Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#1

Beitrag von TV-Junkie » Di 22. Okt 2019, 17:14

Hallo, nach ein paar Tagen der Suche nach Kondensatoren gebe ich es fast auf und werfe die Dinger in den Müll. Die klingen naxh X Jahren total dumpf. Teufel ist nicht mehr in der Lage, Ersatzteile zu liefern, wollen nur Reparieren. Nach den Preis habe ich garnicht erst gefragt. Wenn es mal neue werden sollen, dann keine teufel mehr.
Aber OK, so schnell gebe ich nun doch nicht auf.
Verbaut sind folgende Kondensatoren
1.jpg 8,2µF (nehme ich an), 100V, ca. 30x17mm liegend
2.Jpg 68yF, 63V, NP+-10%, ca 26x13mm stehend.
3.jpg 10µF, 63V, NP+-10%, ca 21x13mm stehend

Die, die ich finde, sind entweder zu groß, nur liegend oder was anderes hat nicht gepasst.
Ok, man kann ein wenig tricksen und sich mit Heißkleber behelfen, aber viel Platz ist da trotzdem nicht :(

Die Firma, wo die Kondensatoren herkommen, sitzt in China, deren Website (sofern ich das erkennen konnte), war nur auf Chinesisch und liefert dann immer nur im 1000er Pack :D Gut, wenn die mal öfter braucht :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#2

Beitrag von wohliks » Di 22. Okt 2019, 17:43

Ist das die Frequenzweiche in einer Lautsprecher-Box?

1. Dann brauchst Du ungepolte (bipolar) Elkos speziell für LS-Frequenzweichen - die werden auch "Tonfrequenz-Elkos"

EDIT Sorry, der Link hat nicht funktioniert - such mal bei Reichelt nach "Tonfrequenzelko"

2. Der dicke gelbe ist kein Elko, sondern MP oder so was - die werden nicht schlecht, der muss vermutlich nicht ersetzt werden.

Kannst Du mal die Kapazitäten messen? Vielleicht sind die Elkos in Ordnung und die Hochton-Chassis im Eimer?
Zuletzt geändert von wohliks am Di 22. Okt 2019, 17:59, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#3

Beitrag von buko » Di 22. Okt 2019, 18:25

... schau auch mal hier -> https://www.klangmeister.de/, die Jungs sind recht fit!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#4

Beitrag von TV-Junkie » Di 22. Okt 2019, 18:52

wohliks hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 17:43
Ist das die Frequenzweiche in einer Lautsprecher-Box?

1. Dann brauchst Du ungepolte (bipolar) Elkos speziell für LS-Frequenzweichen - die werden auch "Tonfrequenz-Elkos"

EDIT Sorry, der Link hat nicht funktioniert - such mal bei Reichelt nach "Tonfrequenzelko"

2. Der dicke gelbe ist kein Elko, sondern MP oder so was - die werden nicht schlecht, der muss vermutlich nicht ersetzt werden.

Kannst Du mal die Kapazitäten messen? Vielleicht sind die Elkos in Ordnung und die Hochton-Chassis im Eimer?
Das sind alle 3 Kondensatoren aus dem NF Bereich, der gelbe ist aber irgendwie mit noch einem Kondensator in Reihe zum Hochtöner. BTW, die Pfeifen noch ganz gut bis ca 8Khz, danach wird es dünn. Muß das aber mal mit ner App fürs Handy mal mit Weissen oder rosa Rauschen mal testen. Ne, ein Meßgerät für Kondensatoren habe ich nicht
buko hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 18:25
... schau auch mal hier -> https://www.klangmeister.de/, die Jungs sind recht fit!
Die rufe ich mal morgen an . Danke Dir :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#5

Beitrag von wohliks » Di 22. Okt 2019, 19:36

TV-Junkie hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 18:52
Das sind alle 3 Kondensatoren aus dem NF Bereich, der gelbe ist aber irgendwie mit noch einem Kondensator in Reihe zum Hochtöner.
Das ist irgendwie merkwürdig: Bei Reihenschaltung verringert sich die Gesamtkapazität - man müsste mal die Frequenzweiche näher betrachten und austüfteln, wie die Schaltung aussieht.
BTW, die Pfeifen noch ganz gut bis ca 8Khz, danach wird es dünn.
Das ist dann die nächste Merkwürdigkeit: Eine Verringerung der Kapazität (durch austrockende Elkos) verschiebt die Grenzfrequenz nach oben, macht also eigentlich genau das Gegenteil einer Dämpfung der Höhen...
[Klangmeister] Die rufe ich mal morgen an . Danke Dir :)
Gute Idee - die scheinen sich mit sowas auszukennen.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#6

Beitrag von TV-Junkie » Di 22. Okt 2019, 19:56

Ich habe einen Händler gefunden, der mir "passende" Kondensatoren angeboten hat, gibt nur noch ne Kleinigkeit zu regeln. Wegen Bukos Link, werde ich trotzdem morgen mal gegenchecken.
Wegen Schaltplan, habe ich mir einen gemalt, sieht aber merkwürdig aus. Mache ich morgen oder so nochmal :)
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#7

Beitrag von TV-Junkie » Di 22. Okt 2019, 20:33

Hier mal mein Erguß :) und 2 Scans dazu.
P.S. ich bin nicht inkontinent (Für die Scharfseher hier) :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#8

Beitrag von Corynebacterium » Di 22. Okt 2019, 22:04

@TV-Junkie

Da ich es gerade las und den Link von "buko" sah:

Ja, Klangmeister hier in Lemgo (also in Wurfdistanz) ist wirklich TOP und absolut zu empfehlen.

Ich habe dort vor zwei Jahren die legendäre RABOX, die ich von meinem verstorbenen Vater erbte, komplett überholen lassen und bin vom Ergebnis begeistert. Klanglich und optisch einfach toll geworden.

Und die Weiche war schon arg verbastelt und mit den Mundorf Kondensatoren spielt die RABOX besser als neu:

http://bilder.hifi-forum.de/max/41372/weiche_784671.jpg

Wende dich, falls du anrufst, an Herrn Stracke - der ist etwas wortkarg, (so sind wir Ostwestfalen), hat aber richtig Ahnung.

Ich wünsche dir viel Glück.

;-) Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#9

Beitrag von Anthea » Mi 23. Okt 2019, 10:48

wohliks hat geschrieben:
Di 22. Okt 2019, 17:43
2. Der dicke gelbe ist kein Elko, sondern MP oder so was - die werden nicht schlecht, der muss vermutlich nicht ersetzt werden.
Bist Du Dir sicher? Das ist ziemlich sicher ein Elko. M.D.L. ist der Hersteller, aber einen MET 8.2J gibt es auch von anderen Herstellern wie z.B. audio, die sehen auch recht ähnlich gelb aus.
https://www.tokopedia.com/okkios/kapasi ... -8-2j-250v

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#10

Beitrag von wohliks » Mi 23. Okt 2019, 11:11

Für die relativ kleinen Kapazitäten in Frequenzweichen kommen oft Metall-Polyester-Folienkondensatoren zum Einsatz und wie genau so einer sieht das gelbe Ding aus. Was vergleichbares findet man z.B. Hier

Kennzeichen eines Elkos (Elektrolyt-Kondensator) ist - von Tantal-Perlen mal abgesehen - in der Regel der Alu-Becher. Der Indonese schreibt zwar "Elco" in seine Produktbezeichnung, aber die Dinger sehen aus wie typische Folien-Kondensatoren.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#11

Beitrag von TV-Junkie » Mi 23. Okt 2019, 13:45

Das Problem, was ich habe, ist, das Teufel wohl Kondensatoren sich hat bauen lassen. Den dicken gelben habe ich schon in X Shops gesehen, meistenst aber dünner, dafür länger. Die anderen beiden gibt es als NF nur axial. Ok, das wäre noch das kleinere Problem, Heißkleber wird es dann schon sichten mit dem Halt auf der Platine. Bei dem Gelben habe ich aber keine Idee, wenn es denn nur in länger gibt (habe da was vorgeschlagen bekommen von einem Shop, der passt so gerade eben und werde den wohl nehmen), denn die Platine ist in der Box verbaut, und das wäre nicht so doll
Vorgeschlagen wurde mir der hier https://www.hifibau.de/1735/mkt-folienk ... er=1341240, laut mail 30,5mm lang, auf der Seite 42mm lang ????
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#12

Beitrag von wohliks » Mi 23. Okt 2019, 15:22

Folienkondensatoren können nicht austrocknen, weil kein Elektrolyt drin ist - diese Dinger halten praktisch ewig, den brauchst Du meiner Ansicht nach nicht zu ersetzen. Probier's erstmal mit den beiden Tonfrequenz-Elkos, vermutlich sind die eingetrocknet und haben ihre Kapazität verloren.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#13

Beitrag von TV-Junkie » Mi 23. Okt 2019, 17:47

Es gibt aber noch eine ganz andere Möglichkeit. Stichwort Ferroflurid. Wenn alles Schiefgeht, müssen doch eher früher neue Speaker her. Meint auch H.Stracke von Klangmeister. Er hat mich beraten, was so an Konensatoren so geht, Shops, wo die u.a. auch bestellen, hat mich aber auch an jemanden verwiesen, den ich schon kontaktiert hatte. Reparieren lassen macht bei den Dingern keinen sinn. Das Feropflurid tauschen geht bei den Teufel auch nicht, alles irgenwie vergossen oder verklebt, da ist kein rankommen.
Bleiben die Kondensatoren, kosten nur ein paar euro, ein wenig Zeit und gut ist. Wenn es nix wird, wende ich mich an Otto, der kennt ne Super Anleitung, daraus Hamsterkäfige zu basteln :D
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#14

Beitrag von wohliks » Mi 23. Okt 2019, 18:09

TV-Junkie hat geschrieben:
Mi 23. Okt 2019, 17:47
Es gibt aber noch eine ganz andere Möglichkeit. Stichwort Ferroflurid.
Hm, daran habe ich gar nicht gedacht. Wenn das Ferrofluid sich verändert hat, ist der Hochtöner im Eimer. Dann kannst Du eigentlich nur versuchen, das Hochton-Chassis zu ersetzen - da wird es aber ein Problem sein, ein Chassis zu finden, das mit den anderen Komponenten der Box harmoniert.
Zuletzt geändert von wohliks am Mi 23. Okt 2019, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
TV-Junkie
Alteingesessener
Alteingesessener
Beiträge: 28022
Registriert: Sa 16. Jun 2007, 19:10
Receivertyp: VU+ Duo4K, Ultimo4K und Uno4KSE
Receiverfirmware: VTI 15.xx ausser der Uno 4K SE
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#15

Beitrag von TV-Junkie » Mi 23. Okt 2019, 18:24

Genau das. :(
Wie schon geschrieben, ich versuche das die Tage mit den Kondensatoren, bringt das nix, geht es wohl, zumindest für die Speaker vorne, ans Sparschwein.
BTW, was haltet ihr von Nubert ?
Gruß Ha-Jü
----------------------------------------------------------------------------------------------
Zum Tippspiel BuLi 2019/2020 hier entlang
Und wer Lust auf tippen beim DFB Pokal hat, darf sich hier austoben
Viel Spaß

Sat-Anlage: Astro CAS 90 mit Kathrein UAS 584 LNB (20Jahre alt und noch immer Top in Schuss :D ), Jultec JPS0506-8T Unicable Multischalter sowie UM/VF West Kabelanschluß
Installierte Plugins:OScam (incl OScam-Butler), LV4, SmartEPG VU+, ansonsten nix, was VTI nicht schon selbst mitbringt :)

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#16

Beitrag von Wolfman » Mi 23. Okt 2019, 20:31

Nubert: ganz übel, da hat bei einer meiner Boxen nach gerade mal 37 Jahren der Hochtöner den Geist aufgegeben :p
Anders gesagt: Nubert forever :) - ich überlege gerade nur, ob ich mir als Ersatz von denen wieder Passivboxen für den alten Onkyo-Verstärker oder gleich Aktivboxen kaufe, an die ich die Squeezebox direkt anschließe.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#17

Beitrag von Corynebacterium » Mi 23. Okt 2019, 20:52

@TV-Junkie

Ich weiß jetzt nicht so genau, was du konkret suchst, aber geht es um neue LS und du fragst so etwas im HiFi Forum, dann melden sich ca. 30 User mit ungefähr 200 verschiedenen Tipps. Unmöglich, das alles zu hören.

Und zu Nubert: Ich hatte die NuVero 140 und 170 mal zur Probe hier, weil ich mir endlich mal ein Bild machen wollte, von dem, was sie so an positiven Bewertungen bekommen. Beide Lautsprecher gingen binnen 48h zurück, da mein OCTAVE 110 (Röhre) nicht in der Lage war, die Lautsprecher anzutreiben.

Die großen Nubert sind absolute Leistungsfresser.

Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Do 24. Okt 2019, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#18

Beitrag von Wolfman » Mi 23. Okt 2019, 21:05

Gut, bei Nubert bin ich (positiv) voreingenommen, da die zum Einen hier in der Gegend beheimatet sind und hier auch ein Ladengeschäft haben und ich zum Anderen mit einem langjährigen Verkäufer befreundet bin ;).

Vermutlich würden die mir die alte Box sogar noch reparieren :D.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
doldi
Quelle des Wissens
Quelle des Wissens
Beiträge: 1278
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 19:30
Receivertyp: SRP2410, 2401 ci+ ECO, VU+Duo4K SE
Receiverfirmware: die letzten fürn Topf
VTI15.0 für die Duo4Kse
Wohnort: 48° 4′ N, 7° 53′ O, auf 234m

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#19

Beitrag von doldi » Do 24. Okt 2019, 14:46

Hallo,

empfehle Mundorf Kondensatoren, Folienkondensator mit Polypropylenfolie.

http://www.hellsound.de/contents/de/d43.html

Nach einigen Jahrzehnten sind alle Kondensatoren an meinen 7 Lautsprecher vom Wert her ins positive (also mehr µF - höherer Wert) gelaufen.
Nachgemessen und auch bestätigt.
Billige Bipolare aus der Schublade zeigten genau das gleiche Verhalten, obwohl nie Strom gesehen.

Hier meine Umbauten:

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=4863

http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... hread=4883

Nicht lieferbare oder auch exotische µF Werte lassen sich durch parallel Schalten zweier Folienkondensatoren erreichen ;-)


Gruß
Harald
mit lieben Grüßen
doldi

.
TAP im Topf-Autostart:
FastSkip, INFplus, LiveServer, RescueRecs, SmartEPG, TimeShiftSaver,
TMS -Archive/Client/Remote/Server und WebControl

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: Kondensatoren für Teufel M500 FCR THX gesucht

#20

Beitrag von wohliks » Do 24. Okt 2019, 15:10

doldi hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 14:46
Nach einigen Jahrzehnten sind alle Kondensatoren an meinen 7 Lautsprecher vom Wert her ins positive (also mehr µF - höherer Wert) gelaufen.
Nachgemessen und auch bestätigt.
Billige Bipolare aus der Schublade zeigten genau das gleiche Verhalten, obwohl nie Strom gesehen.
Das passt nicht so recht zu den chemisch-physikalischen Vorgängen in einem Elko. Da Du u.a. schreibst "gelaufen" und "Verhalten": Wurde tatsächlich im Neuzustand die Kapazität gemessen und mit dem heutigen Messwert verglichen - oder könnte es auch sein, dass die Dinger ganz einfach von Beginn an leicht höhere Kapazitäten hatten?

EDIT - Bei Folienkondensatoren allerdings gibt es in der Tat diesen Effekt: Durch Schrumpfung der Folie kann die Kapazität über die Zeit tatsächlich geringfügig (in der Größenordnung um 1-2 %) zunehmen.

Meine "Antik-Elkos" aus der Grabbelkiste haben (fast) alle noch ihre Nennkapazitäten. Deutliche Alterung in Form von Kapazitätsverlust und steigendem ESR beobachtet man bei hochbelasteten (Lade- und Sieb-) Elkos nach vielen Betriebsstunden in warmer Umgebung - in der Schublade oder bei geringer Last (dazu würde ich auch die Anwendung in einer Lautsprecher-Weiche zählen) halten die (fast) ewig.
Nicht lieferbare oder auch exotische µF Werte lassen sich durch parallel Schalten zweier Folienkondensatoren erreichen ;-)
Ähm - wenn man's sehr genau nimmt, muss man aber sehen, dass sich dabei die Induktivität der Gesamtschaltung verändert. :und_weg:
Zuletzt geändert von wohliks am Do 24. Okt 2019, 15:25, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Antworten

Zurück zu „Technikforum“