5000pvr Black Panther:Bild nicht mittig!!
5000pvr Black Panther:Bild nicht mittig!!
Habe den topneuen Topfield 5000pvr BP über RGB-fähiges SCART-Kabel an meinen 16:9 TV angeschlossen, und trotzdem der Fernseher vom Kundenservice exakt zentriert wurde, ist das Bild vom Topf nach rechts verschoben, links ist ein vertikaler schwarzer Streifen!
Kann man da was machen um das Bild in die Mitte zu kriegen?? Oder geht der 5000pvr schlechter als mein alter Nokia Mediamaster zu 30 euro??
Kann man da was machen um das Bild in die Mitte zu kriegen?? Oder geht der 5000pvr schlechter als mein alter Nokia Mediamaster zu 30 euro??
AW: 5000pvr Black Panther:Bild nicht mittig!!
Am Topf gibt es da nichts einzustellen. Der Fehler ist bekannt und soll in der nächsten Firmware beseitigt werden.
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""ullim""]Habe den topneuen Topfield 5000pvr BP über RGB-fähiges SCART-Kabel an meinen 16:9 TV angeschlossen, und trotzdem der Fernseher vom Kundenservice exakt zentriert wurde, ist das Bild vom Topf nach rechts verschoben, links ist ein vertikaler schwarzer Streifen!
Kann man da was machen um das Bild in die Mitte zu kriegen?? Oder geht der 5000pvr schlechter als mein alter Nokia Mediamaster zu 30 euro??[/quote]
Dann scheint bei diesem Modell der RGB Bug der Firmware immer noch existent zu sein. Dieser verschiebt das Bild bei RGB Übertragung zum TV nach rechts. Evtl. YUV versuchen oder die Geometrie des TV anpassen. Bei manchen geht's sogar über die FB.
Kann man da was machen um das Bild in die Mitte zu kriegen?? Oder geht der 5000pvr schlechter als mein alter Nokia Mediamaster zu 30 euro??[/quote]
Dann scheint bei diesem Modell der RGB Bug der Firmware immer noch existent zu sein. Dieser verschiebt das Bild bei RGB Übertragung zum TV nach rechts. Evtl. YUV versuchen oder die Geometrie des TV anpassen. Bei manchen geht's sogar über die FB.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
[quote=""Töppi""]Dann scheint bei diesem Modell der RGB Bug der Firmware immer noch existent zu sein. Dieser verschiebt das Bild bei RGB Übertragung zum TV nach rechts. Evtl. YUV versuchen oder die Geometrie des TV anpassen. Bei manchen geht's sogar über die FB.[/quote]
Das gibt's doch nicht!! Wenn ich das Bild vom TV über service-menu verschiebe, habe ich dann halt bei allen anderen Geräten den schwarzen Streifen auf der anderen Seite. Wenn ich overscan erhöhe, verliere ich an Bildauflösung und sehe alles schlechter. Das ist meiner Meinung nach kein Bug, sondern eine inakzeptable Beinträchtigung des Bildes. Es ist ein Skandal, dass so ein Gerät überhaupt auf den Markt kommt, geschweige denn, dass es ein sattes Jahr ohne Fehlerbehebung weiterverkauft wird!
Also das einzige, was ein Gerät für Bildwiedergabe können sollte, ist das Bild korrekt wiedergeben. Und das kann es nicht! Mir fehlt die Sprache!
Und WANN kommt dann diese Firmware heraus?
Un wenn nicht? Wo kriege ich denn die Beta-Versionen, die ja scheinbar massenweise in Netz zirkulieren, her? Und gibt es auch eine Beta die das Problem beseitigt?
Das gibt's doch nicht!! Wenn ich das Bild vom TV über service-menu verschiebe, habe ich dann halt bei allen anderen Geräten den schwarzen Streifen auf der anderen Seite. Wenn ich overscan erhöhe, verliere ich an Bildauflösung und sehe alles schlechter. Das ist meiner Meinung nach kein Bug, sondern eine inakzeptable Beinträchtigung des Bildes. Es ist ein Skandal, dass so ein Gerät überhaupt auf den Markt kommt, geschweige denn, dass es ein sattes Jahr ohne Fehlerbehebung weiterverkauft wird!
Also das einzige, was ein Gerät für Bildwiedergabe können sollte, ist das Bild korrekt wiedergeben. Und das kann es nicht! Mir fehlt die Sprache!
Und WANN kommt dann diese Firmware heraus?
Un wenn nicht? Wo kriege ich denn die Beta-Versionen, die ja scheinbar massenweise in Netz zirkulieren, her? Und gibt es auch eine Beta die das Problem beseitigt?
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""ullim""]
..............
Wo kriege ich denn die Beta-Versionen, die ja scheinbar massenweise in Netz zirkulieren, her? Und gibt es auch eine Beta die das Problem beseitigt?[/quote]
Hier findest du deine Antwort.
..............
Wo kriege ich denn die Beta-Versionen, die ja scheinbar massenweise in Netz zirkulieren, her? Und gibt es auch eine Beta die das Problem beseitigt?[/quote]
Hier findest du deine Antwort.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- wohliks
- Elko-Papst
- Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)
[quote=""ullim""]...Wenn ich overscan erhöhe, verliere ich an Bildauflösung und sehe alles schlechter...[/quote]Einspruch! Der Overscan ist eben genau dafür da, die Toleranzen, die in der analogen TV-Welt nun mal auftreten, auszugleichen - darum wird er auch bei der Produktion berücksichtigt ("TV-Safe Area"). Wenn Du ihn nun so gering (also zu gering!) einstellst, ist das Dein Problem.
Übrigens hat das TV-Gerät auch einen Einfluss: Beim 5000 wurde aufgrund einiger Beschwerden in der letzten Firmware der Pseudoversatz "korrigiert" - das führt dann dazu, dass auf anderen TV-Geräten das Bild nun nach rechts versetzt erscheint...
Gruß Bernhard

FALSCH! Im Rahmen der üblichen Konventionen verhält sich der Topfield nicht wirklich falsch - auf TV-Geräten mit "normalem" Overscan passiert nämlich nix. Ok, er ist an der Toleranzgrenze - aber Du siehst das wirklich ziemlich eng.Das ist meiner Meinung nach kein “Bug”, sondern eine inakzeptable Beinträchtigung des Bildes. Es ist ein Skandal, dass so ein Gerät überhaupt auf den Markt kommt, geschweige denn, dass es ein sattes Jahr ohne Fehlerbehebung weiterverkauft wird!
Übrigens hat das TV-Gerät auch einen Einfluss: Beim 5000 wurde aufgrund einiger Beschwerden in der letzten Firmware der Pseudoversatz "korrigiert" - das führt dann dazu, dass auf anderen TV-Geräten das Bild nun nach rechts versetzt erscheint...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600
[quote=""wohliks""]Einspruch! Ok, er ist an der Toleranzgrenze - aber Du siehst das wirklich ziemlich eng.
[/quote]
Na das ist in wenig faul, den Overscan als Ausrede fuer einen Bildfehler herzunehmen..
Ein Bildschirm soll 1:1 angesteuert werden, zumindest in eine dezenten Heimkinoanlage. Auf jeden Fall habe ich nichts zu eng eingestellt, alle Geraete gehen perfekt, vom Dvdplayer bis zum Vhs und dem digitalterrestrischen Decoder. Auch der alte Sat-Decoder von Nokia ging super! NUR der Topf ist schlecht. Wenn du schon von Standards redest. Bildqualitet ist auch nicht ueberrragend.
Aber das mit den anderene Geraeten ist interessant. Also kann ich einen Downgrade machen um das Problem zu beheben?

[/quote]
Na das ist in wenig faul, den Overscan als Ausrede fuer einen Bildfehler herzunehmen..

Aber das mit den anderene Geraeten ist interessant. Also kann ich einen Downgrade machen um das Problem zu beheben?
- Axel
- Hochfrequenter Don Quichote
- Receivertyp: TF4000-PVR + SRP-2100
- Receiverfirmware: immer die aktuelle
Hi all,
ich muss hier ullim mal absolut Recht geben. Topfield bringt es einfach nicht in die Reihe, die RGB-Signale passend zum Sync auszugeben.
Dann sollten sie aber zumindest eine Einstellmöglichkeit schaffen.
@ullim: Probiere doch mal YUV (obgleich ich denke, dass da das selbe Problem existiert)
Y/C bzw. CVBS sollten aber bei Dir korrekt sein, oder ?
ich muss hier ullim mal absolut Recht geben. Topfield bringt es einfach nicht in die Reihe, die RGB-Signale passend zum Sync auszugeben.
Dann sollten sie aber zumindest eine Einstellmöglichkeit schaffen.
@ullim: Probiere doch mal YUV (obgleich ich denke, dass da das selbe Problem existiert)
Das kann nun wiederum nicht sein. Es ist nur so, dass speziell die Topfield-Geräte alle Schwächen von MPEG bei Sendern mit mieser Datenrate offenlegenBildqualitet ist auch nicht ueberrragend.
Aber für den Preis, dass Du dann alte Bugs bekommstAber das mit den anderene Geraeten ist interessant. Also kann ich einen Downgrade machen um das Problem zu beheben?
Zuletzt geändert von Axel am So 5. Nov 2006, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
- wohliks
- Elko-Papst
[quote=""ullim""]Aber das mit den anderene Geraeten ist interessant. Also kann ich einen Downgrade machen um das Problem zu beheben?[/quote]Kann ich nicht sagen: Ich weiß nicht, ob der BlackPanther eine eigene Firmware hat...
Außerdem hatte ich das gegenteilige Problem: Mit der bisherigen Firmware war alles okay, mit der aktuellsten Firmware dann rutschte das Bild nach rechts. Da Du Probleme mit einem Versatz nach links hast, wird es ein Downgrade - der bei mir ja Bild wieder nach links und damit in die Mitte (!) gerückt hat, in Deinem Fall wohl eher nichts bringen.
Aber in dem Punkt hast Du recht: Da die Bildposition von der Firmware beeinflusst wird, müssen da ja irgendwelche Register im Spiel sein - wenn man die kennen würde, könnte ein Firmware-'Hacker' vielleicht die Möglichkeit schaffen, dort verschiedene Werte zu setzen, um das Zusammenspiel mit dem jeweiligen TV-Gerät zu optimieren...
Grüße Bernhard

Außerdem hatte ich das gegenteilige Problem: Mit der bisherigen Firmware war alles okay, mit der aktuellsten Firmware dann rutschte das Bild nach rechts. Da Du Probleme mit einem Versatz nach links hast, wird es ein Downgrade - der bei mir ja Bild wieder nach links und damit in die Mitte (!) gerückt hat, in Deinem Fall wohl eher nichts bringen.
Aber in dem Punkt hast Du recht: Da die Bildposition von der Firmware beeinflusst wird, müssen da ja irgendwelche Register im Spiel sein - wenn man die kennen würde, könnte ein Firmware-'Hacker' vielleicht die Möglichkeit schaffen, dort verschiedene Werte zu setzen, um das Zusammenspiel mit dem jeweiligen TV-Gerät zu optimieren...

Grüße Bernhard
Gruß Bernhard
- Axel
Nein, ullim´s Bild ist nach rechts verschoben !
und trotzdem der Fernseher vom Kundenservice exakt zentriert wurde, ist das Bild vom Topf nach rechts verschoben, links ist ein vertikaler schwarzer Streifen!
- wohliks
- Elko-Papst
[quote=""Axel""]Nein, ullim´s Bild ist nach rechts verschoben ![/quote]Ja, dann: Nach dem Update auf die Sept 05 hatte ich das Problem mit dem Versatz nach rechts. Ich bin dann eine Version zurück (AFAIR Jun 05), damit gings - allerdings habe ich einen TF5000 PVR und bin nicht sicher, ob der BlackPanther die gleiche Firmware hat...
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
Gruß Bernhard
- Happy
- TAP-Guru
- Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
[quote=""wohliks""]allerdings habe ich einen TF5000 PVR und bin nicht sicher, ob der BlackPanther die gleiche Firmware hat...
[/quote]
Hi,
er hat eine andere Firmware, jedoch gibt es auch für den BP eine Juni-, sowie eine Märzversion. Die könnte man probieren. Die sollten vom Firmwarestand ungefähr denen des normalen 5000 entsprechen. Daher sollten auch beide Versionen ohne größere Probleme verwendet werden könne, was Bugs angeht.
Gruß,
Happy
[/quote]
Hi,
er hat eine andere Firmware, jedoch gibt es auch für den BP eine Juni-, sowie eine Märzversion. Die könnte man probieren. Die sollten vom Firmwarestand ungefähr denen des normalen 5000 entsprechen. Daher sollten auch beide Versionen ohne größere Probleme verwendet werden könne, was Bugs angeht.
Gruß,
Happy

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500 - LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay
[quote=""Happy""]Hi,
[/quote]
Das Absurde ist, dass ich die Bildverschiebung sogar im kleinen Preview-Fenster im Menu habe, und auch dort den schwarzen Streifen sehe! Da kann man echt paranoid werden :doublebash:
Also auf jeden Fall allen mal herzlichen Dank! Ich werde das Downgrade versuchen.
Allerding stellt sich nun die Frage, wie ich das FW für den Black Panther finde, da auf der Website ein Fehler ist (sogar dort!!) und man unter BP nur eine weisse Seite bekommt. Kann mir da einer helfen?
[/quote]
Das Absurde ist, dass ich die Bildverschiebung sogar im kleinen Preview-Fenster im Menu habe, und auch dort den schwarzen Streifen sehe! Da kann man echt paranoid werden :doublebash:
Also auf jeden Fall allen mal herzlichen Dank! Ich werde das Downgrade versuchen.
Allerding stellt sich nun die Frage, wie ich das FW für den Black Panther finde, da auf der Website ein Fehler ist (sogar dort!!) und man unter BP nur eine weisse Seite bekommt. Kann mir da einer helfen?

[quote=""Axel""]@ullim: Probiere doch mal YUV (obgleich ich denke, dass da das selbe Problem existiert)
.........
Das kann nun wiederum nicht sein. Es ist nur so, dass speziell die Topfield-Geräte alle Schwächen von MPEG bei Sendern mit mieser Datenrate offenlegen
[/quote]
Also der YUV ist schon mit dem Dvdplayer belegt, und den will ich jetzt nicht aufopfern.
Cvbs und s-video sind aber NICHT korrekt!! Haben alle das selbe Problem...
.........
Das kann nun wiederum nicht sein. Es ist nur so, dass speziell die Topfield-Geräte alle Schwächen von MPEG bei Sendern mit mieser Datenrate offenlegen
[/quote]
Also der YUV ist schon mit dem Dvdplayer belegt, und den will ich jetzt nicht aufopfern.
Cvbs und s-video sind aber NICHT korrekt!! Haben alle das selbe Problem...

- Axel
Wenn der Fehler bei allen Video-Varianten ist, hört sich das für mich nach einem HW-Fehler oder Settings-Fehler an ! Hast Du schon mal einen Werksreset gemacht, dann den Toppi vom Stromnetz getrennt (ca. 20min) und dann alle Settings und Suchlauf neu ?
Du kannst ja vorher alles sichern. Wenn dann die Massnahmen nicht gefruchtet haben, kannst Du ja die alten Settings wieder einspielen (aber nicht sofort, denn in den settings könnte ja der fehler stecken !)
wg. Firmware:
geh mal diesen Weg
http://www.i-topfield.com/product_e/pr_ ... kPanther#p
und suche Dir was passendes raus
Du kannst ja vorher alles sichern. Wenn dann die Massnahmen nicht gefruchtet haben, kannst Du ja die alten Settings wieder einspielen (aber nicht sofort, denn in den settings könnte ja der fehler stecken !)
wg. Firmware:
geh mal diesen Weg
und suche Dir was passendes raus
[quote=""ullim""]Also der YUV ist schon mit dem Dvdplayer belegt, und den will ich jetzt nicht aufopfern.[/quote]
Du kannst YUV vom DVD-Plaver über den Topf zum TV durchschleifen und so beide mit YUV betreiben.
Du kannst YUV vom DVD-Plaver über den Topf zum TV durchschleifen und so beide mit YUV betreiben.
[quote=""Axel""]Wenn der Fehler bei allen Video-Varianten ist, hört sich das für mich nach einem HW-Fehler oder Settings-Fehler an !
................
wg. Firmware:
geh mal diesen Weg
und suche Dir was passendes raus[/quote]
Vielen Dank fuer den Link!!
Ich verstehe aber nicht , was da fuer ein Settingfehler sein soll. Da gibt's ja nichts beim Bild einzustellen. Ausserdem hab ich bloss die LNB's konfiguriert und den Sendersuchlauf gemacht..
Oder gibt es da etwas, das ich nicht weiss?

................
wg. Firmware:
geh mal diesen Weg
und suche Dir was passendes raus[/quote]
Vielen Dank fuer den Link!!

Ich verstehe aber nicht , was da fuer ein Settingfehler sein soll. Da gibt's ja nichts beim Bild einzustellen. Ausserdem hab ich bloss die LNB's konfiguriert und den Sendersuchlauf gemacht..
Oder gibt es da etwas, das ich nicht weiss?

[quote=""hgdo""]Du kannst YUV vom DVD-Plaver über den Topf zum TV durchschleifen und so beide mit YUV betreiben.[/quote]
Ja, aber dann kann ich nur entweder Sat ODER Dvd, wenn ich eine Dvd schaue und dabei was aufnehme.. geht das Durchschleifen nicht mehr. Ist aber interessant zu erfahren, dass das geht!
Ja, aber dann kann ich nur entweder Sat ODER Dvd, wenn ich eine Dvd schaue und dabei was aufnehme.. geht das Durchschleifen nicht mehr. Ist aber interessant zu erfahren, dass das geht!
- Axel
[quote=""ullim""]Ja, aber dann kann ich nur entweder Sat ODER Dvd, wenn ich eine Dvd schaue und dabei was aufnehme.. geht das Durchschleifen nicht mehr. ..![/quote]
Doch. Das geht. Einfach die Taste mit der Sat-Schüssel drücken !
Aber es geht ja erst mal darum, ob dann die Verschiebung weg ist (was ich bezweifle, da sie bei den anderen Varianten ja auch da ist.) Beim RGB-Verschiebe-Bug war der fehler nur bei RGBs !
Doch. Das geht. Einfach die Taste mit der Sat-Schüssel drücken !
Aber es geht ja erst mal darum, ob dann die Verschiebung weg ist (was ich bezweifle, da sie bei den anderen Varianten ja auch da ist.) Beim RGB-Verschiebe-Bug war der fehler nur bei RGBs !
-
- Neuling
Hallo
Ich habe seit einer WOCHEN DEN pvr 5000 Black Panther. Die Software ist vom Oktober 2005 lt. Topfield gibt es noch keine neuere Software. DIE software ist nicht die gleiche wie
von dem PVR 5000 in Silber - wegen der FB - BEI MEINEM gerät ist kein Bildversatz festzustellen.
Man kann die FW des PVR 5000 auf den BP AUFSPIELEN UND MU? DANN NOCH DIE fb UMSTELLEN:
GRU?
mANFRED
Ich habe seit einer WOCHEN DEN pvr 5000 Black Panther. Die Software ist vom Oktober 2005 lt. Topfield gibt es noch keine neuere Software. DIE software ist nicht die gleiche wie
von dem PVR 5000 in Silber - wegen der FB - BEI MEINEM gerät ist kein Bildversatz festzustellen.
Man kann die FW des PVR 5000 auf den BP AUFSPIELEN UND MU? DANN NOCH DIE fb UMSTELLEN:
GRU?
mANFRED