Seit 05/2008 ist hier ein Netzteil Enermax Modu 82+ im Einsatz, das ist 11/2011 mit in meinen neuen flüsterleisen PC (auch mit Scythe Mugen 3 übrigens) "gewandert". Dieses war in der Anschaffung auch nicht gerade billig (73,84 + Mwst.) und wurde damals in Tests in den höchsten Tönen gelobt. Es wurde immer an einer Steckdosenleiste betrieben und bei Nichtgebrauch abgeschaltet. Seit kurzer Zeit "knallte" es immer mal beim Einschalten. Ich dachte zuerst, das ist der Einschalter der Steckdosenleiste und schaltete fortan mit einer Intertechno 3500 Watt Steckdose ein. Nachdem es gestern wieder knallte, kam mir das komisch vor und ich googelte " Enermax Netzteil knallt beim ..." Das "Einschalten" brauchte ich nicht mehr einzugeben, das schlug Google schon vor. Also wurde es schon gesucht und es gab genug Fundstellen. Bei Amazon findet man ebenfalls geschädigte Verbraucher. Also Obsoleszenz. Geplant oder nicht geplant sei mal egal an dieser Stelle. Ich hab mir jetzt ein Be Quiet Straight Power e9-Cm 580 Watt bestellt (mit 5 Jahren Garantie) zur schnellen Problemlösung und schalte den PC nicht mehr ein bis das geliefert und eingebaut ist. Wenn alle Schaltnetzteile nach 4 Jahren hin sind dürften sich einge Flachbildschirmkäufer noch freuen, Fälle gibt es schon. Z.B. die Firma P*****s als Volumenhersteller von Flat - TVs ist da knallhart. Keine Kulanz nach 2 Jahren und 2 Wochen. Mit Elkoschäden an elektronischen Geräten beschäftigen sich mittlereile auch schon einige spezielle Websites. Die Firma Enermax werde ich nicht kontakten, mein Ärger hält sich schon in Grenzen, kann ich mit leben.
Wissen würde ich gerne, was knallt da eigentlich in dem Netzteil, das findet man nirgends. Es würde mir bei der optischen Fehlersuche helfen.
Früher habe ich Schaltnetzteile noch repariert, es gab da eine Serviceanleitung dafür, ist aber schon sehr lange her.
Netzteil Enermax Modu 82+ knallt beim Einschalten
-
- Topfversteher
- Beiträge: 289
- Registriert: Sa 22. Mär 2008, 15:46
- Receivertyp: Humax TN5000HD
- ronald
- Topfversteher
- Beiträge: 439
- Registriert: So 16. Sep 2007, 02:40
- Receivertyp: Kathrein UFS - 913
- Receiverfirmware: 1.02
- Wohnort: Land Brandenburg
AW: Netzteil Enermax Modu 82+ knallt beim Einschalten
In manchen Netzteilen sind so genannte Funkenstrecken eingebaut um Überspannungen abzuleiten. Die sind meist gleich in den Leiterbahnen aufgedruckt wie so kleine Zacken die sich gegenüber stehen. Wenn sich da erst mal durch Staub eine Kriechstrecke gebildet hat, knallt es immer wieder. Die Leiterplatte bitte reinigen und die Kriechstrecke mit einem Glasfaserpindel reinigen bis die Leiterplatte an der Stelle wieder sauber ist. Dann mit etwas Leiterplattenlack versiegeln und schon ist wieder Ruhe. Ist an sich nichts schlimmes, nur unangenehm für den Verbraucher der das nicht weiß. Am Netzseitigen Glättungskondensator können Spannungen bis 400V Gleichspannung aufdrehten, also Vorsicht beim hantieren an der offenen Leiterplatte!
Gutes Gelingen!
Gutes Gelingen!