Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#1

Beitrag von Bernhard75045 » Mi 24. Jul 2013, 10:25

Hallo-le, allerseits.
Jetz bin ich einmal (forentechnisch!) fremdgegangen - und wurde leider enttäuscht. Im HiFi-Forum bekam ich keinerlei Antworten...
Es scheint doch zu stimmen, dass es so ein tolles Forum wie hier sonst nicht mehr gibt (auch wenn ich in den letzten Monaten nur sehr selten hier war).

Mein Problem:
Ich habe seit ein paar Tagen im Schlafzimmer einen Grundig 22 VLE 8220 BG - Fernseher stehen, und ich bin auch recht zufrieden mit Bedienung und Funktion. Es gibt eigentlich nur eine Sache, die mich ein bisschen stört:

Das Gerät (mit eingebautem Sat-Tuner) hat zwar eine Timer-Speichermöglichkeit, hier jedoch nur Platz für einen einzigen Timer.
Der funktioniert zwar recht gut, aber mit einem einzigen Timer komme ich nicht aus, ich brauche vier!

Früher hatte ich mit einer Master-Slave-Steckdose einen Röhrenfernseher und einen "kleinen" Topf angeschlossen, der Receiver fungierte als Master. Sobald er sich einschaltete, schaltete sich auch das TV-Gerät ein.

Klappte immer einwandfrei, aber nun ist sowohl die Steckdosenleiste als auch - gleich danach - der Topf kaputt.
Also habe ich den Grundig-TV mit eingebautem Receiver gekauft.
Meine Frau freut sich, sie braucht nur noch eine einzigen Fernbedienung.
Ich bin nicht ganz so glücklich, denn ich hab zu wenig Timerplätze.

Also kam mir die Idee:
Ich schließe einen extra Sat-Tuner an, der die vier gewünschten Timer verwaltet. Das sind allesamt Radio-TImer.
Der Tuner weckt das TV-Gerät auf, und dieses dann mich. Die Laufzeit beträgt 30 Minuten, dann schaltet sich alles wieder aus.
Wenn meine Frau zwischenzeitlich die TV-FB zur Hand nimmt und einen Programmplatz weiterschaltet ist sie bei den gewohnten TV-Programmen und muss sich nicht mehr ärgern, weil sie nicht mehr vom Radio- in den TV-Modus kommt. (meine Frau und Technik...) Sie kann wie gewohnt schalten und walten.

Da die FB des externen Gerätes von mir in dem Moment aber nicht benützt wird schaltet sich der Receiver automatisch nach 30 Minuten wieder ab, um zum Zeitpunkt des nächsten Timers erneut das TV-Gerät einzuschalten.
(Wenn die TV-FB während der Timer-Laufzeit unberührt blieb schaltet sich beides danach wieder ab, andernfalls läuft das TV-Gerät weiter, nur der externe Tuner schaltet sich wieder ab.)

Soweit meine Überlegungen

Laut Anleitung des TV-Gerätes (Seite 37; die Anleitung findet man übrigens hier: http://manuals.grundig.com/uploads/tx_g ... 0BG_de.pdf) hat das Gerät eine DigiLink-Funktion und ein angeschlossenes Gerät schaltet automatisch auch das Fernsehgerät ein.
Also lieh ich mir einen passenden Sat-Receiver aus und verband den mit HDMI-Kabel mit dem TV-Gerät.
Pustekuchen - der Sat-Receiver funktionierte zwar prima, aber er weckte das TV-Gerät nicht aus dem Standby-Betrieb auf.

Auf der Seite 37 der TV-Anleitung steht:
"Ist die Funktion "Autom.- Einschaltung TV" aktiviert ("Ein"), dann wird nach dem Einschalten des externen Gerätes auch das Fernsehgerät eingeschaltet."

Diese Einstellung finde ich nicht im TV-Menü.

Auf gleicher Seite, nur anderer Spalte, heißt es weiter:
"Sie können bis zu 11 Geräte mit DIGI-LINK-Funktionen an ihr TV-Gerät anschließen.
Öffnen sie das Menü mit "M"
Öffnen Sie das "Quelleneinstellungen"-Menü mit "(Cursor-Down)" oder "(Cursor-Up)", bestätigen Sie mit "OK"
Es öffnet sich das Quelleneinstellungen-Menü"

Sorry, aber ich finde dieses Menü nicht.
Wenn ich das Menü auswähle werden mit nur die vier Punkte "Installation", "Bild", "Ton" und "Einstellungen" angezeigt.
(OK, die mögen ein bisschen anders heißen, aber ihr wisst sicher, was ich meine)
Eine Einstellmöglichkleit, das Fernsehgerät automatisch einschalten zu lassen oder ein Quelleneinstellungsmenü finde ich nicht.

Was mache ich falsch? Woran liegt es?

Ich hab übrigens auch einen anderen "kleinen/alten Topf" mittels voll belegtem Scart-Kabel angeschlossen, aber auch der schafft das automatische Aufwecken aus dem StandBy nicht.

Bevor ich mir nun einen neuen "kleinen Topf" kaufe will ich latürnich sicher gehen, dass es damit auch klappt.

Hat jemand von euch 'ne Idee?
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#2

Beitrag von Gerti » Mi 24. Jul 2013, 13:20

Hi!

Digi Link klingt irgendwie nach einer Art CEC. Das sollte eigentlich ein Standard für die Kommunikation zwischen Consumer Electronics Geräten sein, funktioniert aber häufig nicht mal markenintern.
Daher unterstützen das nur sehr wenige Receiver überhaupt.

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#3

Beitrag von Bernhard75045 » Do 25. Jul 2013, 10:55

Hallo, Gerti

Danke für deine Antwort (auch wenn diese Aussage mich - natürlich - nicht gerade befriedigt :cry: ) :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

leokirch2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:57

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#4

Beitrag von leokirch2002 » Mo 23. Nov 2015, 09:15

Hallo,

ich muss den alten Thread noch mal aufwärmen, weil die damalige Antwort falsch war, und der Fragesteller sich ohne Widerspruch damit zufrieden gegeben hat.

Das Problem liegt nicht am externen Receiver, sondern an der Eigenart der Grundig Geräte, die über ein externes Signal bei einem Kaltstart (Beide Geräte vom Netz genommen) nur bis zum Standby hochfahren: heißt, man muss neben Start durch Stromzufuhr, womit der Receiver bis zum Sender hoch fährt, unbedingt noch die Fernbedienung des TV Gerätes nutzen, damit der Fernseher auch weiter hochfährt, sonst bleibt der im Standby hängen.

Das konnte selbst mein alter Röhrenfernseher besser, und mein letzter 37" Samsung mit gleichem Receiver ebenfalls, nur mein neuer 55" Grundig macht das nicht!

Weiß da jemand Rat, bzw. kann man irgendwie in die TV Software eingreifen, das nervt mit den 2 Fernbedienungen, und überhaupt die TV Fernbedienung zu drücken, weil der Fernseher sonst nicht bis zum Sender hochfährt?


Gruß...Leo

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#5

Beitrag von wohliks » Mo 23. Nov 2015, 10:10

[quote="leokirch2002"]Weiß da jemand Rat, bzw. kann man irgendwie in die TV Software eingreifen, das nervt mit den 2 Fernbedienungen, und überhaupt die TV Fernbedienung zu drücken, weil der Fernseher sonst nicht bis zum Sender hochfährt?[/quote]Anstatt mit ungewissem Ausgang in die Firmware der Geräte einzugreifen, würde ich eher zu einer Logitech Harmony-Fernbedienung greifen - da kann man so genannte Aktivitäten definieren:

Beim Druck auf "Fernsehen" wird da zum Beispiel jeweils ein Startsignal an Toppi und TV (und ggf. AV-Anlage) gesendet und dann am TV (und AV-Anlage) der richtige Eingang ausgewählt.

Nach dem Start wirken dann die meisten Tasten der FB auf den Toppi, die Lautstärke-Tasten aber wirken auf das TV (oder die AV-Anlage).

Das ganze funktioniert wirklich super und ermöglicht (z.B. über Festlegung der Reihenfolge von Steuersignalen und Verzögerungszeiten), auf die Eigenarten einzelner Geräte Rücksicht zu nehmen, so dass man nicht in deren Firmware eingreifen muss.

Ich steuere mein Wohnzimmer-AV (TV, Toppi, AV-Receiver, DVD-Player) komplett damit - nebenbei: der WAF dieser Lösung liegt bei 100 %.
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 23. Nov 2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
macfan
Ex-iTiNa-Promoter
Ex-iTiNa-Promoter
Beiträge: 24968
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 10:16
Receivertyp: 2 x TF 2401 CI+, 2100, 5200 C, VU+ Ultimo 4K
Receiverfirmware: SRP-Serie: die neueste, 5k: Jan 07 PTU, VU+ VTi 15.0
Wohnort: Dortmund

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#6

Beitrag von macfan » Mo 23. Nov 2015, 10:34

Bernhard, ich kann das nur unterschreiben!

Gruß, Horst

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#7

Beitrag von Homer » Mo 23. Nov 2015, 11:19

Man kann auch mit einigen Topf-Fernbedienungen ein TV-Gerät bedienen.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#8

Beitrag von wohliks » Mo 23. Nov 2015, 11:26

[quote="Homer"]Man kann auch mit einigen Topf-Fernbedienungen ein TV-Gerät bedienen.[/quote]Als Notlösung ja, aber bei Weitem nicht so geschmeidig wie mit einer Harmony.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

leokirch2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:57

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#9

Beitrag von leokirch2002 » Mo 23. Nov 2015, 11:27

Hallo,

wenn ich auf die Fernbedienung drücken wollte, kann ich das auch auf der vom Grundig!

Mein Problem, ich will die TV Fernbedienung überhaupt nicht nutzen, und den Fernseher aus Gewohnheit auch nur als Monitor.
Bei den alten Fernsehern, egal ob Röhre oder mein Flat TV von Samsung, habe ich zum Start nur die Steckdosenleiste eingeschaltet, sofort startet mein Receiver und auch der angeschlossene TV, und das Bild ist in wenigen Sekunden da, bzw. zeigt mir schon den Bootvorgang des Receivers.

Bei dem Grundig tut sich da nichts, der bleibt im Standby hängen, keine direkte Verbindung zu HDMI, erst wenn ich auf die TV Fernbedienung drücke startet der Fernseher weiter aus dem Standby, ansonsten würde der Monitor schwarz bleiben.

Diese Blockade Schaltung nervt, würde ich gerne ohne auf die Fernbedienung drücken zu müssen aufheben können.


P.S. hab gerade beim Receiver im Menue das Plugin Cec Schaltung geändert, Deep Standby wie Standby behandeln, jetzt kann ich wie gewohnt nur durch einschalten an der Steckdosenleiste Receiver und Fernseher starten, ohne extra die Fernbedienung zu nutzen.


Gruß...Leo

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#10

Beitrag von wohliks » Mo 23. Nov 2015, 11:36

leokirch2002 hat geschrieben:wenn ich auf die Fernbedienung drücken wollte, kann ich das auch auf der vom Grundig!
Ach so - Du schaltest an der Steckdosenleiste ein.

Das ist allerdings eine Art der Nutzung, mit der ich gar nicht gerechnet hatte: Schließlich braucht der Toppi "Saft", um seinen EPG-Scan und jederzeit Timer-Aufnahmen machen zu können. Angesichts des Standby-Verbrauchs aktueller Geräte von < 1W halte ich das netzseitige Abschalten - längere Abwesenheiten ausgenommen - für verzichtbar.
Bei dem Grundig tut sich da nichts, der bleibt im Standby hängen, keine direkte Verbindung zu HDMI, erst wenn ich auf die TV Fernbedienung drücke startet der Fernseher weiter aus dem Standby, ansonsten würde der Monitor schwarz bleiben.
Das folgt auch einer gewissen Logik: Nach einem Stromausfall möchte man nicht, dass bei Netz-Rückkehr - möglicherweise in Abwesenheit der Nutzer - das Ganze Gedudel aktiv wird.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Bernhard75045
IAfSNBSFBaansGwPukgS

<div title=Inverser Analogzieher, feststellender SAT Newbie, Board-Status-Fälscher, Boardmaulwurf, angeblinzelt anheizender nicht schweigender Gemeinheitenfanazubi, wandelbarer Philosophierer und kein großer Salatfreund>IAfSNBSFBaansGwPukgS</div>
Beiträge: 13311
Registriert: Do 15. Mär 2007, 14:07
Receivertyp: SRP 2401 CI+ (ohne CI+)
Receiverfirmware: SRP: Feb.1.2013
Wohnort: "RollCreekValley" bei Karlsruhe/Baden

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#11

Beitrag von Bernhard75045 » Mo 23. Nov 2015, 18:00

Auch, wenn das im aktuellen Verlauf des Threads inzwischen eher OT ist:
leokirch2002 hat geschrieben:Hallo,

ich muss den alten Thread noch mal aufwärmen, weil die damalige Antwort falsch war, und der Fragesteller sich ohne Widerspruch damit zufrieden gegeben hat.


der Fragesteller hat sich mit dieser Antwort leicht zufrieden geben können, weil er damals dann nochmals einen telefonischen GRUNDIG-Kundendienstkontakt hatte, bei dem die Auskunft (sinngemäß) lautete:

"Dass der externe Tuner das TV-Gerät aufweckt funktioniert (bei diesem Modell...?) leider nicht, aber sie haben selbstverständlich die Möglichket, mehrere Timer zu erstellen, allerdings nur über einen kleinen Umweg über die Guide-Funktion. Dort können sie eine Timerliste aufrufen und darin mehrere Wecktimer erstellen."

Das hab ich ausprobiert, und es funktioniert prima.
Somit konnte ich mich also "leichten Herzens" mit Gertis Anwort zufriedengeben, denn das, was ich erreichen wollte, klappte also auch ohne externen Tuner. :D
Na denn Prost!
Gruß, Bernhard

Liebe geht durch den Magen, Fernsehen durch'n Topf...
---
...per XStart: PowerRestore, SmartEPG, TMS-Arch., InfPlus, FastSkip, TiShi-Saver, InfoTools
...bei Bedarf: TMSCom.; MovieCutter; RebNav; HDDInfo; TapToDate;
KEIN CI+! Kein Pay-TV!


Hobbys: Tippfehler fabrizieren, Rächtschraiprekeln icknorieren, Fettnäpfchen suchen...
Helps: TopfWiki

Jeder Tag ohne Lächeln für deine Mitmenschen ist ein verlorener Tag.

leokirch2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:57

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#12

Beitrag von leokirch2002 » Di 24. Nov 2015, 09:27

Na ja, Wecktimer, wäre für mich aber nicht angebracht, weil ich keine feste Zeit habe wann ich den Fernseher nutze.
Und was den Grundig Support betrifft, hatte ich auch eine Antwort, die sinngemäß so ausfiel, der Grundig TV fährt eben nur bis zum Standby hoch.
Hätte ich nicht Linux auf meinem Receiver, womit man fast alles mögliche (auch unmögliche) machen kann, man muss halt nur wissen wo's eingestellt wird, wäre ich gar nicht auf die Idee der CEC Einstellung gekommen, denn der Fernseher und auch der Receiver haben das normalerweise nicht.
Erst durch diese Einstellung kriegt der Grundig beim Hochfahren des Receivers noch mal ein Signal, sehe ich am blinkenden Lead vom Grundig, welches ähnlich sein muss wie der Druck auf die Fernbedienung. :)
Jetzt kann ich die TV Fernbedienung fast entsorgen, es sei denn, ich wollte da am Menue noch was einstellen.

P.S. was soll sich nach Stromausfall aktivieren, wenn die Steckdosenleiste auf OFF steht, die anhängenden Geräte kriegen keinen Einschaltimpuls, selbst wenn es mehrfach Stromausfall geben sollte, und der sich wieder einschaltet, geht das Signal nur bis maximal zur Steckdosenleiste!
Geräte die ich nicht regelmäßig nutze, wie z.B. 2. Receiver oder ein Laptop ,nehme ich aus der Steckdosenleiste, und bei längerer Abwesenheit alle Geräte!

P.P.S ich habe keinen Topfield Receiver, weiß gar nicht ob der auch Linux kann, sondern mehrere alte D-Boxen1+2 und Linux Receiver wie Telestar Starsat LX, sowie eine V.U Zero.
Ich hatte nur auf den Grundig TV geantwortet, weil ich das gleiche/ähnliche Problem hatte, dass der nur bis zum Standby hochfährt

Gruß..Leo
Zuletzt geändert von leokirch2002 am Di 24. Nov 2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#13

Beitrag von Homer » Di 24. Nov 2015, 20:54

[quote="leokirch2002"]P.S. was soll sich nach Stromausfall aktivieren, wenn die Steckdosenleiste auf OFF steht, [...][/quote]Nicht bei dir, sondern bei den Leuten, die das Stand-by des TV nutzen.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#14

Beitrag von wohliks » Di 24. Nov 2015, 20:56

[quote="Homer"]Nicht bei dir, sondern bei den Leuten, die das Stand-by des TV nutzen.[/quote]Genau!
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

leokirch2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:57

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#15

Beitrag von leokirch2002 » Mi 25. Nov 2015, 10:06

Hallo,

noch was zu der Digilink Steuerung beim Grundig TV, das verbindet den Fernseher mit externen Geräten und man könnte bedingt die TV Fernbedienung auch für den Receiver nutzen, aber nicht um in das Menue der installierten Enigma Software zu gelangen.

Meine Nutzung ist viel einfacher, ich brauche die TV Fernbedienung nicht mehr, habe ich bei den bisherigen Fernsehern nicht genutzt und bei dem aktuellen Grundig, nachdem ich beim Receiver die CEC Schaltung aktiviert habe.

Jetzt ist der Fernseher nur noch reiner Monitor, wie ich das von Anfang an haben wollte.
Alles andere kann ich, Dank Linux viel komfortabler über den Receiver machen, wer braucht schon Smart TV, wenn man fast ganz EUROPA in Echtzeit und Full HD gucken kann. :lol:

P.S. Aufnehmen auf Festplatte, wie jung muss man dafür sein?

Ich habe meine letzten TV Aufnahmen noch in den 90ern und mit VHS Kassetten gemacht.
Die hatten sich zum Schluss so angehäuft, war ein halber Schrank mit voll gestellt, nur noch mal geguckt hab ich die damals schon nie.
Beim Umzug vor einigen Jahren habe ich den Krempel gottseidank entsorgt

Ist auch Schnee von gestern, denn was ich heute nicht gucke ist morgen schon veraltet, eben eine Nachricht von gestern, und Filme, eh vergeudete Zeit.

Ich gucke nur noch aktuelles oder gar nicht!

Gruß...Leo

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#16

Beitrag von wohliks » Mi 25. Nov 2015, 11:25

leokirch2002 hat geschrieben:P.S. Aufnehmen auf Festplatte, wie jung muss man dafür sein?
Genau so jung, dass man auch seine Geräte im Standby lässt und nicht an 'ner Steckdosenleiste rumschaltet. :wink:
Ich habe meine letzten TV Aufnahmen noch in den 90ern und mit VHS Kassetten gemacht.
Die hatten sich zum Schluss so angehäuft, war ein halber Schrank mit voll gestellt, nur noch mal geguckt hab ich die damals schon nie.
Im Ernst: Ansammeln tut sich bei mir auch nichts (mehr) - der Toppi nimmt per Suchauftrag automatisch die Sendungen mit potenziell interessanten Inhalten auf und ich entscheide kann, ob ich's mir angucke und anschließend lösche oder ungesehen lösche.

Vorteil dieser Methode: Ich kann jederzeit das sehen, was mich interessiert und bin dabei nicht an die Echtzeit gebunden.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#17

Beitrag von Anthea » Mi 25. Nov 2015, 13:31

Genau. Manch einer schafft es nun mal nicht, 24/7 nur vor dem Fernseher zu sitzen. Und wenn man Zeit hat, kommt nie das, was einen interessiert. Dafür ist eine leicht zugängliche Konserve schon interessant. Und Videokassetten sind nicht leicht zugänglich ;) Die Aufnahme auf die Platte ist aber dann auch nur Vorstufe, entweder kommt es dann nach einmaligem Anschauen weg, oder es wird in eine Langzeitkonserve auf dem NAS gewandelt. Und seitdem ich das habe hat sich mein Fernsehverhalten wieder deutlich gewandelt. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen, Du darfst gerne ohne Platte schauen, und andere schauen sich halt lieber nette Filme an als Frauentausch & Co.

Benutzeravatar
Erlefranz
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8803
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:35
Receivertyp: 5500PVR
Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
Wohnort: Weschnitztal / Odenwald in Südhessen

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#18

Beitrag von Erlefranz » Mi 25. Nov 2015, 16:22

Wenn ich nichts Aufnehme, dann benötige ich auch keinen teuren Festplattenreceiver, da tuts dann auch eine billige Kiste ohne Festplatte. :D :D
Gruß

Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
:topf: PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
Mitglied seit: 02.06.2005
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350

Topf-Wiki

leokirch2002
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 08:57

AW: Receiver "weckt" TV-Gerät nicht aus dem StandBy!

#19

Beitrag von leokirch2002 » Di 1. Dez 2015, 19:51

Erlefranz hat geschrieben:Wenn ich nichts Aufnehme, dann benötige ich auch keinen teuren Festplattenreceiver, da tuts dann auch eine billige Kiste ohne Festplatte. :D :D

Richtig! Nur dass die Billigkiste dank Linux Enigma2 mehr kann, als so manch ein überteuertes Spielzeug mit Festplatte, vom Prozessor und Speicher ganz zu schweigen! :D :

Was die TV Zeit betrifft, meine Lebenserfahrung hat mir gezeigt, dass es nichts wichtiges gibt, was man unbedingt gucken müsste, von daher TV Zeitschriften oder EPG interessieren mich auch schon Ewigkeiten nicht mehr.
Der Fernseher wird eingeschaltet wenn ich Lust darauf habe, und wenn nichts für mich sehenswertes läuft, bei fast 3000 Sender, wird der wieder ausgeschaltet, so einfach kann das Leben sein. :)

Gruß...Leo

Antworten

Zurück zu „Technikforum“