HILFE , das Netzteil hat den Geist aufgegeben

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Rossa
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 07:54

HILFE , das Netzteil hat den Geist aufgegeben

#1

Beitrag von Rossa » Di 22. Sep 2015, 23:22

Hallo PVR-Gemeinde
Das alte Thema mit der nicht mehr lesbaren 80 Gb-Harddisk konnte ich mit Hilfe des Nero-Rescue-Programmes in der Zwischenzeit beheben und die Aufnahmen so retten.
Jetzt habe ich aber das gröbere Problem, nach einem undefinierbaren Kurzschluss in der Hausstromversorgung hat es offenbar im Netzteil ebenfalls geknallt, einige Kondensatoren etc. sowie der Bereich um die Sicherung sind eher leicht schwarz eingefärbt.
Besteht irgendwie die Möglichkeit, ein entsprechendes Netzteil zu ersetzen, bzw. irgendwo noch ein solches zu bestellen.
Wenn nein, muss ich wohl den PVR 5000 ausmustern und mich nach einem Ersatz umsehen.
Welcher Empfänger wäre da ein valabler Ersatz, CRP 2401 oder SRP 2410, kann ich meine HD Samsung HD400LD gegebenenfalls auch anstelle der Original-HD einbauen, um so meine div. Aufnahmen zu retten?
Besten Dank für Euere Informationen und Bemühungen
Rossa

satgerd
Topfmeister
Topfmeister
Beiträge: 590
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 15:24
Receivertyp: PVR 5000
Receiverfirmware: Juli 2007
Wohnort: Neukeferloh
Kontaktdaten:

AW: HILFE , das Netzteil hat den Geist aufgegeben

#2

Beitrag von satgerd » Mi 23. Sep 2015, 14:19

Da gibt es doch Gitarrenschluümpf.
Liebe Grüsse, Gerd
Satelliten Faq:
http://www.satgerd.de/
PVR5000 mit 7/2007, Display 1.50, 3PG 1.22und Overfly 0.74.6 (ist schon Klasse)

Benutzeravatar
Roemer
Vollzeit-Guru
Vollzeit-Guru
Beiträge: 2214
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 13:10
Receivertyp: SRP-2410M SE, SRP 2401CI+, SRP 2401CI+ Eco (eiserne Reserve)
Receiverfirmware: 18.12.2013, 3.4.2014
Wohnort: Rhein-Main

AW: HILFE , das Netzteil hat den Geist aufgegeben

#3

Beitrag von Roemer » Mi 23. Sep 2015, 14:45

[quote="Rossa"]kann ich meine HD Samsung HD400LD gegebenenfalls auch anstelle der Original-HD einbauen[/quote]

Nein, die Schnittstelle passt nicht. Deine Platte hat noch ATA (E-IDE-Anschluss), die neueren Töpfe unterstützen S-ATA.
Salve
Roemer
-----------------------------------------------

Rossa
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 07:54

AW: HILFE , das Netzteil hat den Geist aufgegeben

#4

Beitrag von Rossa » Mi 23. Sep 2015, 22:21

Hallo zusammen
Besten Dank für die raschen Antworten und die leider nicht so guten Aussichten. Was gibt es da für Alternativen, das mit den allfälligen Ersatz-Netzteil ist wohl auch nur Wunschdenken.
Gibt es eine Software mit welcher die über 350GB Daten (Filme und Oldtimejazzsound) auf der Festplatte nach den Einbau im PC abgespielt werden können oder ev. einen Adapter für ATA (E-IDE-Anschluss) auf S-ATA Harddisk. Gibt es überhaupt auf dem Markt noch einen Topfildreceiver neuerer Generation mit ATA (E-IDE-Anschluss)?
Da ist wohl guter Rat teuer,doch wie sagt man so schön "nur nie die Hoffnung aufgeben".
Jeder guten Rat ist mir sehr willkommen.

Benutzeravatar
Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Beiträge: 10664
Registriert: Mo 5. Dez 2005, 13:15
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)
Wohnort: Fürth
Kontaktdaten:

AW: HILFE , das Netzteil hat den Geist aufgegeben

#5

Beitrag von Anthea » Do 24. Sep 2015, 09:15

Die neueren Topfield-Receiver benutzen alle SATA Platten, die meisten 3.5", manche auch nur noch 2.5"-Platten. Was es derzeit neu zu kaufen gibt ist entweder der 2401CI+Eco (kann die aktuellen TAPs nutzen), oder die 2401CI+Smart-Serie (läuft unter Android, es gibt Programme um die per Smartphone zu steuern, man kann normale Android-Programme installieren, aber nicht die Basisfunktionen fürs Fernsehen erweitern)

Es gibt nach wie vor ganz viele USB-Adapter, an die man IDE-Festplatten anschließen kann. Es gibt auch IDE/SATA Adapter. Die neuen Receiver können aber mit dem Festplattenformat des 5000ers nichts anfangen. Aber man kann dann die Platte am PC anhängen. Zum Übertragen der Dateien kann man nicht Windows selber nutzen (man darf Windows nicht mal die Platte "initialisieren" lassen!).
http://topfield.abock.de/wiki/index.php ... _Platte%3F
viewtopic.php?t=22460
Die aktuelle Version von TfTool kann die Dateien bei Bedarf gleich ins neue Dateiformat für die SRP-Serie umpatchen, ansonsten gibt es auch den RecConverter ( viewtopic.php?t=29167 ). Dann kann man die auf den neuen Receiver übertragen, oder auf eine externe Festplatte, die man an den neuen Receiver anhängt.
Man kann die Dateien mit manchen Playern wie z.B. dem "VLC" auch direkt am PC abspielen.
Zuletzt geändert von Anthea am Do 24. Sep 2015, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Rossa
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 10
Registriert: Mi 26. Mär 2008, 07:54

AW: HILFE , das Netzteil hat den Geist aufgegeben

#6

Beitrag von Rossa » Do 8. Okt 2015, 23:45

Nach dem Problem mit dem Netzteil habe ich im Forum ein Ersatzgerät (TF 5500-PFR bei Helle955) gefunden und nach einigem hin- und hermailen sowie der Rückversicherung, dass das Teil noch gut im Schuss ist, dasselbe angeschaft.
Jetzt habe ich versucht den 5500-PVR analog in Betrieb zu nehmen wie den alten 5000-PVR, kann aber Hotbird 13B/C auf Tuner 2 nicht einstellen. Astra 2 auf Tuner 1 funktioniert einwandfrei. Habe die 2 ZF-Leitungen am LNB-Eingang getauscht (Astra 2 auf Tuner 2 funktioniert auch), hat auch für Hotbird 13B/C nichts gebracht.
Ich habe bei Helle955 nachgefragt, ob er mir da weiterhelfen kann, sein guter Rat war, mich im Forum schlau zu machen.

In der LNB Einstellung mit Hotbird auf Tuner 1 sieht das wie nachstehend aus
http://www.directupload.net/file/d/4134 ... vj_jpg.htm

In der LNB Einstellung mit Asta auf Tuner 2 sieht das wie nachstehend aus
http://www.directupload.net/file/d/4134 ... bg_jpg.htm

An meinem TV Philips 24 PHK 5619 kann ich die die 1ste und nachher die 2te ZF-Leitungen anschliessen und zwischen den Hotbird- und Astra-Sendern problemlos umschalten, d.h. der Multiswicht erfüllt seine Pflicht.
Hast Du da eine Idee, wo das Problem liegt, bzw, wie ich diese Einstellung hinkriegen kann.
Jetzt noch eine Frage zum Netzteil, so wie es ausschaut, sind die Netzteile der beiden PVR baugleich, d.h. ich könnte das Netzteil vom 5500-PVR anstelle des defekten Netzteils im alten 5000-PVR einbauen und vorerst mal alle Daten (ca. 350GB Filme und Musikaufnahmen) am PC sichern. Anschliessend das Netzteil wieder im 5500-PVR einbauen und Daten und Dateien vom PC übertragen.
Wäre es aber auch möglich anstelle der 200GB-HD vom 5500-PVR die 400GB-HD meines alten 5000er einzubauen.oder geht das was komplett daneben?
Recht herzlichen Dank für die guten Bemühungen und mit freundlichen Grüssen
Rossa

Benutzeravatar
Wolfman
Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware
<span title=Stets unschuldige(r) Anheizergeselle(in)>Ewige Jungfrau, Schachtelsatzkönigin und missverstandener Aushilfsexbajuware</span>
Beiträge: 17376
Registriert: Sa 7. Okt 2006, 04:05
Receivertyp: SRP2410M, SRP 2410,Reserve 2410 M SE,Halde TMS,TF5500,TF6000
Receiverfirmware: s. Sig
Wohnort: Ba-Wü (OAK)

AW: HILFE , das Netzteil hat den Geist aufgegeben

#7

Beitrag von Wolfman » Fr 9. Okt 2015, 09:16

Zum NT kann ich nichts sagen, aber die Platte kann problemlos ausgetauscht werden.
SRP 2410M FW 10.01.2013 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, SmartFiler_TMS, lost+found, SmartDecrypter, TMSRemote
TMS , 2410 M SE stille Reserve
SRP 2410 FW 02/13 FastSkip, SmartEPG, RebuildNav, ND_TMS, Timerdiags, dbFit, SmartFiler_TMS
Der Fehler sitzt zwar meist vor dem Bildschirm, aber
Bitte nicht alles, was ich verzapfe tierisch ernst nehmen :o

Benutzeravatar
Gitarrenschlumpf
Topfdoktor
Topfdoktor
Beiträge: 3445
Registriert: Do 20. Mär 2008, 16:33
Kontaktdaten:

AW: HILFE , das Netzteil hat den Geist aufgegeben

#8

Beitrag von Gitarrenschlumpf » Fr 9. Okt 2015, 12:17

Das Netzteil auch. Der Unterschied zwischen 5000er und 5500er sind ja lediglich Display und Frontblende.
VU+ Solo 4K - LG OLED 65B6D - Panasonic BDT-130 BluRay-Player - Denon AVR-1611 - Bose 5.2 - Logitech Harmony One

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“