Testgeräte
Topfield TF 5000 PVR
160 GB Samsung
Alphacrypt 3.05
Premiere ABO
Jags EPG
Kathrein UFS 821
160 GB Samsung
Alphacrypt 3.05
Premiere ABO
TVTV EPG
Auspacken
Der erste Eindruck beim öffnen des Karton ließ mich ein wenig staunen.
Das Gehäuse des Kathrein (ich habe schwarz gewählt) ist sehr gut verarbeitet
und macht einen erheblich edleren und eleganteren Eindruck als der Topfield.
Allerdings machte sich die Ernüchterung sehr schnell breit, als ich die Fernbedienung in den
händen hielt. Nicht nur optisch ein Reinfall, sondern auch Ergonomisch. Die Pfeiltasten,
die ja am meisten genutzt werden, liegen zu tief, so dass man zwangsweise immer wieder den falschen Knopf erwischt; absolut unbedienbar. War für mich aber nicht wirklich tragisch, da ich eh vor hatte meine Logitech FB zu nutzen. Heisst; erst mal rangesetzt und meine Harmony 855 programmiert.
Im weiteren Lieferumfang befindet ein deutsches Handbuch, sowie ein Scartkabel und Batterien.
Die anleitung ist sehr gut erklärt und imho auch für weniger technisch Begabte gut zu verstehen.
Dies ist aber auch beim Topfield so. Auch der ließ sich damals sehr einfach einrichten. Allerdings hat der ne bessere FB
Anschließen
Angeschlossen war der Kathrein schnell, ist ja auch nicht wirklich was neues vorhanden.
Also beide Sat, optisches , Strom, USB, Scart-kabela lles rein damit und denn????
Die Kiste springt nicht an. Allerdings nicht weil er Kaputt ist, nein der Kathrein verfügt über einen separaten Schalter, sehr lobenswert finde ich. Also Schalter umgelegt und siehe da, im VFD Display (das übrigens nahezu blendfrei ist) steht kurz initialisiere und aus die Maus. Der Receiver befindet sich im Standby und die RICHTIGE Uhrzeit samt Datum wird angezeigt. Das habe ich beim topfield gehasst. Immer wenn der Strom weg war, funktionierte die Aufnahmen nicht mehr. Hier wird in dem Fall die Zeit erst mal neu initialisiert.
Einschalten
Nun aber ran....
Einschalten uuuuund... was mir auffällt ist das der Kathrein etwas länger zum starten braucht als der Topfield. Ist aber auch nicht wirklich tragisch, da ich ja keine Disziplin im Dauer-Ein-Aus-Schalten gewinnen will. Sofort grinst mich ein Assi an der mich freundlich und recht einfach durch das Menu führt. Somit wird das zum Kinderspiel. Sehr gut finde ich die Grafischen hinweise beim einstellen der Tuner. Damit gibt es keine Probleme ob nun durchgeschliffen oder nicht. Nach der Grundeinstellung und dem recht zügigen Suchlauf, strahlt mich des erste Fernsehbild an. Die Sender sind auch schon sinnvoll vorsortiert und die Multifeeds auch vorhanden, allerdings ist auch hier Premiere Direkt als unverschlüsselt verbucht. Cool, aber entspricht nicht wirklich MEINER Sortierung. Also erst mal USB ans Notebook und dann gehts weiter; Sender Sortieren. Die SOft ist recht einfach und übersichtlich. Was die Sortierung erheblich verinfacht.
Nach 15 minuten habe ich alles sortiert und rüber geschaufelt. Allerdings konnte ich Premiere Direkt keine verschlüsselung zuweisen. Nach dem übertragen fällt mir als erstes auf, das die umbennnten Sender im EPG usw. richtig angezeigt werden, im Display aber der Originalname verwendet wird zb. Südwestfunk BW statt SWR.
Bedienung
Wie ich schon geschrieben habe ist der Kathrein mit der beiliegenden FB unbedienbar.
Mit meiner Harmony klappt es aber hervorragend. Wollen wir doch mal sehen, was die Kiste so drauf hat.
OSD
Das OSD ist sehr übersichtlich, sehr gut lesbar und optisch sehr ansprechend.
Die Infobox bietet Informationen über die jetzige und die folgende Sendung (auch in den erweiterten Infos) sowie diverse Statusmeldungen (Dolby, etc.) Ausserdem lässt sie sich in den Einstellungen abschalten, sodass beim umschalten nicht immer die Infobox mit erscheint. Leider kommt es hin und wieder vor, das Kathrein features verschweigt. Z.b. beinhaltet die Exit-Tast auch gleichzeitig die Rezap-Funktion. Dies steht leider nicht in der beiliegenden Anleitung, oder wurde nicht von mir gefunden. Mit jeder neuen FW wird aber die Anleitung angepasst und liegt zum Download bei Kathrein bereit.
Timeshift
Kennt jeder, will jeder....
Beim Kathrein ist es aber möglich den Timeshiftbuffer vorzugeben und das bis zu 4 !!! Stunden. Geil
:
Denn das ist das Ding was ich am meisten nutze. Spulen ist bis 24-Fach möglich oder aber in 10% Schritten .... Die Geschwindigkeit erhöht sich mit halten der Taste oder durch mehrmaliges drücken.
EPG
Der Kathrein hat ein redaktionell aufbereitetes EPG. Dies kommt von der allseits bekannten webseite tvtv.de
Nachteil: Nach dem ersten Einschalten stehen die Daten noch nicht zu verfügung. Diese werden nach dem ersten Ausschalten herutergeladen. Die aktualisierung dauert bei 60 Sendern ca. 10 Minuten und läuft im Standby, ohne das der Receiver sich einschaltet. Der Zeitpunkt und die dauer der Gültigkeit der vorhandenen Daten kann man in der Config einstellen.
Bis auf wenige Sender (Nick und ein paar kleine Dritte) ist der EPG vollständig. Die bedienung ist sehr einfach und intuitiv gehandelt. Man kann sich im EPG direkt die Timerliste ansehen. Folgende Ansichgten gibt es: was läuft jetzt, gleich, auf diesem Sender und nach Genre ausserdem gibt es eine sehr gut funktionierende Suchfunktion. Manko: Im Gegensatz zu Jag's EPG lässt sich hier keine Suche Speichern.
Auch ist es nicht möglich den Sender bzw. die Zeit zu begrenzen. Dies soll aber in kommenen FW Updates behoben werden, lt. Kathrein. Trotz der noch dehlenden features ist der EPG des Kathrein um Welten besser. Nachdem meine Regierung diesen das erste mal probiert hat und ich sie fragte, ob sie nun lieber den Topf oder den Kathrein behalten möchte, musst nicht lange überlegt werden.
Die Aufnahmeprogrammierung geht sehr fix von statten (2 Tastendrücke) eine Vor- Und Nachlaufzeit lässt sich in den Einstellungen fest vorgeben. Serienaufnahmen sind ebenfalls kein Problem. (derzeit bei uns "Türkisch für Anfänger" Womit wir schon beim nächsten Thema wären ...
Aufnehmen
Die Aufnahme über EPG wurde ja schon erklärt. Bei eine Direktaufnahme hat man die Möglichkeit auszuwählen, ob der gesamte Timeshiftbuffer von Beginn an mit aufgenommen werden soll (standart) oder ab jetzt, oder in einer bestimmten Zeit (beim letzten ist allerdings noch ein Bug in der FW). Ausserdem kann man auswählen, ob man den sender entschlüsselt aufgenommen werden soll. Diese Funktion fehlt noch bei Timeraufnahmen, wird aber auch noch kommen. Und jetzt kommt das Highlight. Bei entsprechender Konfiguration ist es mir sogar gelungen, 2 Premiere-Aufnahmen zu machen, die gleichzeitig entschlüsselt wurden. Beide lagen nach Ende der Aufnahme auch vollständig entschlüsselt auf der Platte. Kleiner Tip: PMT: EIN !!! Es geht also doch...
Ausserdem bietet der Kathrein die Möglichkeit mehrere verschlüsselte Filme zu markieren und im Standby entschlüsseln zu lassen. Dies funktion ist im zusammenhang mit dem Alphacrypt und FW 3.05 noch Buggy und kann dazu führen, dass Aufnahmen danach verschwunden sind. Ich selbst konnte dies noch nicht nachvollziehen. Kathrein arbeitet aber wohl mit Hochdruck an der behebung dieses Bugs.
Bei Timeraufnahmen schaltet sich der Receiver nicht ein !!! Was ich persönlich echt klasse fand.
Aufnahmeliste
hier gehts das nächste mal weiter ...