Seit über einem Jahr beobachte ich jetzt schon den Markt, weil ich mir einen LCD-Fernseher (Plasma kommt für mich nicht in Frage*) kaufen will.
In Tests wurde bisher fast immer geschrieben, dass LCD´s bei PAL nicht an gute Röhren-TV´s rankommen.
Inzwischen heißt es zwar manchmal, dass bestimmte Geräte schon gleichwertig sein sollen, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht. Notfalls werde ich noch (max.) 1 Jahr warten müssen.
Ich habe einen 10 Jahre alten Sony (81 cm / Röhre), der noch ganz gut ist, würde aber gerne auf LCD (40/42 Zoll) umsteigen, wenn ich endlich ein Gerät finden würde, das bei PAL (Empfang über dvb-s) mindestens gleichwertig ist. Der Preis spielt erstmal eine untergeordnete Rolle, wenn ich ein Gerät finde, das sein Geld wirklich wert ist und auch für die Zukunft gerüstet ist. Deshalb sollte es auch eher Richtung Full-HD gehen - wobei dann das Problem eines guten Pal-Bildes wohl noch größer wird ...
Leider bin ich trotz ausgiebigem "googeln" noch nicht so richtig fündig geworden, was grundsätzliche (und aktuelle!) Aussagen zum Pal-Empfang bei LCD-TV betrifft.
Über persönliche (ehrliche!) Erfahrungen und vor allem über Links zu einigermaßen unabhängigen und aktuellen Tests und Berichten würde ich mich freuen!
* Edit: bzgl. Plasma war ich evtl. zu voreilig - vielleicht doch!?