HDMI-Player an HDMI-TV: Vorteil Bildqualität?
HDMI-Player an HDMI-TV: Vorteil Bildqualität?
Hallo,
ich überlege, mir den Toshiba 27WL54 mit HDMI und den DVD-Player LG DV-9900H, ebenfalls mit HDMI, zu holen. Da man dabei das Bild einigermaßen verlustfrei an den TV digital überträgt, müsste die Bildqualität doch eigentlich optimal sein, oder?
Wisst Ihr da mehr drüber?
ich überlege, mir den Toshiba 27WL54 mit HDMI und den DVD-Player LG DV-9900H, ebenfalls mit HDMI, zu holen. Da man dabei das Bild einigermaßen verlustfrei an den TV digital überträgt, müsste die Bildqualität doch eigentlich optimal sein, oder?
Wisst Ihr da mehr drüber?
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Soviel zur Theorie...in der Praxis leider nicht immer wirklich von Vorteil.
Ich habe an meinem Beamer einen Denon 1920 per HDMI und per YUV angeschlossen.
In "Vorfreude" auf die Bildqualität bei HDMI legte ich "Transporter" in den DVD-Player und sah extremste Doppelkonturen. Also eine andere DVD probiert, leider mit dem selben Ergebnis. So habe ich eine ganze Menge DVD ausprobiert und musste feststellen, dass HDMI so "klar" ist, dass die Doppelkonturen (die leider auf fast allen DVD zu finden sind), extrem stark sichtbar werden. Bei YUV hingegen werden sie durch die leichte Weichzeichnung teilweise kaschiert und das Bild wirkt angenehmer.
Ich habe hier eine DVD von Kylie Minouge, da haben die Doppelkonturen eigene Doppelkonturen...ganz furchtbar...
Erwarte also nicht zuviel...schärfer ist nicht immer besser!
Gruß,
Gerti
Soviel zur Theorie...in der Praxis leider nicht immer wirklich von Vorteil.
Ich habe an meinem Beamer einen Denon 1920 per HDMI und per YUV angeschlossen.
In "Vorfreude" auf die Bildqualität bei HDMI legte ich "Transporter" in den DVD-Player und sah extremste Doppelkonturen. Also eine andere DVD probiert, leider mit dem selben Ergebnis. So habe ich eine ganze Menge DVD ausprobiert und musste feststellen, dass HDMI so "klar" ist, dass die Doppelkonturen (die leider auf fast allen DVD zu finden sind), extrem stark sichtbar werden. Bei YUV hingegen werden sie durch die leichte Weichzeichnung teilweise kaschiert und das Bild wirkt angenehmer.
Ich habe hier eine DVD von Kylie Minouge, da haben die Doppelkonturen eigene Doppelkonturen...ganz furchtbar...
Erwarte also nicht zuviel...schärfer ist nicht immer besser!
Gruß,
Gerti
- Gerti
- Nicht mehr bei Topfield-Europe
- Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Hatte ich beim abschicken auch bemerkt, war aber zu Faul zum editieren.
Hier mal (m)ein Thread dazu im Beisammen-Board:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=62239
Gruß,
Gerti
Hatte ich beim abschicken auch bemerkt, war aber zu Faul zum editieren.
Hier mal (m)ein Thread dazu im Beisammen-Board:
http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=62239
Gruß,
Gerti
@Gerti,
ich habe ebenfalls den DENON 1920, und diesen per HDMI an einen 37" LCD von Phillips (9830) angeschlossen. Den "Transporter" habe ich mir angeschaut und keine Doppelkonturen festgestellt, und das auch mit meiner neuen Brille.
Beim YUV-Anschluss ist das Bild ein wenig "matschig", aber das habe ich bei fast jeder DVD.
ich habe ebenfalls den DENON 1920, und diesen per HDMI an einen 37" LCD von Phillips (9830) angeschlossen. Den "Transporter" habe ich mir angeschaut und keine Doppelkonturen festgestellt, und das auch mit meiner neuen Brille.

Hmmm....., oberseltsam, in einigen wenigen Szenen habe ich jetzt auch , wirklich nur leichte Doppelkonturen gesehen, der Rest war o.k.. Das ganze habe ich auch von "Sehenden" anschauen lassen.Gerti hat geschrieben:Hi!
Dann ist Deine Brille wohl nicht stark genug ;-)
Spring mal Kapitelweise, bis z.B. das Kapitel kommt, welches einen Platz zeigt, wo ein Baum und eine Bank zu sehen sind...der Baum ist fast 2x zu sehen...
Gruß,
Gerti
Mein neues Spekuliereisen ist ziemlich scharf, so scharf, das ich mich ersteinmal richtig dran gewöhnen muss, weil ansonsten alles ziemlich verwaschen (matschig) ist.
- Gorbag
- Vielantworter
- Receivertyp: Topfield 5500 PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Siehe dazu das Posting von Gerti im beisammen.de Forum:Big T. hat geschrieben:Gerti, können die erwähnte Doppelkonturen durch die Linsen des Projektors erzeugt werden![]()
Mmmh, man könnte die DVD ja mal auf dem PC abspielen...gesagt, getan...die "Transporter" kommt ins DVD-Laufwerk und wir betrachten das Bild auf dem PC...und siehe da...Doppelkonturen...