Lüftereinbau
-
- Benutzer
Lüftereinbau
Hallo zusammen,
wollte nur kurz von meinem Erfolg beim Lüftereinbau berichten.
Habe mir bei Reichert einen Alu Lüfter 120mm besorgt und ihn mittels eines kleinen
Aluwinkels direkt rechts neben der Festplatte (über CI-Slot) eingebaut.
Dafür habe ich die Schrauben von der Festplatte herausgeschraubt und daran den Aluwinkel angeschraubt. Dann an diesen den Lüfter so befestigt, dass er nach unten, also auf den CI-Slot, bläst. Angeschlossen habe ich ihn an 5V dadurch hört man ihn im Betrieb nicht.
Seit dem habe ich keine nennenswerte Wärmeentwicklung mehr im Tofp, echt super
So, jetzt werde ich noch die andere Schnittstelle einbauen und dann ist erst einmal Schluß
mit der Bastelei.
Bis denne
Dieter
wollte nur kurz von meinem Erfolg beim Lüftereinbau berichten.
Habe mir bei Reichert einen Alu Lüfter 120mm besorgt und ihn mittels eines kleinen
Aluwinkels direkt rechts neben der Festplatte (über CI-Slot) eingebaut.
Dafür habe ich die Schrauben von der Festplatte herausgeschraubt und daran den Aluwinkel angeschraubt. Dann an diesen den Lüfter so befestigt, dass er nach unten, also auf den CI-Slot, bläst. Angeschlossen habe ich ihn an 5V dadurch hört man ihn im Betrieb nicht.
Seit dem habe ich keine nennenswerte Wärmeentwicklung mehr im Tofp, echt super
So, jetzt werde ich noch die andere Schnittstelle einbauen und dann ist erst einmal Schluß
mit der Bastelei.
Bis denne
Dieter
- Ricki
- ToppiHolic
- Receivertyp: 2xSky Q
MagentaTV MR601
2xUltimo4K DVB-S2x FBC - Receiverfirmware: Alle aktuell
Bilder sind immer gut damit wir uns das besser vorstellen können.
cu
Ricki
SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Samsung SSD870 QVO , 2 TB
VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC+Kingston SSDSUV400S, 480 GB
Skin: Vu_HD_1080P mit angepassten Skinparts - VTi 15.0.02
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
Ricki
SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
Plugins: smartEPGvu+ , Multi QuickButton, OpenWebif, AutocutVfd, GithubPluginUpdater, InfoBarTunerState, VTi Panel
Panasonic TX-55GZW1509; Sony UBP-X700, Apple TV 4K, Fire TV 4K, Harmony Elite, Denon AVR-X2300W, Synology 716+ (6TB)
AW: Lüftereinbau
so zum beispiel....aktuell logischerweise mit upgrade kit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- paul79
- Timeshiftender Moderator mit Chauvi-Anwandlungen
- Receivertyp: SRP-2410M & SRP-2100
- Receiverfirmware: siehe Signatur
Danke für die Bilder! Dazu hätte ich aber einige Fragen:
- Erzeugt der Lüfter keine Vibrationen die sich durch den Winkel auf die HD übertragen? Das tut der HD doch sicher nicht gut oder?
- Wie aufwendig war es die Regelung des Lüfters in die Frontblende zu bauen?
- Wie hast Du die Lüfterregelung befestigt?
Gruß
PaulSRP-2100 - FW: 23.03.2012 (Arbeitszimmer) - Buko-Lüfterkit
SRP-2410M - FW: 10.01.2013 - TF-BCPCE 1.08.55 (Wohnzimmer) - Buko-Lüfterkit - WD20EADS
Autostart: Automove V2.1 beta 2, FastSkip TMS 3.2, RebuildNAV 5.0, TMSRemote V3.2a, TMSTelnetd V0.3, TimerDiags 3.4e
Weitere TAPs: FirmwareTMS.dat 2012-09-27, HDD Info V2.4b, IQChannels 1.1, lost+found V1.0a, ResetCAM V1.8, RoboChannel 0.01.0.0-10, TAPtoDate V1.4b
PC: SetEditTMS 1.14, TF Firmware Server 1.1.0.0, Total Commander 8
Philips 42PFL7403D/10 - Harmony 700
-
- Erfahrener Benutzer
- Receivertyp: 2 x SRP 2401 CI+
gute Idee, werde ich auch machen.
Ich habe derzeit einfach zwei Kühlkörper von orig. Intel P4 CPU-Kühlern
auf den Topf gelegt. Die werden zwar recht warm, aber bringt leider zu wenig.
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
[quote=""paul79""]Erzeugt der Lüfter keine Vibrationen die sich durch den Winkel auf die HD übertragen? Das tut der HD doch sicher nicht gut oder?[/quote]
Das dürfte nichts gegen die Vibrationen sein, die eine andere Platte in direkter Nähe verursacht - z.B. wenn man im PC mehr als eine eingebaut hat. Gegenüber der Festplatte stellt das Lüfterrad eine ziemlich geringe Masse dar. Eher schüttelt die Platte den Lüfter durchGruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
nein, absolut keine übertragung der vibrationen...habe zwischen dem winkel & der hd ein siliconstreifen eingeschraubt.- Erzeugt der Lüfter keine Vibrationen die sich durch den Winkel auf die HD übertragen? Das tut der HD doch sicher nicht gut oder?
hatte zum anfang ein problem weil i nich drangedacht habe, das das trennblech(worauf der regler befestigt ist) circa 2-2,5cm hinter dem display ist. demzufolge war beim ersten zusammensetzen des gerätes der drehregler nicht zu fassen,Wie aufwendig war es die Regelung des Lüfters in die Frontblende zu bauen?
wieder allet auseinander und mit zwei gegengesetzte winkel(als abstandshalter), wieder zusammengesetzt, sämtliche schrauben mit schraubenkleber-mittelfest benutzt...auch an der verkleidung.
insgesamt vielleicht 2-3 stunden mit gedanken machen...ohne gedanken wie ihr jetz vielleicht 1,5 stunden.
durch diese arbeiten wurde natürlich das trennblech board zu display mit der fräse bearbeitet....daraus ergibt sich die einzige GARANTIE das man SIE NICHT MEHR HAT
Befestigt?????? dank der guten verkleidung vom topfieldhause aus mit stinknormalen blechtreibschrauben m4,2 halt das was mein firmenwagen hergab...nen bissel baukleber ist auch dabei
und noch was wichtigen STAUBSAUGER...STAUBSAUGER....STAUBSAUGER
so, das war auch gleichzeitig frage 3
hab´s beim upgrade kit jetz och jemacht, den conaxschacht incl modulbefestigungen weggefrässt, sieht jetz sogar besser aus
Einfacher geht es mit dem Einbau dieses Lüfter
Hersteller-Nr.: RL050
Artikel-Nr.: 203868
Revoltec "Air Guard" TC
- Lagertyp: Hysint Bearing (verbessertes Gleitlager)
- Temperatursensor
- 4 Lüfterschrauben in Silber
- Lebensdauer: 50.000 Stunden
- Luftfördermenge:21.62 m³/h - 54.21 m³/h
- Drehzahl: ~ 1.000 Umdr./Min. - 2500 Umdr./Min.
- Geräuschentwicklung: ~ 18.84 dB(A) - 26.55 dB(A)
- 50cm voll ummantelter Kabelstrang
- Anschluss: 3-Pin Molex (Buchse/weiblich)
- Tachosignal
- Betriebsspannung: 10.8 Volt - 13.2 Volt DC
- Stromverbrauch: 0.08 A - 0.16 A / 0.90 W - 1.92 W
- Starting Voltage: 9 VDC
- Rated Voltage: 12 VDC
Temperature vs. Fan Speed:
- 25°C ~ 1040 RPM
- 30°C ~ 1275 RPM
- 40°C ~ 1571 RPM
- 45°C ~ 1732 RPM
- 50°C ~ 1980 RPM
- 60°C ~ 2147 RPM
- 70°C ~ 2389 RPM
- 80°C ~ 2511 RPM
was ist das für ein einwurf gewesen?!?Einfacher geht es mit dem Einbau dieses Lüfter....blablabla
es geht hier eigentlich um ideen und keine produktwerbung!!!!
....weil wenn ich deinen bestelle (wo auch immer, will ich aber auch nicht wissen) wird er bestimmt nicht vom lieferanten eingebaut, oder?!?
und des weiteren gibt es für empfehlungen für gerätekäufe die suchfunktion, wo schon etliche geräte vorgestellt und empfohlen wurden, sowie auch perfekte und professionelle einbautipps
incl. fotomaterial.
meine fotos habe ich auch nur zur verfügung gestellt, weil ich der meinung bin das es eine neue lösung ist, die ich glaube noch nicht gesehen habe.
mahlzeit
- Ricki
- ToppiHolic
MagentaTV MR601
@awengler,
Danke für die Bilder. Es gibt immer neuen Ideen um den Topf zu kühlen .cu
Ricki
denn dank für kühlungsideen gebe ich hochachtungsvoll an die köpfe dieses forums weiter....
....den dank für die einbauidee nehme ich dankend an
desweiteren kann ich nur die suchfunktion für JEDEN forumnutzer empfehlen....
....da ich das forum seit 4 jahren mindestens alle 2 tage über diese nutze und mich nur angemeldet habe, weil man manche beiträge und fragen wirklich nicht lesen kann.
und dank an alle, das jetz jeder der meinen topf gesehen und getestet hat, ihn haben will,
aba keener grickten
meine hochachtung auch an die ruhigen und besonnenen köpfe und antworter des forums
ich höre jetz erstma auf, ich glaube der beitrag tropft scho ops:
vielen dank
euer dauerleser
- bigfather
- Erfahrener Benutzer
[quote=""awengler""]was ist das für ein einwurf gewesen?!?
es geht hier eigentlich um ideen und keine produktwerbung!!!!
....weil wenn ich deinen bestelle (wo auch immer, will ich aber auch nicht wissen) wird er bestimmt nicht vom lieferanten eingebaut, oder?!?
und des weiteren gibt es für empfehlungen für gerätekäufe die suchfunktion, wo schon etliche geräte vorgestellt und empfohlen wurden, sowie auch perfekte und professionelle einbautipps
incl. fotomaterial.
meine fotos habe ich auch nur zur verfügung gestellt, weil ich der meinung bin das es eine neue lösung ist, die ich glaube noch nicht gesehen habe.
mahlzeit[/quote]
Hallo,
ich denke mal er wollte keine Produktwerbung betreiben sondern darauf hinweisen, daß bei automatischer Lüftersteuerung keine Aufbohren des CI-Schachtes notwendig ist und somit der Einbau des Lüfters einfacher zu bewerkstelligen ist. Also immer schön cool bleiben !LG bigfather
SRP2410(19.12.13) 500GB, AC cl. 3.23, Auto: Smartdecrypter|FastSkip|IQChannels|PowerRestore|NiceDisplay| TimeshiftSaver|INFplus|RebuildNAV&RecCopy|Filer_TMS|NASMount|TMSMount|SmartEPG(+IQTuner)|TMSCommander Man: HDDInfo|lost&found|TMSRemote|BackupSettings|MovieCutter|TAPtoDate|BackgroundCopy FB: Harmony One
5500PVR(3.1.07, Patches: HPT), AC cl. 3.19, Papstlüfter 8412NGLLE, Seagate ST3500830ACE, TAP's: TAPCommander| PowerRestore|NiceDisplay|RecCopy|FastSkip|Filer|3PG|Standby
wie schon erwähnt gibt es die perfekte suchmaschine in diesem forum, in der man sich über mehrere lüftereinbaupostings belesen kann. meine einbauvariante ist nur ein teil von vielen möglichkeiten.in den meisten threads liest man halt " regler mit doppelseitigem klebeband auusen befestigt" oder "regler auf viertellast gestellt und hinter den topf gelegt" oder die frage " wie bekomme ich das reglerkabel aus dem topf?",
meine einbauart ist nur eine idee des verstecken der kabel und des reglers, es sieht meiner meinung nach auch zum brechen aus wenn man im auto die absoluten kabel zu irgendwelchen freisprecheinrichtungen oder mobilnavis quer über der scheibe zu hängen hat.
desweiteren würde ich jeden nachbauer aller varianten empfehlen immer manuelle steuerungen zu nutzen um das netzteil des topfes bei erhöhter Temperatur ( ich spreche wie schon öfters erwähnt von über 70grad )nicht allzustark zu belasten.
weiterhin kann ich mir auch recht gut vorstellen das es ziemlich ungesund wäre, wenn die festplatte unter volllast läuft, z.b. zwei aufnahmen und ein dritter sender über modulentschlüsselung schauen, den topf auszuschalten(wenn man nicht mehr schauen will) und nach paar sekunden kommen die kids und wollen die schlümpfe etc. schauen und der atomatik lüfter durch die erhöhte temperatur gleich beim starten des topfes auf volllast schaltet. da hat es bei manchen forumnutzern das netzteil knacken lassen.
und lüfter einbauen kann jeder, deswegen die idee mit dem regler.
und dieses hin-und hergeschreibe ist der grund warum ich mich eigentlich nicht anmelden wollte und mich nur als nutzer und leser geoutet habe.
- Ricki
- ToppiHolic
MagentaTV MR601
@awengler,
ich versteh nicht was es hier gibt sich so aufzuregen. Wir tauschen hier Meinungen aus und helfen einander . Wer cool bleibt wird auch cool behandelt.cu
Ricki
deswegen gebe ich klare antworten auf die eine nur hier gestellte fragenich versteh nicht was es hier gibt sich so aufzuregen. Wir tauschen hier Meinungen aus und helfen einander .
....und erwähne nochmals das es grösstenteils nur um den einbau der regelung ging und ich (obwohl ich von elektrischen sachen weitgehends keine ahnung habe) nur von automatischen regelungen abraten kann, ausser man kann die drehzahl des lüfters so einstellen das er nicht gleich beim hochfahren des topfes und der festplatte auf maximum geht. nicht umsonst ist der grossteil in dem gesamten forum der meinung, das es ausreichend ist den lüfter mit interner topfstromversorgung leicht mitlaufen zu lassen.Danke für die Bilder! Dazu hätte ich aber einige Fragen:
- Erzeugt der Lüfter keine Vibrationen die sich durch den Winkel auf die HD übertragen? Das tut der HD doch sicher nicht gut oder?
- Wie aufwendig war es die Regelung des Lüfters in die Frontblende zu bauen?
- Wie hast Du die Lüfterregelung befestigt?
anders natürlich wenn man den automatischen lüfter mit einer externen stromquelle betreibt, nur dann ist wieder das problem mit den sichtbaren baugruppen und kabeln, was ja bei meiner reglereinbaulösung nich ist.
im anderen muss ich allen lesern dieses beitrags recht geben, das diese einbauvariante nur für alle nutzer bestimmt ist, die gern basteln und denen die garantie egal ist, sofern sie noch vorhanden ist.
mir hat auch noch kein car-hifi-tuner angeboten funklautsprecher in mein auto einzubauen bloss damit man sich den einbau der kabel spart.
lg andré
- Harvey
- iTina-Promoter und Kuhinteressent
- Receivertyp: 0x1388 PVR
- Receiverfirmware: 13.09.2005
[quote=""awengler""]... obwohl ich von elektrischen sachen weitgehends keine ahnung habe) nur von automatischen regelungen abraten kann, ausser man kann die drehzahl des lüfters so einstellen das er nicht gleich beim hochfahren des topfes und der festplatte auf maximum geht.[/quote]
Ich (der Ahnung vom Elektricktrick hat) bezweifle, dass der Anlaufstrom von Lüftern das Netzteil imponiert geschweige denn überlastet.
Ausnahme mag sein: Hoher Anlaufstrom einer nicht wirklich modernen Platte + hoher Stromverbrauch eines LNB + überdimensionierter Lüfter.
Übrigens: Wenn die manuelle Regelung gut aufgebaut ist versucht diese ebenfalls, den Lüfter so schnell wie möglich auf Solldrehzahl zu bringen. Ein schlichtes Poti wäre nebenbei erwähnt keine Regelung, sondern eine (verlustbehaftete) Steuerung, die nach Gefühl des Bedieners einzustellen ist (was ja auch OK ist).Gruss
Harvey
- Ecky
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: 5200 PVRc
- Receiverfirmware: Dezember '06
[quote=""Harvey""]Übrigens: Wenn die manuelle Regelung gut aufgebaut ist versucht diese ebenfalls, den Lüfter so schnell wie möglich auf Solldrehzahl zu bringen. Ein schlichtes Poti wäre nebenbei erwähnt keine Regelung, sondern eine (verlustbehaftete) Steuerung, die nach Gefühl des Bedieners einzustellen ist (was ja auch OK ist).[/quote]
Richtig gute Steuerungen drehen den Lüfter erstmal mit 12V hoch und senken die Spannungen dann auf den temperaturabhängigen Wert ab. Sonst kann es nämlich passieren, daß der Lüfter gar nicht erst anläuft, weil er den erhöhten Widerstand der Lager (bei älteren Lüftern) oder das magnetische Rastmoment des Motors nicht überwinden kann. Der langsame Anlauf ist meines Wissens nicht so ohne Weiteres möglich bei bürstenlosen Außenläufermotoren.Gruß, Ecky
Ex-Receiver:
TF5500PVR mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo 3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD
deswegen ging es ja nur darum wie man den poti einbaut und nicht um den lüfter.
und beim lüfterbau brauch man auch nicht allzusehr mehr erwähnen, weil ja schon ziemlich viel sehr gut und professinell beschrieben und diskutiert wurde.
und auch sehr viel falsch gemacht wurde.
siehe:
viewtopic.php?t=3286&highlight=netzteil+l%FCfter
und meine aufmerksam galt auch allen mitzuteilen intensiver die suchfunktion zu nutzen,da sich in den manchen fällen eh alles wiederholt.