Wann spricht man von analogem Satellitenfernsehen?
- grzlbzl
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: Topfield TF 5000 PVR BP
Wann spricht man von analogem Satellitenfernsehen?
Hallo zusammen,
wie der Betreff schon sagt: Wann ist Satellitenfernsehen analog?
Letztens sagte jemand zu mir, dass man bein einem Quad-LNB lediglich die High-Band Anschlüsse an den Multischalter anschliessen muss, damit man digitales Sat-Fernsehen empfängt. Im Umkehrschluss: Low Band = Analog.
Stimmt dies so?
wie der Betreff schon sagt: Wann ist Satellitenfernsehen analog?
Letztens sagte jemand zu mir, dass man bein einem Quad-LNB lediglich die High-Band Anschlüsse an den Multischalter anschliessen muss, damit man digitales Sat-Fernsehen empfängt. Im Umkehrschluss: Low Band = Analog.
Stimmt dies so?
Ciao
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA
-
- Quelle des Wissens
- Receivertyp: V U + Duo² 2xDualDVB-S2
- Receiverfirmware: OpenVIX Apollo
AW: Wann spricht man von analogem Satellitenfernsehen?
Nein, Du brauchst (mittlerweile) alle 4 Anschlüsse um alle dig. Kanäle zu empfangen.
[quote="grzlbzl"]Letztens sagte jemand zu mir, dass man bein einem Quad-LNB lediglich die High-Band Anschlüsse an den Multischalter anschliessen muss, damit man digitales Sat-Fernsehen empfängt.[/quote]
Ein Quad-LNB hat gar keine Highband-Anschüsse, weil es einen internen Multischalter besitzt.
Auch im Lowband gibt es schon lange einige digitale Sender, die aber meist uninteressant waren. Es sind aber in letzter Zeit einige hinzugekommen, so dass es nicht mehr sinnvoll ist, auf das Lowband zu verzichten.
- grzlbzl
- Erfahrener Benutzer
hgdo hat geschrieben:Ein Quad-LNB hat gar keine Highband-Anschüsse, weil es einen internen Multischalter besitzt.
Stimmt, ich meinte ein Quattro-LNB zum Anschluss an einen Multischalter.
hgdo hat geschrieben:
Auch im Lowband gibt es schon lange einige digitale Sender, die aber meist uninteressant waren. Es sind aber in letzter Zeit einige hinzugekommen, so dass es nicht mehr sinnvoll ist, auf das Lowband zu verzichten.
Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die Sender, die im Low-Band zu empfangen sind?
Kann man dies von der Frequenz abhängig machen? (Low Band zwischen 10700 MHz und 11700 MHz)
Ciao
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA
grzlbzl hat geschrieben:Gibt es denn irgendwo eine Übersicht über die Sender, die im Low-Band zu empfangen sind?
z.B. http://www.lyngsat.com/astra19.html
Kann man dies von der Frequenz abhängig machen? (Low Band zwischen 10700 MHz und 11700 MHz)[/QUOTE]
Ja, das Lowband geht bis 11700 MHz.
- grzlbzl
- Erfahrener Benutzer
[/QUOTE]
Ja, das Lowband geht bis 11700 MHz.[/QUOTE]
Heisst, alle Sender, die bis Frequenz 11700MHz gehen, kann ich dann nicht empfangen, wenn ich das Low Band nicht (!) an den Multischalter anschliesse.
Ja, das Lowband geht bis 11700 MHz.[/QUOTE]
Heisst, alle Sender, die bis Frequenz 11700MHz gehen, kann ich dann nicht empfangen, wenn ich das Low Band nicht (!) an den Multischalter anschliesse.
Ciao
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA
Ja, genauso ist es.
- grzlbzl
- Erfahrener Benutzer
Ich hole den Thread nochmal hervor, da ich die Tage eine interessante Aussage eines Elektrikers, der auch SAT-Anlagen aufsetzt, gehört habe:
Ja ja, bald wird Low-Band eh abgeschaltet. Dann kannste die Programme so wieso nicht mehr sehen.
Stimmt dies so!??!? Kann ich mir ja beinahe nicht vorstellen.
Ja ja, bald wird Low-Band eh abgeschaltet. Dann kannste die Programme so wieso nicht mehr sehen.
Stimmt dies so!??!? Kann ich mir ja beinahe nicht vorstellen.
Ciao
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA
- Bonni
- Guru in perpetuum
- Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
- Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00
Absoluter Quatsch! Wechsel den Elektriker!
Gruß Bonni
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Bloedsinn!!!
Warum sollte jemand auf die bandbreite verzichten, fuer die er mit viiiel geld satellitten positioniert hat?
Warum sollt ARD mit seinen sparten-kanaelen jetzt aufs low-band umziehen, wenn an dem geruecht was waer?
Da hat mal wer was durcheinander gebracht: Analog-kanaele werden weniger, und da "analog == lowband" ein verbreiteter denkfehler ist...
Warum sollte jemand auf die bandbreite verzichten, fuer die er mit viiiel geld satellitten positioniert hat?
Warum sollt ARD mit seinen sparten-kanaelen jetzt aufs low-band umziehen, wenn an dem geruecht was waer?
Da hat mal wer was durcheinander gebracht: Analog-kanaele werden weniger, und da "analog == lowband" ein verbreiteter denkfehler ist...
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
-
- Super-Duper-Freak
- Receivertyp: TF5000PVR
- Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu
Das Low Band wird nicht abgeschaltet, aber die analogen Programme darauf durch digitale ersetzt. Also werden die analogen Receiver in absehbarer Zeit zu Museumsstücken.
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Darum sind Elektriker üblicherweise auch nicht die geeignete Berufsgruppe, die mit Hochfrequenz rumbasteln sollte. Deren Ausbildung ist dafür vollkommen ungeeignet.da ich die Tage eine interessante Aussage eines Elektrikers, der auch SAT-Anlagen aufsetzt, gehört habe
Ein Apotheker ist auch nicht gerade der geeignete Kandidat, wenn man einen Herzchirurgen sucht
- grzlbzl
- Erfahrener Benutzer
Danke für eure Antworten. Zumindest habt ihr "Licht in mein Dunkel" gebracht!!! :
Ciao
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA
Dennis
SRP 2100 + 500GB WD SATA