hallo gerti,
darf ich mich da "dranhängen"?
ich möchte meinen multischalter erweitern, derzeit habe ich astra und hobird über eine 90er schüssel an einen 9x10 multi (SNL 910T) von elcon (
http://www.elcon.it/italiano/snl910.htm) hänge und bin recht zufrieden damit was der mir ins haus liefert.
vor ein paar monaten hab ich bei ebay billig einen netten motor ersteigert (baugleich stab usals), der auch tadellos funktioniert

, er braucht keine extra steuerleitung sondern wird von receiver selbst gespeist.
worüber ich ich mir jetzt aber gedanken mache ist, wie ich das ding in die bestehende anlage integrieren könnte
mir schwebt da eine 100er oder 120er schüssel vor, die nie von mehreren receivern gleichzeitig angesteuert werden würde, sondern nur von dem an dem ich gerade bastle, also entweder der 5500er, die db2 (linux) oder die hauppauge im pc.
was ich nicht möchte ist eine extra leitung ins wohnzimmer/arbeitszimmer legen, sondern das ding wirklich integrieren.
weil es eine spielerei ist und ich nicht wirklich sehr oft damit herumwerken werde, soll das auch nicht alle welt kosten

st: sonst fragt sich meine regierung wieder, wenn ich schon eine 2. schüssel an die fassade schraub, womit sie ja ganz und gar nicht einverstanden ist, warum ich dann auch noch einen haufen geld reinstecken muß
wär dir für jeden tip dankbar