Seite 1 von 1

LCD-TV Schattierung/Streifen am Rand

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 08:24
von mmehlich
Hallo,

Ich beobachte seit einigen Monaten bei meinem LCD-TV am linken
und rechten Rand geschwungene Schattierungen/Streifen (?), die wohl im
Laufe der Zeit mehr wurden.

Was ist das - gibt es da Abhilfe ?

Danke & Gruss

AW: LCD-TV Schattierung/Streifen am Rand

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 09:02
von Töppi
ohne das gesehen zu haben, wenn es bei allen Quellen ist, dürfte der Fernseher ein Defekt haben....

AW: LCD-TV Schattierung/Streifen am Rand

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 09:08
von mmehlich
Ja, alle Eingänge.
Gut, das Teil hat jetzt schon einige Jahre auf dem Buckel und ist
relativ viel gelaufen.

Gruss

AW: LCD-TV Schattierung/Streifen am Rand

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 09:28
von Töppi
Was für eine Hintergrundbeleuchtung wird denn verwendet?
Aber das sieht nicht gut aus...

AW: LCD-TV Schattierung/Streifen am Rand

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 09:39
von mmehlich
Kann ich jetzt technisch nicht sagen.
Es ist ein Sony KDL-37 V 5500.

Gruss

AW: LCD-TV Schattierung/Streifen am Rand

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 09:49
von wohliks
[quote="Töppi"]Was für eine Hintergrundbeleuchtung wird denn verwendet?
Aber das sieht nicht gut aus...[/quote]
Ich vermute, das sind CCFLs und die werden langsam schwach. Je nach innerem Aufbau des TV könnte man die vielleicht austauschen, aber ich denke, die Technik hat sich inzwischen deutlich weiterentwickelt, so dass ein aktuelles Gerät mit LED-Backlight die bessere Lösung sein könnte.

AW: LCD-TV Schattierung/Streifen am Rand

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 10:02
von mmehlich
Denke auch, dass eine Reparatur den Restwert deutlich übersteigen würde. Laut Aufkleber
wurde das Gerät 3/2009 produziert. Werde es also irgendwann danach gekauft haben.

Habe mal auf Verdacht Sony angeschrieben. Vlt ergiebt sich was ... . ;-)

Ansonsten kommt irgendwann was Neues. Wobei es mich momentan noch nicht dramatisch
stört.

Gruss

AW: LCD-TV Schattierung/Streifen am Rand

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 10:15
von wohliks
mmehlich hat geschrieben:Ansonsten kommt irgendwann was Neues. Wobei es mich momentan noch nicht dramatisch stört.
Starte aber schon mal Deine Erkundigungen nach einem potenziellen Nachfolge-Gerät:

Die Alterung von CCFL-Röhren äußerst sich darin, dass sie zunächst ungleichmäßig leuchten - vermutlich das Phänomen, das Du jetzt gerade wahrnimmst. Das kann jetzt noch eine längere Zeit so bleiben, aber es ist auch möglich, dass im nächsten Schritt Röhre(n) komplett ausfallen - dann werden Teilbereiche des Bildes sehr dunkel und spätestens dann wird es Dich erheblich stören... ;)

AW: LCD-TV Schattierung/Streifen am Rand

Verfasst: Mi 2. Aug 2017, 10:22
von mmehlich
Bin schon ein wenig am Stöbern (im Hi-Fi-Forum).
Leider ist die Auswahl ja grenzenlos.
Denke, 46" Zoll reichen, 4k muss (noch) nicht sein,
mehr wie 700 Euro möchte ich nicht ausgeben.
Werde mich wohl ein wenig einlesen.

Gruss