Schnäppchen Black Panther?
AW: Schnäppchen Black Panther?
Wenn ich den Topf ohne Platte bestelle habe ich dann irgendwelche Probleme mit dem Einbau einer Platte? Evtl. Garantieprobleme? Kannst du mir nen Link geben,wo beschrieben ist,wie man eine neue Platte einbaut?
-
huebi
- geouteter Bajuwarenfresser

- Receivertyp: TF 5000 MP
- Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)
Manche Händler versiegeln das Gerät. Mein authorisierter Topfhändler meinte allerdings, dass der Topf ein Consumergerät ist ebenso wie der PC, und man ihn durchaus öffnen dürfe.
Das Brechen des Siegels kann dann unterschiedliche Konsequenzen haben:
a) Garantie ist nichts gesetzliches und kann vom Hersteller an BEdingungen geknüpft werden wie er mag.
b) Bei Consumergeräten erlischt die Sachmängelhaftung bei brechen des Siegels nicht. Die Sachmängelhaftung gilt 2 Jahre, wbei nach 6 Monaten Beweislastumkehr eintritt. Dh die ersten 6 Monaten wird angenommen, dass der Schaden bereits bei Produktion vorlag und der Händler muss das Gegenteil beweisen. Nach 6 Monaten musst du beweisen, dass ein Produktionsfehler vorlag. Aus Kulanz wird dabei aber in den meisten Fällen verzichtet.
Nichtsdestotrotz kann sich der Händler natürlich querstellen und dir die Sachmämgelhaftung/Gewährleistung verweigern. Ärger ist dann vorprogrammiert.
Die Festplatte selbst ist nicht schwerer einzubauen als in einen PC und wenn man sich vorher geerdet hat kann da auch nichts schiefgehen, IDE und Stromanschluss sind verpolungssicher. Im Schadensfall würd ich die Platte trotzdem wieder ausbauen, damit erledigt sich jedwede Diskussion ob man dran herumgepfuscht hat oder nicht.
Mein Topf war zB nicht versiegelt.
Das Brechen des Siegels kann dann unterschiedliche Konsequenzen haben:
a) Garantie ist nichts gesetzliches und kann vom Hersteller an BEdingungen geknüpft werden wie er mag.
b) Bei Consumergeräten erlischt die Sachmängelhaftung bei brechen des Siegels nicht. Die Sachmängelhaftung gilt 2 Jahre, wbei nach 6 Monaten Beweislastumkehr eintritt. Dh die ersten 6 Monaten wird angenommen, dass der Schaden bereits bei Produktion vorlag und der Händler muss das Gegenteil beweisen. Nach 6 Monaten musst du beweisen, dass ein Produktionsfehler vorlag. Aus Kulanz wird dabei aber in den meisten Fällen verzichtet.
Nichtsdestotrotz kann sich der Händler natürlich querstellen und dir die Sachmämgelhaftung/Gewährleistung verweigern. Ärger ist dann vorprogrammiert.
Die Festplatte selbst ist nicht schwerer einzubauen als in einen PC und wenn man sich vorher geerdet hat kann da auch nichts schiefgehen, IDE und Stromanschluss sind verpolungssicher. Im Schadensfall würd ich die Platte trotzdem wieder ausbauen, damit erledigt sich jedwede Diskussion ob man dran herumgepfuscht hat oder nicht.
Mein Topf war zB nicht versiegelt.
[quote=""huebi""]Mein Topf war zB nicht versiegelt.[/quote]
Das Siegel hat auch nur dann Relevanz, wenn es im Kaufvertrag oder auf der Rechnung erwähnt wird und wenn darauf hingewiesen wird, dass das Brechen des Siegels zum Verlust der Hersteller- oder Händlergarantie führt.
Ansonsten kann man das Siegel vollständig entfernen und das behaupten, was huebi oben schreibt.
Das Siegel hat auch nur dann Relevanz, wenn es im Kaufvertrag oder auf der Rechnung erwähnt wird und wenn darauf hingewiesen wird, dass das Brechen des Siegels zum Verlust der Hersteller- oder Händlergarantie führt.
Ansonsten kann man das Siegel vollständig entfernen und das behaupten, was huebi oben schreibt.
- Erlefranz
- BoardSprenger

- Receivertyp: 5500PVR
- Receiverfirmware: 5500 = 03.Jan 2007
und "normalerweise" sollte es kein Toppi ohne Festplatte mehr geben....
Gruß
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
PVR 5500; HDD80; FW 03.Januar 2007;
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Erlefranz "Wenn man bedenkt, wie viele Fehler die Computer machen, dann kann man sie als die teuersten Trottel der Welt bezeichnen."
TAPs: noch keine im Einsatz
TV: Samsung GQ65Q60R;
Rundumkrach: Yamaha RX- V350
Topf-Wiki
Also meiner war nicht versiegelt. Wäre ja trottelhaft ein Gerät ohne Festplatte zu versiegeln. Ohne HDD mit Siegel - gibt´s das überhaupt?
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
War ja nur ne Frage obs das gibt! Welche FP sollte man denn dann nehmen---80,160er? Kann ich ja dann in den PC einbauen. Und dem Topf eine Samsung spendieren. Muß jetzt noch bischen arbeiten.
Tschüß und vielen Dank für Eure guten Tips.
Vidibob
Vidibob
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker

- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
[quote=""Vidibob""]War ja nur ne Frage obs das gibt! Welche FP sollte man denn dann nehmen---80,160er? Kann ich ja dann in den PC einbauen. Und dem Topf eine Samsung spendieren. Muß jetzt noch bischen arbeiten.
Vidibob[/quote]
.... nimm ne 400GB Platte, dann hast du erst mal ausgesorgt, oder zumindest eine 300GB.
Vidibob[/quote]
.... nimm ne 400GB Platte, dann hast du erst mal ausgesorgt, oder zumindest eine 300GB.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus
................
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Hab noch mal bischen im Netz rumgestöbert --und bin bei Satfreund.de gelandet. Dort wurde mir erzählt der BP hätte ein ganz anderes Mainboard als die normalen 5X00er.
Ist das nun eine Weiterentwicklung oder hat Topfield versucht alte Probleme mit neuer Hardware zu beheben und sich damit neue geschaffen?!
Am Ende ist wohl doch der 5500er das bessere Gerät und man muß halt mit dem silbernen Gehäuse leben!
Hat irgendwer hier im Board nen Tip wie man nen Topf schwärzen kann? Natürlich erst nach der Garantie!! Frontlogos sind ja dann leider mit weg---ODER???
Fragen über Fragen-aber das ist ja bei einem Neuling sicher normal.
Hoffe das die Topflose Zeit bald zuende ist. Kabel sind schon verlegt und warten auf Anschluß.
Fragen über Fragen-aber das ist ja bei einem Neuling sicher normal.
Hoffe das die Topflose Zeit bald zuende ist. Kabel sind schon verlegt und warten auf Anschluß.

5000er in schwarz nehmen und Frontblende wechseln oder auch nicht oder MP nehmen.
[quote=""Vidibob""]Hab noch mal bischen im Netz rumgestöbert --und bin bei Satfreund.de gelandet. Dort wurde mir erzählt der BP hätte ein ganz anderes Mainboard als die normalen 5X00er.
Ist das nun eine Weiterentwicklung oder hat Topfield versucht alte Probleme mit neuer Hardware zu beheben und sich damit neue geschaffen?!
[/quote]
Galub ich eher nicht, als ich den BP öffnete um die Festplatte einzubauen war da irgendwo ein Aufkleber auf dem 5000PVR stand (oder so ähnlich) und kein Hinweis auf BlackPanther. Wenn es andere Hardware wäre würde der Trick mittels vegapack die FW des 5000 aufzuspielen sicher zu massiven Problemen führen und dann wäre das hier im Forum gewesen.
mfg fritsch
P.S. wer glaubt das ein Verkäufer Kunden beraten kann, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
[/quote]
Galub ich eher nicht, als ich den BP öffnete um die Festplatte einzubauen war da irgendwo ein Aufkleber auf dem 5000PVR stand (oder so ähnlich) und kein Hinweis auf BlackPanther. Wenn es andere Hardware wäre würde der Trick mittels vegapack die FW des 5000 aufzuspielen sicher zu massiven Problemen führen und dann wäre das hier im Forum gewesen.
mfg fritsch
P.S. wer glaubt das ein Verkäufer Kunden beraten kann, glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
Taps: AutoStart --> SC 1.03.09, Filer 2.31, 3PG 1.29 , Tapcommander 1.34, RecCopy 4.4
-
huebi

[quote=""fritschi""]
[/quote]
Also ich kenne 2 oder 3, die das können.
Also ich kenne 2 oder 3, die das können.
Wieso läuft im BP nur eine geänderte Firmware Version des 5000er? Noch mal ne Frage zum RGB Versatz. Wie macht sich der bemerkbar? Ist das Bild nach rechts verschoben und dann links ein schwarzer Streifen oder fehlt nur rechts ein Stück vom Bild?(Overscan!!)
Funktioniert es wirklich mit dem Upgradekit beim BP? Blende dann entsprechend umbauen sollte nicht das Problem sein.Dann nur die 5000er Firmware drauf noch ne andere FB und ich hab nen 5500er in schwarz?!
Gerti seiner sieht so geiiiil aus!!!!!
Funktioniert es wirklich mit dem Upgradekit beim BP? Blende dann entsprechend umbauen sollte nicht das Problem sein.Dann nur die 5000er Firmware drauf noch ne andere FB und ich hab nen 5500er in schwarz?!
Gerti seiner sieht so geiiiil aus!!!!!