7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

7700HDPVR --> IPBox --> HTPC.....

#1

Beitrag von tüdelü » Mi 5. Mär 2008, 22:08

Hi,

ja genau, das bin ich :)

Da muss ich bischen ausholen....also, den Topf habe ich ja parallel zur IPBox behalten, weil eigentlich sollte der dann ins Schlafzimmer....aber kam ja alles ganz anders :D

Also die IPBox ist überhaupt nicht mit dem Topf vergleichbar, wer meint, sich die kaufen zu müssen um dann was perfekteres wie den Topf zu haben...kein Chance, zumindest in den nächsten Monaten nicht.
Die Macken des Topf werden auch immer etwas auf hohem Level abgewickelt, so schlecht ist der gar nicht, ich würde sogar behaupten, daß er momentan der beste, oder besser gesagt der ausgereifteste HDTV-Receiver ist (natürlich nur, wenn man die entspr. Platte drin hat).
Mich hat nur gestört, daß ich da ne Stunde warten musste, bis er mal einen (!) Film kopiert hat - und man ausserdem gleichzeitig gar nichts damit machen konnte. Sehr prickelnd, wenn die Holde dann da sitzt und "wann ist das Schei....Ding endlich fertig?" von sich gibt :D

Na ja, da hab ich mir die IPBox geordert, wohl wissend, daß das (anfangs) nur ne Baustelle sein kann. Ist ja schliesslich schon mein 5ter oder 6ter Receiver im letzten halben Jahr :X
Also um es gleich vorweg zu nehmen, das Teil wird mal absolut der Hammer, da wird auch die Dream 8000 nur ein zusätzliches DVD Laufwerk zum kontern haben - wenn sie denn mal 100% läuft.
Und da ist noch eine Menge Arbeit zu tun, im momentanen Zustand ist das Ding nicht wirklich zu gebrauchen. Wenn die wöchentlichen Update-Intervalle so weitergehen, schätze ich, wird sie in etwa 2-3 Monaten soweit sein.
Wenn die Treiber usw. alles korrekt läuft, kann man dann auch an ein Enigma2 o.ä. denken, vorher macht das keinen Sinn.
Aber auch wenn das nicht kommen sollte, in der jetzigen Soft ist schon eine Plugin-Schnittstelle vorhanden (Taps).
LAN klappt jedenfalls schon sehr gut, und da mir das so richtig Spaß gemacht hat, das Ding wie einen PC benutzen zu können, dachte ich mir, warum eigentlich nicht gleich einen PC? Da hätte ich doch noch viel viel mehr Möglichkeiten...

Na ja, und das bin ich mir momentan am zusammenstellen. Den Topf hab ich dafür verkauft und die IPBox zurück gegeben. Es gibt mittlerweile so geile Gehäuse, die kann man locker mit ins Hifi-Rack stellen - 100% WAF konform :D
Billiger wird das zwar nicht, aber auch nicht wesentlich teurer wie z.b. die Dream mal kosten soll. Aber dafür hab ich dann (wenn ich mal alleine bin) den 52er als Monitor für meine neusten Games, denn die laufen alle locker da drauf. Ne MP3 Soundmaschine sowieso, WLAN, Internet, HDTV PVR...na ja, was es halt alles gibt. Wenn es interessiert kann ich noch Details posten (welche Platten, GraKa etc.).

Das Alugehäuse mit 7" LCD wirds wahrscheinlich (dann nur in silber)....


Gruß
Tüdelü
Zuletzt geändert von tüdelü am Mi 12. Mär 2008, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

wolke7
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 323
Registriert: Fr 29. Feb 2008, 16:00

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#2

Beitrag von wolke7 » Mi 5. Mär 2008, 22:31

@Tüdelü

Erzähle bitte mehr!
Ich bin auch auf der Suche und wollte mir die Reelbox Avantgard jetzt mal näher ansehen weil mein 7700HDPVR morgen auch zurück zum Händler geht.
Der will diesen dann an den "Hersteller" zur "Reparatur" senden. Ich gehe davon aus dass das dann länger dauern wird bis der evtl. irgendwann wieder kommt.
Da die Rückgabefrist rum ist wird wohl 3 mal nachgebessert werden müssen....
Vielleicht machen die ja dann "heimlich" die HW Modifikation wie die Holländer da auch der CI-Schacht von mir gerügt worden ist. Wir werden sehen...

Doch nun zu deiner neuen Kiste. Ich bin sehr interessiert bevor ich 1500€ für die Reelbox ausgebe kann man doch mal nach Alternativen suchen.
Was soll da rein? Welche Software soll es richten. Ich habe gehöhrt dass die Reelbox HDMI-Grafikkarte jetzt auch einzeln verkauft wird und es VDR-Treiber gibt.

wolke7

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#3

Beitrag von tüdelü » Mi 5. Mär 2008, 23:10

Ja, die Reelbox und etliche andere hab ich mir auch angeschaut, aber da wäre ich wieder von denen abhängig, ob es mal läuft oder nicht.....ausserdem viel zu teuer, da stecken fast die gleichen Sachen drin, wie bei meiner Zusammenstellung (da sind bessere drin :D ).

Also wie gesagt, Gehäuse steht noch nicht fest, das oben im Bild ist das teuerste (ca. 250 Oiro), deswegen zögere ich noch, evtl wirds auch ein "Mozart" Gehäuse, sieht so ähnlich aus, nur ohne den 7".
Als Einzelteile hab ich mir rausgesucht:

CPU Sockel 775 FC-LGA4, Stepping G0,
Core 2 Quad Q6600 "Kentsfield" € 198,73

1Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 93,50

1Netzteile bis 600 Watt 2x PCIe, Windmill, Schwarz € 77,34

1Grafikkarten ATI PCIe
HD3870 Single Slot TV-Out, 2x DVI(HDMI+HDCP) € 156,66

2Festplatten 3,5 Zoll SATA SpinPoint T166 HD501LJ € 152,72

1Mainboard Sockel 775 P5K Premium WiFi/AP Sound, WLAN, 2x G-LAN, FW, SATA II RAID
P5K Premium WiFi/AP € 132,97

1CardReader FP34 Silber € 30,00

1DVD-Brenner SATA Blende in Beige+Schwarz+Silber € 34,91

1Tastaturen Media Center Controll Board € 71,58

1Controller eSATA 2x € 30,00

Terratec Cinergy S2 PCI HD inkl.CI Modul € 125,00

Die "treibende HDTV Kraft" wird dann die Terratec Cinergy HDTV Karte sein, da ist PVR-Software, CI-Slot und alles dabei. Ist zwar kein Doppeltuner, aber die wirds auch sicher bald geben, dann kann ich immer noch um/aufrüsten. Die Software macht dabei alles, runterfahren, aus dem Sleepmode aufwecken zum aufnehmen usw., halt alles was man kennt und braucht.
Diese Windows Multimedia-Soft will ich jedenfalls zunächst mal nicht einsetzen, da kommt Vista drauf (oder XP, je nachdem was besser geht).
Die ATI HD3870 Single Slot ist sicher ein wenig überdimensioniert, aber wie gesagt, ich will damit auch gamen können.

Ach so, hier noch das Mozart Gehäuse (Alu, 81 &#8364 ;)

Für die faulen, das sind insgesamt etwa 1000 €, aber wie gesagt, der geht ausserdem auch noch als Mittelklasse-Gaming PC durch (mindestens), nur zum reinen HDTV aufnehmen wäre es billiger gekommen.
Zuletzt geändert von tüdelü am Mi 5. Mär 2008, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#4

Beitrag von Equinox » Do 6. Mär 2008, 00:54

@tüdelü: Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Von LG gibt es mit dem GGC-H20L für ca. 190 € einen SATA DVD Brenner, der auch noch Blue Ray Discs und HD DVDs liest. Wenn du also noch ein bißchen Geld übrig und noch keinen BR Player hast, würde ich über das Laufwerk nachdenken, denn dann kann dein Wohnzimmer PC wirklich so ziemlich alles.

Ansonsten würde ein kleineres Netzteil eigentlich auch reichen, soviel Strom ziehen der Q6600 und die HD3870 nicht.

Rumpelstilzchen
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: Mo 21. Jan 2008, 21:17

AW: TF 7700 PVR die Verarsc... ist vorbei !!

#5

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do 6. Mär 2008, 02:08

[quote=""Hallmackenreuther""]Ich verstehe den Zeitpunkt des Receiver-Wechsels nicht. Premiere hat sich noch nicht für ein neues Verschlüsselungssystem entschieden und Topfield will ein Update liefern. Beides sollte sich im März klären.
Wenn Premiere nur noch mit bestimmten Receivern läuft, ist vielleicht der Abcom auch ein Fehlkauf. Dann gibt es kein HDTV zum Aufzeichnen bis 2010.
LG
Hallmackenreuther[/quote]

Stimmt, ausgenommen jedoch CH und AT Kunden.

Gruß
Rumpel

Benutzeravatar
Maku
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:26
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Bremen

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#6

Beitrag von Maku » Do 6. Mär 2008, 07:41

@tüdelü: Genau das Gleiche hab ich vor ungefähr einem Jahr gemacht. :D : War ne totale Katastrophe! Ich kann Dir da nur von abraten! Die PC Gehäuse sind alle viel zu laut, der Core2Quad den Du einbauen willst, produziert eine Hitze, da kannst Dir besser nen Heizlüfter ins Regal stellen. Der Stromverbrauch von dem Gerät wird den einer Set Top Box um ein Vielfaches übersteigen.

Ich hatte mir ne passiv gekühlte Grakarte geholt mit NVidia Chipsatz und HDMI Ausgang. Das Bild vernünftig auf mein Display zu skalieren war sowas von umständlich und dann hast Du immer ein gezerrtes Bild.

Ich hab dann als erstes Vista Home Premium drauf installiert. Mit dem Mediacenter ging es einigermaßen, allerdings hat das Bild hin und wieder geruckelt. Dann hab ich Vista runtergeschmissen und XP Mediacenter installiert. Lief etwas besser, auch die Einstellungen der Grafikkarte waren dort etwas besser, aber es war alles nicht zufriedenstellend.

Zusammenfassend: Ein PC mit Windows ist definitv in diesem Preissegment nicht als Mediacenter zu verwenden! Ewige Startzeit, schlechtes Mediacenter, sehr hohe Wärmeentwicklung, sehr hohe Lautstärke, sehr hoher Stromverbrauch. Der PC fristet nun sein dasein als Office-PC in meinem Büro. Da hätte es auch ein PC für ein drittel des Preises getan.

Ach ja, hör Dir mal die DVD/Bluray Laufwerke im Betrieb an, solch eine Lautstärke möchte ich nicht haben, wenn ich nen Film gucke. Und wenn Du spielen willst, kannst Dir besser ne XBox360 oder die PS3 holen...

EDIT: Google mal im Internet nach Stromverbrauch Q6600:

"Mit 131 Watt liegt der Core 2 Duo E6600 bereits deutlich über den Einstiegsmodellen, der Core 2 Extreme X6800 verbraucht weitere 13 Watt mehr und der Core 2 Quad Q6600 ist - wenig überraschend - das Schlusslicht mit 173 Watt. Der Mehrverbrauch zum gleichhoch getakteten Core 2 Duo E6600 liegt somit bei 42 Watt."

Nochmal EDIT: Zur Lautstärke, schaue mal auf die Rückseite des Mozart-Gehäuses. Die zwei Lüfter sind bestimmt auch nicht lautlos ;) Und Deine 1000 € kommen nicht ganz hin, ich komme auf 1184,41 € OHNE Windows Vista Home Premium Lizenz :D
Zuletzt geändert von Maku am Do 6. Mär 2008, 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
TF7700HDPVR | FW: .24 | Samsung 250GB | Toshiba 42WL66Z

Benutzeravatar
opossum
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:08
Wohnort: östlich Rostock

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#7

Beitrag von opossum » Do 6. Mär 2008, 08:05

Hallo, tüdeldü,

ich gratuliere Dir zu Deinem Plan, einen HTPC aufbauen zu wollen. Du schreibst was über die Hardware, welche Soft soll denn als Mediacenter laufen ? Ich habe das vor zwei Jahren auch mal begonnen, zuerst mit MythTV unter Linux, dann mit WinXP, zwei TV-Karten (KNC one + Cinergy ). Habe das dann aufgegeben, weil ich zum einen keine vernünftige Ansteuerung zum LCD-TV hinbekommen habe (Philips TV's sind da zickig und die HighEnd GraKa war eine NVidia 7950), zum anderen mußte man viel frickeln, um zum Beispiel Decoder (NVidia Pure Video Gold) usw. abzustimmen, auch Registryeinträge waren notwendig.
Ich erlaube mir, Dir auch einen Rat zugeben, bevor Du 1000 € bezahlst. Prüfe sehr genau, ob Dein LCD-TV die Windowsauflösung sauber darstellen kann, ob es Ruckler gibt. Die HDTV-Verarbeitung auf einem PC ist genau so kompliziert, die Datenmengen sind enorm.
Bei mir war auch ein Problem, dass der WAF nicht erfüllt war, ich arbeite ausschließlich außerhalb, mein Heimvorstand :D ist aber kein Computerfreak. Stürzt so ein Rechner ab, warum auch immer, da hast Du unter Umständen ein Problem, wenn der WAF dann den Stecker zieht und wieder steckt. Ich habe es nach zwei Jahren Test dann aufgegeben und mir den Topf geleistet, hatte bis dahin auch so 1500 € investiert und dann alles verschenkt. Es ließ sich alles mit FB (Logitech Harmony 885) fernsteuern, sogar einschalten mit FB war bei mir möglich.
Aber ich wünsche Dir viel Erfolg beim Bauen, wenn alles läuft, wäre es sicher einen neuen Beitrag wert.

Viele Grüße
Egbert
| Philips 42PF7403/D | Vantage HD 8000S | VRS-N8100 via Toslink am Vantage | Harmony 885 |

Benutzeravatar
opossum
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 20:08
Wohnort: östlich Rostock

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#8

Beitrag von opossum » Do 6. Mär 2008, 08:08

Huch,

@maku, Du warst schneller :D :

Gruß
Egbert
| Philips 42PF7403/D | Vantage HD 8000S | VRS-N8100 via Toslink am Vantage | Harmony 885 |

Benutzeravatar
Maku
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 158
Registriert: Di 8. Jan 2008, 14:26
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Bremen

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#9

Beitrag von Maku » Do 6. Mär 2008, 08:20

[quote=""opossum""]Huch,

@maku, Du warst schneller :D :

Gruß
Egbert[/quote]

Ja :D : Aber die Sache mit dem selbst gebauten HTPC muss wohl jeder erst ausprobieren um sich dann zu ärgern und die hunderte, investierten Euros als Office PC zur Steuererklärung im Büro vergammeln zu lassen :D

Übrigens hat meine Holde dem HTPC zuerst auch zugestimmt, aber für die Verbannung aus dem Wohnzimmer war sie dann genauso schnell ;) Sie möchte halt nur TV gucken und ich bin die meiste Zeit eh nicht da...
TF7700HDPVR | FW: .24 | Samsung 250GB | Toshiba 42WL66Z

pedro_60
Gesperrt
<b><font color=red>Gesperrt</font></b>
Beiträge: 177
Registriert: Di 8. Jan 2008, 10:25

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#10

Beitrag von pedro_60 » Do 6. Mär 2008, 08:23

Auch ich habe mich mit dem Gedanken getragen einen HTPC zu bauen. Aber mit 1000,- € kommst Du da nicht aus. Wenn Du nur schon alleine ein vernüftiges Gehäuse mit Display und FB kaufst, bist Du schon bei ca. 300,- € und mehr. Guckst Du hier...

http://www.preisvergleich.de/productsea ... e/s/google

Das Mozart- Gehäuse hat übelste Bewertungen. Und ein HTPC ohne Display und FB, ist kein HTPC, sondern nicht mehr als ein Multimedia-PC. Und solch einen habe ich bereits. Sogar mit FB. Auch benötigst Du ein MB nach Micro ATX Standart. Hinzu kommt, dass Deine Konfiguration nur Single Tuner beinhaltet. Und was ist mit OS & Software? Hast Du die berechnet? Also ich bin bei meiner Zusamenstellung locker auf 1300,- bis 1500,- € gekommen (ohne Soft). Und deshalb habe ich diese Projekt in die Tonne geklopft. Aber wie auch immer. Noch ein Tipp von mir...ich würde Dir zu einem anderen Prozessor raten. Den Intel E6750 BOX Core 2 Duo (2x2667Mhz) S775 2x2MB C.FSB1333 kann ich nur empfehlen. Prozessor des Jahres 07. Sehr gute Benchmark und mit Quad vergleichbar. 1. reicht ein Dual Core vollkommen aus und 2. braucht der nur 65 W und 3. ist er billiger (ca. 160,- Euro).Und Finger weg von Grakas mit ATI- Chipsätzen. Ich sage nur Pure Video Technologie von nVidia.

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#11

Beitrag von strichi » Do 6. Mär 2008, 10:23

Hallo tüdelü,

dass entwickelt sich jetzt ja wieder in eine richtig interessante Richtung ...

Klasse Projekt, was Du dir Da vorgenommen hast.

Stell dich aber vorsichtshalber auf viel Arbeit und einige enttäuschende Rückschläge ein.

Ich kann da Maku und opossum nur beipflichten.

Auch meine ambitionierten Anläufe, ein ultimatives HDTV MediaCenter zusammenzustellen sind bisher immer (mehr oder weniger) gescheitert.

Ein Windows-MediaCenter-PC-System ist anscheinend immer noch nicht für DVB-s geschweige denn DVB-s2 geeignet.

Ich persönlich finde ja das MediaCenter der XP MediaCenterEdition am schönsten.

Aber weder das XP MediaCenter, noch das Vista MediaCenter unterstützen derzeit vernünftig den Sat-Empfang.

Digitale Sat-Karten lassen sich derzeit nur für simples DVBs (aber immer noch nicht für DVBs2) ins MediaCenter einbinden.

Das funktioniert aber auch nur über einen Trick mit entsprechenden (manchmal extra modifizierten) BDA Treibern und einem sogenannten UDR Paket, indem dem MediaCenter eine DVBt Karte vorgegaukelt wird.

Bei mir hat das mit einer Pinnacle PVTVSat bisher garnicht und mit einer knc1 TV Station DVBs nicht wirklich zufreidenstellend hingehauen.

Ich habe immer noch kurze Bildruckler und manchmal sogar Tonaussetzer bei LiveTV und im Timeshift. Lediglich komplett aufgenommene Sendungen sind einwandfrei anzusehen.

Zugegeben, ich hatte mit dem Basteln angefangen, als es noch kein DVBs2 gab und HDTV-Trailer von Euro1080 und AstraHD per DVBs mit meinen TV-Karten empfangbar war.

Dem entsprechend ist mein System auch noch nicht wirklich für DVBs2 ausgelegt.

Aber für DVBs SDTV sollte mein System eigentlich vollkommen überdimensioniert sein:

Asus A8Vdeluxe mit AMD Athlon X2 4600+, 2GB RAM, Sapphire Radeon 9800 Atlantis Pro, 750GB auf 3 HDDs verteilt, 2 DVBs Karten, ...

Für die damaligen Verhältnisse waren das schweineteure und hochwertige Komponenten und die Prozessorlast beim DVBs ist bei meinem System sogar vernachlässigbar.

Und trotzdem (und obwohl es ja mittlerweile ausgereifte Komponenten sein dürften) läuft selbst das SDTV bei mir immer noch nicht zufriedenstellend (zumindest was meine persönlichen Ansprüche angeht).

Zur Zeit nutze ich den HTPC jetzt wieder nur als Büro-PC und zum Surfen.
Er steht wieder im Büro.

Da er per langem VGA-Kabel und optischen TosLink (durch Installationsschächte im Keller) mit dem Wohnzimmer-LCD-TV und der DD5.1 Anlage verbunden ist, nutze ich ihn auch noch als DVD-Player und zum Ansehen von Fotos.

Bedient wird er dann mit einem wireless Dektop. Das alles geht auch sehr gut, in guter Qualität und macht auch Spass.

Wenn eine Party ist, lege ich Funktastatur und Funkmaus neben den Fernseher und die Gäste können so im MediaCenter selbst Ihre Lieblings-Songs suchen und in die Abspielliste stellen. Das macht riesig Spass, wenn sie alte Lieblingslieder inklusive der CD-Cover im riesigen MP3 Archiv finden und das ist ein Garant für absolut geniale Tanzpartys ...

Aber Sat-TV macht damit wirklich immernoch keine Freude ...

Und diese Aussage findet man auch immernoch selbst von Usern, die derzeit über aktuellste Hardware verfügen ...

Meiner Frau könnte ich das jedenfalls nicht antun ...

Trotzdem wünsche ich Dir viel Spass und deutlich mehr Erfolg beim Basteln. Wenn Du es schaffst, tatsächlich ein absolut einwandfreises System zusammenzustellen, lass es uns nach ausgiebiger Testphase bitte wissen, denn dann würde ich es vielleicht gerne identisch nachbauen ;-)

Hier noch ein vielleicht hilfreicher Link, falls Du die mce-Community noch nicht kennen solltest:

http://www.mce-community.de/forum/index.php?act=idx

Also viel Glück dann noch :wink:

P.S.:

Mein Fazit ist, ich warte jetzt lieber auf gute HDTV-PVR-Satreceiver, die sich per LAN vernünftig miteinander vernetzen lassen. Damit ich von jedem Raum aus auch Aufnahmen der anderen Receiver ansehen kann. Es wird auch LAN fähige HDTV-PVR-Receiver geben, in die man ein DVD-Laufwerk einbauen kann. Sobald es davon "ausgereifte Geräte" gibt, schlage ich zu. Alles Andere ist für mich (zumindest derzeit) nicht mehr interessant.
Zuletzt geändert von strichi am Do 6. Mär 2008, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#12

Beitrag von tüdelü » Do 6. Mär 2008, 10:42

Hallo zusammen,

danke für eure Ratschläge und Tips, aber ich denke ich werde mich da trotzdem durchwursteln... :D

Daß man sowas Frauen kaum zumuten kann ist mir klar, dafür steht jetzt schon ein kleiner 80€ Receiver da. Der kann das Signal durchschleifen und hat, ausser HDTV, alles was das (Frauen-) Herz begehrt - von daher ist da schon vorgesorgt. :wink:

Es soll ja auch eine "Spiel- und Bastelecke" für mich sein, daß das am Anfang alles nicht zu 100% klappt, wie man möchte, ist mir auch klar. Da ich meinen Laptop schon des öfteren am TV (FullHD) hatte, weiß ich, daß der das sogar perfekt darstellen kann. Und Stromverbrauch ist auch nicht so mein Hauptanliegen, habe so ein Paket, welches ich bis zu einer gewißen Ober-Grenze (7400kw) noch ausreizen kann... :u:
Das Mozart Gehäuse (es gibt da 5 oder 6 Sorten) welches ich will, hat ATX Format.

Die Einzelteile werde ich aber trotzdem nochmal überdenken, eilt ja auch nicht, fernsehen kann man ja jetzt schon. :D

@ Strichi
danke für den Link, ich werde aber sowieso zuerst mal mit Vista oder XP arbeiten, erst wenn alles gut läuft, mache ich evtl. eine Oberfläche für die "Allgemeinheit" drauf. :D


Gruß
Tüdelü
Zuletzt geändert von tüdelü am Do 6. Mär 2008, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#13

Beitrag von Equinox » Do 6. Mär 2008, 11:00

[quote=""Maku""][...]Ich hatte mir ne passiv gekühlte Grakarte geholt mit NVidia Chipsatz und HDMI Ausgang. Das Bild vernünftig auf mein Display zu skalieren war sowas von umständlich und dann hast Du immer ein gezerrtes Bild. [...][/quote]
Ich nutze meinen PC im Moment nicht als HTPC sondern einfach nur zum Anschauen von BR Discs und HD DVDs und das funktioniert eigentlich recht gut. Mit meiner Geforce 8800GTS (512MB) bekomme ich das Bild per DVI auf HDMI Kabel störungsfrei und unverzerrt auf den Fernseher. Da der PC außerdem ein paar Meter vom Fernseher weg steht, ist auch die Lautstärke kein Problem. Den Ton übertrage ich z.Zt. analog über 3 Cinchkabel. Wenn man auch mal auf dem Fernseher gamen will, geht das leider nicht anders, weil es keine spieletaugliche Soundkarte gibt, die DD Live unterstützt, so dass man bei unkomprimierten Audiosignalen am digitalen Ausgang nur Stereo-Ton hat.

Alle Versuche mit TV-Karten habe ich aber aufgegeben - irgendwie hab ich da nie eine Lösung gefunden, die wirklich zufriedenstellend funktioniert hat. Wobei ich aber glaube, dass das eine Frage des Geldes war. Ich war einfach nicht bereit mehr als 1000€ in einen HTPC zu stecken. Realistisch gesehen, muss man aber wohl in die Preisregion einer Reelbox vordringen, um ordentliche Komponenten zu bekommen. Dann hat man aber immer noch das Problem, dass man eine Oberfläche braucht, die richtig läuft. Windows XP oder Vista MCE zicken leider ziemlich herum und Nero Home und einige kostenlose Programme haben auch nicht richtig funktioniert. Eine funktionierende Alternative wäre wohl VDR, aber ich habe weder Zeit noch Lust, mich mit der Konfiguration von TV Karten unter Linux herumzuschlagen. Außerdem unterstützt Linux HDCP nicht, so dass man auf dem HTPC auch noch Windows installieren und dann jedes mal den PC neu starten müsste, wenn man auch BR Discs/HD DVDs darauf gucken wollte.

Trotzdem wünsche ich tüdelü viel Erfolg bei seinem HTPC - vielleicht bekommst du ja eine ordentliche Lösung hin.

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#14

Beitrag von tüdelü » Do 6. Mär 2008, 12:08

Hallo,
ja danke, ich werde sicher eine (für mich) gut funktionierende Lösung hinbekommen :bye2:
Bei mir steht der PC dann auch einige Meter seitlich vom TV weg, selbst wenn der tönen sollte, wirds daher auch kein Problem darstellen.
Aber die IPBox war ja bis jetzt der TV-Staubsauger schlechthin, das kann man kaum noch übertrumpfen :D - die stand aber auch direkt unterm TV (und wurde auch nach dem 2ten Update etwas leiser).

BluRay und HD sind für mich nur ein untergeordnetes Thema, da ich beabsichtige mein "Archiv" komplett auf Festplatten anzulegen, da kommen keine Silberlinge mehr vor.
Daher reicht mir ein DVD Brenner völlig aus, wenn einem mal in 2-3 Jahren die Brenner für 50 € nachgeschmissen werden und auch die Silberlinge in bezahlbare Regionen rutschen, dann rüste ich vielleich sowas nach, für gelegentlichen Gebrauch.

Schade, daß dein PC nur noch so vor sich hin dümpelt. Ich sehe da gar nicht mal so sehr diese 1000€ Preisgrenze, aber jetzt ist auch vieles preiswert machbar, was vor 2 Jahren noch unbezahlbar war...
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: IPBox als Alternative zum PVR

#15

Beitrag von hgdo » Do 6. Mär 2008, 12:09

Da die letzten 12 Beiträge absolut nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun haben, hab ich daraus mal einen eigenen Thread gebastelt.

Tüdelü kann ja den Titel noch anpassen, wenn er ihm so nicht gefällt.

Benutzeravatar
strichi
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 143
Registriert: Do 4. Jan 2007, 11:48
Receivertyp: Topfield 5500 PVR - TS Digicom1 - HTPC

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#16

Beitrag von strichi » Do 6. Mär 2008, 12:51

[quote=""tüdelü""]

@ Strichi
danke für den Link, ich werde aber sowieso zuerst mal mit Vista oder XP arbeiten, erst wenn alles gut läuft, mache ich evtl. eine Oberfläche für die "Allgemeinheit" drauf. :D

[/quote]

Na, gerade wenn Du es nur mit Vista oder XP hinbasteln willst, kann Dir das mce-Forum gut helfen, denn bei denen geht es vorrangig um die XP- und Vista-MediaCenter-Oberflächen ...

Und damit kann man "eigentlich" absolut geniale Dinge (über mce-Plugins realisieren). Z.b. Wetterberichte und Nachrichtenseiten einbinden, Telefoniefunktionen einbinden und andere schöne Sachen. Nur das mit dem Sat-TV scheint ja noch schwierig zu sein (schade ...).

Ich wünsche Dir jetzt jedenfalls wirklich nochmal viel Erfolg.

Gib uns mal einen Tipp, wo wir zukünftig vielleicht Erfahrungsberichte von Dir nachlesen können. Hier würde das Ganze ja wohl auf Dauer untergehen, oder?

Equinox
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 134
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 17:28

AW: Zurückgeschickte TF7700HD PVR/Anzahl

#17

Beitrag von Equinox » Do 6. Mär 2008, 12:55

[quote=""tüdelü""][...]Schade, daß dein PC nur noch so vor sich hin dümpelt. Ich sehe da gar nicht mal so sehr diese 1000€ Preisgrenze, aber jetzt ist auch vieles preiswert machbar, was vor 2 Jahren noch unbezahlbar war...[/quote]
Falls du mich damit meinst, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. ;)
Ich nutze den PC ganz normal zum Arbeiten und spielen und habe eben nur zusätzlich das HD/BR Laufwerk eingebaut und die Kabel zum Fernseher gezogen, weil es für mich der billigste Weg war, Filme in HD zu schauen.
Meine "echten" HTPC Versuche liegen schon ca. 2 Jahre zurück und die meisten Teile des HTPCs sind mittlerweile wieder verkauft oder stecken in meinem Zweit-PC.

Benutzeravatar
tüdelü
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 447
Registriert: So 28. Okt 2007, 16:11

AW: IPBox als Alternative zum PVR

#18

Beitrag von tüdelü » Do 6. Mär 2008, 14:56

@equinox Ach so, dann habe ich das irgendwie falsch verstanden gehabt.

@strichi
ja, mit dem Media-Center kann ich sicher noch Nachhilfe brauchen, da hab ich mich bisher ja überhaupt nicht drum gekümmert :rolleyes:
Jedenfalls ist Software-mässig schonmal alles (legal) hier vorhanden, Vista Ultimate nehm ich das vom Laptop, darf man ja :D

Ich kann auch zukünftig hier Updates rein schreiben, aber evtl. wäre da das Hifi-Forum, da neutraler, besser. Die haben da auch ne extra Ecke dafür, gleich mal suchen gehen...


Bis dann
Tüdelü
ehemals:
TF 7700 HD PVR ; ID 23231 ; Loader 1.02
Softw.: 7.00.16; Geräte Vers. 2.06; Seagate DB35 750Gig

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: IPBox als Alternative zum PVR

#19

Beitrag von paul79 » Do 6. Mär 2008, 15:03

[quote=""tüdelü""]
Jedenfalls ist Software-mässig schonmal alles (legal) hier vorhanden, Vista Ultimate nehm ich das vom Laptop, darf man ja :D
[/quote]

:altermotzsack: :altermotzsack:
Nein das darfst Du nicht. Vista Ultimate darfst Du nur einmal auf dem PC und einmal auf dem gleichen PC in einer Virtuellen Umgebung installieren.

Mit einer Lizenz auf 2 PCs ist nicht erlaubt!

Gruß
Paul
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

TopViewer
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 11
Registriert: So 27. Jan 2008, 14:34
Receivertyp: TF7700HDPVR
Receiverfirmware: TF-HSCD 7.00.16
Wohnort: Österreich

AW: IPBox als Alternative zum PVR

#20

Beitrag von TopViewer » Do 6. Mär 2008, 20:58

Hallo tüdelü,
als Benutzer eines HTPC möchte ich auch über meine Erfarungen berichten.

Mein System ist in einem Gehäuse HFX-Classic (durch Heat-Pipes passiv gekühlt).

MB Intel DG965WH, CPU Core 2 Duo E6600, 2GB DDR2 RAM, 2x500 GB Samsung HD501LJ, GraKa MSI RX2600XT 512MB, DVBS2 TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2. Alles funktioniert soweit. Der HTPC ist über HDMI an einem 47'' Full-HD LCD Toshiba angeschlossen. Ich kann Fernsehen, im Internet Surfen, MP3 Hören und vieles von dem gleichzeitig (derzeit übrigens auch - der Fernseher läuft in einem kleinen Fenster). Eigentlich sollte ich ganz zufrieden sein - bin ich aber nicht. Ich habe nicht zusammengerechnet was mich alles gekostet hat. Würde es auf 2500-3000 Euro grob schätzen (meine Arbeit nicht inkludiert). Das Ergebniss ist, dass das Fernsehen nicht mit der gewünschten Qualität ist. Der Kontrast ist zu schwach, die Farben sind nicht so gut, bei HD ruckelt das Bild bei schnelle Bewegungen und natürlich die bekannten Software Problemme mit Driver und Anwendungen beim Windows gibt es auch. Das Ganze bleibt eine ewig offene Software und Konfiguratins-Baustelle. Verglichen mit dem Topfield ist das Bild beim TF7700 um Welten besser, sowohl bei SD als auch bei HD.

Conclusio: so viel Geld um im Wohnzimmer surfen zu können ist für mich reine Verschwendung. Wenn ich vorher gewusst hätte wie das Ergebniss sein würde hätte ich mir einen guten Laptop für das Internet-surfen gekauft und auf HTPC ganz verzichtet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TopViewer am Do 6. Mär 2008, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
SAT: TF 7700 HD PVR; ID 23231; LDR 1.02; SW 7.00.16; HW: 2.0.6; Samsung HD 501LJ
TV: LCD Toshiba 47 WLG 66 P
AV: HARMAN/KARDON AVR 245
HTPC: HFX Classic

Antworten

Zurück zu „Technikforum“