VDSL der telekom vom wettbewerb befreien.

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

VDSL der telekom vom wettbewerb befreien.

#1

Beitrag von General » Di 14. Mär 2006, 13:03

hi,

jetzt mal unabhängig davon ob jemand die telekom mag oder nicht.

sie will 3Mrd € investieren um das VDSL netz aufzubauen und möchte für eine gewisse zeit vom wettbewerb befreit werden.
die bundesregierung hat da anscheinend nichts dagegen. nur warum mischt sich jetzt die EU ein?

wenn ein anderer telekommunikationsanbieter (arcor, freenet, 1&1 etc) selbst so ein netz aufbauen dann würden sie auch keine wettbewerber rauf lassen.
falls sich noch nichts seit damals geändert hat dann gibt es bei arcor auch kein call by call, und regt sich da die eu oder sonstwer auf?

irgendwie verstehe ich das alles nicht.



EU gegen VDSL-Ausbau der Telekom
VDSL ohne Regulierung? Nicht mit der EU
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

#2

Beitrag von emarzinkowski » Di 14. Mär 2006, 15:12

man muss doch die armen kleinen Abieter wie Arcor vor der bösen T-Com schützen :(
Dass man bei Arcor kein Call by Call machen kann, finde ich auch nicht gut und deshalb würde ich mir da auch keinen Anschluss bestellen. Das ist eh so ein Saftladen mit verars...der Werbung

Aktuell werben sie für ein All Inclusive Angebot:
44,85 für DSL und Tel. Flat, incl. Grundgebühren, incl. Hardware und Einrichtungspreis.
Wenn man dann mal spaßeshalber drauf klickt, stellt sich heraus, dass man für die Hardware doch löhnen muss. und Versand der Hardware kostet auch nochmal 9,95.

Und das ist nicht das erste mal, dass solche dubiosen Angebote gibt.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#3

Beitrag von hagge » Do 16. Mär 2006, 18:37

General hat geschrieben:sie will 3Mrd € investieren um das VDSL netz aufzubauen und möchte für eine gewisse zeit vom wettbewerb befreit werden.
die bundesregierung hat da anscheinend nichts dagegen. nur warum mischt sich jetzt die EU ein?
Ich glaube, das muss man immer noch zusammen mit dem Werdegang sehen. Die Telekom war seinerzeit ein Staatsunternehmen (Post) und wurde dann privatisiert. D.h. sie hat sozusagen den gesamten Kundenstamm, das gesamte Telefonnetz und die restliche Infrastruktur (z.B. Verwaltung, Gebäude, etc.), die bis zu diesem Zeitpunkt existierten, geschenkt bekommen. Das ist insgesamt eine riesige Summe, unzählige Milliarden. Man muss es ja damit vergleichen, was ein anderer Anbieter dafür hätte zahlen müssen, um einen vergleichbaren Kundenstamm, ein vergleichbares Netz und eine vergleichbare Infrastruktur aufzubauen.

Also, das alles gab es geschenkt. Aber dafür gab es die Auflage, dass sie dieses Netz den anderen Wettbewerbern zur Verfügung stellen muss. Sie kann Geld dafür nehmen, aber sie darf sich nicht weigern, also den Wettbewerber ausschließen. Damit das alles mit rechten Dingen zugeht, wurde die RegTP (jetzt: Bundesnetzagentur) eingerichtet. Sobald sich Wettbewerber benachteiligt fühlten, hat die RegTP nachgeschaut und ggf. korrigierend eingegriffen. Dazu gehörten auch noch andere Sachen, z.B. dass die Telekom die Rechnung für alle Telefonanbieter stellen muss. Und Call-by-Call und Preselection mussten ebenfalls eingerichtet werden. Das gefällt der Telekom eigentlich gar nicht, sie hätte es lieber, wenn alle Kunden des Telekomnetzes auch mit der Telekom telefonieren müssten.

Das Ganze ist immer noch nicht ausgestanden, sondern die Telekom muss nach wie vor ihr geschenktes Netz, ihre geschenkten Kunden und ihre sonstige geschenkte Infrastruktur auf diese Weise "abbezahlen". Dafür hat sie ja auch in der Zwischenzeit kräftig Kohle gemacht. Und letztendlich will sie von dieser Kohle jetzt ein neues Netz aufbauen. D.h. im Endeffekt kann sie sich das neue Netz nur leisten, weil sie ursprünglich das alles geschenkt bekommen hat. Ein Konkurrent musste entweder Leitungen bei der Telekom mieten, oder erstmal selbst ein (normales) Telefonnetz aufbauen. Entsprechend musste er sich die Kunden suchen bzw. der Telekom abringen. Und er musste seine komplette Infrastruktur aufbauen. Das war teuer. Da hat er eben jetzt noch kein Geld für so ein modernes Netz. Also wäre die Telekom immer noch im Vorteil, wenn sie das neue Netz alleine nutzen und die Wettbewerber aussperren dürfte. Deshalb drängt die Konkurrenz darauf, dass sie ebenfalls zu diesem neuen Netz Zugang kriegt.

Und was hat die EU da zu suchen? Nun, die Telekom gehört immer noch zu einem großen Teil dem deutschen Staat, denn der hält immer noch die Mehrheit der Telekom-Aktien. Wenn also die Telekom einen Vorteil hat und dadurch Gewinne einfährt, macht gleichzeitig der deutsche Staat Gewinne. Der hat also eigentlich nichts dagegen und wird der Telekom von selber keine Steine in den Weg legen. Das nennt man aber Subvention, wenn ein Staat einer Privatfirma einen Vorteil verschafft, den die anderen nicht haben. Darum ist die EU dagegen und will hier mitreden.
falls sich noch nichts seit damals geändert hat dann gibt es bei arcor auch kein call by call, und regt sich da die eu oder sonstwer auf?
Das hängt genau mit der Netzstruktur zusammen. *Jeder* Fremdanbieter hat eine Verbindung zur Telekom, weil er ja meist sogar zum größten Teil deren Netz nutzt. Also ist es für die Telekom leicht, mit all diesen Firmen einen Vertrag für Call-by-Call abzuschließen. Aber die Fremdfirmen untereinander können das nicht so einfach, weil ja immer noch die Telekom dazwischen sitzt. Wie soll ein Regionalanbieter in Bayern einen Call-by-Call Vertrag mit einem Regionalanbieter in Hamburg abschließen? Deren Netze berühren sich ja nicht mal. Immer hockt überall noch ein Stück Leitung der Telekom dazwischen, die bei Call-by-Call noch mit abkassieren will.

Darum gibt es meines Wissens nirgendwo ein Call-by-Call außer bei der Telekom. Und wie ich oben schon gesagt hatte, ist Call-by-Call der Telekom eigentlich eher ein Dorn im Auge, als dass es ihr gefällt. Sie wurde dazu verdonnert, sie hat das nicht freiwillig gemacht. Sie hat den Aufwand damit (die Abrechnung, die Gesprächsvermittlung), während der Konkurrent das Geld für das Gespräch kassiert.

Gruß,

Hagge
Zuletzt geändert von hagge am Do 16. Mär 2006, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
General
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3509
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 12:58
Receivertyp: TF 5500 PVR / TF 0x1E14 HDPVR
Receiverfirmware: Aktuelle Beta
Wohnort: zu Hause

#4

Beitrag von General » Do 16. Mär 2006, 18:48

@hagge

danke für die ausführliche erklärung.
habe mich mit diesem thema zuvor nie beschäftigt.
MfG General
Topfield TF7700HDPVR + 500GB HDD + Alphacrypt Classik (3.16) + Sky das volle Programm
Jag's EPG + Improbox + NiceDisplay auf dem 5500er


:viking: Für viele Fragen gibt’s detaillierte Antworten im TopfWiki :viking:

:vertrag: Anfragen zu Betaversionen werden ignoriert. :vertrag:


Gebt CI+ keine Chance. Aufruf zum Boykott!!!

Benutzeravatar
Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Beiträge: 8203
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:37
Wohnort: Hamm (Westf.)
Receivertyp: TF5000 / TF5000CI / SRP-2401 CI+ eco
Receiverfirmware: 03.01.2007PH / ? / TF-BPCE 1.03.00
Wohnort: Hamm (Westf.)

#5

Beitrag von Bonni » Do 16. Mär 2006, 19:17

Jepp, sehr gut erklärt. Selbst Telekomiker? Oder gar BNA?
Gruß Bonni


90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - läuft wie am ersten Tag!
TF5000CI (seit 06/2005)
SRP-2401 CI+ Eco (10/2017-06/2020) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, etc.
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit SmartEPGvu+ und AutoTimer

Benutzeravatar
Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Beiträge: 8216
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 18:49
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04
Wohnort: Österreich, NÖrdl.d.Donau

#6

Beitrag von Sigittarius-E » Fr 17. Mär 2006, 11:16

hagge scheint überhaupt eine Menge Background in solchen Dingen zu haben :up:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#7

Beitrag von hagge » Fr 17. Mär 2006, 11:21

Bonni hat geschrieben:Selbst Telekomiker? Oder gar BNA?
Nö, überhaupt nicht. Bin Software-Entwickler für Single Board Computer. Also Windows-CE und Linux auf unsere eigenen Boards portieren, Hardware-Treiber schreiben, Kundenapplikationen schreiben.

Aber man kriegt so hier und da was mit und so Themen interessieren mich auch ein bisschen.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#8

Beitrag von caju » Sa 18. Mär 2006, 20:55

So lange wir nicht wirklich Wettbewerb haben wird sich an diesen Merkwürdigkeiten auch nichts ändern. Die Telekom ist für mich im Denken und Handeln immer noch ein Monopolist. Das sieht man auch daran, dass sie alles tun, um Telefon nicht von DSL zu trennen. Erst dann gibts richtig Wettbewerb. So lange das nicht so ist, braucht jeder, der DSL will auch die Telekom. So lange geht auch VOIP nicht richtig. Ich habs zwar, brauche aber immer noch die Telekom. Wenn VOIP richtig funktioniert braucht man auch kein Call by Call.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
Stefan Heße
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 347
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:26
Wohnort: Schleswig-Holstein

#9

Beitrag von Stefan Heße » So 19. Mär 2006, 08:43

caju hat geschrieben:Wenn VOIP richtig funktioniert braucht man auch kein Call by Call.
Nun ja, wenn die Tarife dann auch vergleichbar sind?
Ich kenne z.B. keinen VoIP Anbieter, der für 2,7 ct. nach Thailand vermittelt. CbC schon.
Aber auch das wird sich geben, wenn erst mal die Entbündelung da ist :-)

Gruß,
Stefan

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

#10

Beitrag von hagge » Mo 20. Mär 2006, 11:17

caju hat geschrieben:Die Telekom ist für mich im Denken und Handeln immer noch ein Monopolist. Das sieht man auch daran, dass sie alles tun, um Telefon nicht von DSL zu trennen. Erst dann gibts richtig Wettbewerb. So lange das nicht so ist, braucht jeder, der DSL will auch die Telekom.
Ja und nein. Nein, weil DSL kann man auch z.B. von Arcor haben, dann braucht man die Telekom nicht. Aber insofern ja, als es dann dort meines Wissens genauso ans Telefon gekoppelt ist, man also auch nicht nur DSL ohne Telefon haben kann.

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Beiträge: 2950
Registriert: Di 27. Dez 2005, 20:13
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07
Wohnort: Kreis KL

#11

Beitrag von caju » Mo 20. Mär 2006, 11:37

Stefan Heße hat geschrieben:Nun ja, wenn die Tarife dann auch vergleichbar sind?
Ich kenne z.B. keinen VoIP Anbieter, der für 2,7 ct. nach Thailand vermittelt. CbC schon.
Aber auch das wird sich geben, wenn erst mal die Entbündelung da ist :-)

Gruß,
Stefan
O. K. Nach Thailand stimmts. Allgemein ist aber VOIP Lichtjahre von den Kosten entfernt, die die Telekom berechnet. Seit ich bei Freenet bin haben sich die Telefonkosten extrem verringert. Und es klappt super.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Benutzeravatar
Klaus
Super-Duper-CableGuy &
Suchfunktions-Azubi
Super-Duper-CableGuy &<br>Suchfunktions-Azubi
Beiträge: 8243
Registriert: So 11. Dez 2005, 13:43
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: 12/2006
Wohnort: In der Hauptstadt
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Klaus » Fr 31. Mär 2006, 18:23

Zum Thema VDSL hätte ich mal eine Frage: Auf http://www.onlinekosten.de/news/artikel/20544 ist folgendes zu lesen:
In der ersten Stufe baut die T-Com ihr VDSL-Netz in zehn Großstädten auf. Das Netz soll Mitte des Jahres in Betrieb genommen werden.
Sprich: Bei uns in Berlin müßte es in ein par Monate losgehen :jump:
Gibts schon irgendwelche genaure Infos dazu?

[EDIT:]
Ich beantworte meine Frage selbst (das Thema wird gerade im DF-Forum diskutiert): VDSL startet definitiv in diesem Sommer in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hannover, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Stuttgart. Am 07.04.2006 findet eine Pressekonferenz statt auf der die Preise & genauen Starttermine für diese 10 Städte bekannt gegeben werden.
Zuletzt geändert von Klaus am Sa 1. Apr 2006, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kabelbetreiber: KDG (Ausbaugebiet Berlin - 862 MHz)
Abos: Premiere Komplett und KDG Home
TAPs: Improbox, PIP, Jag's EPG
My Wishlist: Ein PVR mit 4 Tuner & Multidecrypt

Antworten

Zurück zu „Technikforum“