Welche Festplatte?
Welche Festplatte?
Hallo zusammen!
Nach dem Lesen einiger Threads und Signaturen dürfte die Platte "Samsung SP2514N 250GB" ziemlich beliebt sein und auch keine Probleme machen.
Meine Frage wäre nun nur noch, bis zu welcher Kapazität Festplatten in en Topf verbaut werden können. Ich hatte aus früherer Zeit irgendwas von 300GB im Kopf, aber mittlerweile haben ja auch schon viele eine 400GB Platte drin, und irgendwo habe ich auch gelesen, dass selbst eine 750GB von Seagate eingebaut werden könne.
Gibt's irgendwelche Unterschiede (ausser der Kapazität), wenn ich eine 250er oder eine 400er Platte einbaue? Temperatur, Geräusch, Zuverlässigkeit...?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
Nach dem Lesen einiger Threads und Signaturen dürfte die Platte "Samsung SP2514N 250GB" ziemlich beliebt sein und auch keine Probleme machen.
Meine Frage wäre nun nur noch, bis zu welcher Kapazität Festplatten in en Topf verbaut werden können. Ich hatte aus früherer Zeit irgendwas von 300GB im Kopf, aber mittlerweile haben ja auch schon viele eine 400GB Platte drin, und irgendwo habe ich auch gelesen, dass selbst eine 750GB von Seagate eingebaut werden könne.
Gibt's irgendwelche Unterschiede (ausser der Kapazität), wenn ich eine 250er oder eine 400er Platte einbaue? Temperatur, Geräusch, Zuverlässigkeit...?
Herzlichen Dank für eure Hilfe!
- Töppi
- TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
- Receivertyp: 2410M
- Receiverfirmware: Feb. 2014
AW: Welche Festplatte?
bei Samsung ist ohne einen Umbau des Kontrollers nur ein Einbau bis 400GB möglich, da die 500GB Version nicht mehr als PATA angeboten wird.
Die 7200er Platten sind vom Laufgeräusch lauter, als die 5460 von Samsung und werden auch wärmer. Evtl., je nach einbaulage, muß dann noch ein Lüfter eingebaut werden.
Die 7200er Platten sind vom Laufgeräusch lauter, als die 5460 von Samsung und werden auch wärmer. Evtl., je nach einbaulage, muß dann noch ein Lüfter eingebaut werden.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
Klaus

................

TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |
[quote=""Töppi""]bei Samsung ist ohne einen Umbau des Kontrollers nur ein Einbau bis 400GB möglich, da die 500GB Version nicht mehr als PATA angeboten wird.[/quote]
Ok, danke! Eigentlich reichen mir ja auch 250GB, aber vielleicht lege ich da doch noch die 35 Euro drauf für die 400GB. Wie sieht's aus bei meiner zweiten Frage?
"Gibt's irgendwelche Unterschiede (ausser der Kapazität), wenn ich eine 250er oder eine 400er Platte einbaue? Temperatur, Geräusch, Zuverlässigkeit...?"
Ok, danke! Eigentlich reichen mir ja auch 250GB, aber vielleicht lege ich da doch noch die 35 Euro drauf für die 400GB. Wie sieht's aus bei meiner zweiten Frage?
"Gibt's irgendwelche Unterschiede (ausser der Kapazität), wenn ich eine 250er oder eine 400er Platte einbaue? Temperatur, Geräusch, Zuverlässigkeit...?"
- Töppi
Hatte ich oben noch ergänzt.
Die 7200 U/min Platten haben ein etwas lauteres Betriebsgeräusch. Ob das störend ist, ist schwierig einzuschätzen, da das echt ein subjektives Thema ist.
Mich stört es nicht. Auch werden sie etwas wärmer, bei einer schlechten Belüftung kann es schon mal Probleme geben, es kann aber auch ein Lüfter eingebaut werden.
Zuverlässig sind beide Platten gleich.
Die 7200 U/min Platten haben ein etwas lauteres Betriebsgeräusch. Ob das störend ist, ist schwierig einzuschätzen, da das echt ein subjektives Thema ist.
Mich stört es nicht. Auch werden sie etwas wärmer, bei einer schlechten Belüftung kann es schon mal Probleme geben, es kann aber auch ein Lüfter eingebaut werden.
Zuverlässig sind beide Platten gleich.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
die Temperatur und der geräuschpegel kann von Platte zu Platte schwanken. Da kann man nichts generelles an der Festplattengröße festmachen.
Zuverlässigkeit sollte eh gleich hoch sein.
Ich würde auf alle Fälle die größere nehmen.

Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31
"erna" alias Enrico
[quote=""emarzinkowski""]die Temperatur und der geräuschpegel kann von Platte zu Platte schwanken. Da kann man nichts generelles an der Festplattengröße festmachen.
[/quote]
Herzlichen Dank euch beiden!
:

Herzlichen Dank euch beiden!

[quote=""emarzinkowski""]Ich würde auf alle Fälle die größere nehmen.
[/quote]
Hab doch noch 'ne Frage. Die 400er von Samsung, die hat die Bezeichnung "HD400LD", ist das richtig? Oder ist das ein anderes Modell? Frage deshalb, weil die 250er mit SP beginnt ("SP2014N"), die 300er und die 400er eben mit HD, dort wo ich sie zu kaufen gedenke.
Hab grad gesehen, dass Töppi eine Samsung HD300LJ hat. Was ist denn der Unterschied zwischen der HD300LD und der HD300LJ?

Hab doch noch 'ne Frage. Die 400er von Samsung, die hat die Bezeichnung "HD400LD", ist das richtig? Oder ist das ein anderes Modell? Frage deshalb, weil die 250er mit SP beginnt ("SP2014N"), die 300er und die 400er eben mit HD, dort wo ich sie zu kaufen gedenke.
Hab grad gesehen, dass Töppi eine Samsung HD300LJ hat. Was ist denn der Unterschied zwischen der HD300LD und der HD300LJ?
Zuletzt geändert von mpn am Di 20. Feb 2007, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
- tornado
- Erfahrener Guru
- Receivertyp: SRP 2401 CI+
- Receiverfirmware: ...die neueste, bzw stabilste
[quote=""mpn""]Hab doch noch 'ne Frage. Die 400er von Samsung, die hat die Bezeichnung "HD400LD", ist das richtig? Oder ist das ein anderes Modell? Frage deshalb, weil die 250er mit SP beginnt ("SP2014N"), die 300er und die 400er eben mit HD, dort wo ich sie zu kaufen gedenke.[/quote]
ist richtig.
ist richtig.
MfG tornado
- Töppi
wie tornado schon sagte, ist das richtig. Durch den Baureihenwechsel wurde auch die Bezeichnung verändert. Aber achte drauf, dass am Ende LD steht und nicht LJ, das wäre die SATA Variante.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
[quote=""Töppi""]wie tornado schon sagte, ist das richtig. Durch den Baureihenwechsel wurde auch die Bezeichnung verändert. Aber achte drauf, dass am Ende LD steht und nicht LJ, das wäre die SATA Variante.[/quote]
Ah, SATA, weil du sie ja als externe Platte hast, ich verstehe.
Ok, dann steht ja meiner Bestellung nun nichts mehr im Wege, und ich hoffe, dass dann meine Festplatten Probleme endgültig der Vergangenheit angehören. (Mein Händler hatte mir 'ne Maxtor eingebaut!
)
Nochmals ein Dankeschön!
Ah, SATA, weil du sie ja als externe Platte hast, ich verstehe.

Ok, dann steht ja meiner Bestellung nun nichts mehr im Wege, und ich hoffe, dass dann meine Festplatten Probleme endgültig der Vergangenheit angehören. (Mein Händler hatte mir 'ne Maxtor eingebaut!

Nochmals ein Dankeschön!
- Töppi
Genau, ich habe den Umbau gemacht. Und auf IDE Verlängerungen ist der Topf sehr oft nicht gut zu sprechen. Ich wollte einen schnellen unkomplizierten Datentransfer zum PC, ohne jedesmal den Topf abzustöpseln.
Bei Interesse gibt es hier den Lindythread, da steht alles genau drin.
Bei Interesse gibt es hier den Lindythread, da steht alles genau drin.
Gruß
Klaus
................
SRP-2410M
TAP's (Autostart):
Klaus

................

TAP's (Autostart):
- emarzinkowski
- EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
- Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
[quote=""mpn""](Mein Händler hatte mir 'ne Maxtor eingebaut!
)
[/quote]
Was ist denn das für ein Händler?

[/quote]
Was ist denn das für ein Händler?

Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"erna" alias Enrico