[gelöst] "Sat-Verteiler" (?) gesucht

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
El-Nebuloso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:21
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Sep. 2005 incl. [D][F][H][P][S][T]

[gelöst] "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#1

Beitrag von El-Nebuloso » Do 7. Feb 2008, 14:54

Hallo Zusammen,

habe mal eine technische Frage zum Thema Sat-Anlage, bei der Ihr mir sicherlich helfen könnt.
Zur Zeit habe ich in meiner Wohnung 2 separate DVB-S Anschlüsse, die ich beide an meinem
Topfield 5500PVR angeschlossen habe.
Jetzt würde ich mir gerne einen zweiten Fernseher und zweiten Topfield 5500PVR kaufen, und
dort auch mit 2 separaten Anschlüssen rein gehen. Leider habe ich aber keinen weiteren
Anschluss mehr.

Gibt es die Möglichkeit, eine Art kleinen Sat-Verteiler zu kaufen, wo ich mit den jetzigen
2 Anschlüssen rein gehe und auf der anderen Seite 4 separate Ausgänge habe ?
So könnte ich dann auch einen zweiten Twin-Receiver verwenden.

Wenn Ihr versteht, was ich suche (sorry, aber kann es leider nicht besser beschreiben - hoffe,
es ist einigermaßen verständlich), könnt ihr mir sagen, wie der korrekte Fachbegriff für diesen
Verteiler lautet und ggf. auch eine kleine Empfehlung aussprechen ?

Vielen Dank im Voraus,
El Nebuloso
Zuletzt geändert von El-Nebuloso am Fr 8. Feb 2008, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
_____________________________________________________________________
Hardware_: Topfield 5500PVR mit 160GB Samsung 2,5"
TAPs_____: 1.) PowerRestore 0.7.3c 2.) QuickTimer 1.0.1 3.) 3PG 1.25
___________4.) Filer 2.21 5.) ImproBox 2.2 6.) Skip 1.34 7.) Nice Display 2.1b1
___________8.) DreamFree 1.0 9.) AutoReboot 2.2 10.) Standby 1.8
_____________________________________________________________________

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#2

Beitrag von alex » Do 7. Feb 2008, 15:15

Das, was du suchst, kann es nicht geben.
An deiner Stelle würde ich beide Receiver mit je einem Kabel im Durchschleifmodus betreiben. Da die meisten "interessanten", deutschen Sender derzeit auf horizontal/High liegen, sind die Empfangsbeschränkungen in der Praxis derzeit minimal bis nicht vorhanden.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#3

Beitrag von hgdo » Do 7. Feb 2008, 15:24

Wenn immer nur ein Receiver laufen soll, bieten sich Sat-Relais (auch Sat-Weiche, Master/Slave-Umschalter genannt) an.

Sollen beide Receiver gleichzeitig benutzt werden, ist es am einfachsten, jeden nur mit einem Kabel zu versorgen und zu Tuner 2 durchzuschleifen. Die Einschränkungen sind nur gering, da alle wichtigen deutschen Sender im Highband mit hor. Polarisation liegen.

Wenn am Multischalter noch zusätzliche Ausgänge frei sind, kannst du auch Stacker/Destacker einsetzen und so beide Receiver voll versorgen. Das ist aber nicht gerade billig.

Benutzeravatar
El-Nebuloso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:21
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Sep. 2005 incl. [D][F][H][P][S][T]

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#4

Beitrag von El-Nebuloso » Do 7. Feb 2008, 15:42

Hi,

ich möchte gerne beide Receiver gleichzeitig nutzen können (ohne durchzuschleifen).
Mein Hintergedanke dabei war so eine Art Multischalter (heissen die so ?).

In unserem Haus kommen zwei Kabel (eins Hor. und ein Vert.) in den Keller, und gehen dort in so einen Verteiler. Von diesem Verteiler aus, landen dann besagte 2 Kabel in meiner Wohnung.

Nun dachte ich, ich könnte diese beiden Kabel nochmals in so eine Art Verteiler führen und dann nochmals weiter aufteilen.

Das geht nicht ?

Gruß,
El Nebuloso
_____________________________________________________________________
Hardware_: Topfield 5500PVR mit 160GB Samsung 2,5"
TAPs_____: 1.) PowerRestore 0.7.3c 2.) QuickTimer 1.0.1 3.) 3PG 1.25
___________4.) Filer 2.21 5.) ImproBox 2.2 6.) Skip 1.34 7.) Nice Display 2.1b1
___________8.) DreamFree 1.0 9.) AutoReboot 2.2 10.) Standby 1.8
_____________________________________________________________________

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#5

Beitrag von alex » Do 7. Feb 2008, 16:20

Nochmal zur Klarstellung: Die Receiver werden im Durchschleifbetrieb nicht gegenseitig durchgeschleift. Jeder bekommt eins der beiden Kabel für sich und schleift intern von Tuner1 zu Tuner2 durch. Dabei kannst du beide Receiver gleichzeitig und unabhängig voneinander nutzen.
Schau dir mal die Grafik in meinem Link oben an. Dort siehst du, dass es momentan den Aufwand nicht wert sein dürfte, beide Receiver mit zwei Kabeln betreiben zu wollen, da sich alle relevanten Sender links oben in HH tummeln.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
El-Nebuloso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:21
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Sep. 2005 incl. [D][F][H][P][S][T]

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#6

Beitrag von El-Nebuloso » Do 7. Feb 2008, 16:25

Das habe ich soweit verstanden, aber ich bin nicht bereit, auch nur auf einen Sender dabei zu "verzichten".

Primär will ich eigentlich nur wissen, ob es so, wie ich es beschrieben habe, überhaupt technisch möglich ist.

Leider besteht keine Möglichkeit, weitere Kabel von der Hausanlage im Keller in meine Wohnung zu bekommen :/ ...daher diese Idee meinerseits.
_____________________________________________________________________
Hardware_: Topfield 5500PVR mit 160GB Samsung 2,5"
TAPs_____: 1.) PowerRestore 0.7.3c 2.) QuickTimer 1.0.1 3.) 3PG 1.25
___________4.) Filer 2.21 5.) ImproBox 2.2 6.) Skip 1.34 7.) Nice Display 2.1b1
___________8.) DreamFree 1.0 9.) AutoReboot 2.2 10.) Standby 1.8
_____________________________________________________________________

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#7

Beitrag von Bonni » Do 7. Feb 2008, 16:29

[quote=""El-Nebuloso""]Mein Hintergedanke dabei war so eine Art Multischalter (heissen die so ?).[/quote]
Was ist denn für ein LNB an der Schüssel? Ist es ein Twin-LNB, dessen beide Leitungen zu Dir gehen. Sind noch weitere Parteien im Haus, die auch DVB-S-Anschlüsse haben und der LNB ist ein Quad- oider Quattro-LNB? In dem Fall gibt es nämlich schon einen Multischalter, sei es extern oder eingebaut.

Sat hat nun mal einige Einschränkungen, die Kabel bzw. DVB-T nicht haben...
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#8

Beitrag von emarzinkowski » Do 7. Feb 2008, 16:32

nein, so einfach, wie du dir das da vorstellst, ist das leider nicht.
Durchschleifen ist da der beste Kompromiss. Und der ist ja wohl deulich kleiner, als auf den zweiten receiver zu verzichten.

Du musst ja dabei auch nciht auf einen sender komplett verzichten, sondern bist nur leicht eingeschränkter bei laufenden Aufnahmen. Sonst ja nciht.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#9

Beitrag von emarzinkowski » Do 7. Feb 2008, 16:33

[quote=""Bonni""]Was ist denn für ein LNB an der Schüssel? Ist es ein Twin-LNB, dessen beide Leitungen zu Dir gehen. [/quote]
[quote=""El-Nebuloso""]
In unserem Haus kommen zwei Kabel (eins Hor. und ein Vert.) in den Keller, und gehen dort in so einen Verteiler. Von diesem Verteiler aus, landen dann besagte 2 Kabel in meiner Wohnung.[/quote]
Für mich hört sich das nach Twin LNB mit Multischalter im Keller an.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#10

Beitrag von srupprecht » Do 7. Feb 2008, 16:38

Eigentlich müssten es ja vier Kabel zum Keller/MS sein, ansonsten ist die Anlage veraltet.

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#11

Beitrag von paul79 » Do 7. Feb 2008, 16:39

[quote=""emarzinkowski""]Für mich hört sich das nach Twin LNB mit Multischalter im Keller an.[/quote]

Daran dachte ich im Prizip auch. Aber:

[quote=""El-Nebuloso""]Das habe ich soweit verstanden, aber ich bin nicht bereit, auch nur auf einen Sender dabei zu "verzichten".
[/quote]

Wenn wirklich nur zwei Kabel von der Schüssel zum Verteiler (Multischalter oder evtl. doch nur Verstärker?) in den Keller gehen, verzichtest Du bereits heute auf viele Kanäle. Auch wenn diese bisher nicht von großem interesse sind. Eine Frage am Rande: Kannst Du den Sender Bibel TV empfangen?

Du würdest dann nämlich im Moment nur das High-Band empfangen.

Die Einschränkung wird in den nächsten Monaten aber konstant größer werden. Anfangen wird es bei den ÖR. Da wechseln in den nächsten Wochen einige Sender ins Low-Band! Diese wirst Du dann nicht mehr empfangen können.

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#12

Beitrag von alex » Do 7. Feb 2008, 16:41

Technisch möglich ist es nur mit der sog. Stacker-Lösung. Die ist aber teuer, und ich bin mir nicht sicher, ob die 100% aller Frequenzbereiche so übertragen kann.

Gewöhnlich kommen vom LNB vier Leitungen zum Multischalter (je eine für HH, HL, VH, VL). Vom Switch werden dann die einzelnen Teilnehmer angesteuert. Das können beliebig viele sein, je nachdem wieviele Ausgänge der Switch bietet. Wenn in deinem Fall wirklich nur zwei Kabel vom LNB kommen, dann sieht das fast so aus, als hätte jemand die Kabel fürs Low-Band eingespart und nur HH und HV angeschlossen. Dann düftest du aber nirgends einen analogen Receiver betreiben können und "verzichtest" bereits auf ein paar wenige digitale Sender aus dem Low-Band.
Ein anderes Szenario kann ich mir nicht vorstellen - außer du hast im Keller gar keinen Switch und von dort gehen ausschließlich deine zwei Kabel weg.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

srupprecht
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1427
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 10:10
Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
Receiverfirmware: OpenVIX Apollo

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#13

Beitrag von srupprecht » Do 7. Feb 2008, 16:49

Falls Interesse besteht: Der Johansson-Stacker kostet ca. €130 (je nach Shop) + Versand. Bei Dr.Dish sollte ein Bericht abrufbar sein.

Benutzeravatar
El-Nebuloso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:21
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Sep. 2005 incl. [D][F][H][P][S][T]

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#14

Beitrag von El-Nebuloso » Do 7. Feb 2008, 17:19

Ja, diese Hausanlage von unserem Vermieter ist ganz schön veraltet.
Es ist tatsächlich so, dass wohl das Low-Band eingespart wurde und nur HH und HV angeschlossen sind. Also "verzichte" ich bereits auf Sender und möchte das dann nicht noch weiter einschränken ( auch nicht bei Aufnahmen ).

Es kommen 2 Kabel von "oben" in dem Keller an.
Die gehen in einen "Spaun SBK 3201 NF".
Von dort wiederum gehen 2 Kabel in "Spaun Multiswitch 6 Fach SMK 2260 F".

Von dort gehen 6 Kabel zu den 3 Mietparteien ab.


Verstehe ich es richtig, dass ich z.B. mit diesem "Johansson-Stacker" dann eine weitere Verteilung innerhalb meiner Wohnung machen könnte ?
_____________________________________________________________________
Hardware_: Topfield 5500PVR mit 160GB Samsung 2,5"
TAPs_____: 1.) PowerRestore 0.7.3c 2.) QuickTimer 1.0.1 3.) 3PG 1.25
___________4.) Filer 2.21 5.) ImproBox 2.2 6.) Skip 1.34 7.) Nice Display 2.1b1
___________8.) DreamFree 1.0 9.) AutoReboot 2.2 10.) Standby 1.8
_____________________________________________________________________

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.11.77 vom 15.01.2020
Wohnort: Bischweier

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#15

Beitrag von alex » Do 7. Feb 2008, 17:32

Als Stacker-Ahnungsloser vermute ich mal theoretisch: Du brauchst im Keller beim Multiswitch vier für dich verfügbare Ausgänge. Mit jeweils zweien davon gehst du in einen Stacker und dann pro Stacker mit einem Kabel in die Wohnung. Dort kommen dann beide Kabel in je einen Destacker und jeder Destacker stellt dir zwei unabhängige Leitungen zur Verfügung.
Du brauchst also zwei Stacker/Destacker-Pärchen, vier verfügbare MS-Anschlüsse, ein paar Sat-Kabel und entsprechend Steckdosen für den Strom ...
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Nokia Streaming Box 8010 4K UHD, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555
AS-TAPs: PowerRestore, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
tornado
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2125
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 14:28
Receivertyp: SRP 2401 CI+
Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
Wohnort: Bad Kleinkleckersdorf

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#16

Beitrag von tornado » Do 7. Feb 2008, 17:34

[quote=""El-Nebuloso""]...aber ich bin nicht bereit, auch nur auf einen Sender dabei zu "verzichten"...[/quote]
Nu´ mach mal ´n Punkt. :altermotzsack:
Wenn du bei beiden Sat-Receivern durchschleifst, verzichtest du ja nur während einer Aufnahme auf den Zugriff auf die andere Sat-Ebene.
...und wie bereits erwähnt, befindet sich ja eh´ fast alles im horizontalen Bereich.
Du willst mir doch nicht erzählen, daß du auch gleichzeitig auf beiden Sat-Receivern eine Aufnahme zu laufen hast.
...denn wenn ein Sat-Receiver mit Aufnehmen beschäftigt ist, ist auf dem anderen jeder Sender verfügbar.
Insofern ist das Equipment im Keller vernachlässigbar und die Ausgabe für einen Stacker kannst du dir auch sparen.
MfG tornado

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28024
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#17

Beitrag von TV-Junkie » Do 7. Feb 2008, 17:36

[quote=""alex""]Als Stacker-Ahnungsloser vermute ich mal theoretisch: Du brauchst im Keller beim Multiswitch vier für dich verfügbare Ausgänge. Mit jeweils zweien davon gehst du in einen Stacker und dann pro Stacker mit einem Kabel in die Wohnung. Dort kommen dann beide Kabel in je einen Destacker und jeder Destacker stellt dir zwei unabhängige Leitungen zur Verfügung.
Du brauchst also zwei Stacker/Destacker-Pärchen, vier verfügbare MS-Anschlüsse, ein paar Sat-Kabel und entsprechend Steckdosen für den Strom ...[/quote]
Ja, korrekt :D
@El-Nebuloso: kuck mal hier und scrollein bisschen runter, da kommt ein Bild mir den wichtigsten Sendern, denn die Stackerlösung, ist, wenn sie den machbar wäre, sehr teuer :wink:
Zuletzt geändert von TV-Junkie am Do 7. Feb 2008, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#18

Beitrag von hgdo » Do 7. Feb 2008, 18:54

@El-Nebuloso

Die Lösung für dich ist eigentlich ganz einfach.

Der Multischalter Spaun SMK 2260 F ist kaskadierbar, d.h., man kann einen weiteren MS dahinter hängen.

Du musst nur die beiden Kabel, die in deine Wohnung führen, von den Teilnehmerausgängen des Spaun abnehmen und an die Kaskadenausgänge anschrauben. In deiner Wohnung installierst du dann einen Multischalter 5/4 oder 3/4 und hast das komplette Highband auf allen 4 Tunern.

Benutzeravatar
El-Nebuloso
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 85
Registriert: Mo 4. Jun 2007, 22:21
Receivertyp: TF5500PVR
Receiverfirmware: Sep. 2005 incl. [D][F][H][P][S][T]

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#19

Beitrag von El-Nebuloso » Do 7. Feb 2008, 21:01

Schon mal vielen Dank an Alle !

Leider scheint die für mich einfachste Lösung leider nicht möglich zu sein ( die beiden Kabel in meiner Wohnung an einen Multischalter anzuschliessen ). Korrigiert mich bitte wenn es falsch ist, aber es geht wohl nicht, weil die beiden Kabel in meiner Wohnung bereits Hor. UND Vert. Frequenzen enthalten. Der MS braucht wohl getrennt 1 Kabel H und ein Kabel V.

Da ich die Stacker nicht im Keller unterbringen könnte, ohne beführchten zu müssen, dass sie am nächsten Tag weg sind, ist das dann leider auch keine Lösung für mich :/

Die Möglichkeit, weitere Kabel vom Keller in meine Wohnung zu bekommen, scheidet leider auch aus ( baulich und der Vermieter würde es auch nicht zulassen ).

Durchschleifen...wie ich schon sagte, kommt das für mich nicht in Frage. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich tatsächlich alle Funktionen beider Receiver gleichzeitig verwende. Ich will ganz einfach diese Möglichkeit haben.

Na ja ... da ich auf absehbare Zeit eh die Wohnung wechseln werde, muss ich dann halt bis zu diesem Zeitpunkt einfach die Füße still halten :-)

Nochmals Danke,
El Nebuloso

P.S.: @TV-Junkie
Kannst Du den Link bitte noch mal checken ? Hast da meinen Namen als Link drin stehen...
_____________________________________________________________________
Hardware_: Topfield 5500PVR mit 160GB Samsung 2,5"
TAPs_____: 1.) PowerRestore 0.7.3c 2.) QuickTimer 1.0.1 3.) 3PG 1.25
___________4.) Filer 2.21 5.) ImproBox 2.2 6.) Skip 1.34 7.) Nice Display 2.1b1
___________8.) DreamFree 1.0 9.) AutoReboot 2.2 10.) Standby 1.8
_____________________________________________________________________

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: "Sat-Verteiler" (?) gesucht

#20

Beitrag von hgdo » Do 7. Feb 2008, 21:50

[quote=""El-Nebuloso""]Leider scheint die für mich einfachste Lösung leider nicht möglich zu sein ( die beiden Kabel in meiner Wohnung an einen Multischalter anzuschliessen ). Korrigiert mich bitte wenn es falsch ist, aber es geht wohl nicht, weil die beiden Kabel in meiner Wohnung bereits Hor. UND Vert. Frequenzen enthalten. Der MS braucht wohl getrennt 1 Kabel H und ein Kabel V.[/quote]

Entweder hast du mein letztes Posting nicht richtig gelesen oder nicht verstanden. :wink:

Du musst, wie oben angegeben, deine beiden Kabel am vorhandenen Multischalter umklemmen. Sie sind dann quasi Verlängerungen der Kabel, die vom LNB zum Multischalter führen. Das eine Kabel hat dann immer Highband horiz., das andere Highband vertikal.

In deiner Wohnung kannst du dann einen weiteren Multischalter anschließen.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“