ARD Alpha HD

Hier geht´s um TV, Zubehör wie Soundanlagen, Sat- , Übertragungs- bzw. Kabeltechnik und um alles,
was irgendwie zum Thema Technik passt.
Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

ARD Alpha HD

#1

Beitrag von Falk1 » Di 21. Dez 2021, 16:31

Hallo allerseits,

gibt es jemanden, der (wie ich) noch einen Röhrenfernseher betreibt (Thomson 32WR23EG), bis dieser eben kaputt geht, und nun ARD Alpha HD (und nur diesen Sender) nicht mehr empfangen kann?

Oder kennt sich jemand soweit an meinem Topf aus, dass er/sie mir sagen kann, ob ich ARD Alpha HD wieder aufnehmen kann, wenn ich eines von beiden eingehenden LNB-Kabeln in einen neu zu beschaffenden SAT-Receiver für ARD Alpha HD stecke und von diesem dann einer Verbindung zum Topf herstelle?

Oder muss es anders herum über die IF-OUT-Durchschleif-Buchsen vom Topf eine Verbindung zum neuen Receiver geben und danach zum Thomson und ich kann eben nicht mehr aufnehmen, aber noch live schauen?

Oder gibt es noch eine nicht so teure dritte Lösung (also ohne ein weiteres neues Gerät oder gar einen neuen Topf.

Genügen für die Beantwortung dieser Frage(n) die Topf-Angaben links in meiner Visitenkarte oder was genau müsst ihr noch wissen (ich hab hier schon lange keine Frage mehr gestellt).

Danke für Eure Hilfe und schon mal allerseits Frohe Weihnachten und einen gesegneten Rausch in ein gesundes Neue Jahr.

Grüße Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#2

Beitrag von Homer » Mi 22. Dez 2021, 01:01

Falk1 hat geschrieben:
Di 21. Dez 2021, 16:31
Hallo allerseits,

gibt es jemanden, der (wie ich) [...] nun ARD Alpha HD (und nur diesen Sender) nicht mehr empfangen kann?
Meines Erachtens gibt es niemanden (dich eingeschlossen), dessen ARD-alpha-HD-Empfang via SAT weggefallen ist. Die HD-Geräte, die bisher schon ARD alpha HD via SAT empfangen haben, können dies auch weiterhin, ohne einen neuen Sendersuchlauf machen zu müssen.

Weggefallen sind die Sender des ARD-Hörfunktransponders auf 12265 MHz, zu denen auch ARD alpha gehörte. Wenn du den EPG aufrufst, solltest du das lesen können:
ARD-alpha.png
ARD alpha gibt es via SAT nicht mehr. Nur noch die HD-Version ARD alpha HD, für die ein HD-Empfänger nötig ist, was dein TF5500PVR nicht ist.


Solange du keinen HD-Empfänger hast, kannst du ARD alpha HD im Browser dort oder mit der App ZAPP sehen.

Dein alter Topf kann keine Sendungen aufnehmen, die er nicht selbst empfangen kann. Wenn dein zukünftiger HD-Empfänger nicht aufnehmen kann, kannst du damit nur live TV schauen, falls dein TV einen geeigneten Eingang dafür besitzt.

Wenn der Scart-Ausgang deines zukünftigen HD-Empfängers auf SD mit RGB einstellbar ist, dann kannst du Bild und Ton auch über den Scart1-Eingang deines Thomson 32WR23EG wiedergeben. Der Topfield SRP2401 CI+ ECO kann das.

Viele Grüße
Homer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Homer am Mi 22. Dez 2021, 01:45, insgesamt 3-mal geändert.
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#3

Beitrag von Falk1 » Mi 12. Jan 2022, 13:52

Hallo Homer,

bitte entschuldige die späte Antwort und herzlichen Dank für Deine! Ich war mir nicht ganz sicher, ob das Forum überhaupt noch richtig lebt, nachdem es Topfield nicht mehr gibt. Und ein schönes und gesundes Neues Jahr noch!

Du hast vollkommen Recht, das mit "ARD Alpha HD" war natürlich ein Tippfehler, es sollte SD dahinterstehen. Ich habe verstanden, dass ich einen neuen Topf brauche, auch weil der 5500 nicht mehr so ganz zuverlässig arbeitet (Aufnahmen werden nicht gestartet, Freeze allenthalben). Ist denn der SRP2401 CI+ ECO, den Du erwähnt hast, auch sonst eine gute Wahl oder ist es ratsam, noch ein paar Euronen draufzulegen und gleich ein noch besseres (Top-)Modell zu beschaffen? Ich bin nun nicht mehr der Jüngste und habe mich jetzt seit 2007 so an den 5500 gewöhnt (und sogar ein Netzteil gewechselt und eine 1TB-Platte eingebaut), dass ich gerne bei Topfield bleiben würde, vor allem auch wegen des Forums! Oder kann man die nicht mehr kaufen oder ist das aus einem wichtigen Grund nicht ratsam? Gibt es andere Hersteller mit Apps, die man aus dem Internet runterladen und auf dem Festplatten-Recorder aktivieren kann? Auch die Überspielfunktion für die REC-Dateien zum DVD-Brennen mit ProjectX und GUIforDVD ist sehr wichtig für mich. Wäre der hier viewtopic.php?f=105&t=52956 was für mich?

Danke für eine gelegentliche Antwort!
Viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von Falk1 am Mi 12. Jan 2022, 14:10, insgesamt 4-mal geändert.
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#4

Beitrag von Homer » Mi 12. Jan 2022, 16:19

Von Topfield gibt es nur noch gebrauchte Geräte und Restbestände. Empfehlen kann ich dir einen SRP2401 CI+ ECO, da er der von Topfield zuletzt hergestellte SAT-PVR mit Eignung für TAPs ist. Als B-Ware gibt es ihn noch dort. Der von dir verlinkte ist das gleiche Modell. Von den älteren SRP2401 CI+ (ohne Eco) und noch älteren rate ich ab.
Völlig ungeeignet sind die smarten Androiden Urban und Pro (siehe unten).

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#5

Beitrag von Falk1 » Sa 29. Jan 2022, 12:36

Hallo Homer,

vielen Dank für Deine Antwort und schon wieder Entschuldigung für die späte Antwort (hab einfach zu viel zu tun und der Topf gerät wieder in Vergessenheit). Ich habe also jetzt eben Deinen Tipp auf der SATboerse bestellt und bezahlt. Weißt Du zufällig, ob ich die 1TB-Festplatte vom 5500 dorthin umbauen kann, vielleicht sogar ohne sie zu neu formatieren zu müssen? Die ist nämlich zu 90% voll (für meinen Sohn) und das alles würde ich ungern kopieren müssen.

P.S.: Ich sehe gerade in Deiner Signatur die Firmware von 2006. Ist die stabiler als die vom Jan. 2007?


Viele Grüße
Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#6

Beitrag von Homer » So 30. Jan 2022, 17:46

Falk1 hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 12:36
Weißt Du zufällig, ob ich die 1TB-Festplatte vom 5500 dorthin umbauen kann, vielleicht sogar ohne sie zu neu formatieren zu müssen? Die ist nämlich zu 90% voll (für meinen Sohn) und das alles würde ich ungern kopieren müssen.
Die Platte vom 5500 ist vermutlich eine 3,5-Zoll-PATA-Platte. Falls du dort keine 2,5-Zoll-SATA-Platte mit Adapter eingebaut hast, dann passt die nicht in den Eco. Falls du im 5500 eine 2,5-Zoll-PATA-Platte eingebaut hast, dann könnte die mit einem Adapter in den Eco passen. Adapter hießt in diesen Fällen "Elektronik".
Falk1 hat geschrieben:
Sa 29. Jan 2022, 12:36
P.S.: Ich sehe gerade in Deiner Signatur die Firmware von 2006. Ist die stabiler als die vom Jan. 2007?
Meine Firmwareangaben sind für die alten Kabeltöpfe. Daraus kannst du keine Empfehlung für SAT-Töpfe ableiten.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#7

Beitrag von Falk1 » So 27. Feb 2022, 09:13

Hallo Homer,
Homer hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 17:46
Meine Firmwareangaben sind für die alten Kabeltöpfe. Daraus kannst du keine Empfehlung für SAT-Töpfe ableiten.
Kennst Du denn eine Firmware für den 5500, die dieses andauernde Einfrieren des Bildes (mit anschließend notwendiger Stromtrennung) und dem damit verbundenen Reparieren der Aufnahmen und Wiederaufsetzen der abgebrochenen Aufnahmen sicher behebt? Das war nämlich der eigentliche Grund für den Kauf des SRP. Dank der Hilfe vieler von Euch hatte ich ja 2012 schon wegen großer Hitzeentwicklung neue ELKOs gekauft und einlöten lassen, und mich danach dann doch noch für ein neues Netzteil aus Köln (TF) sowie für eine TB-Platte entschieden Link. Wenn der 5500 noch ein paar Jahre durchhält, würde ich schon beide benutzen, den 5500 halt dann seltener. Für den SRP habe ich jetzt schon wieder eine neue Anfrage am laufen: Hier

Viele Grüße und nochmals Danke!
Falk
Zuletzt geändert von Falk1 am So 27. Mär 2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9707
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#8

Beitrag von Homer » So 27. Feb 2022, 09:49

Die kenne ich leider nicht.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ARD Alpha HD

#9

Beitrag von wohliks » Mo 28. Feb 2022, 07:51

Falk1 hat geschrieben:
So 27. Feb 2022, 09:13
Dank der Hilfe vieler von Euch hatte ich ja 2012 schon wegen großer Hitzeentwicklung neue ELKOs gekauft und einlöten lassen,
...dann sind diese Elkos jetzt 9 Jahre alt - ich würde es für wahrscheinlich halten, dass ein neuerlicher Elko-Austausch notwendig ist. Mindestens solltest Du die Ausgangsspannungen des Netzteils messen (lassen), denn bei der 5000er Serie droht bei defekten Elkos ein Schaden auf dem Mainboard, weil in dem Fall mindestens eine der Betriebsspannungen deutlich über die Toleranzgrenze ansteigen kann!!
Zuletzt geändert von wohliks am Mo 28. Feb 2022, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#10

Beitrag von Falk1 » Sa 12. Mär 2022, 10:38

Homer hat geschrieben:
So 30. Jan 2022, 17:46
Adapter heißt in diesen Fällen "Elektronik".
Hallo Dirk, schon wieder sind 2 Wochen rum ... :u: - (den anderen Thread mit Deinen Vorschlägen beantworte ich dort)

bin gerade dabei, Deine Ratschläge in eine Reihenfolge zu bringen, dabei kam mir der Gedanke, mal nach der alten 5500-Platte zu suchen. Antwort: Ja, es ist eine 3,5 Zoll mit 400GB von Samsung (Model: HD400LD, 7200rpm, 8M PATA), die ich damals mit einer 1TB-Platte (Samsung Spinpoint F2 EcoGreen, 8,9cm, Model HD103SI) ersetzt habe. Eingebaut vor ziemlich genau 10 Jahren mit SATA-zu-3,5 Zoll-IDE-Konverter von "Conrad".

Da ich ja jetzt wieder "nur" eine 500GB im SRP habe, hättest Du eine 2TB-Platte im Sinn, die Du für den Austausch empfehlen könntest? Und wenn ich schon dabei bin, gleich noch eine Frage: Kann man denn die beiden alten Platten (also die alte - originale - PATA 400GB vom 5500 sowie die aktuelle im SRP befindliche 500GB) auch von extern per z.B. USB an den SRP hängen, um dort Gespeichertes mal wieder anzuschauen? Und braucht man dazu ein Extra-Alugehäuse für die Platten? Oder noch einen Konverter auf USB?

Danke schon mal wieder im Voraus für (D)eine Empfehlung.
Herzliche Grüße
Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#11

Beitrag von Falk1 » Sa 12. Mär 2022, 10:54

wohliks hat geschrieben:
Mo 28. Feb 2022, 07:51
...dann sind diese Elkos jetzt 9 Jahre alt -
Hallo Bernhard,

vielen Dank für Deine Warnung, wenn Dirk mich nicht explizit darauf hingewiesen hätte (Danke dafür), hätte ich die Warnung wohl überlesen. Nun ist es ja so, dass ich damals Feb.2012 ein komplett neues Board von Topfield gekauft und eingebaut habe, sodass das alte originale mit den damals eingelöteten neuen Elkos noch nie benutzt wurde. Kann ich das jetzt bedenkenlos im 5500 mit dem TF-Board austauschen oder altern die damals neu eingelöteten Elkos auch unbenutzt in hohem Maß? Das alte Board mit den damals neuen Elkos (6x Rad. 105 C 1000uF) von "Conrad" ist ja immer noch ausgebaut, das könnte ich durchmessen lassen, wenn es nötig wäre (hoffentlich lebt dieser Elektroniker im Nachbarort noch, der sie damals eingelötet hat - und hoffentlich liest er hier nicht mit ...). Was meinst Du?

Danke und viele Grüße
Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ARD Alpha HD

#12

Beitrag von wohliks » Sa 12. Mär 2022, 11:33

Hallo Falk,

wir müssen zunächst mal ein paar Begrifflichkeiten klären, denn mir scheint, wir schreiben teilweise aneinander vorbei:

Bei "TF-Board" und "neues Motherboard" (siehe #7) denkt man an die Hauptplatine des Topfield - beim Lesen Deiner letzten Antwort aber bekomme ich den Eindruck, dass das anders zu interpretieren ist - Du meinst damit das Netzteil, richtig?
Die folgenden Ausführungen gelten für den Fall, dass diese Vermutung zutrifft.

Die Netzteil-Elkos altern hauptsächlich im Betrieb, weil sie da unter hohen Temperaturen elektrische Arbeit verrichten müssen - sofern du also noch ein Netzteil besitzt, bei dem 2012 die Elkos ersetzt wurden und das Du dann eingelagert hast, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Du damit das Problem des TF5500 lösen könntest.

Das damals als Ersatz gekaufte Netzteil hat ja nun auch schon wieder 9 Jahre Betrieb auf dem Buckel und daher steht mit einiger Wahrscheinlichkeit jetzt bei diesem Netzteil der Elko-Tausch an, die Elkos sind ziemlich sicher in deutlich schlechterem Zustand als die des reparierten und dann eingelagerten Netzteils. Sicherheitshalber kannst Du das "alte" Netzteil vor dem Einbau prüfen (lassen), wenn Dein Elektroniker damals aber sein Handwerk verstanden hat, sollte das nicht nötig sein.

Wichtig in diesem Zusammenhang:
Damit das reparierte Netzteil nicht nach kurzer Zeit wieder schlappmacht, müssen für die Reparatur "Low-ESR"-Elkos verwendet worden sein! Die Bezugsquelle "Conrad" gestattet diesbezüglich keinen Rückschluss, das müsste anhand der damaligen Rechnung geprüft werden - wenn Dein damaliger Elektroniker wusste, was er tut (siehe oben), hat er hoffentlich geeignete Elkos beschafft.
Zuletzt geändert von wohliks am Sa 12. Mär 2022, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#13

Beitrag von Falk1 » Sa 12. Mär 2022, 13:42

wohliks hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 11:33
, müssen für die Reparatur "Low-ESR"-Elkos verwendet worden sein!
Hallo Bernhard,

mehr als 6x Rad. 105 C 1000uF steht leider nicht auf dem Kassenzettel (wobei uF = Mikrofahrrad bedeuten soll), denn die habe ich besorgt, es musste schnell gehen, vermutlich auf Anweisung eines Forumsmitglieds, ich schaue mal nach dem Thread ... oder stehen die erhellenden Angaben direkt auf den Elkos? Dann schaue ich auf dem - Achtung: Netzteil! (Du hattest natürlich recht :u: Physik abgewählt 1980 zugunsten Informatik)

Gruß Falk

P.S.: Dieser hier zeigt zum Thread
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ARD Alpha HD

#14

Beitrag von wohliks » Sa 12. Mär 2022, 14:01

Hm, das ist schade, dass man aus dem Kassenzettel nicht mehr herauslesen kann...
Elkos beispielsweise von Panasonic Typ "FR" wären die richtigen - die erkennt man daran, dass an der Seite irgendwo klein "105°C FR" steht. Oder Du kannst vielleicht anhand des damaligen Threads noch nachvollziehen, ob Du da das Thema Low-ESR auf dem Schirm hattest - kann gut sein, denn das wurde hier im Board auch schon ausführlichst erörtert.

Nur kurz zum technischen Hintergrund:
Das Problem ist, dass die Lade-Elkos in einem Schaltnetzteil mit der Schaltfrequenz des Netzteils Energie aufnehmen und wieder abgeben müssen - dafür sind nur spezielle Low-ESR-Elkos geeignet, denn sie haben (vereinfacht ausgedrückt) einen besonders niedrigen Innenwiderstand. Normale Elkos werden unter diesen Betriebsbedingungen aufgrund ihres gegenüber Low-ESR höheren Innenwiderstandes übermäßig warm, was ihre Lebensdauer drastisch verkürzt.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#15

Beitrag von Falk1 » So 27. Mär 2022, 12:57

wohliks hat geschrieben:
Sa 12. Mär 2022, 14:01
dafür sind nur spezielle Low-ESR-Elkos geeignet
Hallo Bernhard,

ich habe jetzt mal mit der Taschenlampe und drei Brillen die vom Elektroniker meines Vertrauens eingelöteten Elkos begutachtet: Es stehen folgende Werte außen drauf: 1000uF - 16V - 105°C sowie KMG (und T2A bei den beiden 35V) sowie SAM YOUNG (ohne Querstrich im A). Zwei Elkos von den 8 Stück haben 35V draufstehen, haben ein dunkleres Braun als die anderen und ein Kreuz auf dem Kopf, die anderen 6 (bei Conrad gekauften) haben einen Daimlerstern ohne Kreis auf dem Kopf, eins davon ist etwas größer (höher) als die anderen 5 (auf Lötstelle C25), die restlichen stecken auf C17, C18 C19, C22, C23.

Sagt Dir das was? Kann ich das Netzteil für den 5500 verwenden? Low ESR hatte ich vorher noch nie gehört.

Viele Grüße und Danke für Deinen Sachverstand.
Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#16

Beitrag von Falk1 » So 27. Mär 2022, 13:52

Nochmal hallo Bernhard,

vergiss meinen ganzen Update, ich habe die neu gekauften Elkos in einem kleinen Tütchen von Conrad gefunden, nicht eingelötet, dafür haben die sich wohl zu gut hinter dem Netzteil im Paket versteckt. Das bedeutet, dass die Elkos vom Netzteil aus dem vorigen Post die alten verbrauchten sind.

Auf den "neuen" im Tütchen steht drauf: SEK 105°C 05/11 YAGEO, 1000uF, 16V und C2 sowie außen auf dem Conrad-Tütchen "445386 x 6", wird wohl die Bestellnummer sein. Das ganze ist aber schon ewig her. Vermutlich auch 2012. Würdest Du die noch einlöten lassen?

Grüße Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#17

Beitrag von Falk1 » So 27. Mär 2022, 14:07

Falk1 hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 13:52
Nochmal hallo Bernhard,

vergiss meinen ganzen Update, ich habe die neu gekauften Elkos in einem kleinen Tütchen von Conrad gefunden, nicht eingelötet, dafür haben die sich wohl zu gut hinter dem Netzteil im Paket versteckt. Das bedeutet, dass die Elkos vom Netzteil aus dem vorigen Post die alten verbrauchten sind.

Auf den "neuen" im Tütchen steht drauf: SEK 105°C 05/11 YAGEO, 1000uF, 16V und C2 sowie außen auf dem Conrad-Tütchen "445386 x 6", wird wohl die Bestellnummer sein. Das ganze ist aber schon ewig her. Vermutlich auch 2012. Würdest Du die noch einlöten lassen? Falls nein, gibt's noch neue Netzteile für den 5500?

Grüße Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Benutzeravatar
wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Beiträge: 4452
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 15:36
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
Wohnort: Nordhessen

Re: ARD Alpha HD

#18

Beitrag von wohliks » So 27. Mär 2022, 14:12

Falk1 hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 12:57
Auf den "neuen" im Tütchen steht drauf: SEK 105°C 05/11 YAGEO, 1000uF, 16V und C2 sowie außen auf dem Conrad-Tütchen "445386 x 6", wird wohl die Bestellnummer sein. Das ganze ist aber schon ewig her. Vermutlich auch 2012. Würdest Du die noch einlöten lassen?
Würde ich nicht machen: Der Typ SE-K von YAGEO scheint (einer schnellen Recherche zufolge, ohne Gewähr!) ein einfacher Standard-Elko zu sein.

Wenn das Einlöten jetzt erst noch erledigt (und bezahlt) werden muss, nimm nicht die YAGEOs, sondern investiere ein paar Euro extra und besorge Dir "Panasonic FR" Elkos (z.B. bei Reichelt elektronik). Sonst ist die Freude am reparierten Netzteil nur von kurzer Dauer und Dein Topf fängt in einem halben bis einem Jahr schon wieder zu zicken an, weil dann die ungeeigneten Elkos am Sterben sind.

Neue Netzteile für die 5x00er Serie gibt's meines Wissens nicht mehr, Löten ist vermutlich die einzige Lösung.
Zuletzt geändert von wohliks am So 27. Mär 2022, 15:50, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Bernhard

2x VU+ Duo 4k SE - kein HD+ - SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Benutzeravatar
Falk1
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 91
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 21:01
Wohnort: Heimerdingen
Receivertyp: TF5500PVR1TB
Receiverfirmware: Jan2007
Kontaktdaten:

Re: ARD Alpha HD

#19

Beitrag von Falk1 » So 4. Dez 2022, 10:46

Hallo Bernhard,

wie unhöflich von mir, einfach sang- und klanglos den Thread zu beenden. Das liegt einzig und allein daran, dass ich seither nicht mehr die Zeit hatte, das Thema ELKOs für den 5500 bzw. dessen altes Netzteil weiter zu verfolgen. Und auch jetzt nehme ich mir wohl oder übel die Zeit, da ich gleich noch einen neuen Thread (url=viewtopic.php?f=137&t=53180) aufmachen muss, denn ich komme an meinen SRP nicht mehr ran. Sobald ich den Elektriker aufgesucht habe, melde ich mich wieder. Vielen Dank jedenfalls für Deinen letzten Update oben, der ist nicht untergegangen!

Viele Grüße
Falk
Gerät: TF5500PVR mit 1TB Samsung
Firmware: Jan.2007
TAPs: PowerRestore, Filer

Gerät: SRP-2401CI+ Eco mit 500GB
Firmware:Jan 15, 2020
TAPs: Autostart: lost+found, TimerDiags, SmartFiler_TMS, PowerRestore, SmartEPG_TMS und TAPtoDate. Weiterhin installiert:Automove, ChannelListSaver, FastSkip, Fonts, HDDinfo, Logos, MovieCutter, NiceDisplay, RebuildNAV und TMSRemote

Antworten

Zurück zu „Technikforum“