OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#1

Beitrag von Corynebacterium » Sa 9. Nov 2019, 13:08

Liebe Gemeinde,

ich nutze derzeit noch einen ECO, einen 2100 und einen 2100 habe ich noch als NEU in Reserve.

Ich weiß nicht, wie lange ich diese Receiver schon nutze, kann mich aber nur wiederholen, dass ich bis heute nicht einen einzigen Defekt hatte.

Wie dem auch sei - meine Frage, die ich im HiFi-Forum nicht stellen mag, da ich hier seriösere Antworten erhalte:

Ich sehe seit Jahren TV auf dem Panasonic 65 Zoll PLASMA der letzten Generation - also der 60er Modellreihe - sponsored bei Panasonic. ;-) wegen der uralten Lüftermodifikation. Das Bild begeistert immer noch.

Die Frage, die ich mir nun stelle:

Mal angenommen, ich kaufte mir einen Panasonic OLED TV (eine andere Firma kommt nicht in Frage)...die Dinger haben ja alle TRIPLE TUNER inkludiert usw.!

https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... w1004.html

Wäre es dann sinnvoll, alle Topfields dem BARES FÜR RARES zu opfern?

Ich schaue quasi nur öffentlich Rechtliche in HD und kein Trash TV ala RTL, Pro 7 oder SAT 1.

Also meine Frage: Reichten die Topfields dann immer noch? Können sie trotz 4K usw. das Bild so wandeln, wie es der Prozessor eines Panasonic OLED kann?

Wie gesagt, ich schaue KEINE DVD, KEIN BLU-RAY...nur ZDF HD, ARD HD, NEO HD und die Dritten in HD.

Und hat jemand Erfahrungen in puncto SD/HD-Bild - Panasonic Plasma letzte Generation (oder auch die 50er Panels) vs. OLED?

Ich bin mir leider nicht sicher, ob ein Umstieg lohnt - klar, schaue ich mir in den bekannten Märkten die Präsentationen an, dann bin ich faszinierd von dem Bild. Aber lohnt sich der Umstieg für einen NUR-TV-SEHER? Und wären die Topfields da immer noch die erste Wahl als Receiver oder TV-intern.

Danke.
Zuletzt geändert von Corynebacterium am Sa 9. Nov 2019, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#2

Beitrag von buko » Sa 9. Nov 2019, 14:11

... ja funktioniert mit den Töppis einwandfrei, nur UHD geht halt nicht, dafür bekommt du aber ein tolles HD Bild!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#3

Beitrag von Corynebacterium » Sa 9. Nov 2019, 14:22

Ganz lieben Dank, buko, und schön, mal wieder von dir zu lesen.

Dir Topfield-Foren-Luft wird ja dünner.

Ich überlege derzeit wirklich HIN und HER, ob ich nicht einen 75 Zoll TV kaufe (OLED oder QLED). Dann lese ich von deren intelligenten Bild-Wandler-Prozessoren.

Aber eigentlich möchte ich auf die Topfield Receiver nicht verzichten. Die TAP's, deren Anschluss über meinen DAC, der Klang usw.

Das heißt, kaufte ich heute einen PANA oder SAMSUNG OLED/QLED und betriebe sie zum normalen TV-HD-Empfang über die Topfield, dann wäre das Bild quasi TOP und es gäbe keinen Grund, meine zwei Antennen-Kabel an den TV zu stöpseln, um auf den interen Tuner des TV zurückzugreifen.

Also die Topfields können das bei normalen TV genau so gut, wie der interne Prozessor hoch moderner TV.

Danke noch einmal,

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12240
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#4

Beitrag von buko » Sa 9. Nov 2019, 18:06

... so würde ich das machen!
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

eCSBenutzer
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 585
Registriert: Fr 14. Mär 2008, 16:33
Receivertyp: 7700HDTV

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#5

Beitrag von eCSBenutzer » Sa 9. Nov 2019, 18:58

Und was machste mit Deinem alten Panasonic Plasma?
Topfield 7700 HDPVR mit HDMU und AAF
VU Ultimo und Duo mit VTI
zum Erhellen HD+Raspi und Sky CI+Modul
zum Anzeigen Panasonic TX-65HZW2004
zum Verteilen QNap TS410, TS412, TS451 mit 30TB Speicher

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#6

Beitrag von Corynebacterium » Sa 9. Nov 2019, 19:16

Danke erst einmal für die Antworten!

Vielleicht sollte ich meinen faulen Hintern mal gen Med.-Markt oder auch Sat...bewegen, um zu schauen, ob ein Umstieg lohnt.

Den neuwertigen Panasonic Plasma verkaufte ich über ein ominöses Kleinanzeigen-Portal, obgleich der wie neu ist, kalibriert und ein super Bild liefert, selbst bei SD-Sendern. Aber gut, so wie ich meine Topfield liebe, liebe ich eben auch meine Plasma.

@buko und gerne auch andere:

Samsung schreibt z.B.:

Ein absolutes Highlight bildet der neue Quantum Processor 4K. Dabei handelt es sich um die künstliche Intelligenz (AI) die Samsung mit dem Q900 eingeführt hat, die sowohl Bild- als auch Tonqualität mittels 4K AI Upscaling hochrechnet. Die Anfangsauflösung spielt dabei keine Rolle, denn der Quantum Processor 4K skaliert SD, HD, Full HD in die 4K-Auflösung. Doch die künstliche Intelligenz rechnet nicht nur die Auflösung hoch, sondern nimmt Bildanpassungen bei der Schärfe, Bildrauschen, Konturen und den Farbschattierungen vor und erschafft so eine Bildqualität die seines gleichen sucht. Die Berechnung läuft in Echtzeit, Bild für Bild, ab. Niedriger aufgelöste Bilder werden mit einem 4K-Referenzbild verglichen und anschließend mit den richtigen Filtern so verändert, dass die optimale 4K Qualität wiedergegeben wird.

Natürlich würde ich das alles vor Ort testen, aber eine Aussage eines Users, der diesen Schritt bereits machte, interessierte mich sehr.

Also kann ein 2100 oder 2401 das Bild genau so gut scalen, wie ein moderner interner Prozessor. Wie gesagt, ich schaue nur öffentlich Rechtliche in HD und ganz selten Trash-Privat-TV in SD.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
wtuppa@
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 104
Registriert: So 2. Dez 2007, 09:13
Wohnort: Wien
Receivertyp: SRP2401-CI+
Receiverfirmware: aktuelle
Wohnort: Wien

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#7

Beitrag von wtuppa@ » Sa 9. Nov 2019, 19:22

Halo,

wie du von Samsung und dem KI Prozessor geschrieben hast, sind mir einige Artikel im heise Magazin eingefallen.
nur so mal zum Stöbern...
SRP 2401 CI+, FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, SmartFiler_TMS

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#8

Beitrag von Corynebacterium » Sa 9. Nov 2019, 19:38

Nun ja, ich bin ja wahrlich kein Samsung-Fan - eher die Firma mit dem angefressenen Apfel.

Dennoch interessierte mich die Frage schon:

Also unabhängig davon, ob man nun einen 75 Zoll Samsung, Sony, Pana, u.a. kauft:

Kann der 2100 oder der ECO das Bild in gleicher Qualität "scalen" wie ein moderner interner Prozessor.

Wenn nicht, wäre das für mich ein Grund, bei Topfield + Pana Plasma 65 Zoll zu bleiben.

Ich liebe diese Lösung, wünschte mir nur bei fast 4 M Sitzabstand ein etwas größeres Bild.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Ricki
ToppiHolic
ToppiHolic
Beiträge: 5626
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 23:06
Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC
Receiverfirmware: Alle aktuell
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#9

Beitrag von Ricki » Sa 9. Nov 2019, 20:18

wie immer beim TV Kauf, nur das anschauen in der eigenen Umgebung wird Dir zeigen ob es für Dich eine gute Lösung ist, einen OLED Plasma zu kaufen.
Ich habe einen bei MediaLand mal angeschaut und das Bild ist echt krass gut, aber es war halt UHD ;). Das SD Bild war erschreckend und erzeugt vermutlich Augenkrebs :)
Mein Panasonic Plasma gibt da mit dem Topfield schon ein tolles Bild egal ob SD oder HD.
Also mein Fazit, Probieren geht über studieren.
Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Bild zum Herzen findet.
Der Wahn ist kurz, die Reu‘ ist lang.
Frei nach Schiller von mir abgewandelt ;)
cu
Ricki


SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E

VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel

Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#10

Beitrag von alex » Mi 13. Nov 2019, 17:16

Der Topf skaliert ja höchstens auf Full-HD, den Rest übernimmt in jedem Fall wieder der TV selbst. D. h. bei den ÖR könnte der Topf das Signal 1:1 in HD ready (1280x720) ausgeben, für die 4k-/8k-Anzeige muss eh der Wunderprozessor des OLED ran.

Persönlich genieße ich übrigens schon lange OLED zusammen mit dem 2410, habe zum Glück noch einen LG erwischt, der auch 3D kann :D
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#11

Beitrag von Corynebacterium » Mi 13. Nov 2019, 20:00

Alex,

manchmal stehe ich wirklich total auf dem Schlauch - also mal eine blöde Frage:

Mal angenommen ich kaufte einen OLED (wenn, dann nur Panasonic, die aber leider keinen 75 Zoll im Programm haben) oder Samsung QLED...spiele dann das Signal mit dem Topfield zu...skaliert der Ferneher dann auf 4K/8K? Dann würde sich es ggf. ja doch lohnen.

Und hast du mal getestet, ob dein LG (wenn das Signal direkt in den LG geht) ein besseres Bild liefert, wenn du NICHT den Umweg über den Topfield machst. Einen ordentlichen Tuner wird der LG ja haben.

Mein (Irr)Gedanke - keine Ahnung: Der direkte Weg in den TV ist besser, weil einfach modernere Prozessoren - ein Topfield dazwischen ggf. eine Bild-Bremse.

Aber wie gesagt, ich täusche mich da wirklich sehr gerne.

Danke, Alex
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#12

Beitrag von Anthea » Do 14. Nov 2019, 08:40

Na hoffentlich skaliert der Fernseher, sonst wäre es ein sehr kleines Bild auf einem großen Bildschirm. Je nachdem, wie die Skalierung arbeitet, wird versucht, das Bild "intelligent" zu strecken, oder es werden einfach die Punkte größer gemalt. Ein wirklich besseres Bild wird dabei nicht erzeugt. Selbes hat man ja schon, wenn man SD-Sender auf dem HD-Fernseher anschaut. Oder 720p auf 1080p hochrechnet. Jetzt wird es dann halt noch größer. Dafür gibt es dann ja die Optionen für die Bildverschlimmbesserer im Fernseher. Und wenn der Datenstrom vom Sender schon auf Matsch komprimiert wird, dann bleibt es Matsch.

Die Topfield-Receiver haben allgemein ein recht gutes Ausgangsbild, das am HDMI-Kabel ja auch digital anliegt. Ob der Fernseher jetzt das Bild hochskaliert, das aus seinem MPEG-Decoder rauspurzelt, oder das, was per HDMI reinkommt, ist theoretisch egal. Praktisch kann es Unterschiede geben, je nachdem, wie das implementiert ist. Wenn die Skalierung direkt bei der MPEG-Decodierung gemacht wird, kann man durch die Eigenschaften der Komprimierung durchaus bessere Ergebnisse erzielen, muss man aber nicht. Das muss man sich dann bei dem jeweiligen Modell anschauen, wie das wirkt.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#13

Beitrag von Corynebacterium » Do 14. Nov 2019, 09:22

Lieben Dank, Anthea.

Mit der Erklärung kann ich sehr gut etwas anfangen.

Da ich in ganz seltenen Fällen noch SD-TV schaue, zudem der Topfield per HDMI wirklich ein fantastisches HD-Bild an den Panasonic liefert und ich keine 4K-Medien schaue, bleibe ich zunächst bei 65 Zoll.

Alles andere sähe dann - wie du es schreibst - doch sehr "matschig" auf 75 Zoll aus.

Danke, Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#14

Beitrag von alex » Do 14. Nov 2019, 11:27

Das ist halt die Krux an der Geschichte. Der TV muss immer auf seine physikalische Auflösung hochskalieren, das kann man besser oder schlechter machen – je nach Modell. Dann kommt noch die Qualität des Ausgangsmaterials dazu, von nix kommt halt nix. Die Bilddiagonalen und Auflösungen werden immer größer, aber ÖR-Standard ist immer noch HD ready. Je größer der TV, desto mehr fällt es natürlich auf. Mein LG OLED liebt gute Bildqualität, das sieht dann genial aus. Auf der anderen Seite deckt er aber auch schlechte Bildqualität gnadenlos auf.
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#15

Beitrag von Corynebacterium » Do 14. Nov 2019, 11:35

Alex,

darum werde ich mit dem OLED/QLED noch warten - bei knapp 3 Meter Sitzabstand reichen mir die 65 Zoll noch.

Da möchte ich nicht wissen, wie SD auf einem 75 Zoll aussieht.

...und deine Signatur unterstreiche ich. ;-)

Ich gebe für Trash-TV nicht auch noch Geld aus.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
SirThomas
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Dez 2005, 08:00

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#16

Beitrag von SirThomas » Fr 15. Nov 2019, 11:38

Ich hänge mich mal hier mit dran, da es ganz gut passt:
ich hatte immer schon das Gefühl, dass mein Full-HD Panasonic TV (55 Zoll) ein besseres Bild direkt darstellt, als das Bild, welches über den Topf vom TV wiedergegeben wird. Keine Frage, das Bild vom Topf ist schon sehr gut. Aber der Pana kann es ein bisschen besser?!
Täuschen mich meine Augen oder kann das wirklich sein, da ja beide Geräte HD können. Man kann ja für den direkten Vergleich leider nicht beide Bilder gleichzeitig darstellen.
SRP-2401CI+ mit Sky; Logitech Harmony 650 (im Ruhestand - TF5000CI) Taps in Autostart:
1-TimeshiftSaver 2-dbfit 3-lost&found 4-NiceDisplay 5-TimerDiags 6-FastSkip 7-AutoPin 8-SmartDecrypter 9-InfPlus 10-BlockTopfiler 11-RebuildNav 12-LifeServer 13-TMSArchive 14-SmartEPG 15-WebControl 16-TMS Remote

Benutzeravatar
alex
Typographisch harmonysierter Selbstreiniger

<div title=Prof. Dr. h. c. Cäs... Alex>Typographisch harmonysierter Selbstreiniger</div>
Beiträge: 2284
Registriert: Do 15. Dez 2005, 16:10
Receivertyp: SRP-2410
Receiverfirmware: 1.08.01 vom 29.09.11
Wohnort: Bischweier

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#17

Beitrag von alex » Fr 15. Nov 2019, 12:08

Möglich ist alles. Der TV könnte über HDMI (vom Topf) kommendes Material anders behandeln als das vom internen Tuner, auch wenn beides auf dem ursprünglich identischen DVB-S2-Datenstrom basiert. Was über HDMI kommt ist ja nicht mehr DVB, da hat der Topf ja schon decodiert und vermutlich auch skaliert. Bei den meisten TV kann man auch verschiedene Bildparameter pro Eingang konfigurieren. Vielleicht ist da bei dir nicht alles identisch? Letztlich kann das von TV-Modell zu TV-Modell unterschiedlich sein. Es hilft nur Ausprobieren …
Alex

HD unbedingt, aber HD+ könnt ihr behalten.

Topfield SRP-2410, LG 55EF950V, Panasonic DMP-BDT220, Dune HD Solo Lite, Onkyo TX-NR545 + Canton Movie Set (AV 700, 2× Plus XL, 2× Plus X, AS 25 SC), Logitech Harmony 555, Fire TV Stick 4K Max
AS-TAPs: PowerRestore, IQTuner, FastSkip
2× SRP-2401CI+ Eco

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10661
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#18

Beitrag von Anthea » Fr 15. Nov 2019, 14:33

Das Skalieren kannst Du beim Topf ein- oder ausschalten. Wenn Du einen Fernseher hast, der auf 4k skaliert, dann sollte das Skalieren im Topf deaktiviert werden, dass nur einmal umgerechnet wird. Ich habe bei meinen HD-Fernsehern das Skalieren im Topf aktiviert, da der sehr gut skaliert, und die Fernseher bei den Formatwechseln beim Senderwechsel (SD, 720p, 1080i) sonst immer eine längere Gedenkpause einlegen, bis sie sich auf das neue Signal eingestellt haben.

Benutzeravatar
Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Back to the Biologen roots
Beiträge: 1108
Registriert: Di 4. Sep 2007, 21:01
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020
Wohnort: Ostwestfalen

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#19

Beitrag von Corynebacterium » Fr 15. Nov 2019, 14:47

Anthea, genau so ist das.

Du kannst ja das Skalieren beim Topfield einstellen.

Meine persönliche Erfahrung (und das ist bestimmt mein 6. Panasonic Plasma) - der Topfield skalierte bis dato immer besser als der Prozessor des Panasonic. Somit steht mein Topfield (denke ich) auf 1080 und macht das wirklich grandios. Das Bild fantastisch.

Ich habe das sehr intensiv mal bei SERVUS HD verglichen - also verglichen im Sinne von Fotos mit einer sehr guten Fuji gemacht - irgendwie kann es der Topfield besser.

OFF TOPIC:

https://www.youtube.com/watch?v=ufF9nUgxd5s

Zwar von 2017, aber mich überzeugt der Plasma immer noch im Vergleich zu LED und OLED. Und die Verrückten nahmen einen GW20 Plasma - der ist uralt und ich möchte nicht wissen, wie das Bild mit einem Plasma der letzten Generation (60er) ausgesehen hätte.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: OLED TV / LED TV / Topfield Receiver

#20

Beitrag von Homer » Sa 16. Nov 2019, 14:27

Anthea hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 14:33
Das Skalieren kannst Du beim Topf ein- oder ausschalten. Wenn Du einen Fernseher hast, der auf 4k skaliert, dann sollte das Skalieren im Topf deaktiviert werden, dass nur einmal umgerechnet wird. Ich habe bei meinen HD-Fernsehern das Skalieren im Topf aktiviert, da der sehr gut skaliert, und die Fernseher bei den Formatwechseln beim Senderwechsel (SD, 720p, 1080i) sonst immer eine längere Gedenkpause einlegen, bis sie sich auf das neue Signal eingestellt haben.
Mein Beamer kann auf 4K oder Full HD skalieren. Dummerweise kann er kein 576i verarbeiten - 480p und 576p kann er dagegen. Somit lasse ich meinen Topf auf 1080i skalieren.
Corynebacterium hat geschrieben:
Fr 15. Nov 2019, 14:47
Du kannst ja das Skalieren beim Topfield einstellen.

Meine persönliche Erfahrung (und das ist bestimmt mein 6. Panasonic Plasma) - der Topfield skalierte bis dato immer besser als der Prozessor des Panasonic. Somit steht mein Topfield (denke ich) auf 1080 und macht das wirklich grandios. Das Bild fantastisch.

Ich habe das sehr intensiv mal bei SERVUS HD verglichen - also verglichen im Sinne von Fotos mit einer sehr guten Fuji gemacht - irgendwie kann es der Topfield besser.
Das verstehe ich nicht. ServusTV HD Deutschland sendet doch 1080i. Somit skaliert doch keines deiner Geräte.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Antworten

Zurück zu „Technikforum“