Problem mit NAS-Filmen

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

Problem mit NAS-Filmen

#1

Beitrag von macfan » Di 21. Mai 2013, 21:14

In letzter Zeit habe ich öfter .mkv-Filme vom NAS geschaut und es ging gut.

Seit gestern habe ich Probleme, mich in den Filmen zu bewegen. Folgende Schwierigkeiten treten auf, und früher klappte das alles:
  • Wenn ein .mkv-Film wieder gestartet wird, beginnt er von vorn und nicht an der gemerkten Position.
  • Die Position lässt sich nicht schnell erreichen, denn FastSkip funktioniert auch nicht mehr.
  • Auch eine Eingabe einer Prozentzahl hat keine Wirkung.
  • Das Vorspulen im Verlaufsbalken führt auch sofort wieder zu einem Sprung der Markierung an den Filmanfang.
  • Vorspulen funktioniert, aber nur maximal 4x. Sobald ich auf 8x schalte, stoppt der Film und ist wieder am Anfang.
  • Auch Zurückspulen stoppt den Film und springt zum Anfang.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Berechtigungen scheinen nicht das Problem zu sein, denn ich konnte eine Datei vom TMS auf das NAS kopieren.

Gruß, Horst

karlek
Super-Freak
Super-Freak
Beiträge: 3767
Registriert: Do 27. Aug 2009, 23:32
Receivertyp: TF5500PVR (506) [STUPIDsEB2]
TF7750 (E2)
Receiverfirmware: 03.01.2007
Wohnort: BW

#2

Beitrag von karlek » Di 21. Mai 2013, 21:54

- funktioniert es bei denen, die Du vorher angesehen hast, jetzt auch nicht mehr?
- hast Du etwas an den beiden Systemen, Topf und NAS geändert?
- rufst Du die mkv immer mit dem selben TAP/Mediaplayer auf?


Grüße
Receiver: 5500PVR mit WD3200AVJB, 7750HDPVR mit WDC WD10EADS-00L, 6000Fe
TAPs: Deselect v1.1 ° AutoReboot V2.2a ° Power Restore V0.7.6 ° AutoDST / 3PG V0.3 ° Automove V1.9 [60] ° SmartCut 01.03.11 (4) ° Nice Display 2.1 ° 3PG 1.29(rc4) ° Euro-Stirf v1.32 ° Radiotext 0.56 ° Filer v2.31 ° WSSkiller V2.12d ° SDS V1.3e ° Standby v1.8
Samsung UE 40 B6000
PS3
Harmony 555

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Problem mit NAS-Filmen

#3

Beitrag von macfan » Mi 22. Mai 2013, 17:09

[quote="karlek"]- funktioniert es bei denen, die Du vorher angesehen hast, jetzt auch nicht mehr?[/quote]
Das war ein wichtiger Hinweis. Die vorigen waren zwar gelöscht, aber ich habe mir ein paar andere angeschaut und bei denen funktioniert alles. Man weiß ja, dass mkv nicht gleich mkv ist und einige mkvs können vom Topf ja gar nicht abgespielt werden. Nun gibt es also auch welche, in denen man nicht springen und nicht vernünftig spulen kann und die sich ihre Position nicht merken. War das bisher noch nicht bekannt?

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Problem mit NAS-Filmen

#4

Beitrag von Twilight » Mi 22. Mai 2013, 17:14

bei einem mediafile die position zu merken ist nur mit taps möglich...

twilight

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Problem mit NAS-Filmen

#5

Beitrag von macfan » Mi 22. Mai 2013, 17:43

Klar, aber bei den "problematischen" mkvs schaffen es die TAPs eben auch nicht. Sie zeigen sogar die richtige Position an. Beim Filmstart geht es dann aber doch wieder von vorne los.

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64737
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Problem mit NAS-Filmen

#6

Beitrag von Twilight » Mi 22. Mai 2013, 22:25

nun, wenn springen und spulen nicht geht, wie soll das tap das dann bewerkstellingen ?!

twilight

Benutzeravatar
hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Beiträge: 1921
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:43
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR
Wohnort: Stuttgart

AW: Problem mit NAS-Filmen

#7

Beitrag von hagge » Do 23. Mai 2013, 09:45

Manchmal ist es auch so, dass das NAS erst mal die Filme indizieren muss. Erst wenn das geschehen ist, kann man drin spulen. Waren das Filme, die erst ganz kurz (wenige Stunden) auf dem NAS lagen? Ist im NAS ein Service abgeschmiert, der die Indizierung startet? Oder musst Du mal von Hand ein Neueinlesen der Medienverzeichnisse auf dem NAS triggern, so dass die Indizierung wieder losläuft?

Gruß,

Hagge

Benutzeravatar
WarmRed
Kabelversteher
Kabelversteher
Beiträge: 455
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:54
Receivertyp: CRP-2401ci+

#8

Beitrag von WarmRed » Do 23. Mai 2013, 12:08

Ich denke man darf vom Topf auch nicht zu viel verlangen als Mediaplayer ist er halt nur eine Notlösung da er nicht flexibel genug ist und immer wegen irgend was rumzickt wie eine Diva :) . Selbst meine "Traumschachtel 800" ist als Mediaplayer geeigneter. Der Topf hat andere stärken. Wenn du viel vom NAS schauen willst kauf dir einen "richtigen" Mediaplayer Popcorn Houer und Co.. Bei diesen läuft so gut wie alles ab ohne grosse Vorarbeit.


vom iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
paul79
Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen

<div title=Selbstgemachter unverkniffener Affe>Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen<div>
Beiträge: 11409
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 11:46
Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
Receiverfirmware: siehe Signatur
Wohnort: 78333 Hoppetenzell / Bodensee

AW: Problem mit NAS-Filmen

#9

Beitrag von paul79 » Do 23. Mai 2013, 12:14

Ohne hier praktische Erfahrungen zu haben:
Reden wir hier von DLNA oder per NFS gemountetem NAS?
SRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8

Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Problem mit NAS-Filmen

#10

Beitrag von macfan » Do 23. Mai 2013, 12:22

[quote="Twilight"]nun, wenn springen und spulen nicht geht, wie soll das tap das dann bewerkstellingen ?![/quote]
Spulen geht beschränkt. Aber ich habe ja geschrieben, dass offensichtlich der Topf das Problem hat. Die TAPs können dann natürlich auch nicht zaubern.

[quote="hagge"]Manchmal ist es auch so, dass das NAS erst mal die Filme indizieren muss. Erst wenn das geschehen ist, kann man drin spulen. Waren das Filme, die erst ganz kurz (wenige Stunden) auf dem NAS lagen? [/quote]
Nein, die lagen schon längere da. Andere, die ich jetzt testweise später auf das NAS kopiert habe, funktionieren. Also kann es nicht die Ursache sein, dass noch indiziert werden muss; außer das NAS hätte speziell bei der Installation der nicht springenden Filme ein Problem gehabt. Ich kann ja testweise einen noch einmal holen.

[quote="paul79"]Ohne hier praktische Erfahrungen zu haben:
Reden wir hier von DLNA oder per NFS gemountetem NAS?[/quote]

Letzteres, über TAP.

Was mich interessiert ist, ob ich als erster "nicht springende Filme" habe, oder ob das schon bekannt ist.

Gruß, Horst

Antworten

Zurück zu „Technikforum“