Große Datenmengen vom 5000 Masterpiece zum PC per IDE?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
tgrola
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 09:49

Große Datenmengen vom 5000 Masterpiece zum PC per IDE?

#1

Beitrag von tgrola » Do 10. Jul 2014, 16:53

Hallo, bitte nicht sofort meckern, das Thema ist bestimmt schon steinalt und behandelt worden. Aber nun habe ich schon viel gelesen (bis Seite 80) , aber ich habe für mein spezielles Anliegen nichs gefunden oder aber es nicht gerafft:

Problem:

Ich möchte von meinem treuen Masterpiece die Aufnahmen (bestimmt so an die 80, HD ist 400 GB , fast voll,) zur weiteren Bearbeitung auf den PC und dann zu MPEG 4oder ähnlich wandeln, um schließlich eine Wechselplatte zu füllen und diese direkt an den TV hängen. Ist ein brandneuer Panasonic Plasma, der kann das verarbeiten (hoffentlich).

Über USB dauert es ja stundenlang, so viele Aufnahmen via USB rüberzuschafeln, ein zwei Stundenfilm bei mir allein schon so ca. 40-60 Minuten. Direktanbindung via IDEKanal müsste doch erheblich schneller sein.

Meine Frage an die Experten:

Kann man Zeit gewinnen, indem die ausgebaute Festplatte an einen freien IDE-Port des Rechners angeschlossen wird und dann weiter mit Altair oder TopfHDRW oder sonst was arbeiten ohne die Daten zu zerstören? Ober bleibt nur der Weg über USB?

Betriebssystem ist Win 7 32 Bit.

Dank & Gruß - Thomas

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

AW: Große Datenmengen vom 5000 Masterpiece zum PC per IDE?

#2

Beitrag von hgdo » Do 10. Jul 2014, 17:13

Mann, das ist alles schon so lange her, seit ich das zuletzt gemacht habe. :puh:

Platte per IDE an PC geht. Zum Kopieren hab ich immer TFtool verwendet. Ich meine, es sollte auch mit TopfHDRW gehen. Mit Altair geht es nicht.

Hier findest du Infos zu den verschiedenen Tools.

tgrola
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 09:49

AW: Große Datenmengen vom 5000 Masterpiece zum PC per IDE?

#3

Beitrag von tgrola » Do 10. Jul 2014, 18:57

Hallo, danke für die schnelle Info.

Also wäre das eine Möglichkeit, die Daten in akzeptabler Zeit zu kopieren.

Aber: Kann ich denn sicher sein, dass Windows keine Fisematenten macht und auch nix auf die Platte schreiben wird? Wenn´s hinterher nicht mehr im Topfield funktioniert, wäre schlecht.

Gruß..

Benutzeravatar
FireBird
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Suspekter verdächtiger Zauberküchenchef, TAP & Firmware-Guru
Beiträge: 28762
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:59
Receivertyp: SRP-2401CI+ TFIR
vu+ Duo 4k
Wohnort: Wien

AW: Große Datenmengen vom 5000 Masterpiece zum PC per IDE?

#4

Beitrag von FireBird » Do 10. Jul 2014, 19:28

Da die Platte keine von Windows lesbare Partitionstabelle enthält, wird es auch von sich aus nichts schreiben. Unter gewissen Umständen (z.B. Aufruf der Datenträgerverwaltung) kann ein Dialog kommen, der fragt, ob er die Platte initialisieren darf. Die Antwort sollte klar sein.

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“