PC Problemchen

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

PC Problemchen

#1

Beitrag von nollipa » Do 18. Okt 2007, 15:52

Hallo zusammen,

wer hat ein wenig Rat für mich, habe ein sehr ungewöhnliches PC Problem.

Also: Habe meiner Schwägerin einen bestehenden PC erneuert. Dazu habe ich gekauft:

Ein Asus Board: M2A-VM
AMD Prozessor 4200+ EE Variante
Samsung S-ATA Platte mit 250 GB und
1 GB Kingston Speicher (2 Riegel im Pack)

Soweit so gut, der Rechner wurde mit XP installiert, Office 2003 drauf, F-Secure Virenschutz und noch alle Updates gefahren. Funktioniert wunderbar, super leise, könnte also nicht besser gehen.

Gestern habe ich dann das Teil vorbeigebracht, Daten rübergeschaufelt, Email und Drucker (Canon MP180) installiert.

Mit dem Drucker ging es dann los: Die Installation war am fertig werden, da startete sich der PC neu - abgestürzt. Die folgenden Neustarts kamen bis zu einem gewissen Punkt, dann wieder Absturz. Nachdem der Drucker abgeschaltet wurde klappte der Start. Drucker eingeschaltet, Testdruck alles funktioniert soweit. Dachte ich: Naja, dann ist alles gut. Nun, mein Schwager schaltet den Drucker aus - patsch, wieder schmiert der Rechner ab. Das ganze kann beliebig oft wiederholt werden. Wird der Drucker ausgeschaltet, schmiert der Rechner ab. Das hochfahren mit eingeschaltetem Drucker klappt einwandfrei.

Nun habe ich von Canon den neusten Treiber installiert, mit dem besteht das Problem weiterhin. Da es dann schon spät war, habe ich vorerst nichts weiter unternommen.

Das ist doch sehr komisch, oder? Was mir noch aufgefallen ist: Der Virenscanner meckert mit einer Fehlfunktion beim Systemstart rum. Das war vor der Druckerinstallation nicht. Kann es sein, dass der Virenscanner so etwas verursacht? Hatte von euch schon mal jemand ein solches Problem?

Nun, mir bleibt wohl nur einige Dinge einzugrenzen:

Biosupdate, sofern es überhaupt eines gibt
Treiberupdate für die USB Anschlüsse
Virenschutz deaktivieren

Was könnte ich noch testen, oder wer hat sonst noch einen guten Tipp für mich? So was nervt, da vergehen u.U. wieder Stunden...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10670
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: PC Problemchen

#2

Beitrag von Anthea » Do 18. Okt 2007, 15:58

Tja, so Treiberprobleme mit einem Drucker haben auch mich schon mal zu einer Neuinstallation gezwungen :( Besonders lustig wird es dann, wenn der PC meint, in dem Drucker ein Keyboard zu erkennen.

Benutzeravatar
B4B
Mr. Synaptics
Mr. Synaptics
Beiträge: 4345
Registriert: Do 22. Feb 2007, 09:19
Receivertyp: TF 5500PVR/ TF 5000PVR Masterpiece

AW: PC Problemchen

#3

Beitrag von B4B » Do 18. Okt 2007, 16:01

kannst Du nicht den Drucker komplett deinstallieren und anschließend mit einem Registrycleaner drübergehen? Dann neu installieren.

Ich empfehle dir zwei Tools, die ich parallel betreibe und die absolut zuverlässig sind. Ich suche jetzt die Links und melde mich wieder. Wie ich die Links reinsetze, starte ich die Tools in dieser Reihenfolge. Bis gleich.

1.Link http://www.computerbase.de/downloads/so ... utilities/

2.Link http://www.computerbase.de/downloads/so ... /ccleaner/
Zuletzt geändert von B4B am Do 18. Okt 2007, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
B4B :und_weg:



TF 5500 FW v. Januar 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N.Wf._aXeL, TF 5000MP FW v.21. August 2007 mit (H).S.T.U.F.M.N._aXeL/ TF 5500 mit regelbaren Lüfter u. zusätzlichen digitalen Koax (WBT NG) u. Netzschalter TF 5000MP Lüfter nicht regelbar,zusätzl.digit. Koax (WBT NG), beide Receiver HDD Samsung SP2514N / Monoblock Quad Inverto (Hotbird, Astra), 85cm Schüssel, Samsung 55" Curved LED TV UE55H8090SV

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

AW: PC Problemchen

#4

Beitrag von Stefan Heße » Do 18. Okt 2007, 16:01

Moin

Schau mal ob Du im Verzeichnis C:\Windows\Minidump eine Datei mit entsprechendem Datum und Uhrzeit hast und schick sie mir zu. Ich jage sie dann mal durch den Debugger. Falls Du dort keine hast must Du das erzeugen der kleinen Speicherabbilder konfigurieren. Wie, das findest Du hier: http://support.microsoft.com/kb/254649

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: PC Problemchen

#5

Beitrag von nollipa » Do 18. Okt 2007, 17:05

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

ich werde mir den Rechner vermutlich am Wochenende nochmals vornehmen. Ich würde dann ggf. nochmals auf euch zukommen.

So was nervt einfach nur... :motz:
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
nollipa
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Stromspar-Guru und Weißwurstkassenwärter
Beiträge: 4127
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 16:46
Receivertyp: VU+ Uno 4K SE
Receiverfirmware: 1.11.77
Wohnort: Landkreis Rosenheim

AW: PC Problemchen

#6

Beitrag von nollipa » So 21. Okt 2007, 16:40

So,

heute habe ich mich mal frisch ans Werk gemacht. Da ja der Virenscanner nach einem Absturz immer kurz einen Fehler meldet, habe ich diesen mal deaktiviert. Siehe da - dann funktioniert es. Es scheint auch nicht der ganze Virenscanner zu sein, der das Problem verursacht. Bei F-Secure gibt es eine Funktion "Systemsteuerung" die vor ungewollten Modifikationen schützen soll. Vermutlich schützt die so gut, dass das Abmelden des Druckers via USB nicht richtig funzt...

Nun, werde das beobachten, die Dumps habe ich. Werde mich mit Stefan mal in Verbindung setzen, villeicht sieht der ja dann etwas mehr in der Sache.

Diese lieben Inkompatiblitäten...
Grüße
Alex

Nuline 122, CS-72, DS-22 und AW-1000
AVR: Denon AVC-X4800H
BD: Oppo BDP-93EU
FB: Harmony 900; TV: Sony KD-65X8507C
VU+ Uno 4K SE

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10264
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: PC Problemchen

#7

Beitrag von steve » Mi 24. Okt 2007, 14:18

Und?

Wie geht die Geschichte weiter?? :D
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Antworten

Zurück zu „Technikforum“