Netzwerk Switch

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Netzwerk Switch

#1

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Mär 2018, 19:21

Hallo, ich suche einen Netzwerk Switch, der nicht nur 100 von 1000 unterscheiden kann, sondern, wie es ein Router kann, auch verwalten.
D.h. unterhalten sich z.b. 2 NAS oder ein NAS und ein PC, darf es gerne mit 1000Mbits gehen, auch wenn ein 100Mbits Gerät zufälligerweise mit angesteckt ist.
Die Dinger, die ich so kenne, ziehen dann die Geschwindigkeit runter.
Wie geschrieben, Router können das.
Gibt es sowas überhaupt neben der Profi Schiene?
Ansonsten nehme ich halt 2 Switches und teile alles auf.
8 Anschlüsse tuen es hier in meiner Fernseh und Hifi Ecke :) bei einem Gerät
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: Netzwerk Switch

#2

Beitrag von Wolfman » So 18. Mär 2018, 19:54

Entweder kapiere ich jetzt die Frage nicht, oder Du meinst was anderes:

ich hab hier z.B. folgende Kombi: 20 m LAN-Kabel vom LAN 1 der FritzBox zum 1. GB-witch.
An dem hängt aktuell mein PC mit GB-LAN und die Squeezebox Touch mit Fast Ethernet, außerdem geht von dem ein weiteres Kabel (ich weiß jetzt nicht, wie lang das genau ist) zu einem 2. Switch, an dem wiederum ein 3. hängt.
An letzteren beiden hängen 2 Töpfe, eine Squeezebox Duet mit Fast Ethernet, PS3, 2 Mediaplayer, der TV und das Surroundsoundsystem.

Und trotz der diversen 100 MBit Geräte läuft der Datenaustausch zwischen den anderen im GBit Bereich (zumindest, wenn ich z.B, gleichzeitig was von einem Topf auf den PC und vom Topf auf das NAS am LAN 2 der Fritzbox kopiere).

Die Switches sind übrigens alles eher Billiggeräte.

Kann aber wie gesagt sein, dass ich Dich missverstanden und Blödsinn geschrieben habe ;)
Zuletzt geändert von Wolfman am So 18. Mär 2018, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Netzwerk Switch

#3

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Mär 2018, 20:14

Im Normalfall sind switches Billiggeräte, es geht aber auch teuer im Profi Bereich. Hubs gibt es so nicht mehr (obwohl sie bis 100Mbit durchaus vorteile bringen laut Wikipedia).
Also, an einem D-Link Billigheimer (hätte auch was anderes sein können), bricht der Datendurchsatz komplett zusammen, wenn ich vom PC zum NAS was kopieren möchte, bzw, ich schneide direkt am NAS mit TS Doktor, und der Topf an ist.
Die gleiche Konstellation, nur das das NAS an der Fritte hängt, Topf auch an, geht das mit voller geschwindigkeit.
Allerdings habe ich z.B. was bei Amazon gefunden, was sich konfigurieren lässt.
Ich habe meinen Schwager mal angegraben, und ich soll im Lager mal suchen gehen.
Alles nur Profizeug, schaun mer mal. Nur, viel zu viele Anschlüsse, so wie ich das mal gesehen hatte.
Ich gebe laut :), hätte aber trotzdem gerne eine Kaufempfehlung
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: Netzwerk Switch

#4

Beitrag von Wolfman » So 18. Mär 2018, 20:30

Jut, 2 sind von TP-Link (laut meiner Amazon Bestellhistorie z.B. der hier, aber das scheint ein Nachfolgemodell zu sein, jedenfalls sieht der von außen anders aus als meiner https://www.amazon.de/gp/product/B000N9 ... UTF8&psc=1, auf dem anderen steht als Hersteller "Joy-IT" (der war m.W. von Reichelt)
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Netzwerk Switch

#5

Beitrag von TV-Junkie » So 18. Mär 2018, 20:40

Nö, Danke Dir.
Denn aus dem Datenblatt entnommen, das die Datenrate ingesammt recht hoch ist (16GB), ggf reicht das .
Werde es im Auge behalten :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Antworten

Zurück zu „Technikforum“