Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#1

Beitrag von Zahlenkasper » Sa 26. Nov 2016, 22:57

Hallo Forum,

wollte heute die Wentronic 51445 Sat-weiche installieren, um einen neuen Samsung 7090 zu nutzen ohne den 2410 anschalten zu müssen.
Scheint ja bei mehreren hier zu funktionieren.
Hab 2 Leitungen, eine davon will ich aufteilen.
Solange der 2410 nicht angeschaltet wurde, hatte ich am TV vollen Empfang. Sobald der 2410 auch nur einmal eingeschaltet wurde, bleiben die Einschränkungen auf dem TV bestehen, auch wenn der 2410 im Standby war oder sogar komplett vom Strom getrennt wurde.
Am 2410 kann es ja eigentlich nicht liegen, da ich ja sogar den Netzstecker gezogen hab und es nix brachte. TV schließe ich auch aus, also bleibt nur die Weiche...hatte dies Verhalten schon mal jemand?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#2

Beitrag von Twilight » So 27. Nov 2016, 09:56

und wann wird die einschränkung aufgehoben?? :thinker:

hast du aktiven und passiven standby am SRP getestet?

twilight

Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#3

Beitrag von Zahlenkasper » Mo 28. Nov 2016, 18:30

Hi,

aktiv und passiv Standby hatte ich noch nicht geändert, da die Einschränkungen auch nach Abziehen des Netzstecker vom Topf nicht verschwunden sind.
Nach Rücksprache mit Wentronic soll ich mal mind. 15 min warten nach ziehen des Netzsteckers bis alle Kondensatoren entladen sind. Wenn dann immer noch Einschränkungen vorliegen ist der Wentronic hinüber und ich soll ihn austauschen...

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#4

Beitrag von Twilight » Mo 28. Nov 2016, 19:02

teste doch einfach mal passiv/aktiv...und 15 min dauert es ganz sicher nicht bis ide (eventuell vorhandene spannung) verschwunden ist :rolleyes:

twilight

Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#5

Beitrag von Zahlenkasper » Mo 28. Nov 2016, 20:26

Hab jetzt mal geschaut, Standby stand immer auf passiv...Kann jetzt aber leider nicht testen, ob sich bei aktiv was ändert...Aber eigentlich sollte es ja höchstens andersrum so sein...Ich bestell nochmal einen zweiten...zweimal werd ich wohl keinen defekten bekommen...Und wenns dann immer noch nicht funktioniert liegt es an der Konfiguration vor Ort...Könnte da evtl auch der Multischalter von Spaun reingrätschen?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#6

Beitrag von Twilight » Mo 28. Nov 2016, 22:27

der ms sollte da nicht mit rein spielen...

twilight

chris86
Moderator
Moderator
Beiträge: 1170
Registriert: Sa 4. Jun 2011, 22:35
Receivertyp: 2x SRP-2410, CRP-2401CI+
Receiverfirmware: SRP: 2011Sep29 / 2013Jan10 (RC) / 2013Dez19
CRP: 2013Feb05
Kontaktdaten:

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#7

Beitrag von chris86 » Di 29. Nov 2016, 22:22

Handelt es sich um die Sat-Einspeiseweiche von Wentronic? -> das ist dann ganz falsch!
Handelt es sich um den Sat-Verteiler von Wentronic? Das ist nur ein bisschen falsch. Das sollte solange funktionieren, wie immer nur höchstens ein Gerät gleichzeitig an ist.
Was du brauchst, nennt sich Digitaler Vorrangschalter oder Master-Slave-Switch. Der funktioniert so wie du es dir vorstellst - auch wenn mal beide Geräte an sein sollten.

*ups*, sorry. Hab gerade gesehen, du hast schon das richtige genommen ;-)
Zuletzt geändert von chris86 am Di 29. Nov 2016, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#8

Beitrag von Zahlenkasper » So 4. Dez 2016, 18:15

So Leute,

bin langsam am verzweifeln...hab nen zweiten Sat-Schalter bestellt um einen Defekt auszuschließen, mit dem zweiten das selbe Problem.

Solange der Topf mit dem Tuner startet, der nicht aufgeteilt wird, hab ich am TV volles Programm, wie es sein soll.
Ändere ich jetzt am Topf auf den Tuner, der aufgeteilt wird, hab ich am TV nur noch eingeschränktes Programm, auch ok.

Schalte ich den Topf aus, bleiben die Einschränkungen am TV auf dem letzten Stand. Auch Ausschalten und wieder Einschalten vom TV bringt nix,erst nach ca. 5 min kann ich den TV einschalten und dann hat er auch wieder volles Programm...

hab jeweils einmal Tuner 1 aufgeteilt, danach Tuner 2, keine Veränderung des Problems.

Noch jemand ne Idee was ich testen oder eingrenzen kann?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#9

Beitrag von Twilight » So 4. Dez 2016, 19:31

du hast den gleichen schalter nochmal gekauft?!

twilight

Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#10

Beitrag von Zahlenkasper » So 4. Dez 2016, 20:17

Ja, um einen Defekt am Schalter auszuschließen. .
Schließlich soll dieser ja an den Töpfen funktionieren. ..nur halt bei mir nicht.
Irgendwann nachdem der topf aus ist, funktioniert es ja auch, nur nicht sofort. Irgendwie scheint da nach dem Ausschalten zeitweise noch Spannung auf dem Tuner zu liegen .

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#11

Beitrag von Roemer » Mo 5. Dez 2016, 10:50

Bei mir funtkioniert das Teil wie es soll. Was hast denn genau an welchen Ein-/Ausgängen angeschlossen?

LNB in sollte klar sein. An Master gehört der Topf, an Slave der TV.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#12

Beitrag von Zahlenkasper » Mo 5. Dez 2016, 10:59

Master = Topf einmal mit Lnb in 1 dann mit lnb in 2 probiert.
Am Slave hängt der Samsung KS7090. Egal welche Kombination, es geht nicht bzw. erst mit ein paar Minuten Verzögerung.

Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#13

Beitrag von Zahlenkasper » Mo 5. Dez 2016, 11:01

Werde heute abend nochmal versuchen, nach abschalten des Topfs das Satkabel zu ziehen. Wenn da noch Spannung drauf ist müsste es danach am Tv eigentlich funktionieren. Wenn dann immer noch nicht, kann es ja eigentlich am Topf nicht liwgen.

Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#14

Beitrag von Zahlenkasper » Mo 5. Dez 2016, 19:39

So, gerade getestet...

Tuner 1 hat eigene Leitung
Tuner 2 hat die aufgeteilte Leitung.

Topf aus, TV an = voller Empfang
Topf an, TV nur noch eingeschränkt, aber ! warum auch immer kann ich das aktuelle Programm vom Topf auf dem Fernseher nicht sehen! D.h. auf dem Topf lief Super-RTL, auf dem TV kein Empfang von Super-RTL, aber von anderen Programmen auf diesem Transponder.

Topf aus, SAT-Leitung abgezogen, keine Änderung bei den Einschränkungen am TV

Dann Leitungen gewechselt.

Tuner 1 hat jetzt die aufgeteilte Leitung
Tuner 2 eine eigene Leitung

Selber Ablauf wie oben, nur hat der TV in diesem Fall auch Empfang vom aktuell auf dem Topf laufenden Programm.
Topf aus, keine Änderung beim TV, auch nicht nach Abziehen der SAT-Leitung vom Topf.

Schlauer bin ich jetzt auch nicht...bis darauf dass es noch schlechter funktioniert, wenn die aufgeteilte Leitung an Tuner 2 hängt... allerdings spricht ja gegen ein Fehler vom Topf die Tatsache, dass auch keine Änderung eintritt, wenn die SAT-Leitung abgezogen wird...die einzige Konstante sind jetzt der TV (der ohne Topf allerdings prima funktioniert) und der Multischalter (Spaun 9989 ohne Netzteil). Vom Multischalter hab ich allerdings null Ahnung, kann ich da die beiden Kabel, die ins Wohnzimmer gehen einfach an einen anderen Ausgang anschrauben?

Benutzeravatar
Twilight
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Zauberküchencheflehrling mit extra Butter
Beiträge: 64750
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:17
Receivertyp: 1 x SRP 2100(TMS) TFIR und .1 x SRP 2410 M
Wohnort: Wien Umgebung

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#15

Beitrag von Twilight » Mo 5. Dez 2016, 20:49

Damit hast du bewiesen das es nicht am srp scheitert.

Twilight

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#16

Beitrag von Roemer » Di 6. Dez 2016, 10:40

...dann ist doch alles so wie erwartet. Bei ausgeschaltetem Topf kann man uneingeschränkt am TV fernsehen - das ist der Sinn von dem Schalter. Bei eingeschaltetem Topf schaust du alles darüber. Wenn der TV das aktuelle Programm am Topf nicht zeigt, dann schalte eben auf HDMI, um es zu sehen.

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. :thinker:
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#17

Beitrag von Zahlenkasper » Di 6. Dez 2016, 12:04

Das hast du falsch verstanden. ..TV Empfang ist nur uneingeschränkt möglich, solange der Topf nicht an war. Einmal Topf eingeschaltet und wieder ausgeschaltet bleiben dir Einschränkungen am TV bestehen. Irgendwann gehts dann wieder solange der topf ausgeblieben ist. Hab die Zeit noch nicht gemessen, aber mehr als 15 min. Kabel abziehen am Topf beschleunigt das ganze nicht, also muss das Problem woanders liegen. Mein kollege bekommt jetzt den Satschalter zum testen und ich kann noch mit nem anderen Tv testen. Wenn der Schalter beim kollegen funktioniert und mit meinem zweiten Tv sich nichts ändert, kann es nur noch der Multischalter sein. Davon hab ich jedoch keinen zweiten zum testen da :thinker:

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#18

Beitrag von Roemer » Di 6. Dez 2016, 14:11

Zahlenkasper hat geschrieben:Einmal Topf eingeschaltet und wieder ausgeschaltet bleiben dir Einschränkungen am TV bestehen.


Danke für die Klärung, jetzt habe ich das Problem erfasst. :wink:

Kann es sein, dass der TV nicht genug Spannung für das LNB liefert? Kann man das evtl. im Systemmenü im TV einstellen?
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10662
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#19

Beitrag von Anthea » Di 6. Dez 2016, 14:35

Was passiert, wenn Du dann bei ausgeschaltetem Topf den TV aus- und wieder einschaltest? Eventuell schaltet der ja seine Spannungsversorgung am Ausgang ab, wenn er "merkt", dass da "kein Kabel" angeschlossen ist?

Zahlenkasper
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 38
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 22:09

AW: Sat-weiche funktioniert nicht 100% mit Topfield

#20

Beitrag von Zahlenkasper » Di 6. Dez 2016, 15:35

An und Ausschalten des TV bringt nix, schon ausprobiert. Evtl. heute oder morgen teste ich einen anderen TV, um genau die angesprochene Spannungsproblematik seitens TV auszuschließen. Danach hab ich dann alles einmal getauscht bis auf den Spaun...

Antworten

Zurück zu „Technikforum“