Suche günstigen LED Smart TV

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#1

Beitrag von alex » Fr 10. Jan 2014, 15:27

Du schreibst nicht wie groß der TV sein darf/soll bzw. wie weit du davon weg sitzt. Wenn du einen SRP hast, ist wohl HD ein Thema, hast du auf dem NAS auch viel HD? 32" (wie der alte) scheint mir auf den ersten Blick etwas klein … :thinker:
Und für 300 € auch den XMBC mit ersetzen zu wollen, scheint mir gewagt. Mein erster Gedanke wäre eher ein ordentliches Display ohne Schnickschnack und dafür XMBC behalten – den Topf sowieso.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#2

Beitrag von wohliks » Fr 17. Jan 2014, 16:24

suppe hat geschrieben:Der TV hat ja nun auch einen eigenen DVB-S Tuner.
Hat mein Philips auch, aber den nutze ich praktisch nicht.
Lege ich da jetzt 1xLNB dran und 1xLNB an den Topf.
Würde ich nicht machen: Du beraubst den Topf eines großen Teils seiner Vielseitigkeit. Wenn überhaupt, dann für den Fernseher eine eigene Leitung. Oder ein Umschalter für Notfälle.
Und das ganze verbinde ich dann noch über HDMI ?
Na klar: Nur so kommt das HD-Signal aus dem Topf in den Fernseher.
Den Topfield wollte ich ersteinmal behalten, da ich damit aufnehmen möchte, wenn ich ein anderes Programm schaue.
Was heißt hier "ersteinmal"? Der Topfield ist bei mir - trotz Sat-Tuner im TV - die zentrale Komponente zum Fernseh-Schauen, Aufnehmen und Wiedergeben.
Möchte natürlich auch die Möglichkeiten des TV´s (Mediatheken etc.) nutzen.
Das wird sicher funktionieren, aber die Sache mit dem Mediaplayer aus Deinem Posting weiter oben schmink Dir lieber ab: Die Decoder in den TVs sind in der Regel sehr eingeschränkt, was die abspielbaren Formate angeht - ehe man sich damit rumärgert, bleibt man lieber bei einer Androidbox, Raspberry oder HTPC.
Hier gibt es doch bestimmt einige User, die so eine Kombination haben.
Würde mich mal interessieren, wie ihr das so angeschlossen habt.
Siehe oben: Vom Topf per HDMI zum TV, dem TV eine eigene Sat-Leitung für Notfälle - die wird aber praktisch nie genutzt - TV läuft immer über den Topf.
Zuletzt geändert von wohliks am Fr 17. Jan 2014, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ergänzung
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#3

Beitrag von wohliks » Fr 17. Jan 2014, 16:32

[quote="suppe"]Dann kann ich sowohl über den TV Sattuner schauen und dann falls notwendig etwas über die Topfleitung aufnehmen.[/quote]Nenne einen plausiblen Grund, warum Du zum TV-Schauen den im TV eingebauten Tuner und nicht den Topfield nutzen möchtest. Du verzichtest damit mindestens auf Timeshift und den komfortablen EPG - was ist im Gegenzug dazu der Vorteil?
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#4

Beitrag von alex » Fr 17. Jan 2014, 16:45

suppe hat geschrieben:habe mir jetzt einen Samsung UE40F6270 bestellt (glaube günstig für 399).


Ist dann doch etwas größer und teuerer geworden :u:

Mit den Sat-Anschlüssen kommt es halt darauf an, wieviele Aufnahmen du gleichzeitig nutzen möchtest. Gerade bei den HD-Sendern ist der Durchschleifbetrieb des Topfs doch mit Einschränkungen verbunden.
Ich würde weiter beide Sat-Leitungen beim Topf lassen. Selbst im "Nur-Live-Betrieb" dürfte der Topf dem Samsung überlegen sein. Aber probier's einfach aus, dann wirst du bald merken, was wir meinen.
Aber Vorsicht: Sat-Leitungen nur an stromlosen Geräten umstecken :altermotzsack:
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#5

Beitrag von alex » Fr 17. Jan 2014, 20:05

suppe hat geschrieben:Und das beste: meine Frau sagt mir immer: aber nicht zu gross.


Die Dinger schrumpfen. Hab damals von 37" auf 50" erhöht und überlege schon, wie ich 'nen noch größeren unterbringen könnte. Aber noch kann ich widerstehen :u:

In jedem Fall viel Spaß mit dem Neuen!
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#6

Beitrag von wohliks » Fr 17. Jan 2014, 20:32

suppe hat geschrieben:Ja, einwenig teuer. Und das beste: meine Frau sagt mir immer: aber nicht zu gross.
Der wird Sie ersteinmal nicht begeistern
Als ich einen Nachfolger für meinen alten 32-Zöller gesucht habe, hatten wir uns eigentlich auf 37 Zoll festgelegt, weil er "nicht soo groß" werden sollte.

Geworden ist es dann - weil nur der bestimmte Features hatte - am Ende ein 42er. :u:

Ich war mir selbst nicht sicher, ob das nicht doch zuviel ist, aber nach zwei Stunden meinte meine Frau "och, wenn er noch n' bisschen größer geworden wäre, wär' es auch nicht schlimm" :shock:

Wir steuern also beim Nächsten stramm auf 50 Zoll zu... :D

Unser Sehabstand liegt bei 3 bis 3,5 m, das ist - zumal bei HD - gar kein Problem, im Gegenteil, da kommt langsam Kino-Feeling auf und das ganz ohne Beamer :wink:
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#7

Beitrag von Wolfman » Fr 17. Jan 2014, 21:32

Mein 46er beginnt auch schon zu schrumpfen (beim 40er ist das schon kurz nach dem Kauf passiert) ;) .

Das Schöne ist ja - die Rahmen werden immer schmaler (wo heute mein 46er Samsung steht, hätte vor 5 oder 6 Jahren nur einer der damals üblichen 37er hingepasst) :D
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
JayTee
Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen
(freundliche Spende von FF)

<div title=Betriebsblinder notorischer Zwischenposter>Fürsorglicher Putzgeselle mit feuerfestem Besen<br>(freundliche Spende von FF)</div>
Beiträge: 25529
Registriert: Di 6. Feb 2007, 13:17
Receivertyp: VU+ Duo 4K SE
SRP-2401/TFIR
SRP-2100 im Ruhestand
Receiverfirmware: immer die Aktuellste
Wohnort: linker Niederrhein

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#8

Beitrag von JayTee » Sa 18. Jan 2014, 13:48

Ich hab inzwischen nen 55"er. :angel:

Der hat natürlich ne eigene Sat-Leitung bekommen. :u:

Zur Nutzung, den TV-Tuner nutze ich nur wenn ich mal was mit HBBTV machen will, was aufgrund der miesen Bildqualität nur in Ausnahmefällen vorkommt.

Ansonsten wenn denn mal beide Tuner mit Aufnahmen belegt sind (hab halt noch nen 2100) und ich unbedingt mal was anderes live sehen möchte.
Aber das ist bis jetzt erst einmal vorgekommen...
Gruß Jörg :wink:

:up: :up: :up: :shock: :up: :up: :up:

Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen
:o (licensed by Wolfman)
Gebühren bis dato ca. 4,0l

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#9

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 18. Jan 2014, 14:18

[quote="wohliks"]Nenne einen plausiblen Grund, warum Du zum TV-Schauen den im TV eingebauten Tuner und nicht den Topfield nutzen möchtest. Du verzichtest damit mindestens auf Timeshift und den komfortablen EPG - was ist im Gegenzug dazu der Vorteil?[/quote]

Der Vorteil ist, dass er 3 Tuner/Transponder nutzen kann. Die 2 Transponder am Topf müssen dann aber auf der selben Ebene liegen.
Wenn er viel live schaut, macht das Sinn.
Die meisten TV's haben ja heute auch die Möglichkeit auf FP aufzuzeichnen.
Wenn man nicht zu Hause ist, kann man so sogar von 3 Transpondern aufnehmen.

@ suppe

Wenn Du am Multischalter noch einen Ausgang frei hast, kannst Du auch 2 Signale mittels Stacker/Destacker über eine Leitung ins Zimmer führen.

Dann kannst Du TV und Topf komplett anschließen.

Ich habe 3 solcher Stacker/Destacker problemlos im Einsatz.
Zuletzt geändert von Paulchen Panther am Sa 18. Jan 2014, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß PP

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#10

Beitrag von wohliks » Sa 18. Jan 2014, 15:02

[quote="Paulchen Panther"]Der Vorteil ist, dass er 3 Tuner/Transponder nutzen kann.[/quote]Das schon, aber wenn ich ihn richtig verstehe, möchte er sein Nutzungsverhalten grundsätzlich ändern: In der Regel will er mit dem TV-Tuner live schauen und den Topf nur noch für Aufnahmen nutzen.

Das will mir nicht recht einleuchten, denn ich finde den Topf im Vergleich zum TV-Tuner einfach wesentlich komfortabler und vielseitiger: Daher nutze ich auch mit dem neuen TV hauptsächlich weiterhin den Topf und weiche nur in seltenen Ausnahmefällen auf den im TV eingebauten (3.) Tuner aus.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#11

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 18. Jan 2014, 15:10

Das ist durchaus sinnvoll wenn er es schafft, die Aufnahmen am Topf auch im Durchschleifbetrieb alle hinzubekommen. Dann kann er über den TV jederzeit uneingeschränkt fernsehen.

Mit 3 Tunern geht eben mehr als mit nur 2en. Es ist nur nicht so komfortabel, wie wenn man nur den Topf nutzt.
Gruß PP

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#12

Beitrag von wohliks » Sa 18. Jan 2014, 15:23

[quote="Paulchen Panther"]Mit 3 Tunern geht eben mehr als mit nur 2en. Es ist nur nicht so komfortabel, wie wenn man nur den Topf nutzt.[/quote]Wir schreiben aneinander vorbei:

Ich stelle nicht die Vorteile von 3 Tunern gegenüber 2 Tunern in Frage - die nutze ich ja hier auch (mit drei Antennenleitungen).

Ich stelle nur das Konzept in Frage, den Tuner im TV-Gerät anstelle des Toppi als "Haupt-Empfangsweg" zu verwenden.

Bei mir ist der Toppi der "Haupt-Empfänger" und der dritte Tuner im TV-Gerät ist der Ausweich-Empfänger, falls der Toppi anderweitig ausgelastet ist.

Warum? Ganz einfach: Der Tuner im TV-Gerät hat keinen permanenten Timeshift und einen im Vergleich zu SmartEPG (und sicher auch iTina) nur rudimentären EPG - genau diese beiden Features schätze ich am Toppi ganz besonders und darum ist er hier bei uns der Haupt-Programmlieferant.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#13

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 18. Jan 2014, 15:28

Ich verstehe Dich.
Aber jeder hat ja ein anderes Nutzerverhalten.

Ich zB. nutze nie permanentes Timeshift.
Wenn ich live schaue und irgendwas kommt dazwischen drücke ich Pause und dann wird erst ab da aufgenommen. Das können auch die meisten neuen TV's wenn man eine Festplatte dran hat.
Gruß PP

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#14

Beitrag von wohliks » Sa 18. Jan 2014, 16:16

Paulchen Panther hat geschrieben:Ich verstehe Dich.
Oh, danke... :D:
Wenn ich live schaue und irgendwas kommt dazwischen...
...kann ich dank permanentem Timeshift nicht nur pausieren, sondern mal eben ein Stück zurückspulen - nach dem Motto "was war das gerade?", wenn man mal kurz abgelenkt war.

Genau diese Funktion finde ich einfach megagenial und inzwischen quasi unverzichtbar... :D
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Paulchen Panther
Bauor Baulschn
<span title=Nicht ganz so unschuldiger Anheizergesellengehilfe><font color=Magenta>Bauor</font> <font color=#00B7F5>Baulschn</font>
Beiträge: 7163
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 15:35
Receivertyp: Ultimo4K 4xFBC S2+2xT2
DM920 2xS2X FBC+2xS2+1xT2
DM525 Combo 1xS2+1xT2
Receiverfirmware: Ultimo: VTi 15.0
DM 920+525 Combo: OE 2.5/gp 4.1
DM 8000 4xS2: OE 2.0
Wohnort: OWL

AW: Suche günstigen LED Smart TV

#15

Beitrag von Paulchen Panther » Sa 18. Jan 2014, 16:26

Verstehe. :)

Live schaue ich nur Sport oder Sendungen die ich sowieso per (Auto-)Timer aufzeichne.

Nutzerverhalten eben.
Zur Kenntnis nehmen - aber blos nicht bewerten! :altermotzsack: :D
Gruß PP

Antworten

Zurück zu „Technikforum“