EPG & Tuner 1/2

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Quintus14
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 5000

EPG & Tuner 1/2

Beitrag von Quintus14 » So 31. Dez 2006, 09:44

Hi,

ich blick' noch nicht ganz durch: wenn ich über EPG programmiere - so legt der TF5000VPRmp die Aufnahme immer auf Tuner-2. Ich hab' dann gestern am Tuner-1 herum gezappt, während auf Tuner-2 eine verschlüsselte Aufnahme von ORF-1 aufgenommen wurde. Ich hatte dann ein gelb-grünes $-Zeichen - die Aufnahme war verschlüsselt, mit Kopieren -> PC war dann nichts.

Im WIKI hab' ich dann die Sache mit Premiere-Aufnahmen (und wie ich das gelb-grüne $-Zeichen notfalls reparieren kann) gefunden, da steht:
Man sollte die Premiere-Aufnahme auf Tuner 1 programmieren und dafür sorgen, dass während der Aufnahme Tuner 1 der aktive Tuner ist und außerdem während der Aufnahme den Topf völlig in Ruhe lassen.
Fragen:
  • Warum kann ich nicht Tuner-1 auswählen (bzw. nachträglich ändern), wenn ich über EPG programmiere?
  • Soll man generell immer auf Tuner-1 aufnehmen (warum ist T-1 besser als T-2)?
  • Und wieso kommt über EPG immer Tuner-2?
  • Warum schaltet der TF bei einem Aufnahme-Start das gerade aktive Programm um, wenn ich gerade live etwas anschaue?
Fragen über Fragen... ;)

Thx

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 03.01.07 EGmHIPSTUUu

AW: EPG & Tuner 1/2

Beitrag von thensch » So 31. Dez 2006, 09:57

Evtl. hilft das weiter:

viewtopic.php?p=142525#p142525
Gruß
thensch
FpLogger, PowerRestore, 3PG 1.22, ImproBox, Euro-Stirf, Macro TAP, RecCopy

huebi
geouteter Bajuwarenfresser
geouteter Bajuwarenfresser
Receivertyp: TF 5000 MP
Receiverfirmware: FW 5010 STU (Dec)

Beitrag von huebi » So 31. Dez 2006, 10:06

Das Topfeigene EPG wählt immer den aktiven Tunter aus, es sei denn es kommt zu einer Kollision. Wenn du dann auf Tuner 1 etwas schaut und es kommt ein timer auf denselben Tuner, dann schaltet der Topf um, denn du hast ja gesagt, das er zu diesem Zeitpunkt auf Tuner 1 ein anderes Programm legen soll und dieses aufzeichnen sollst.

Das man im EPG den Tuner nicht wechseln kann scheint ein Bug zu sein. Mit dem TAP Quicktimer kriegt man das aber leicht in den Griff.

Abokarten von Pay-TV können nur ein Programm auf einmal entschlüsseln. Man kann aber nachträglich die Aufnahme beim Abspielen gleich wieder aufnimmt. Dabei kann man auch den schnellen Vorlauf benutzen (max. 4x)

Quintus14
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Quintus14 » So 31. Dez 2006, 10:50

Das Topfeigene EPG wählt immer den aktiven Tunter aus,
Abokarten von Pay-TV können nur ein Programm auf einmal entschlüsseln.
Danke - das hatte ich noch nicht behirnt ;) , ich werd' dann auch mal das TAP Quicktimer testen.
Man kann aber nachträglich die Aufnahme beim Abspielen gleich wieder aufnimmt. Dabei kann man auch den schnellen Vorlauf benutzen (max. 4x)
Ich hab' das probiert - das gelb-grüne $-Zeichen ist dann zwar immer noch gelb-grün, aber er scheint unverschlüsselt zu sein (es kopiert gerade auf den PC, hoffe das funzt).

Thx

Quintus14
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Quintus14 » So 31. Dez 2006, 11:25

[quote=""huebi""]...Man kann aber nachträglich die Aufnahme beim Abspielen gleich wieder aufnimmt. Dabei kann man auch den schnellen Vorlauf benutzen (max. 4x)[/quote]
Ich hab' das jetzt entsprechend hier probiert - nach dem Umkopieren ist der (neue) Film noch immer mit einem gelb-grünen $-Zeichen versehen. Er lässt sich dann zwar auf dem TF ohne Karte ansehen - das Kopieren auf den PC mittels Altair funzt aber nicht, d.h. kopieren tut es eine knappe Stunde lang - aber danach ist die Filegröße 0 !

Krieg' ich den Film jetzt gar nicht mehr bearbeitbar auf den PC?

Thx, Quintus

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 31. Dez 2006, 11:27

[quote=""Quintus14""]Ich hab' das jetzt entsprechend hier probiert - nach dem Umkopieren ist der (neue) Film noch immer mit einem gelb-grünen $-Zeichen versehen. Er lässt sich dann zwar auf dem TF ohne Karte ansehen - das Kopieren auf den PC mittels Altair funzt aber nicht, d.h. kopieren tut es eine knappe Stunde lang - aber danach ist die Filegröße 0 !

Krieg' ich den Film jetzt gar nicht mehr bearbeitbar auf den PC?

Thx, Quintus[/quote]

Das Kopieren hat nichts mit verschlüsselt oder nicht zu tun.
Dann hast du ein anderes Problem. Kabel & Kabellänge (so kurz wie möglich!(USB2)) zumindest ist die Verbindung Topf->PC nicht stabil.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » So 31. Dez 2006, 11:37

[quote=""Quintus14""]
[...]das Kopieren auf den PC mittels Altair funzt aber nicht, d.h. kopieren tut es eine knappe Stunde lang - aber danach ist die Filegröße 0 !

Krieg' ich den Film jetzt gar nicht mehr bearbeitbar auf den PC?[/quote]

Hast Du die PC-Festplatte vielleicht mit FAT32 eingerichtet? Wenn ja, dann dürfte das der Grund für dieses Verhalten sein: FAT32 kann keine Dateien mit mehr als 4GB Größe verwalten.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » So 31. Dez 2006, 11:41

Oder ein Sonderzeichen im Filmname. Wenn das $ Zeichen nach dem Kopieren weiterhin gelb/grün ist, kann auch eine Störung im Film sein.
Gruß
thensch

Quintus14
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Quintus14 » So 31. Dez 2006, 12:22

Hi,

Kabelproblem glaub' ich nicht, ein paar Filme hab' ich schon vorher - problemlos - auf den PC gezogen, der größte war knapp 8 GB. Die HDD ist NTFS formatiert, daher keine 4GB-Beschränkung.
Oder ein Sonderzeichen im Filmname.
Das kann gut sein (der TF ist grad mit einem weiteren Umkopieren beschäftigt, kann jetzt nicht schauen, wie es im EPG stand) - es war gestern ORF1 "Lara Croft: Tomb-Raider - Die Wiege des Bösen".
Wenn das $ Zeichen nach dem Kopieren weiterhin gelb/grün ist, kann auch eine Störung im Film sein.
Hm - ich kopier' grad einen anderen Film um, mal schauen, wie es bei dem ist.

Ab 13:10 muss ich wieder was aufnehmen, dann ist der TF wieder blockiert. D.h. ich meld' mich voraussichtlich morgen wieder.

Guten Rutsch!

Mapleleaf
Topfversteher
Topfversteher
SRP 2100 TMS

Beitrag von Mapleleaf » So 31. Dez 2006, 12:26

[quote=""Quintus14""]Hi,

es war gestern ORF1 "Lara Croft: Tomb-Raider - Die Wiege des Bösen".
[/quote]
wie thensch schon sagte, das liegt am : im Filmtitel. Umbenennen, dann sollte das funktionieren.

Guten Rutsch
Viele Grüße
Mapleleaf

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » So 31. Dez 2006, 12:28

[quote=""Quintus14""]Das kann gut sein (der TF ist grad mit einem weiteren Umkopieren beschäftigt, kann jetzt nicht schauen, wie es im EPG stand) - es war gestern ORF1 "Lara Croft: Tomb-Raider - Die Wiege des Bösen".[/quote]Dann ist alles klar. Der : ist ein Windows Sonderzeichen.

Teilverschlüsselte Aufnahmen können beim Entschlüsselungskopieren aber auch kurze Blockartefakte an der Übergangsstelle zwischen entschlüsselt und verschlüsselt bilden.
Gruß
thensch

Quintus14
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Quintus14 » So 31. Dez 2006, 12:33

Ich korrigiere: Der Film hieß "Lara Croft: Tomb-Raider - Die Wiege des Lebens". Vielleicht stört der Doppelpunkt oder der Bindestrich (= Sonderzeichen?). Egal - ich werde den Film umbenennen und nochmal auf den PC zu kopieren probieren.

Ich hab' mittlerweile einen anderen Film umkopiert - dessen Dollarzeichen ist nun komplett grün :) .
Teilverschlüsselte Aufnahmen können beim Entschlüsselungskopieren aber auch kurze Blockartefakte an der Übergangsstelle zwischen entschlüsselt und verschlüsselt bilden.
Also in Zukunft die Finger vom Topf, wenn von einem verschlüsselten Sender aufgenommen wird.

thensch
Super-Duper-Freak
Super-Duper-Freak

Beitrag von thensch » So 31. Dez 2006, 12:38

[quote=""Quintus14""]Also in Zukunft die Finger vom Topf, wenn von einem verschlüsselten Sender aufgenommen wird.[/quote]Im Prinzip schon. Oder halt wenn man was anderes schauen will komplett verschlüsselt aufnehmen lassen.
Wenn eine Aufzeichnung mal durch Umschalten verschlüsselt aufgenommen wird, bleibt das bis zum Ende so, auch wenn du wieder auf den Sender schaltest.
Gruß
thensch

Quintus14
Benutzer
Benutzer

Beitrag von Quintus14 » So 31. Dez 2006, 17:11

So - funzt :-). Ich hab' die Lara Croft umbenannt wg. Sonderzeichen, nochmals umkopiert - jetzt ist auch das $-Zeichen grün - und mittlerweile auf den PC kopiert. Auch der 2. Film hat geklappt (gelb -> grün).

---

Jetzt geht's mit ProjectX, Cuttermaran & GUI DVD Author weiter.

Könnt Ihr mir noch einen Tipp geben, was ich beim "Eindampfen" beachten soll - mehr als dieses hab' ich zu dem Thema nicht gefunden. Was soll man beim Video requantisieren eingeben, d.h. was ist sinnvoll, damit es gerade noch auf eine DVD-5 drauf passt bzw. damit kein Platz verschenkt wird? Und ab wann wird's unansehnlich? Stereo-Ton wegschmeißen und nur AC3 weiter verwenden?

Thx
Zuletzt geändert von Quintus14 am So 31. Dez 2006, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.

loddar
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TF5000PVR Masterpiece
Receiverfirmware: Juli 2006

Beitrag von loddar » So 31. Dez 2006, 18:06

@ huebi,
Abokarten von Pay-TV können nur ein Programm auf einmal entschlüsseln. Man kann aber nachträglich die Aufnahme beim Abspielen gleich wieder aufnimmt. Dabei kann man auch den schnellen Vorlauf benutzen (max. 4x)[/QUOTE]

geht bei meinem MP auch mit 6-fach speed!
loddar

Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014

Beitrag von Töppi » So 31. Dez 2006, 18:15

[quote=""loddar""]@ huebi,
Abokarten von Pay-TV können nur ein Programm auf einmal entschlüsseln. Man kann aber nachträglich die Aufnahme beim Abspielen gleich wieder aufnimmt. Dabei kann man auch den schnellen Vorlauf benutzen (max. 4x)[/quote]

geht bei meinem MP auch mit 6-fach speed!
loddar[/QUOTE]

bitte nicht aufregen: 6x entspricht nur etwa 4,6 fach.
Schneller als 4x macht also eh wenig Sinn und die Fehlerate steigt auch.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“