Multischalter Spaun
-
- Benutzer
- Receivertyp: TF5000BP, SRP-2100,ET9200
- Receiverfirmware: Firmware vom 23.3.2012
Multischalter Spaun
Hallo,
ich habe zur Zeit eine Satanlage für eine Satellitenposition Astra.
Ich benötige einen neuen Multischalter und habe mir überlegt einen Spaun SMS 9807 (9/8)
zu beschaffen, der allerdings 9 ZF Ebenen bedient. Alternative wäre der Spaun SMS 5803. (5/8)
Die Frage ist, kann ich beim SMS 9807 4 der ZF Ebenen frei lassen und als Reserve für eine später zu installierende zweite Satellitenposition vorhalten oder hat das im Betrieb Nachteile?
Die beiden Multischwitches sind in etwa gleich teuer.
Gruß
Fipskpv
ich habe zur Zeit eine Satanlage für eine Satellitenposition Astra.
Ich benötige einen neuen Multischalter und habe mir überlegt einen Spaun SMS 9807 (9/8)
zu beschaffen, der allerdings 9 ZF Ebenen bedient. Alternative wäre der Spaun SMS 5803. (5/8)
Die Frage ist, kann ich beim SMS 9807 4 der ZF Ebenen frei lassen und als Reserve für eine später zu installierende zweite Satellitenposition vorhalten oder hat das im Betrieb Nachteile?
Die beiden Multischwitches sind in etwa gleich teuer.
Gruß
Fipskpv
VuDuo4KSE VTI 15.0
- buko
- Mr. Settings
- Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE - Wohnort: Bayern & Tirol
AW: Multischalter Spaun
... nein, hast keine Nachteile !
gruß
buko
Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit
SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver
buko

Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit

-
- Benutzer
Danke, das ist ja Weltrekordtempo!
Zusatzfrage, ich muß auch keine Endwiderstände oder ähnliches an den freien Positionen anbringen?
Gruß
Fipskpv
Zusatzfrage, ich muß auch keine Endwiderstände oder ähnliches an den freien Positionen anbringen?
Gruß
Fipskpv
VuDuo4KSE VTI 15.0
Manche sagen ja, manche nein, am besten in der Anleitung nachschauen, oder den Hersteller Fragen.
MFG Markus
und diejenigen die meinen das es nicht schadet ,empfehlen auch noch dc entkoppelte oder galvanisch getrennte zu nehmen. die 5€ sollten eigentlich über sein zumal diese bei spaun früher mal beilagen und ein einzelnes lnb besser auf a oder 1 anschliessen.
Zuletzt geändert von harbad am So 13. Mai 2012, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
- ronald
- Topfversteher
- Receivertyp: Kathrein UFS - 913
- Receiverfirmware: 1.02
[quote="fipskpv"]Danke, das ist ja Weltrekordtempo!
Gruß
Fipskpv[/quote]
Du wirst keinen Unterschied feststellen, ob mit oder ohne Abschlußwiderstand, aber ein Fehler ist es nicht. Es verschafft Dir ein gutes Gefühl nichts falsch gemacht zu haben mehr nicht.
-
- Benutzer
Vielen Dank für die Antworten,
ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Mir ist schon klar, dass die nicht belegten Ausgänge (Receiveranschlüsse) mit Endwiderständen abgeschlossen werden sollten, was ich gemeint habe ist, ob ich die (noch) freien ZF Ebenen des
Eingangs ebenfalls bestücken muß oder einfach frei lassen kann.
Soweit ich die Technik verstehe liegt doch die Versorgungsspannung für die LNB's an diesen Eingängen an, nicht DC entkoppelte Widerstände wären doch dann "Heizwiderstände".
Gruß
Fipskpv
ich glaube ich habe mich mißverständlich ausgedrückt.
Mir ist schon klar, dass die nicht belegten Ausgänge (Receiveranschlüsse) mit Endwiderständen abgeschlossen werden sollten, was ich gemeint habe ist, ob ich die (noch) freien ZF Ebenen des
Eingangs ebenfalls bestücken muß oder einfach frei lassen kann.
Soweit ich die Technik verstehe liegt doch die Versorgungsspannung für die LNB's an diesen Eingängen an, nicht DC entkoppelte Widerstände wären doch dann "Heizwiderstände".
Gruß
Fipskpv
VuDuo4KSE VTI 15.0
- JayTee
- Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF) - Beiträge: 25530
- Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand - Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Hab dazu gerade im Net eine Antwort von Spaun gefunden:

Will sagen, wenn nix muss, aber alles kann.Unbenutzte Ein- und Ausgänge müssen aus EMV Gründen mit einem 75 Ohm Widerstand abgechlosssen werden.
Bei spannungsführenden Sat-ZF Eingängen (LNB Versorgung) und Spannungsführenden Stammausgängen (kaskadierbare Multischalter/ Fernspeisung Multischalter und Nachverstärker) müssen gleichstromgetrennte Abschlusswiderstände aufgeschraubt werden.
Da an unbenutzten Teilnehmerausgängen normalerweise keine Spannung anliegt, genügt dort ein einfacher 75 Ohm F-Abschlusswiderstand.
Die gleichstromgetrennten 75 Ohm Abschlusswiderstände können Sie generell für alle Ein- und Ausgänge benutzen.