Suche HDTV Receiver für DVB-C und DVB-S mit HDD oder USB
Suche HDTV Receiver für DVB-C und DVB-S mit HDD oder USB
Hallo ans Forum,
als relativ unvorbelasteter User suche ich einen HDTV Receiver, den ich für meinen derzeitigen Anschluß bei Kabel Digital nutzen kann, jedoch sollte er später für einen Umstieg auf Sat umrüstbar sein, hoffe sowas gibt es,
hab da schonmal was von Alphacrypt Modulen gehört.
Er sollte auch evtl. eine Festplatte und möglichst einen USB Anschluß besitzen um Aufzuzeichnen und DVD's vom Notebook anzuschauen.
Was könnt Ihr mir da so empfehlen, der Spaß sollte nicht zu teuer werden.
Gruß und Dank sagt Frank
als relativ unvorbelasteter User suche ich einen HDTV Receiver, den ich für meinen derzeitigen Anschluß bei Kabel Digital nutzen kann, jedoch sollte er später für einen Umstieg auf Sat umrüstbar sein, hoffe sowas gibt es,
hab da schonmal was von Alphacrypt Modulen gehört.
Er sollte auch evtl. eine Festplatte und möglichst einen USB Anschluß besitzen um Aufzuzeichnen und DVD's vom Notebook anzuschauen.
Was könnt Ihr mir da so empfehlen, der Spaß sollte nicht zu teuer werden.
Gruß und Dank sagt Frank
AW: Suche HDTV Receiver für DVB-C und DVB-S mit HDD oder USB
Bei Topfield gibt es keine Kombigeräte für DVB-S und DVB-C.
Außer Reelbox und Dreambox sind mir keine anderen Geräte bekannt. Angesichts der Preise ist es wohl sinnvoller, sich zunächst einen DVB-C-Receiver anzuschaffen und den später gegen einen für DVB-S auszutauschen.
Außer Reelbox und Dreambox sind mir keine anderen Geräte bekannt. Angesichts der Preise ist es wohl sinnvoller, sich zunächst einen DVB-C-Receiver anzuschaffen und den später gegen einen für DVB-S auszutauschen.
- berlin69er
- Kabel-Kenner und OT-Anstifter
- Receivertyp: Aktuell: VU+ Ultimo
Ex: Topfield TF5200PVRc - Wohnort: Spandau
Und das Alphacrypt hat nix mit dem Empfangsweg (DVB-S oder C), sondern mit der Verschlüsselung eines Senders zu tun... 
In solch ein Modul würde dein Abo-Smartcard kommen & beides dann in den Receiver...
Aber wie schon von hgdo empfolen: kauf dir lieber jetzt nen DVB-C-Receiver (von Topfield gibts drei, davon 2 mit Aufzeichnungsmöglichkeit) & später ne SAT-Box...
Was meintest du mit "um Aufzuzeichnen und DVD's vom Notebook anzuschauen"? Dateien, die auf dem Notebook liegen, kannst du nur am Topf wiedergeben, wenn du sie ins Topf-Format gewandelt hast...und das ist eigentlich unsinnig & umständlich...
Du kannst aber natürlich Sendungen, die du mit dem Topf aufgezeichnet hast, zum Laptop überspielen & dort ansehen, bearbeiten & brennen...

In solch ein Modul würde dein Abo-Smartcard kommen & beides dann in den Receiver...

Aber wie schon von hgdo empfolen: kauf dir lieber jetzt nen DVB-C-Receiver (von Topfield gibts drei, davon 2 mit Aufzeichnungsmöglichkeit) & später ne SAT-Box...
Was meintest du mit "um Aufzuzeichnen und DVD's vom Notebook anzuschauen"? Dateien, die auf dem Notebook liegen, kannst du nur am Topf wiedergeben, wenn du sie ins Topf-Format gewandelt hast...und das ist eigentlich unsinnig & umständlich...
Du kannst aber natürlich Sendungen, die du mit dem Topf aufgezeichnet hast, zum Laptop überspielen & dort ansehen, bearbeiten & brennen...

Gruß
berlin69er hat geschrieben:
Du kannst aber natürlich Sendungen, die du mit dem Topf aufgezeichnet hast, zum Laptop überspielen & dort ansehen, bearbeiten & brennen...![]()
Hab ich auch noch nicht gewusst, das man die Dateien aus dem Pc erst ins Topfformat bringen muß.
Kann man also auch keine DVD vom PC in den Topf schicken und direkt auf dem TV ansehen?
Ich werd wohl noch ein wenig Geduld aufbringen und direkt auf Sat umsteigen,
kann mir da jemand was zu den Einkabelsystemen sagen oder bin ich da im falschem Forum?
Ansonsten Danke schonmal für die Hife.
Gruß Frank
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Bei Einkabelsystemen gibt es meherer Varianten.
Bei einem wird mit DiSEqC Befehlen zwischen den Frequenzen umgeschaltet. Alle Sender sind empfangbar, ist relativ zukunftssicher. Nachteil es können nur Receiver verwendet werden die diesem Befehlssatz können. Antennendosen können durchgeschliffen werden (Bis zu 8 Stück)
Eine andere Variante ist, das die Frequenzen "angepasst" werden. Bei dieser Variate sind nicht alle Sender empfangbar. Ändert sich was bei der Transponter belegung kann es sein das Sender nicht mehr empfangbar sind. Bzw ein Fachmann den "Umsetzer" modifizieren oder austauschen musst.
Antennendosen müssen einzeln angefahren werden.
Die teuereste Variante ist eine "Kopfstation" dies lohnt sich aber bei einem Einfamiliehaus nicht.
Wie viele Teilnehmer sollen an der Schüssel hängen? Wenn es nur einer ist reicht ein Singel LNB.
Bei einem wird mit DiSEqC Befehlen zwischen den Frequenzen umgeschaltet. Alle Sender sind empfangbar, ist relativ zukunftssicher. Nachteil es können nur Receiver verwendet werden die diesem Befehlssatz können. Antennendosen können durchgeschliffen werden (Bis zu 8 Stück)
Eine andere Variante ist, das die Frequenzen "angepasst" werden. Bei dieser Variate sind nicht alle Sender empfangbar. Ändert sich was bei der Transponter belegung kann es sein das Sender nicht mehr empfangbar sind. Bzw ein Fachmann den "Umsetzer" modifizieren oder austauschen musst.
Antennendosen müssen einzeln angefahren werden.
Die teuereste Variante ist eine "Kopfstation" dies lohnt sich aber bei einem Einfamiliehaus nicht.
Wie viele Teilnehmer sollen an der Schüssel hängen? Wenn es nur einer ist reicht ein Singel LNB.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Julian
- bekennender Fiesling Banause und Gemeinheit-Fan mit Herz für Topfazubis
- Receivertyp: TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jan 2007
Und dann gibt es noch die Stacker/Destacker Lösungen
Macht aus einem Kabel 2, stellt aber hohe Ansprüche an das Kabel
(Gute Qualität, nicht zu lang!)
Macht aus einem Kabel 2, stellt aber hohe Ansprüche an das Kabel
(Gute Qualität, nicht zu lang!)
FF
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
Julian
----------------------------------------------------------------------
TAPs (Autostart):
NiceDisplay, Power Restore
[quote="cluberer99"]
Wie viele Teilnehmer sollen an der Schüssel hängen? Wenn es nur einer ist reicht ein Singel LNB.[/quote]
Hi,
ist für ein Einfamilienhaus mit 2- max 3 Teilnehmern, einer davon mit Twintuner.
Kann ich denn das alte Kabel drin lassen, da hängen noch andere Dosen mit dran?
- cluberer99
- ToppiHolic
- Receivertyp: TF 5200 PVRc
- Receiverfirmware: 2006-12-06 mit F.Gm.H.P.S.T.
Es kommt darauf an welche Antennenkabel vorhanden sind.
Bei Antennenleitungen mit nur einfacher Abschirmung sind nur bedinngt geeigent. Wegen der hohen Frequenzen ist mit höheren Dämpfungen zu rechnen.
Antennendosen werden ausgewechselt werden müssen, es sei den am TV Anschluß kommen schon Frequenzen bis 2400MHz an.
Bei Einkabelanlagen ist es sinnvoll Antennendosen zu verweden die keine Gleichspannung durchlassen, den diese könnte die Einkabelanlage zertören.
Ein Twintuner zählt beim "Unikabelsystem" als 2 Teilnehmer. So weit ich weis bietet Topfield keine Receiver an, die ein Unikabelsystem steueren kann.
Ich würde empfehlen wenn es irgendwie möglich ist Antennenleitungen nach zu ziehen und jede Antennendose direkt an zu fahren, (2 Leitugen für einen Twinreceiver)
Eventuell sind die Antennenkabel im Rohr velegt und lassen sich leicht austauchen.
Es gibt auch gute dünne Antennenleitungen die man auf kürzeren Strecken sehr gut verwenden kann, falls mehrer Leitungen durch ein Rohr gezogen werden müssen.
Bei Unikabelsystemen hat man den Nachteil das man in der Receiverwahl etwas eingeschränkt ist.
Wenn weitere Sender ins Low Band abwanderen, kann es passiere das bei Einkabelanlagen, die Anlage ausgetauscht bzw von einem Fachmann nachgerüstet werden muss.
Bei Antennenleitungen mit nur einfacher Abschirmung sind nur bedinngt geeigent. Wegen der hohen Frequenzen ist mit höheren Dämpfungen zu rechnen.
Antennendosen werden ausgewechselt werden müssen, es sei den am TV Anschluß kommen schon Frequenzen bis 2400MHz an.
Bei Einkabelanlagen ist es sinnvoll Antennendosen zu verweden die keine Gleichspannung durchlassen, den diese könnte die Einkabelanlage zertören.
Ein Twintuner zählt beim "Unikabelsystem" als 2 Teilnehmer. So weit ich weis bietet Topfield keine Receiver an, die ein Unikabelsystem steueren kann.
Ich würde empfehlen wenn es irgendwie möglich ist Antennenleitungen nach zu ziehen und jede Antennendose direkt an zu fahren, (2 Leitugen für einen Twinreceiver)
Eventuell sind die Antennenkabel im Rohr velegt und lassen sich leicht austauchen.
Es gibt auch gute dünne Antennenleitungen die man auf kürzeren Strecken sehr gut verwenden kann, falls mehrer Leitungen durch ein Rohr gezogen werden müssen.
Bei Unikabelsystemen hat man den Nachteil das man in der Receiverwahl etwas eingeschränkt ist.
Wenn weitere Sender ins Low Band abwanderen, kann es passiere das bei Einkabelanlagen, die Anlage ausgetauscht bzw von einem Fachmann nachgerüstet werden muss.
TF-5200PVRc; Firmeware 2006-12-06
BootMenu 0.32
Improbox2.5, WSSKiller2.11, dbPlay, iTiNa 1.03
Jag´s EPG 3.0 (legt derzeit eine Pause ein)
UsbAccelerator, ScanDisk, dbPlay, HDDInfo, RecCopy4.4, Powerrestore 0.74,
Kabel Deutschland
Denon AVR
Sony BDP-S350
Sony LCD 40Zoll
- Stone0207
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700PVR
- Receiverfirmware: 7.00.20 zur Zeit...
[quote="cluberer99"]Wenn weitere Sender ins Low Band abwanderen, kann es passiere das bei Einkabelanlagen, die Anlage ausgetauscht bzw von einem Fachmann nachgerüstet werden muss.[/quote]
Hallo. Zum Low Band hätte ich hier mal eine Frage..hab da leider nicht so die Ahnung. Ich kann die neuen Natl Geographic HD, History HD und Disney Cinemagic HD mit meinem 7700HDPVR irgendwie nicht empfangen über Sat. Ich habe hier 98% Pegel und 0% Qualität auf der Frequenz. Diese liegt ja Horizontal Low Band. Ist das nur ne Einstellungssache am Spiegel oder liegt das an meinem Anschluss mit einem Kabel + Schleife oder kann das der 7700 gar nicht? Wie gesagt 7700HDPVR, Ein Kabel direkt LNB/Receiver, Tuner 2 durchgeschleift. Löse ich das Problem mit nem zweiten Kabel? Habe ja n Twin LNB - nutze es z.Zt. nur als single...
Danke für eine kurze Info
Tim
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Wenn es geht, geht es auch mit nur einem Kabel. Bekommst Du andere Sender im Low Band herein? Du kannst mal probieren, ob Dein LNB im Low Band eine Frequenzdrift hat. (Wird im Sommer immer gerne genommen
.)

Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)
AutoStart: [thread=7171]BootMenu[/thread] 0.32
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
MultiSwitch: ANKARO D-SEB 9x6 N
LNB: 2x Grundig UNI Q1 (Astra1/Astra2, 100 cm ø)
TV: Loewe Concept Plus 17-100
D/A-Prozessor: Rotel RSP-1066
BootMenu: [thread=13928]Deselect[/thread] 1.1 | [thread=16131]Nice Display[/thread] 2.1β10 | DescriptionExtender 2.23 | [thread=33694]3PG[/thread] 1.29β5 | [thread=23520]ImproBox[/thread] 2.5 Basic | [thread=2197]WSS killer[/thread] 2.12d | [thread=8141]ReZap[/thread] 1.20 | [thread=1711]Overfly[/thread] 0.74.7
TAPs: ScreenCapture with OSD 2.10a | [thread=1440]HDD Info[/thread] 2.1a | TAP Commander 1.31 | [thread=11992]ScanDisk[/thread] 1.4
- Stone0207
- Topfazubi
- Receivertyp: 7700PVR
- Receiverfirmware: 7.00.20 zur Zeit...
Danke für den Link. Habe das mit dem Frequenzdrift einigermassen verstanden denke ich. Wie und ob ich den aber ausgleichen kann - mit meinem aktuellen LNB - hab ich aber trotzdem nicht so ganz kapiert fürchte ich...
- mvordeme
- Der keinen Sonderstatus kriegt
- Receivertyp: TF 5500 PVR Festplatte: WD20EADS
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007 Patches: DsEGmPSUV5Wf Xl
Du müsstest bei den LNB-Einstellungen des Topfs die niedrigere LNB-Frequenz ändern, wenn das denn beim 7700 genauso geht.
Receiver: TF 5500 PVR (3.1.2007 [thread=2297]DsEGmPSUV5Wf[/thread] [thread=9148]Xl[/thread], WD20EADS)