7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#81

Beitrag von tüdelü » Sa 12. Apr 2008, 21:37

Hi Equinox

ne ne, da kommt keiner rein, verlass dich drauf :wink:

Ich hab seit heute übrigens die 2te Terratec HD Karte drin (nach kurzem Zwischenspiel mit einer Satelco). Klappt super und war total easy, eingebaut, im DVBViewer ein Häckchen gemacht, fertig - funzt.

Jetzt habe ich auch endlich wieder einen HDTV-Doppeltuner :hello:


@flymike

ich glaube nicht, daß seitliche Luftaustritte besser wären wie hintere - es sei denn, du hättest seitlich viel Platz.

Es müsste halt nur irgendwie dafür gesorgt werden, daß die warme Luft heraus "kanalisiert" wird, da sonst die warme Luft wieder mit angesaugt wird und sich so das System immer weiter aufheizen würden.

In dem Abstand der Höhe von 1,5cm sehe ich auch kein Problem, solange die Luft eben seitlich heraus kann.

Beim Display würde ich darauf achten, daß es mindestens eine 800x600er Auflösung darstellen kann, nützlich wäre evtl. auch, welcher Anschluß (für an die Graka) vorhanden ist.


Toll aussehen tun sie aber alle beide.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#82

Beitrag von Equinox » So 11. Mai 2008, 19:26

So, wie versprochen ein Update zu meinem HTPC Projekt.
Mein 7700HDPVR ist seit Freitag auf dem Rückweg zu meinem Händler, nachdem dieser mit SVS (Topfield Importeur für Deutschland) ausgehandelt hatte, dass der Topf zurückgenommen wird und ich den vollen Kaufpreis zurückbekomme.

Bevor ich richtig anfange, warte ich noch, bis die Rückerstattung bei mir angekommen ist, aber ich habe mir schonmal eine Technisat Skystar HD2 und DVB Viewer gekauft, um auzutesten, ob ein HTPC wirklich eine Alternative ist.
Was soll ich sagen? Ich bin begeistert! Nach ein bißchen Spielerei mit den Codecs funktioniert DVB Viewer einfach perfekt. Da habe ich an der Bedienung jetzt schon mehr Spaß als ich mit dem Topf jemals hatte.

Folgende Komponenten werde ich mir dann noch bestellen:
Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H, AMD 780G, mATX (mit onBoard Grafik, welche HD-Hardwarebeschleunigung unterstützt)
CPU: AMD Athlon64 X2 4850e AM2 "box"
RAM: 2x2048MB MDT DDR2 800MHz
HDD: Western Digital Caviar GP 500GB
Gehäuse: Antec NSK 2480, 380W, mATX
...dazu noch eine zweite Skystar HD2 und eine Fernbedienung. Mein aktueller Favorit ist die Centarea Master Remote II. Außerdem baue ich natürlich mein LG Blu Ray/HD DVD Kombilaufwerk, das ich schon habe, ein.

Wie ihr seht, habe ich bei der Zusammenstellung darauf geachtet, dass die Sache nicht zu teuer wird. Ohne das LG Laufwerk liegen die Gesamtkosten bei knapp 550 €. Vista bekomme ich als Student glücklicherweise kostenlos.
Möglich wird das ganze dank des AMD 780G Chipsatzes, welcher HD Hardwarebeschleunigung unterstützt, so dass eine schwächere CPU ausreicht und ich keine zusätzliche Grafikkarte brauche. Die Hardwarebeschleunigung funktioniert meines Wissens momentan nur mit den Codecs von PowerDVD 7/8 ultra und WinDVD (keine Ahnung, welche Version). Da ich aber eh PowerDVD 7.3 ultra habe, passt das schon. Der CoreAVC unterstützt aktuell keine Hardwarebeschleunigung.

Ich werde berichten, wenn's was neues gibt.

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#83

Beitrag von paul79 » So 11. Mai 2008, 21:17

Hallo!

Ich verfolge das ganz hier mit großem Interesse. Werde mich wohl im laufe des Jahres auch mal an so einem Projekt versuchen. Eine Frage an diejenigen die bei dem Thema schon etwas weiter sind:

Ich bin unverhoft und sehr günstig an ein Viste Home Premium 64 Bit (OEM) gekommen. Funktioniert die Hardware (genauer gesagt die Treiber) auch unter 64 Bit Vista?
Läuft die Software zufriedenstellend unter 64Bit?

Oder ist das alles noch auf 32Bit OS ausgelegt?

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#84

Beitrag von Equinox » Mo 12. Mai 2008, 13:38

Ich selbst habe noch keine Erfahrungen mit 64Bit Betriebssystemen gemacht, aber wenn ich mich so im DVB Viewer Forum umsehe, dann gibt es durchaus Leute, die ihren HTPC auf Vista x64 aufgesetzt haben, also scheint das schon machbar zu sein. Ich würde mich eben vorher informieren, für welche TV Karten es funktionierende 64Bit Treiber gibt.

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#85

Beitrag von tüdelü » Di 20. Mai 2008, 13:35

Hallo zusammen,

bin nur noch selten hier, daher eine eher späte Antwort.

@Equinox
sag ich doch, der DVBViewer ist klasse. :hello:
Ich bin auch immer noch sehr zufrieden, bzw. kann mir meinen "Fernsehbetrieb" ohne HTPC schon gar nicht mehr vorstellen.
Mittlerweile hab ich ja 2 TV Karten drin und das klappt auch wirklich super.
Ich hab auch schon eine 500Gig Platte voll und auf eine externe Platte ausgelagert, per Wechsellaufwerk - das kopieren hat übrigens nur 4,5 Stunden gedauert, in der Zeit hat damals mein Topf gerade mal 2 Filme kopiert.... :D
Dann noch das Inhaltsverzeichnis mit ausgedruckt und dazu gelegt - und wenn ich was davon sehen will, einfach Platte reinschieben und schauen - echt geil :)
So hab ich mir die Archivierung immer vorgestellt.

Den "Desktop für Dummys", sprich Media-Center, hab ich mittlerweile auch fertig - benutzt nur keiner...ich bin lieber auf der Windows Oberfläche :wink:

Wünsche dir dann noch viel Spaß mit deinem HTPC :bye2:

@Paul
wie Equinox schon sagte, es gibt eine Menge Leute, die das auf Vista64 einsetzen - mit Erfolg.
Das sollte, solange du keine andere, exotische Software einsetzen willst, auch kein Problem sein, ansonsten kanns da schonmal an Treibern mangeln...
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#86

Beitrag von Equinox » Fr 23. Mai 2008, 14:21

So, mein HTPC läuft mittlerweile auch komplett. Ich bin bei den Komponenten geblieben, die ich oben schon aufgelistet habe, habe aber doch gleich leisere Lüfter verbaut (einen AC Alpine 64 PWM auf der CPU und einen 120er Scythe Kama PWM als Gehäuselüfter). Außerdem habe ich auf den passiven Kühlkörper des Mainboard-Chipsatzes einen 50er Lüfter aufgeschraubt, der nahezu unhörbar bei 5V läuft. - Im passiven Betrieb ist mir die Northbridge einfach zu heiß geworden. Obwohl ich somit 3 Lüfter verbaut habe (+der Lüfter im Netzteil) ist der HTPC schön leise, weil die PWM Lüfter vom BIOS Temperaturabhängig geregelt werden.
Positiv überrascht bin ich von dem Gehäuse. Innen ist es sehr durchdacht aufgabaut, inkl. entkoppelter Festplattenhalterungen, und die Optik ist auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es ja eigentlich kein HTPC-Gehäuse sondern ein normales Desktopgehäuse ist.

Zur Software gibt's nicht viel zu sagen, DVBViewer funktioniert nach ein bißchen Konfigurationsaufwand nahezu perfekt. Gerade die ganzen Kleinigkeiten, die mir beim 7700HDPVR immer mehr auf die Nerven gegangen sind, sind hier einfach kein Thema. Wie tüdelü schon geschrieben hat, funktionieren auch 2 TV Karten problemlos und natürlich wird nicht der Sender gewechselt, wenn im Hintergrund eine Aufnahme startet. ;)
Zur Wiedergabe von DVDs, BRDs und HD DVDs verwende ich PowerDVD, das über ein Plugin in den DVBViewer eingebunden ist (inkl. Umschaltung auf 24Hz bei HD Material).

Als Fernbedienung habe ich die Centarea Master Remote II genommen, hier sehe ich aber schon noch Verbesserungspotenzial. Im Prinzip ist die Fernbedienung schon ok, in Anbetracht der vielen Funktionen des DVBViewers könnte ich aber ein paar Tasten mehr gebrauchen. Hier werde ich in Ruhe mal den Markt sichten und mir dann was entsprechendes kaufen - evtl. auch gleich in Kombination mit einem Display.

Sehr praktisch finde ich übrigens auch das Webinterface des DVBViewers, über das man Timer setzen und das Programm steuern kann.

So, damit bin ich dann auch weitestgehend weg aus diesem Forum - in diesem Thread schaue ich aber noch ab und an vorbei, falls es Fragen oder Kommentare gibt.
Ehemaliger Besitzer eines TF7700HD PVR - nach anhaltenden Problemen und der Unfähigkeit seitens Topfield eine funktionierende Firmware nachzuliefern nach 3 Monaten zurückgeschickt.

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#87

Beitrag von tüdelü » Fr 23. Mai 2008, 18:54

Hi Equinox,

ich benutze nur die kleine Tastatur (Speed Link Media Centre Control) und bin immer noch sehr zufrieden damit (immer noch die ersten Batterien drin!), da ich keine Platzprobleme o.ä. habe, um die abzulegen.
Evtl. wäre auch die hier interessant, ist für mich aber schon zu klein und auch nicht gerade billig für ein 20cm Teil....

Ja, das TV-Info Webinterface ist spitze, ich hab auch immer schon 4 Wochen im Voraus komplett programmiert :D


Habe da aber nochwas anderes für dich (und alle anderen natürlich auch), und zwar hab ich festgestellt, als ich meine erste Festplatte "ausgelagert" habe, daß eine gemeinsame Datenbank für alle Filme - auf allen Platten - doch sehr sinnvoll wäre, wenn man mal was sucht oder so.

Habe dann ein dutzend verschiedene ausprobiert und bin bei der hier geblieben:
LINK

Hier zum ausprobieren mal meine erste ausgelagerte Festplatte (6MB), alles HDTV Filme :D

Echt cooles Programm, holt sich alle Infos, Bilder etc. aus dem Internet.
Hat keine 20 Minuten gedauert, alle >50 Filme der Platte zu katalogisieren :bye2:
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#88

Beitrag von Equinox » Fr 23. Mai 2008, 22:34

Na ja, eine richtige Tastatur ist für mich nicht wirklich interessant. Für mich gehört zu einem echten HTPC einfach dazu, dass ich ihn mit einer Fernbedienung steuern kann. Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mit meiner Fernbedienung ja soweit auch zufrieden, ich bräuchte nur einfach noch ein paar Tasten mehr...
Ehemaliger Besitzer eines TF7700HD PVR - nach anhaltenden Problemen und der Unfähigkeit seitens Topfield eine funktionierende Firmware nachzuliefern nach 3 Monaten zurückgeschickt.

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#89

Beitrag von steve » So 25. Mai 2008, 14:23

tüdelü hat geschrieben:
Hier zum ausprobieren mal meine erste ausgelagerte Festplatte (6MB), alles HDTV Filme :D


:shock:

Wie hast Du die komprimiert??

:shock:
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: 7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#90

Beitrag von tüdelü » So 25. Mai 2008, 22:22

Wie hast Du die komprimiert??
Tja, gekonnt ist eben gekonnt.... :angel:


Es ist NUR die Liste der Filme, was sonst... :rolleyes: :lol:
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Antworten

Zurück zu „Technikforum“