Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#81

Beitrag von postler1972 » Sa 18. Okt 2014, 14:16

Hallo wohliks,

danke für die Aufklärung. Dann werde ich mal den Pi bestellen und mein Glück versuchen
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#82

Beitrag von doldi » Mo 24. Nov 2014, 20:07

....hihi....inzwischen habe ich schon 3 Stück - Topfield Aufnahmen vom Wohnzimmer über WLAN ins Schlafizimmerlein kein Problem.
Der Pi B+ mit 4 USB macht übrigensw echt Laune.
Inzwischen gibts Kodi (xbmc wegen S**y)
Die Soft rennt echt gut.

Außerdem gibt es inzwischen auch gute 2,4 Amp Netzteile dafür - läuft alles wesentlich stabiler als vor einem Jahr!


Wer es nicht abwarten kann, sollte hier mal ein Blick drauf werfen:

http://mirrors.xbmc.org/nightlies/

für jedes OS ist gesorgt und inzwischen blicke ich es auch mit den Apps für Android - es bedarf keiner Fernbedienung mehr ;-)


BTW: weshalb ist meine alte Harmony auf einmal auch so groß geworden? Wurde etwas im/am Forum geändert?
Zuletzt geändert von doldi am Mo 24. Nov 2014, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#83

Beitrag von Maliboy » Di 25. Nov 2014, 06:41

Ich muss sagen: Mein Blu Ray Player erledigt das inzwischen richtig gut. Mein Fernseher wahrscheinlich dann demnächst auch. Schade das der TOPF bei Multimedia so hinterher hinkt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
postler1972
Guru
Guru
Beiträge: 1607
Registriert: So 14. Okt 2007, 10:18
Receivertyp: SRP 2401 Eco
Wohnort: Hessen

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#84

Beitrag von postler1972 » Di 25. Nov 2014, 21:35

kann denn der neue 2401 eco die dateien besser abspielen? Also kommt er mit allen Avi codecs und mkv klar? das nervt mich ungemein das der Topf das nicht richtig beherrscht
Gruß Thorsten :bye2:

SRP 2401 Eco, Autostart: Lost+Found, Qickplay, TimerDiags, Backupsettings, Remoteswitch, TMSRemote, TMSArchive, SmartEpg, jdaskip, Timeshiftsaver

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#85

Beitrag von macfan » Mi 26. Nov 2014, 05:37

Ein kleiner Tipp:
Wenn dein Topf einen Codec nicht abspielen kann, einfach mal eine Standardkonversion mit dem Programm Handbrake machen. Danach lief bei mir noch jeder Film auf dem Topf.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#86

Beitrag von Maliboy » Mi 26. Nov 2014, 08:21

Genau. Mit jeden Konvertierungsvorgang wird die Qualität ja auch immer Besser :X .
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#87

Beitrag von wohliks » Mi 26. Nov 2014, 08:29

macfan hat geschrieben:Ein kleiner Tipp:
Noch zwei kleine Tipps:
  1. Ich habe die Toppis als Sat-PVR gekauft - die Multimedia-Funktionen sind 'ne nette Dreingabe, aber nicht das Wesentliche.
  2. Nach ernüchternden Erfahrungen mit Out-of-the-Box-"Multimedia-Playern" verschiedenster Herkunft bin ich schließlich beim Raspi und Raspbmc gelandet - auf dem Gebiet ist so viel in Bewegung, dass man nur mit einem offenen System Schritt halten kann.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#88

Beitrag von macfan » Mi 26. Nov 2014, 08:36

Maliboy hat geschrieben:Genau. Mit jeden Konvertierungsvorgang wird die Qualität ja auch immer Besser :X .

Hast du auch nur einmal einen Film mit Handbrake konvertiert und die Bildqualität verglichen?

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#89

Beitrag von Gerti » Mi 26. Nov 2014, 09:09

Hi!

Eben, für MKVs reicht es, die Reihenfolge der Pakete in eben die richtige Reihenfolge zu bringen.
Das ändert absolut gar nichts an der Qualität.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#90

Beitrag von Maliboy » Mi 26. Nov 2014, 09:16

[quote="macfan"]Hast du auch nur einmal einen Film mit Handbrake konvertiert und die Bildqualität verglichen? [/quote]

Hast Du mal ein JPG 3mal geöffnet und gespeichert und dann die Kanten genau verglichen?
Jeder CODEC ist Verlustbehaftet. Und die Anzahl der Störungen nimmt nun einmal mit jeden Vorgang zu. Das ist eine Unumstößliche Tatsache.

[quote="Gerti"]Eben, für MKVs reicht es, die Reihenfolge der Pakete in eben die richtige Reihenfolge zu bringen.
Das ändert absolut gar nichts an der Qualität.[/quote]

MKV ist ein Container. Mag sein, das es bei vielen Videos reicht. Aber sobald der Codec nicht mehr passt, findet ein reencoding statt.

Ganz davon zu schweigen, das ich gar keine Lust habe, mich einen Gerät zu unterwerfen. Das Gerät soll das machen was ich will. Und wenn es das nicht macht, kommt eine alternative. Das kann der Raspberry sein, oder halt Geräte, die das inzwischen um einiges besser können als der TOPFIELD.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#91

Beitrag von macfan » Mi 26. Nov 2014, 09:26

Maliboy hat geschrieben:Hast Du mal ein JPG 3mal geöffnet und gespeichert und dann die Kanten genau verglichen?

Ich rede nicht von JPG, sondern von Videos. Und nicht über eine mehrfache Komprimierung, sondern über das Umwandeln von einem Format in ein anderes.
Und die Anzahl der Störungen nimmt nun einmal mit jeden Vorgang zu. Das ist eine Unumstößliche Tatsache.
Und diese Behauptung ist eben falsch und keine "unumstößliche Tatsache"! Wie Gerti es gerade beschrieben hat, kann Handbrake die meisten Codecs ohne weiteren Verlust in einen für den Topf lesbaren umwandeln. Also bitte erst einmal untersuchen, worum es geht und dann erst Behauptungen aufstellen.
MKV ist ein Container. Mag sein, das es bei vielen Videos reicht. Aber sobald der Codec nicht mehr passt, findet ein reencoding statt.
Das ist vor allem dann, wenn die Auflösung nicht passt. Aber auch das macht Handbrake so gut, dass du faktisch keine Unterschiede siehst.
Ganz davon zu schweigen, das ich gar keine Lust habe, mich einen Gerät zu unterwerfen. Das Gerät soll das machen was ich will. Und wenn es das nicht macht, kommt eine alternative. Das kann der Raspberry sein, oder halt Geräte, die das inzwischen um einiges besser können als der TOPFIELD.
Das kannst du natürlich machen. Einmal Handbrake aufrufen geht so schnell, dass das für mich angenehmer ist, als noch ein weiteres Gerät ins Wohnzimmer zu stellen.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Beiträge: 281
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:23
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05
Wohnort: Austria, ADW - nähe Salzburg
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#92

Beitrag von schasskistn » Mi 26. Nov 2014, 10:16

ich hab vor einiger meinen Raspberry wieder ausgemustert, weil es einfach zu oft vorkam, das wir schnell noch irgendwas in einem Browser schauen wollten oder jetzt noch Netflix.
Wenn ich irgendwann gezwungen bin (weils nichts anderes mehr gibt), einen vernetzten Fernseher zu kaufen, werde ich den auch nicht anschliessen. Dafür habe ich doch meinen Wohnzimmer PC (mit XBMC/Kodi).

Sehr überspitzt formuliert könnt ich auch sagen (nicht böse sein):
warum kann ich eigentlich auf dem Topf nicht Call of Duty spielen? Sony schaffts doch auch ein Kastl rauszubringen, das das kann. Da hinkt Topfield schon richtig weit hinterher...

An meinem TV hängt ein Sat Receiver (Topf) zum schauen von Sat Sendungen, eine Konsole zum spielen (PS3), ein PC zum Netzwerkfilme schauen und Webangebote zu nutzen.

Ja, ich könnte auch mit der PS3 surfen, mit dem PC spielen, über den Fernseher Sat schauen - aber alles hat da, teils erhebliche, Einschränkungen. So habe ich halt für alle Tasks das perfekte Teil für mich gefunden...

<rantmode off>

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>


für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#93

Beitrag von Maliboy » Mi 26. Nov 2014, 10:42

@macfan
Sorry, nach diesen Posting kann ich Dich nicht mehr Ernst nehmen.

Ob MPEG (Ist an sich auch nur ein Container, aber es gibt es halt auch als MPEG1/MPEG2 für Video), H.264, JPG, PNG etc. ist vollkommen egal. Es sind ALLES Verfahren, die Bildinformationen wegschmeißen, um zu komprimieren. Also stehen sie beim Decodieren auch NICHT mehr zur verfügung.
Sicher gibt es neben einen vollwertigen Decodieren und neucodieren auch den Vorgang des Transcoden. Das kann man innerhalb eines Codecs auch machen. Aber auch hier hat man in der Regel Verluste.

Aber sei es drum. Du behauptest wahrscheinlich auch, das HD Streams die gleiche Qualität wie eine Blu Ray haben.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#94

Beitrag von Gerti » Mi 26. Nov 2014, 11:50

Hi!

Macfan hat aber Recht, nicht jeder Codec ist verlustbehaftet. Es gibt durchaus Codecs die verlustfrei arbeiten. Ein ZIP ist auch ein gepacktes Format, ohne dass Informationen verloren gehen.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#95

Beitrag von Maliboy » Mi 26. Nov 2014, 13:15

Gerti, nenne mir EINEN Videocodec der in der Regel zum Einsatz kommt der Verlustfrei arbeitet. Weil Codecs wie Meridien, HuffYUV oder FFV1 habe ich in der Freien Wildbahn (Also Außerhalb von Videoschnittsystemen) noch nie erlebt.
Ist ja auch logisch. Man setzt Codecs wie H.246, DivX ider Xvid doch ein um Platz zu sparen. Vor allem, wenn man TV Aufnahmen dahin konvertiert.

ZIP, ARJ und Co kann man da nur schwer als Vergleich ran ziehen. TIF ist auch Verlustfrei, weil es Intern halt mit ZIP/GZIP Routinen arbeitet. Aber die Dateien sind ja auch (Trotz interner Komprimierung) um ein vielfaches größer. Und je Moderner der Packer (z.B. 7z) um so komplizierter ist auch der Aufbau und man verliert die Streamingfähigkeit. Mir fallen auf anhieb sowieso nur GZ und bzip2 als streamingtaugliche Packer ein, will aber nicht ausschließen, das es noch mehr und bessere gibt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
schasskistn
Nicht-Guru (A)
Nicht-Guru (A)
Beiträge: 281
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:23
Receivertyp: SRP2401CI+ als Hauptkiste
TF5500PVR, supporte noch einen 5000MP
Receiverfirmware: HD: 10.9.2013
SD: September 05
Wohnort: Austria, ADW - nähe Salzburg
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#96

Beitrag von schasskistn » Mi 26. Nov 2014, 13:24

Vielleicht ist auch der Ausdruck Videocodec irreführend. Handbrake kann (oder konnte - habs schon lange nicht mehr benutzt) Files von einem Container in einen anderen Container überführen, ohne den eigentlichen Content zu re-encoden.

Immer wild unterwegs in RFID/NFC/Mobile Payment für Festivals, Stadien und Clubs. Es gibt kaum was besseres als Party für die Arbeit :D
http://www.enemyinside.com
>> thrash >> death >> metal >> austria >>


für das Wohnzimmer: SRP2401CI+, 1TB, SmartEPG, TMSRemote, RemoteSwitch, SmartDecrypter und natürlich TapToDate
5500 im Keller; 5000er als Ersatzteilspender

Benutzeravatar
Maliboy
LkLbBuMiBdss
SiFalsswoemifTpHW

<div title=Logoistiker, kindlicher Liebhaber bunter Blumen und Mod in Black, der sich seinen Status im Forum am liebsten selbst setzten will, obwohl er manchmal im falschen Thread postet HabenWoller>LkLbBuMiBdss<br>SiFalsswoemifTpHW</div>
Beiträge: 30572
Registriert: So 11. Dez 2005, 12:41
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Receivertyp: VU+ Ultimo 4k
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#97

Beitrag von Maliboy » Mi 26. Nov 2014, 14:04

Das ist natürlich der einzige weg, der wirklich keine Veränderung der Qualität nach sich führt weil es wirklich nur ein Kopiervorgang ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B - KDG CI+ SC: G09 (DigitalFree, Privat HD)
ULTIMO 4k (mit Vti Image)
Bald in Rente: CRP2401CI+ - ACL V1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD, Sky) TAPs:
AutoStart: SmartEPG, SmartFiler, CallMonitor, FastSkip, TMSTelnetD,

SONY KDL-40W3000 ACL 1.16: D02 (DigitalFree, Privat HD)
Kabelanschluß: Vodafone/KDG (NE4)

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Perfektes MediaCenter für ~40 EUR dank Raspberry Pi

#98

Beitrag von macfan » Mi 26. Nov 2014, 15:58

[quote="Maliboy"]@macfan
Sorry, nach diesen Posting kann ich Dich nicht mehr Ernst nehmen.

Ob MPEG (Ist an sich auch nur ein Container, aber es gibt es halt auch als MPEG1/MPEG2 für Video), H.264, JPG, PNG etc. ist vollkommen egal. Es sind ALLES Verfahren, die Bildinformationen wegschmeißen, um zu komprimieren. Also stehen sie beim Decodieren auch NICHT mehr zur verfügung.
Sicher gibt es neben einen vollwertigen Decodieren und neucodieren auch den Vorgang des Transcoden. Das kann man innerhalb eines Codecs auch machen. Aber auch hier hat man in der Regel Verluste.

Aber sei es drum. Du behauptest wahrscheinlich auch, das HD Streams die gleiche Qualität wie eine Blu Ray haben.[/quote]

Ich kann dich nach so einem Beitrag, vor allem mit dieser Polemik am Schluss nicht mehr ernst nehmen. Wenn ich nur das Format einer Datei ändere, aber nicht neu kodiere, geht das natürlich ohne Verlust. Ich könnte jetzt auch solch eine Polemik abschießen, aber auf solch ein Niveau begebe ich mich nicht.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Technikforum“