Suche gute Soundbar oder Sounddeck

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Andara
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:49
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Suche gute Soundbar oder Sounddeck

#1

Beitrag von Andara » Di 20. Jan 2015, 11:24

Hallo,
ich hab die HT-XT1.
was möchtest du denn wissen ?


Gruß Tom

Andara
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:49
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Suche gute Soundbar oder Sounddeck

#2

Beitrag von Andara » Fr 23. Jan 2015, 15:40

Hallo,

LG:
Topf per optischen Kabel an Soundbar dann geht auch Dolby Ton.
Für DVD/BR sollte noch ein 2. Optischer Eingang vorhanden sein.


Die Sony hat 3x HDMI IN & 1x HDMI out, also Soundbar an TV und Topf etc. an die Soundbar. Wenn der TV ARC (Audioreturnchannel) unterstützt bekommst du auch den Ton vom TV über die Soundbar.


Bei mir ist der Topf direkt am (Sony-) TV und der Ton geht über ARC in die Soundbar.
Die HT-XT1 wird vom TV als externer Lautsprecher erkannt und über diesen gesteuert.
Dafür wird aber HDMI CEC gebraucht. Da der Topf hier Probleme macht habe ich einen NOC CEC Adapter von Lindy am Topf stecken.

Gruß Tom

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

AW: Suche gute Soundbar oder Sounddeck

#3

Beitrag von wohliks » Fr 23. Jan 2015, 18:49

[quote="suppe"]Den Topf habe ich jetzt mit optischen Kabel mit der LG SB verbunden. Müßte die Soundbar denn nicht eigentlich Dolby anzeigen ?[/quote]Dazu müsstest Du wahrscheinlich erstmal auf Dolby-Tonspur umschalten: Auf der Fernbedienung die Audio-Taste drücken, dann erscheint das Ton-Auswahlmenü des Toppi - dort wählst Du dann "Dolby Digital".

Aber nicht wundern: Wahrscheinlich wird dann am Soundbar immer noch "2.0/0" angezeigt, weil zwar AC3, aber meist nur in Stereo gesendet wird. Echter 5.1-Ton ist relativ selten (Spielfilme, manche Shows).
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

AW: Suche gute Soundbar oder Sounddeck

#4

Beitrag von Gerti » Mo 26. Jan 2015, 21:27

Nennt sich dbfit TaP

Gruß,
Gerti

Andara
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 137
Registriert: Sa 11. Okt 2008, 11:49
Receivertyp: CRP 2401 CI+ Conax

AW: Suche gute Soundbar oder Sounddeck

#5

Beitrag von Andara » Do 29. Jan 2015, 13:02

Hallo,

bei mir wird die SB und Playstation vom TV aus über CEC gesteuert. Bei deaktiviertem CEC geht bei mir auch kein ARC.
Du kannst ja mal versuchen CEC im TV oder der SB zu deaktivieren, und sehen ob er dann auf HDMI bleibt. Passives Standby hat bei mir die SB auch komplett durcheinander gebracht.

Bei mir schaltet die SB z.B. beim einschalten der Playstation auf HDMI und beim abschalten wieder auf TV. Der Topf ist am TV angeschlossen. Im Sounbar Display steht bei mir auch nur der Eingang (HDMI, TV, etc.). Beim umschalten der Display Helligkeit von Aus zu Hell wird die Signal Info angezeigt.

EDIT:
Hab mir gerade mal die Anleitung zur CT770 angeguckt, sollte bei dir alles genauso funktionieren.
Vielleicht schafft auch dein HDMI Kabel die Übertragung in beide Richtungen gleichzeitig nicht.
Ich benutze die "Basics" Kabel vom großen Versandhändler mit A.
Gruß Tom
Zuletzt geändert von Andara am Do 29. Jan 2015, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Technikforum“