externer DAC an TF 5500 PVR

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Diworo
Neuling
Neuling

externer DAC an TF 5500 PVR

Beitrag von Diworo » So 6. Mär 2016, 16:51

Hallo liebe Kollegen,

mich würde generell interessieren, ob es überhaupt einen Sinn macht, einen externen DAC an einen Sat-Receiver (zB TF 5500 PVR) anzuschließen, wenn man die Qualität/Einschränkungen der Übertragungen (Kompressionen u.ä.) bedenkt?

Danke für Eure Antworten im Voraus!

LG

Corynebacterium
Back to the Biologen roots
Receivertyp: TF 5000 PVR Masterpiece + SRP-2100 + 2401 ECO
Receiverfirmware: Firmware: "FIREware von 01/2020

AW: externer DAC an TF 5500 PVR

Beitrag von Corynebacterium » So 6. Mär 2016, 17:04

@Diworo

Stelle dir Frage doch mal im HiFi-Forum...da werden die Jungs dann wieder viel Freude haben. :)

Also die einen sagen so, die anderen sagen so.

Letztendlich hat dein Topfield einen digitalen Ausgang und ob du nun einen Unterschied zwischen dem interen DA des Topfields und einem separaten DAC hörst... :zzz:

Oder der Topfield läuft bei dir über die Cinch und geht in den AMP...auch dann stellt sich o.g. Frage, ob rein digital besser wäre.

Wie dem auch sei...sowohl mein 2100 als auch der ECO laufen bei mir (im e.g. Fall seit Jahren) über einen Wadia DAC, gehen von da aus in einen Octave V80 oder ECI MKIII...und dann an britische Studiomonitore.

Hilft dir nun auch nicht weiter, aber du brauchst schon Lautsprecher aus dem High End Segment und eine vorzügliche Raumakustik...und wenn das gegeben, dann kann man über einen DAC reden.

Zum Testen reicht so etwas:

http://www.amazon.de/Oehlbach-Converter ... hlbach+dac

...aber wie gesagt...ohne den Rest der Kette...eher sinnlos.

:wink: Coryne
Zuletzt geändert von Corynebacterium am So 6. Mär 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Diworo
Neuling
Neuling

Beitrag von Diworo » Mo 7. Mär 2016, 15:07

@corynebakterium

danke für deine ausführliche Antwort! Auf Hifi-Freaks verlasse ich mich lieber nicht... Mit gehts um die prinzipielle Frage - ob ein externer DAC an einem Satreceiver generell Sinn macht, wenn die Qualität der Satprogrammes (Musik-Klassik) von vornherein mit DVD und CD nicht mithalten kann?
Was meine Anlage betrifft, so höre ich über aktive Studiomonitore, die Lautstärke der Quellen regelt ein Dodocus. Obwohl ich keine optimale bzw optimierte Raumakustik habe, höre ich deutlich, dass bei Übertragungen von Konzerten die Dynamik zu wünsche übrig lässt - als ob man mit angezogener Handbremse losfahren möchte...

LG

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » Mo 7. Mär 2016, 15:23

@Diworo

Letztendlich wirst du das selbst testen müssen, um zu beurteilen ob Woodoo oder nicht.

Es gibt ja meines Wissens nur einen reinen Radio-Tuner und der wird von der Presse gelobt:

http://www.testberichte.de/test/produkt ... 11606.html

Das ist im Prinzip auch nichts anderes als ein Receiver + Wandler...nur im netten Gehäuse.

Demnach könnte es sein; aber besagte Presse hört auch Unterschiede bei USB-Kabeln, sieht Unterschiede bei HDMI-Kabeln, glaubt an Lautsprecherkabel, die weit über 1.000 Euro kosten usw.!

Ich höre gerne Radio und seit Jahren digital, aber nur, weil mein DAC es ohnehin hergibt. An allen anderen Diskussionen mag ich mich nicht beteiligen.

Also, Versuch macht klug.

Coryne
2 x Topfield SRP-2100 und 1x 2401 ECO - mit Samsung EVO SSD - an Panasonic 77 Zoll OLED

Corynebacterium

Beitrag von Corynebacterium » Mo 7. Mär 2016, 15:27

...kurz noch und daran erinnere ich mich gut:

Die 5000er und 5500er klangen gar nichts so schlecht, aber ein 2100 um Längen besser - will heißen, deutlich wärmer und zumindest mal so etwas ähnliches wie "Bass", den man sonst im Radio eher vermisst.

:) Coryne

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“