Seite 1 von 3

Zwangswerbung...

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 12:24
von ICNW
Hi,

da gibts wohl bald wieder neue Herausforderungen für die TAP-Proggis:

Wegzappen soll weg
Philips mit Patent für Zwangswerbung im TV
(mn) Wenn die Werbung im TV loslegt, dann greifen die meisten zur Fernbedienung und wechseln den Kanal. Das ist ärgerlich für TV-Sender, die sich durch Werbung finanzieren. Phillips hat jetzt ein Patent angemeldet, das dem bösen Wegzappen endlich ein Ende bereiten soll.

Sobald ein Werbeblock beginnt, soll der TV-Receiver die Fernbedienung blockieren, damit nicht umgeschaltet werden kann. Auch Nutzer eines Videorecorder mit Timeshift sollen keine Chance mehr zum Wegspulen von Werbung haben.
Quelle: Spiegel.de

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 12:34
von StevieC
Ich glaube kaum, das Philips einen großen Umsatz mit diesen Receivern machen wird :lol:

Gruß

StevieC

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 12:34
von General
dieses welches gerät das dieses nutzlose feature hat ist zum scheitern verurteilt.

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 12:36
von Sigittarius-E
Da wir dsich Big T. freuen dass Philips sich um die TV Sender kümmert und nicht um die Konsumenten.

Um Philips Receiver mit dieser Technik werden sich die Leute reissen :wink:

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:13
von Bonni
Hier mal komplett:

Mit diesem Patent wird sich Philips bei Fernsehzuschauern unbeliebt machen: Eine neue Technik soll das Umschalten in Werbepausen verhindern - und ebenso das Überspringen von Werbeblöcken in Aufnahmen mit Festplattenrecordern.

Die Multimedia Home Platform (MHP) für das digitale Fernsehen soll allerlei Zusatzdienste ermöglichen - beispielsweise das Shoppen mit der Fernbedienung und das Abrufen zusätzlicher Informationen zur laufenden Sendung. Dass MHP aber auch für ganz andere Zwecke nützlich sein kann, zeigt ein Patent des Elektronikkonzerns Philips.


[size=-3]DDP[/size] [size=-2]Werbung läuft: Umschalten verboten?[/size]

"Gerät und Methode zum Verhindern des Kanalwechselns während der Werbung" - ist der bereits 2003 beim US-Patentamt eingereichte Antrag überschrieben. Man kann es auch einfacher ausdrücken: Fernsehzuschauer sollen nicht mehr wegzappen können, wenn ein Werbeblock beginnt.

Philips nennt dieses Umschalten in der Patentbeschreibung "aus Sicht der TV-Sender unerwünscht". Die Anbieter hätten ein Interesse, dass bezahlte Werbeclips auch wahrgenommen würden, schließlich sei das ja ihre Haupteinnahmequelle.

Die neue, auf MPH basierende Technik soll das Umschalten verhindern. Die Philips-Ingenieure schlagen vor, in Werbeblöcken ein zusätzliches Signal mitzusenden (Flag). Die Settopbox soll dann das Umschalten für die Dauer der Werbung verbieten. Damit die Zuschauer nicht glauben, ihre Fernbedienung sei kaputt, soll eine kurze Information über die Umschaltsperre eingeblendet werden.

Als weitere Gefahr für die Sender hat man bei Philips digitale Videorecorder identifiziert. Damit können Zuschauer Sendungen zeitversetzt anschauen (Time Shifting) und natürlich auch Werbeblöcke mit schnellem Vorlauf überspringen.
Die neue MHP-Technik von Philips soll auch das verhindern. Innerhalb von Werbeblöcken funktioniert der schnelle Vorlauf nicht mehr - das Werbe-Flag macht's möglich. Die Frage ist allerdings, ob sich ein derart in seinen Funktionen beschränkter Videorecorder auch gut verkaufen lässt. Philips-Sprecher Georg Wilde erklärte auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE, es gebe "keine Planung für so ein Produkt".

Wie der Zuschauer am Gang zum Kühlschrank während der Werbung gehindert werden soll, darüber steht nichts in der Patentschrift. Aber den Philips-Ingenieuren wird da sicher auch noch etwas einfallen.

hda

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:15
von Axel
Da muss doch dann sicher vom Sender eine Kennung geschickt werden !
Die kann man doch dann auch umgekehrt ausnutzen, nämlich z.B. zum überspringen der Werbung schon während der Aufnahme

Danke Philips :-)

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:18
von Homer
Axel hat geschrieben:Da muss doch dann sicher vom Sender eine Kennung geschickt werden !
Die kann man doch dann auch umgekehrt ausnutzen, nämlich z.B. zum überspringen der Werbung schon während der Aufnahme

Danke Philips :-)
Oder zum Autoskip. :D

:thanks:

Viele Grüße
Homer

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:22
von Anthea
Toll. Damit hat auch das Durchzappen der Sender auf der Suche nach einer aktuell laufenden Sendung endlich ein Ende. Weil wenn man zufällig auf einem Sender landet, der gerade Werbung sendet, kommt man dann nicht mehr weg. Wahrscheinlich geht in der Zeit dann auch weder Teletext noch EPG. Also doch wieder zurück zur gedruckten Fernsehzeitschrift.

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:23
von The Specialist
Eine ähnliche Technik ist ja heute schon im Einsatz und weit verbreitet: User Inhibitions bei DVDs.

Die Produkte haben sich trotzdem durchgesetzt, obwohl es ja extrem nervig ist, Eigenwerbung, Raubkopiererwarnungen etc. auf DVDs nicht überspringen zu können. Es gibt natürlich Geräte die diese Flags nicht auswerten, aber die sind dann wahrscheinlich in der gleichen rechtlichen Grauzone wie die Codefree-Geräte.

Ich will damit nur sagen, dass es durchaus sein kann, das solche Technologien eingeführt (vielleicht erstmal schleichend) und dann bei einer kritischen Masse an Nutzern scharfgeschaltet werden.

Sicher wird es dann auch wieder Geräte geben, die das Umgehen können, aber wer weiss wie sich die Gesetzeslage bis dahin entwickelt...

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:23
von Sabre
Die Philips-Ingenieure schlagen vor, in Werbeblöcken ein zusätzliches Signal mitzusenden (Flag).
Die Frage ist allerdings, ob sich ein derart in seinen Funktionen beschränkter Videorecorder auch gut verkaufen lässt. Philips-Sprecher Georg Wilde erklärte auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE, es gebe "keine Planung für so ein Produkt".
Hähh :thinker:

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:25
von Anthea
Naja... man kann auch ein Patent anmelden und es dann selber nicht umsetzen um zu vermeiden dass es jemand anderes macht, der dann Patentlizenzen zahlen müßte ;)

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:47
von nollipa
ja Himmel, A... und Zwirn fällt denen denn gar nichts mehr gscheites ein?

habe es auch gerade gelesen: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72123

Ich kann es immer nur betonen: Spart euch eure alten Geräte gut auf, irgendwann sind wir soweit, das bei ebay alte VHS Viderecorder und Geräte ohne DRM, Zwangswerbung, Abfilmsperre usw. noch richtig Geld bringen. :wink:

Ach ja, das ist dann auch eine gute Kombination: Free TV wird verschlüsselt, kostet jedes Monat Geld und die Werbung muss ich mir auch noch anschauen. Darf man dann in der Werbepause überhaupt noch zum pinkeln gehen? Oder wird das per GEZ verboten? :X

Ich glaube Philips bezweckt nur, dass man sich künftig zwei Fernseher kauft. Einen zum zappen, und einen zum gucken.... :thinker:

Schöne Aussichten!

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:51
von Big T.
Wenn es so ein Gerät mal geben sollte und es auch
noch Käufer dafür geben sollte, kann ich nur sagen:
Der Käufer hat den Schuß nicht gehört :kick: :arsch:

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 13:54
von General
und dann wird das flag (mit absicht) vergessen so das man dann auch den rest gucken darf und nicht wegzappen kann.

die spinnen die ...

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 14:28
von ramibi
... ich sach nur - es war kein Schutz so gut, daß er nicht binnen kurzer Zeit geknackt wurde :D

Siehe A*yD*D :lol: :lol:

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 14:29
von General
ramibi hat geschrieben:Siehe A*yD*D :lol: :lol:
du pöser pube du.
:p st: :vertrag:

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 14:32
von ramibi
J e h o v a :lol: :lol: :lol:

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 14:34
von General
Amen :D :D :D

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 14:35
von ibbi
Hallo,

ich finde diese "Erfindung" ja auch überflüssig wie einen Kropf, aber ist mal jemandem aufgefallen, dass es dies bei DVDs längst gibt? Ich :motz: mich oft genug darüber, dass ich mir irgendwelchen Vorspann-Müll ansehen muss und keine Chance habe, diesen abzubrechen oder ins Hauptmenü zu springen.

Verfasst: Mi 19. Apr 2006, 14:36
von General
@ibbi
siehe beitrag 15.