TF 5000 PVR vibriert

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Kalimera
Topfazubi
Topfazubi

AW: TF 5000 PVR vibriert

Beitrag von Kalimera » Di 14. Nov 2006, 16:20

und zwar welcher Typ? Ich kann nix finden
sorry, das weis ich leider nicht, der Händler hat nur gesagt 250er Samsung. Gibt es denn auch noch größere die gut sind ???

Kalimera

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Di 14. Nov 2006, 16:25

darum der Tipp mit dem TAP HDDInfo. Das zeigt dir den Typ ohne Ausbau der Platte an.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Di 14. Nov 2006, 16:31

alles Samsung:

SP2514N - 250GB - ca. 65,- Euro

HD300LD - 300 GB - ca. 80,- Euro

HD400LD - 400 GB - ca. 100,- Euro
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

Kalimera
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Kalimera » Di 14. Nov 2006, 16:39

darum der Tipp mit dem TAP HDDInfo. Das zeigt dir den Typ ohne Ausbau der Platte an.
hab inzwischen den Receiver schon wieder verpackt ! :oops:
HD400LD - 400 GB - ca. 100,- Euro
wow 400 GB ist diese Platte brauchbar, wenn ja wär das ja richtig toll :crazy:

Kalimera

emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz

Beitrag von emarzinkowski » Di 14. Nov 2006, 17:00

Es gibt zumindest einige hier, die die schon drin haben.
Ich habe noch keine Warnung davor gelesen. such doch mal im Board.
Ich bilde mir ein, dass darüber schonmal irgendwann was zu lesen war.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

ullim
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ullim » So 19. Nov 2006, 23:43

[quote=""Kalimera""]Grüßt euch,
ich habe am Samstag meinen neuen Topf bekommen. Ich hatte einen mit 160 GB, der neue hat jetzt 250 GB. Beim ersten Einschalten ist mir schon ein deutlich höheres "singendes" Geräusch aufgefallen. Später hab ich das Gerät mal angefasst. Es vibriert stark, obwohl es gerade steht.
Ist das normal. Mein altes ist total ruhig.

Kalimera[/quote]

Also, schnell meine Erfahrung: Ich hab mir in Internet (ich kaufe NUR im Internet) den Topf 5000 gekauft, aber ohne Festplatte da er „mit“ schweineteuer war. 330 statt 550, und 220euro für eine 250GB hd ist mir echt zu viel! Also hab ich mir vom PC-Shop eine Samsung SP2514N zu 250GB besorgt. Sollte die leiseste Festplatte der Welt sein (???). Hab sie etwas eilig eingebaut und dabei die Schrauben, die mit der hd kamen, verwendet. Als ich das ganze startete ging bei mir ein Höllenspektakel los! Das ganze brummte, vibrierte, klapperte blechern und ab und zu ging sogar ein Pfeifton los!!! Ich war platt! Am Tag danach hab ich dann das genze wieder aufgetan und die hd erneut eingebaut, ABER diesmal hab ich die Schrauben die mit dem Topf kamen verwendet! Die sind 1.) 6 und nicht nur 4, und haben 2.) einen BREITEREN Kopf. Kaum zu glauben, aber seitdem ist der Topf praktisch lautlos.
Also, meiner Meinung nach ist die hd unsachgemäss eingebaut.

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 20. Nov 2006, 08:35

[quote=""ullim""]Ich hab mir in Internet (ich kaufe NUR im Internet)[/quote]

auch Milch, Brot, ... :D
den Topf 5000 gekauft, aber ohne Festplatte da er „mit“ schweineteuer war.
sollte man ohne HD eigentlich gar nicht zu kaufen bekommen :thinker:
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

Weidel
Neuling
Neuling

Beitrag von Weidel » Mo 20. Nov 2006, 11:56

Hab ihn auch ohne HD gekauft...

Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011

Beitrag von Homer » Mo 20. Nov 2006, 14:27

Dito.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Kalimera
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Kalimera » Mo 20. Nov 2006, 16:21

Also, meiner Meinung nach ist die hd unsachgemäss eingebaut.
sowas hab ich mir fast gedacht, aber leider zu weing Ahnung und Erfahrung. Der Händler hat mir ein zweites Gerät geschickt, ebenfalls mit dieser Platte. Das Problem war noch größer. Dieser hat manchmal regelrecht gesägt, das Gehäuse hat richtig mitgetönt. Das ist meiner Meinung nach nicht der "wahre Jakob"
sowas sollte sicher nicht sein !!!
Weis garnicht ewas ich jetzt tun soll.

Kalimera

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » Mo 20. Nov 2006, 16:32

[quote=""Kalimera""]Weis garnicht ewas ich jetzt tun soll.

Kalimera[/quote]

mit HDDInfo TAP mal checken welche HD dein Händler verbaut.
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

ullim
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von ullim » Mi 22. Nov 2006, 00:34

[quote=""Kalimera""]sowas hab ich mir fast gedacht, aber leider zu weing Ahnung und Erfahrung. Der Händler hat mir ein zweites Gerät geschickt, ebenfalls mit dieser Platte. Das Problem war noch größer. Dieser hat manchmal regelrecht gesägt, das Gehäuse hat richtig mitgetönt. Das ist meiner Meinung nach nicht der "wahre Jakob"
sowas sollte sicher nicht sein !!!
Weis garnicht ewas ich jetzt tun soll.

Kalimera[/quote]

Schraubenzieher, aufschrauben, abchecken wie der die Platte eingebaut hat. Schrauben austauschen, fester anziehen usw.. Wenn ich du waere wuerde ich sowieso einfach einen Receiver ohne HD nehmen und im Pc-shop einige Festplatten durchprobieren.
Der Ehrlichkeit halber, ich habe auch das Chassis abgeklopft und vibrierendes Blech mit Papier fixiert. Und aus dem Kunststoff der Verpackung vibrationsabsorbierende Fuesse gebastelt... :wink:

eislecker
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: 1) TF5500PVR40GB
2) SRP-2100
Receiverfirmware: 1) 01/2007 + PUSTERUuWf02GmR3XpXw

Beitrag von eislecker » Di 28. Nov 2006, 16:30

[quote=""Kalimera""]
Später hab ich das Gerät mal angefasst. Es vibriert stark, obwohl es gerade steht. [/quote]

Hallo Kalimera,

habe ein ähnliches Problem mit dem 5500. Es begann etwa nach einem halben Jahr Betrieb.
Das Vibrieren fängt erst nach einigen Minuten Laufzeit an und verringert sich später nach vielleicht 15min. Ich denke es hat was mit dem Netzteil zu tun.
Habe selbst aber noch nichts dagegen getan, weil ich das Teil noch nicht öffnen will.
eislecker
------------------

UNYSAT Quatro-Switch-LNB
SRP-2100 500GB, Philips 42PFL7606, Philips LX8500W
TF5500 40GB/2.5", Pana TXL32S10E

Dixie
Topfield-Freak
Topfield-Freak
Receivertyp: zZ. ohne Topf (aber noch viele in Betreuung)

Beitrag von Dixie » Di 28. Nov 2006, 18:13

Nein, das Netzteil ist unschuldig. Sehr oft vibriert/dröhnt der Gehäusedeckel. Wenn möglich am Standort des Topfs alle Deckelschrauben lösen, erst die 3 hinteren wieder anziehen und dann die 2 seitlichen.

Ideal sind halt die 5400er Platten. Die 7200er bringen leider mehr Schwingungen ins Gerät.

Gibt es eigentlich keine Möglichkeit die Drehzahl irgendwie abzusenken. ??????

Dixie
TVPanasonicTH-42PX80E HD-SATVu+Duo/Solo DVDLGBX580 AVROnkyoTX-NR709
FB
LogitechHarmony900/ONE/600 Lichtsteuerung ONEforALLLight-Control
SoundLogitechSqueezeboxen2xClassic 2xBoom2xRadio

gordian
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: DM8000

Beitrag von gordian » Di 28. Nov 2006, 18:34

Hallo, warum sollte man die Töpfe ohne Festplatte garnicht erst zu kaufen bekommen? Das die Händler sich Ihre Schrottfestplatten auch noch vergolden lassen können? Ich find das 100% OK das es Händler gibt, die Einem die Wahl lassen. Bei vielen Händlern bekommt man ehh die schlechteren HDD´s für richtig gut Kohle eingebaut.
Wie hier in diesem Fall wahrscheinlich wieder gut zu sehen ist. Das Topfield das dann aber auch noch für Normal hält find ich Schlimm. Wer möchte schon eine Waschmaschiene im Schleudergang unterm Fernseher stehen haben. Weg geht das mit der Zeit meist nie.
Es gibt in der Tat schlecht gewuchtete Platten, wie in meinem Fall die erste 400 GB von Samsung, die dann aber glücklicher Weise nach einer Woche ganz den Geist aufgab. Ich habe postwendent eine Neue bekommen. Diese ist so gut gewuchtet, dass keine spührbaren Vibationen auf das Gehäuse übertragen werden.
Aber was man da machen kann, für den Fall, dass man eine schlecht gewuchtete HDD bekommt, weis ich auch nicht... Solange man nicht Beweisen kann, dass die HDD dadurch schneller den Geist aufgiebt hat man wohl schlechte Karten.
Vielleicht sollte das ein neues Bewertungskriterium neben der Lautstärke und der Zugriffszeit werden :-)

Also ich würde mein 14 Tägiges vom Kauf - Rücktrittsrecht gebrauchen, dann einen Topf bei (seriöse Internethändler) ohne Festplatte kaufen und dann wenn Du sicher gehen willst, die langsamdrehemde 250´er HDD von Samsung besorgen und einbauhen. Solltest Du wirklich keine bekommen... hätt ich noch eine da... nicht nagelneu aber ohne Makel.
Zuletzt geändert von gordian am Di 28. Nov 2006, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: mir ist dazu noch was eingefallen :-)
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Mi 29. Nov 2006, 12:14

Du kannst glauben was Du willst, aber Vibrationen bei Festplatten sind wirklich normal. Nur im PC mit dem ganzen Gelüfter und DVDgesumse fällt das nicht auf. Aber auch da gibt es für die speziell leise gebauten Geräte Festplattenaufhängungen mit Gummipufferung. Rate mal warum.

Der Topf macht das ganze mit erschwerten Bedingungen. Zum einen ist es nicht gut, dass die Platte halt so ganz ungepuffert eingebaut ist. Das war auch mein allererster Umbau, damals, vor vielen, vielen Jahren ;) : Platte raus, Filzplättchen zwischen Platte und Einbaurahmen, Platte wieder rein. Damit war schon mal sehr viel Vibration gedämpft. Außerdem waren danach die Schrauben auch wirklich fest.

Das zweite Erschwernis ist die Aufstellung: Normal steht das Dingen im Schrank oder Rack, also in einem Gehäuse mit viel Hohlraum und relativ dünnen Platten. Also ein wirklich spitzenmäßiger Resonanzkörper. Darüber kann sich das Gerät auch wunderbar aufschwingen. Dem kann man z.B. durch Filzgleiter (wie es sie für Möbel gibt) unter den Gerätefüßen entgegenwirken. Oder durch so Schwingungsentkopplungsfüße wie es sie im HiFi-Geschäft gibt.

gordian
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: DM8000

Beitrag von gordian » Mi 29. Nov 2006, 16:23

Hallo,
wie schon gesagt, es gibt halt Bessere, aber auch Schlechtere. Da die Grenze zwischen Normal und Unnormal genau zu definieren wird uns nicht gelingen. Trotsdem sollte man bei einem Gerät das so im Mittelpunkt des Geschehens steht darauf achten, dass entweder der HDD Halter die Schwingungen frist (Topfield´s Sache) oder aber die Festplatte ordentlich gewuchtet ist.(Händler Sache) Tut jeder so, als ginge Ihn das nichts an, wird es andere Firmen geben, die sich dem Thema widmen. Meine erste 400er Samsung klang im Topf auch wie eine Keissäge, obwohl mein Fernsehrack aus 12 mm Glas besteht. Auch das Thema Hitzeentwicklung an der HDD wird scheinbar ignoriert, obwohl es wirklich sehr günstige, effektive Vorschläge dazu gibt es besser zu machen. Das aber nicht nur von Topfield, sondern auch von anderen Namhaften Festplattenrecaiverherstellern. Muss erst einer Hersteller wie Finepass aus China kommen und die Sachen umzuseten?
Übrigens hab ich schon seit mehreren Jahren gummigepufferte HDD Haltebleche in meinem 4 fach Externen Gehäuse verbaut. Habe dazu auch schon einige Postings losgelassen :rolleyes:
von 2003 bis 2011 mit einem Topf unterwegs...

pmaage
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von pmaage » So 3. Dez 2006, 22:14

@Kalimera:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du das Gehäuse bisher nicht aufgeschraubt.
Ich habe mir damals den Topf mit 80 GB bestellt, kam irgendwann auf die Idee, dass mehr Platz schön wäre, mir dann die SP2514N bestellt und eingebaut. Ah, endlich Platz und immer noch schön leise. Gehäuse zu, ab ins Rack. Ein Höllenlärm !
Wo kommt der her ? Bei mir sind es zwei oder drei Faktoren: Zum einen ist eine 7200er Platte einfach lauter oder sirrt zumindest unangenehmer als eine 5400er. Zum anderen "rappelt" das Gehäuse aufgrund von Resonanzen da wohl besser. Besonders, da der Rackboden bei mir wohl mitschwingt oder die Gehäuseresonanz begünstigt.
Also habe ich die Metallstifte, auf denen der Boden aufliegt durch solche mit Gummiummantelung ersetzt. Außerdem steht der Topf jetzt nicht mehr auf seinen Füßen, sondern "hängt" rechts und links am Gehäuserand auf je zwei Moosgummileisten (1x1cm, eine vorn, eine hinten.) Ruhe.

Langer Rede kurzer Sinn: Ist es wirklich die Platte, die scheppert, oder mehr das Gehäuse ?

Kalimera
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von Kalimera » Sa 9. Dez 2006, 23:57

Ist es wirklich die Platte, die scheppert, oder mehr das Gehäuse ?
also das ist kein scheppern, es ist eher so ein Geräusch wie wenn eine Heizung schlecht entlüftet ist, eine Mischung aus Pfeifen,rauschen und schnurrren. Ich kann das nicht genau beschreiben. Wenn der Fernseher normale Lautstärke hat hört man das nur wenn man sich konzentriert. Ist es aber spät abends und der Ton ist leise nervt dieses Geräusch doch sehr. Ich denke es kommt von der Festplatte, habe alle Schrauben festgezogen das Gerät auf Gummifüsse gestellt, nützt aber nichts. Ich denke ich versuche das Teil zurück zu geben :(

Kalimera

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » So 10. Dez 2006, 00:12

Verschwindet oder verändert sich das Geräusch denn, wenn jemand die Hand auf das obere Gehäuseblech legt? Wenn das der Fall ist, dann vibriert das Gehäuse, wenn sich nichts tut, dann dürfte das einfach das Eigengeräusch der Platte sein.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“