Seite 1 von 2

Gibt es hier eigentlich noch Amiga User

Verfasst: So 7. Mai 2006, 08:22
von AndreOF
Hallo,

gibt es hier eigentlich auch noch ein paar Amiga User?

Ich selbst habe (wieder) einen Amiga 1200, Amiga 600, einen Amiga 500 und ein CD32 hier stehen, natürlich jede Menge Amiga Workbench Disketten, Kabel und Zusatzlaufwerke, eine ganze Kiste mit Bauteilen und einige richtig gute Spiele, welche ich vor 10 Jahren schon gespielt habe, z.B. The Chaos Engine als AGA-Version oder Yo! Joe (ich liebe dieses Jump&Run Game).

Habe mir gestern Abend mal die neue Version von WinUAE (1.2) geladen und auch gleich Amiga in a Box 10.5 installiert, wow, sieht richtig gut aus. Da kommt doch gleich wieder dieses Amiga Feeling auf.

Der Topfield ist für mich ein ähnliches "Kultgerät" wie der Amiga damals, macht irre viel Spaß mit beiden Geräten und ich möchte weder Topfield noch meine Amiga´s hergeben ;-)

Gibt es eigentlich einen DVD Player für Amiga OS 3.1 ??

cu
Andre

Verfasst: So 7. Mai 2006, 08:32
von Twilight
habe meinen damals verkauft um mir eine pc leisten zu können.... :(
ein freund von mir hat noch einen 500.
ich ärgere mich auch über den verkauf meines c64.....aber damals ging es nicht anders

twilight

Verfasst: So 7. Mai 2006, 09:17
von AndreOF
Hallo,

ich habe noch einen C128, der steht aber auf der Arbeit im EDV Lager, da ich hier zu Hause dann langsam doch Platzprobleme bekomme.

Für den C64 gibt es diesen echt guten Emulator, schon mal getestet?

http://www.c64games.de/phpseiten/emulatoren.php

Die Seite hat so 3851 Programme für C64 online ;-)

cu
Andre

P.S.: psssst: Mit Hilfe von diesem Emulator habe ich auf der Arbeit schon Giana Sisters gespielt (er muß nicht installiert werden, wird einfach nur entpackt und kopiert.

Verfasst: So 7. Mai 2006, 11:09
von Maliboy
Mein AMIGA steht zwar zur zeit im Keller, ist aber noch Voll Einsatzfähig (mit Netzwerk, Festpaltte etc. Und das ganze in einen 1200er).

Seit dem ich aber kein aktives Mitglied im OK (Offener Kanl, Lokaler Bürgersender hier in der Stadt) bin, brauchte ich ihn eigentlich kaum noch (höchstens für ein paar geniale Spiele). Aus diesem Grund habe ich ihn doch in den Keller gestellt.

Schade das OS4 immer noch nicht auf den Markt ist und dadurch, das Apple auf Intel umgestiegen ist, ist die Zukunft der PowerPCs auch ungewiss :(

Verfasst: So 7. Mai 2006, 14:41
von TheGulOfDedra
Ich habe noch einen Commodore 128D im Schrank. Kennt den noch einer? Externe Tastatur und Desktopgehäuse! Wahnsinn :wink:

Verfasst: So 7. Mai 2006, 14:58
von Sigittarius-E
Amiga 500, vermutlich voll einsatzbereit - falls die Disketten nicht entmagnetisiert sind :wink:

Kickstart 2.04 wennich nicht irre. Graustufen Handscanner und 2,5MB (!!!!!!!!) RAM (da gurkten die PCs noch mit 640k und MemMaker und QEMM herum :D )

Verfasst: So 7. Mai 2006, 15:52
von jk
auch ja, die amigazeit....
ich hatte einen A500 mit externer (scsi) festplatte, einem mega ram und einem 2. diskettenlaufwerk auch noch dazu.

aber ehrlich gesagt, war der amiga der erste rechner den ich hatte mit dem ich beinahe ausschließlich gespielt habe :D

hab ihn damals verkauft, damit ich mir meinen 386er oder 486er leisten konnte, aber disketten mit allem möglichen dingen *unschuldigdreinschau* liegen noch in einer schachtel am dachboden herum...

Verfasst: So 7. Mai 2006, 17:13
von Maliboy
TheGulOfDedra hat geschrieben:Ich habe noch einen Commodore 128D im Schrank. Kennt den noch einer? Externe Tastatur und Desktopgehäuse! Wahnsinn :wink:
Ja ja, mein dritter Computer war einer...

Das Tastaturkabel war wenn ich mich recht erinner ectram star (und ziemlich Kurz). Und konnte man die Tastatur nicht unter das Gehäuse klemmen zum Transport ?

Der C64 war schon Kult. Allerdings dank Emulatoren (sogar für mein Handy) kann ich die Spiele von Damlas größtenteils alle noch Heute Spielen...

Meine Amigas (erst einen 2000, dann einen 1200 mit 1 GB Festplatte, CoPro, 18 MB Arbeitsspeicher, CD-Brenner über SCSI und FlickrFixer) habe ich ja nachher mehr für Video und Fernsehen benutzt (Habe neben dem Amiga sogar noch ein Genlock im Keller)...

Das waren wirklich noch Zeiten. Leider hat Commodore alles Verkehrt gemacht, was man verkehrt machen konnte. Darum ärgern wir uns heute mit Windows rum :D

Verfasst: So 7. Mai 2006, 19:08
von AndreOF
Hallo,

so schön kann der Amiga-Emulator sein. WinUAE 1.2 und Amiga in a Box 10.5.



cu
Andre

Verfasst: So 7. Mai 2006, 19:19
von TheGulOfDedra
Maliboy hat geschrieben:Das waren wirklich noch Zeiten. Leider hat Commodore alles Verkehrt gemacht, was man verkehrt machen konnte. Darum ärgern wir uns heute mit Windows rum :D

So schnell kann es gehen - aber wie schnell man weg vom Fenster sein kann - auch wenn der Marktanteil riesig ist - das konnte man in der Vergangenheit oft sehen. Mal sehen - ich finde die Apple Offensive im Moment sehr interessant...

Ich werde den 128er aufbewahren und mal meinem Sohn zeigen - der ist jetzt 7 Monate alt - der macht bestimmt dann :eek: - oder :lol:

Das mit der Tastatur ist mir noch nie aufgefallen - muss ich mal anschauen...

Verfasst: So 7. Mai 2006, 19:24
von AndreOF
Hallo,

selbst surfen ist mit dem Amiga (in diesem Fall wieder dem Emulator) kein Problem, obwohl das Forum schon ein wenig merkwürdig aussieht ;-)



cu
Andre

Verfasst: So 7. Mai 2006, 19:43
von Maliboy
AndreOF hat geschrieben:selbst surfen ist mit dem Amiga (in diesem Fall wieder dem Emulator) kein Problem, obwohl das Forum schon ein wenig merkwürdig aussieht ;-)
Auf meinen AMIGA (real) müsste auch noch IBROWSE drauf sein. Durch die Vernetzung konnte ich damit auch immer ins Internet :-)

Ich werde den 128er aufbewahren und mal meinem Sohn zeigen - der ist jetzt 7 Monate alt - der macht bestimmt dann :eek: - oder :lol:
Da fällt mir immer StarTrek 4 ein:
Scotty sitzt vor dem Mac: "Computer ...., Computer"
Pille zeigt auf die Maus, Scotty nimmt die Maus und sagt (in die Maus): "Computer, Haloo Computer". Darauf der Besitzer des Systems: "Das da ist die Tastatur". Kommentar Scotty: "Tastatur? Handbetrieb? tiefste Steinzeit hier oder was" :D :D :D

Und das werden unsere Kinder wahrscheinlich von Rechnern wie C64 und APPLE II denken (der AMIGA war ja wegen der Maus schon sehr fortschrittlich). Aber Spass haben die Kisten trotzdem gemacht...
Und gerade der AMIGA ist ja nicht tot zu kriegen...

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 10:37
von Gorbag
Bei mir steht immer noch ein Amiga 1200 herum. Aufgemotzt mit einer Turbokarte - 68030 + mathemat. Coprozessor, beide mit sagenhaften 50 MHz (das war damals ein TOP-Teil!) und 4 MB Fast-RAM. Bezahlt habe ich damals vor 12 Jahren alleine für die Turbokarte + RAM etwas über 12.000 öS (ca. 850 Euro) :w00t:
Dazu habe ich noch jede Menge Spiele ;) Sollte echt mal wieder eins der alten Games zocken, das waren wirklich noch Zeiten *schwärm*

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 11:19
von Sigittarius-E
Alleine die Prozessornamen waren genial.

Agnes, Fat Paula oder so hießen die.

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 11:24
von Gorbag
Sigittarius-E hat geschrieben: Agnes, Fat Paula oder so hießen die.
Und Denise nicht zu vergessen :) Doch das waren keine Prozessoren im eigentlichen Sinne, sondern Spezialchips, die den eigentlichen Prozessor unterstützt hatten.

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 13:02
von Maliboy
Gorbag hat geschrieben:Und Denise nicht zu vergessen :) Doch das waren keine Prozessoren im eigentlichen Sinne, sondern Spezialchips, die den eigentlichen Prozessor unterstützt hatten.
Tja, heute heist das Ganze Northbridge, Southbridgt, 440GX...

Die PC User haben einfach keine Fantasie ...
Gorbag hat geschrieben:Bei mir steht immer noch ein Amiga 1200 herum. Aufgemotzt mit einer Turbokarte - 68030 + mathemat. Coprozessor, beide mit sagenhaften 50 MHz (das war damals ein TOP-Teil!) und 4 MB Fast-RAM. Bezahlt habe ich damals vor 12 Jahren alleine für die Turbokarte + RAM etwas über 12.000 öS (ca. 850 Euro)
Entspricht ja fast meinem ...

Nur den CoPro habe ich wieder ausgebaut. Der war anscheinend doch nicht für 50 Hz Freigegeben und hat manchmal Abstürze verursacht. Und das konnte ich mir, wenn ich Ihn fürs Fernsehen (OK) eingesetzt habe wirklich nicht leisten...

Und wie gesagt, Fast Ram warn IMHO 16 MB (!). Dazu noch die 2 MB Chip RAM...
Feines Teil... Auch wenn ich wenig Gespielt habe sondern wirklich mehr im Bereich Grafik/Video gearbeitet habe (SCALA finde ich heute noch Besser als PowerPoint. Leider hat sich die PC Version nie durchgesetzt).

Aber Spiele wie Giana Sisters, ZakMcKracken (gut, das läuft jetzt auf meinem Handy) oder SpeedBall waren einfach Kult ...

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 14:03
von Sigittarius-E
ZakMcKracken:
War das ohne Anleitung überhaupt zu schaffen :wink:

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 14:12
von ramibi
geouteter Dauertimeshifter - ich wußte es :lol: :lol:

Verfasst: Mo 8. Mai 2006, 15:38
von AndreOF
Hi,
Sigittarius-E hat geschrieben:ZakMcKracken:
War das ohne Anleitung überhaupt zu schaffen :wink:
für mich nicht. Ich glaube ich habe das 1x mit Komplettanleitung durch gespielt, war das nicht der Nachfolger von Maniac Manson ? Ich war schon immer eher so der Giana Sisters oder Yo! Joe Spieler, ich liebe Jump and Run Games ;-) Kennt jemand Arabian Nights oder diesen liebevollen P.P. Hammer ?

WinUAE kann jetzt auch CD32 Games abspielen, da muß ich mich doch mal näher informieren ;-)

cu
Andre

Verfasst: Di 9. Mai 2006, 00:15
von Wheeljack
Jaja... der A500 steht auch noch in meinem Zimmer.
Müßte auch noch funktionieren. Wahlweise Kickstart 1.3 oder 2.04 Den 2.04er hatte ich irgendwann nachgerüstet und außen einen Kippschalter angebracht. Was ne Konstruktion.
Dasselbe für die 512kb Speichererweiterung inkl. Realtime-Clock (die es leider nicht ins 21. Jahrhundert schafft).

Wollte ja eigentlich nur nen Schachcomputer haben damals, weil ich fasziniert vor dem Schaufenster eines Spielwarenladens klebte, wo ein Schachcomputer selbstständig die Figuren bewegte.
Amiga + BattleChess war dann aber noch besser. *hack* *schlitz*

Und wie ich ein Vektorgrafik-Malprogramm in AmigaBasic geschrieben habe, werde ich auch nie vergessen :)