte die LED vorher ja gnadenlos versagt und die ESL war zu langsam). Und eine LED Lampe hatte schon ausgereicht, den kleinen Flur von mir aufzuhellen. Daraufhin bin ich nochmal schnell zu LIDL und habe gleich 5 weitere geholt, die nur alle hier ihren Dienst tun. Und jedem ist aufgefallen, das ich nun im Wohnzimmer 'vernüftiges' Licht habe. Zum einen haben die LED Lampen mit 3000Kelvin endlich eine vernüftige 'Farbe'. Und zum anderen bringen sie 76 cd (soll 25W Entsprechen). OK, im gegensatz zu den vorherigen 'OSRAM Decolights) ziehen sie auch 3 Watt (die OSRAMs haben nur 0,8 Watt gezogen), aber das ist immer noch etwas weniger als die ESL...
Nachteil (nicht für mich, aber da es hier Erwähnt wurde): Sie sind nicht Dimmbar...
[quote="wohliks"]Kann eigentlich nicht sein: Erst der Quecksilberdampf im Kolben ermöglicht den Start der Entladung und erzeugt die UV-Strahlung, die dann im Leuchtstoff in sichtbares Licht umgewandelt wird...
Beworben werden Dinger meist als Bleifrei (nach RoHS) - um vom Quecksilber abzulenken?!?[/quote]
Hast Recht. Von Quecksilberrei stand da auch nichts. Nur ein '-CO2'. Keine Ahnung, ob das nun auf die Produktion oder den Betrieb bezogen war. Auf den LED Lampen steht das aber nicht, weswegen ich auf die Produktion tippe.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,
SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)