Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#1

Beitrag von John Rico » Mi 21. Feb 2007, 16:49

Hallo!

Ich ziehe bald um und muss mir nun notgedrungen einen DVB-S Receiver zulegen.
Über Empfehlung eines Händlers bin ich über Umwege nun hier gelandet, aber genug davon.

Mein Händler hat mir zum 4000 Plus geraten, mittlerweile interessieren mich aber eher die 5K-Modelle. Ich hab die letzten Tage auch schon fleißig gelesen und auch die AC Media Vergleichspage gefunden, aber ein paar Fragen sind doch noch nicht ganz beantwortet.
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, auch wenn das eine oder andere hier irgendwo vielleicht schon steht:
  1. Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind die drei 5er Modelle vom Funktionsumfang her identisch, richtig? Der 5500 und der MP haben nur ein anderes Display mit mehr Anzeigeoptionen (das TAP für den 5000 mal ausgeklammert).
  2. Welches Display bietet mehr, das 5500 oder das MP?
  3. Der 5500 läuft aus, der MP ist das neueste Modell dieser Reihe. Also könnte der Support (z.B. Firmware) in Zukunkt beim MP am besten sein?
  4. Kann ich problemlos Musik als MP3 aufnehmen und dann auf dem PC übertragen? Ist z.B. die Bitrate dabei wählbar?
  5. Mit welcher Qualität kann ich Filme aufnehmen und wie sieht es da mit dem Speicherbedarf aus? Es wird ja immer nur ein Wert angegeben, oder ist das eh die einzige Option?
  6. Ich habe irgendwas von Dolby Digital-Problemen beim 5500 gelesen, aber irgendwie nix genaueres gefunden. Bestehen da noch Probleme und wenn ja welche?
  7. Und die "schlimme" Frage zum Schluss (bitte dafür nicht lünchen :angel: ): Gibt es (billigere) Alternativen zum 5x00 (MP)? Ein Twin-Tuner muss nicht sein, aber eine Anschluss-Möglichkeit zum PC sollte es schon geben, um z.B. Filme auf DVD zu brennen.
Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, vielleicht werde ich dann bald vom Forums-Newbie zum Dauergast! :wink:

GRuß
JR

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#2

Beitrag von emarzinkowski » Mi 21. Feb 2007, 17:05

Herzlich Willkommen im Board :)

[quote=""John Rico""][*]Welches Display bietet mehr, das 5500 oder das MP?[/quote]
eindeutig 5500

[quote=""John Rico""][*]Der 5500 läuft aus, der MP ist das neueste Modell dieser Reihe. Also könnte der Support (z.B. Firmware) in Zukunkt beim MP am besten sein?[/quote]
glaube ich nicht. Momentan ist es eher umgekehrt.

[quote=""John Rico""][*]Kann ich problemlos Musik als MP3 aufnehmen und dann auf dem PC übertragen? Ist z.B. die Bitrate dabei wählbar?[/quote]
nein. Der Topf nimmt im .rec Format auf. Auch von Radiosendern.

[quote=""John Rico""][*]Mit welcher Qualität kann ich Filme aufnehmen und wie sieht es da mit dem Speicherbedarf aus? [/quote]
Mit der Qualität, in der die Sender senden. Je höher deren Datenrate, desto besser das Bild und desto mehr Speicherplatz wird benötigt. Der topf nimmt dem Stream so auf, wie er übertragen wird. inklusive aller Tonspuren, videotext und EP Daten.

[quote=""John Rico""][*]Ich habe irgendwas von Dolby Digital-Problemen beim 5500 gelesen, aber irgendwie nix genaueres gefunden. Bestehen da noch Probleme und wenn ja welche?[/quote]
mit der Januar Firmware sollten diese behoben sein. das Problem war, dass der Ton über die Surroundanlage! nach Spulen in Wiedergaben teilweise 20 Sekunden brauchte um zurückzukommen oder er kam gar nicht wieder. dann musste man nochmal kurz zurückspulen. Das Problem hatte ich aber nie.

[quote=""John Rico""][*]Und die "schlimme" Frage zum Schluss (bitte dafür nicht lünchen :angel: ): Gibt es (billigere) Alternativen zum 5x00 (MP)? Ein Twin-Tuner muss nicht sein, aber eine Anschluss-Möglichkeit zum PC sollte es schon geben, um z.B. Filme auf DVD zu brennen.
[/LIST][/quote]
den 5500 PVR ;) Wäre auch mein Favorit.
Auf Twin Tuner würde ich auf keinen fall verzichten, sonst bist du schon bei nur einer Aufnahme angesch... und kannst nix anderes mehr sehen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#3

Beitrag von John Rico » Mi 21. Feb 2007, 17:52

[quote=""emarzinkowski""]Herzlich Willkommen im Board :) [/quote]
Danke! Auch für die fixe Antwort.

Habe ich bei Punkt 1 nun recht, abgesehen von der anderen Fernbedienung vom MP?
eindeutig 5500
Warum? :wink:
Nein, im Ernst, ein paar mehr Infos/Gründe wären ganz nett!
glaube ich nicht. Momentan ist es eher umgekehrt.
Komisch, habe ich hier genau umgekehrt gelesen. Vielleicht gibts ja noch mehr Meinungen.
nein. Der Topf nimmt im .rec Format auf. Auch von Radiosendern.
Aber es gibt doch bestimmt ein TAP/Programm, mit der man das Ganze (hoffentlich recht einfach) konvertieren kann, oder nicht?
Ich denke die Qualität wird dann auch bei Musik dem Signal entsprechen, oder?
Wie weit kommt man denn bei TV-Aufnahmen im Schnitt mit z.B. 80 GB?
den 5500 PVR ;) Wäre auch mein Favorit.
Auf Twin Tuner würde ich auf keinen fall verzichten, sonst bist du schon bei nur einer Aufnahme angesch... und kannst nix anderes mehr sehen.
Das ist bei mir leider auch ne Kostenfrage (Student). Und die neue Wohnung kostet schon mehr als genug... :(
Und es geht mir mehr um die Möglichkeit, überhaupt aufnehmen zu können (und die MP3 Jukebox für die Anlage), als parallel gucken + aufnehmen zu können. Wenn es einen vernünftigen Receiver mit PC-Link für deutlich weniger Geld gibt, würde ich mir das genau überlegen.
Aber hier im Forum findet man halt kaum (gute) Meinungen zu anderen Produkten - wie auch ... :wink:
Und woanders bin ich noch nicht fündig geworden. Gibts momentan vielleicht zufällig einen Test in irgendeiner Zeitschrift, um sich etwas mehr zu informieren?
Zuletzt geändert von John Rico am Mi 21. Feb 2007, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#4

Beitrag von Töppi » Mi 21. Feb 2007, 18:34

[quote=""John Rico""]....

Aber es gibt doch bestimmt ein TAP/Programm, mit der man das Ganze (hoffentlich recht einfach) konvertieren kann, oder nicht?
Ich denke die Qualität wird dann auch bei Musik dem Signal entsprechen, oder?
Wie weit kommt man denn bei TV-Aufnahmen im Schnitt mit z.B. 80 GB[/quote]

Wandlung am PC wird mit ProjectX (Wave oder mp2) oder anderen Tools gemacht und dann ist auch eine Wandlung in ein Format deiner Wahl mit anderen Programmen möglich.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#5

Beitrag von emarzinkowski » Mi 21. Feb 2007, 18:53

[quote=""John Rico""]
Warum? :wink:
Nein, im Ernst, ein paar mehr Infos/Gründe wären ganz nett![/quote]
Einfach weil der 5500 ein DOT Matrix Display hat, in dem jeder Pixel einzeln angesteuert werden kann. siehe dazu hier

[quote=""John Rico""]Aber es gibt doch bestimmt ein TAP/Programm, mit der man das Ganze (hoffentlich recht einfach) konvertieren kann, oder nicht?[/quote]
damit kenne ich mich nicht aus, denke aber nicht, dass es so einfach ist aus einer Radioaufnahme ein MP3 File zu machen. Aber da können Andere sicher besser helfen.

[quote=""John Rico""]Wie weit kommt man denn bei TV-Aufnahmen im Schnitt mit z.B. 80 GB?[/quote]
im Durchschnitt kannst du mit 2 GB/h Film rechnen


Ein Test ist mir nicht bekannt und was andere No-Name PVRs leisten, kann ich nicht beurteilen. Bei mir war es jedenfalls so, dass ich innerhalb von einem dreiviertel Jahr 3 andere Receiver vor dem 5500er hatte. Denn 5500 habe ich mittlerweile 2 Jahre und auch nach kurzer Zeit noch einen 5000er nachgekauft. Das sagt schon was aus, oder? ;)

Was halt den Topfield ausmacht, ist die Möglichkeiten, ihn per TAPs optimal auf seine eigenen Bedürfnisse abzustimmen.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Beiträge: 4126
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:10
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wohnort: Heidelberg

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#6

Beitrag von canarias » Mi 21. Feb 2007, 20:38

Umwandlung in MP3 geht über ProjectX, dort wird eine WAV erstellt und diese kannst du dann in MP3 wandeln. Es geht, aber halt nicht mit einem klick oder gar mit einem TAP.
Das ganze findet ja auf dem PC s statt. Mit etwas Übung geht das recht fix. :wink:
Gruss aus Heidelberg
__________________________________________________
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect



John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#7

Beitrag von John Rico » Mi 21. Feb 2007, 20:38

[quote=""emarzinkowski""]Einfach weil der 5500 ein DOT Matrix Display hat, in dem jeder Pixel einzeln angesteuert werden kann. siehe dazu hier[/quote]
Nu komm ich wieder :D :
Auf der Page gibt's aber das gleiche TAP auch für den MP, da sehe ich also keinen Vorteil des 5500.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Schrift auf dem 5500 besser lesbar ist, da das Display größer zu sein scheint, ist aber nur ne Vermutung (die gerne jemand kommentieren kann).

im Durchschnitt kannst du mit 2 GB/h Film rechnen
2 GB/h :shock:
Da kriege ich ja nichtmal einen etwas längeren Film auf ne DVD, hätte nicht gedacht, dass es so viel ist.
Aber zur Not muss ich eben die Bitrate nachträglich ändern ...
Und 80 GB reichen ja trotzdem für 40 Std. Video, also würde mir sogar die kleinste HD reichen.


Die MP3-Umwandlung ist dann zwar etwas umständlich, aber egal, Hauptsache es geht!

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Beiträge: 4126
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:10
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wohnort: Heidelberg

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#8

Beitrag von canarias » Mi 21. Feb 2007, 20:44

[quote=""John Rico""]2 GB/h :shock:
Da kriege ich ja nichtmal einen etwas längeren Film auf ne DVD, hätte nicht gedacht, dass es so viel ist.
[/quote]

Mit den 2 GB/h ist der Speicherbedarf auf der HD des PVR gemeint und nicht auf der zu erstellenden CD/DVD. Die Datei dort hat die Suffix REC. Diese mußt du auf den PC spielen und wandeln.
Gruss aus Heidelberg
__________________________________________________
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect



John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#9

Beitrag von John Rico » Mi 21. Feb 2007, 21:00

Stimmt, mein Fehler! :u:


Gibt's denn nun wirklich keinen Unterschied der Modelle abgesehen vom Display und der Fernbedienung?
Irgendwelche Bugs, die nur bei einem Modell auftreten, andere Menüs, was auch immer?

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#10

Beitrag von Happy » Mi 21. Feb 2007, 21:09

[quote=""John Rico""]
Auf der Page gibt's aber das gleiche TAP auch für den MP, da sehe ich also keinen Vorteil des 5500.
Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Schrift auf dem 5500 besser lesbar ist, da das Display größer zu sein scheint, ist aber nur ne Vermutung (die gerne jemand kommentieren kann).
[/quote]
Hallo,
das TAP zeigt auf beiden Receivern die gleichen Infos an.
Auf dem 5500 ist aber ein flüssiges Scrollen möglich, außerdem werden auf dem Display mehr Zeichen auf einmal angezeigt werden. Groß- Kleinschreibung inklusive Umlaute sind möglich.

Beim MP Display sind dagegen alle Statussymbole immer gleichzeitig sichtbar, allerdings nur sehr klein. Auf dem Display machen nur Großbuchstaben ohne Umlaute Sinn.

Ansonsten hat der 5500 noch ein eingebautes Conax CI-Modul.
Der MP hat eine batteriegepufferte Echtzeituhr im Gegensatz zum 5500.
Die Fernbedienung des MP finde ich grausam, ich verwende auch dort eine FB vom 5500.

Gruß,
Happy

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#11

Beitrag von John Rico » Do 22. Feb 2007, 17:39

Hab heute nochmal etwas gesucht, aber die einzige wirkliche Alternative scheint der Technisat S2 zu sein, und der ist auch nicht billiger ...
Somit läuft es wohl doch auf einen der drei Töpfe hinaus.

Noch eine Technik-Frage:
Ich habe zwei Zimmer mit je einer Dose für den Anschluss eines Receivers. Jetzt habe ich schon öfter gelesen, dass der 5x00 nur richtig läuft, wenn man zwei Anschlüsse (hab ich) hat, die an der Schüssel an zwei unterschiedlichen Ausgängen hängen (oder so ähnlich).
Ich hab keine Ahnung von der Technik, aber kann es theoretisch sein, dass ich trotz zwei Dosen nur einen echten Anschluss habe und der Topf somit nicht voll nutzbar ist?
Wäre ja ärgerlich, wenn ich über 300 Euronen für nen DVB-S Receiver investiere und ihn dann nicht nutzen kann ...

Und eine letzte Frage zu MP3:
In einem anderen Forum (jaja, ich schlimmer Fremdgeher :D ) war ein Technisat S2 vs. Topf 5x00 Thread, in dem jemand davon gesprochen hat, dass der Topf MP3s nur verzerrt wiedergibt.
Ist da was dran oder was das ein altes Problem, welches evtl. durch Update gehoben wurde?

Benutzeravatar
Happy
TAP-Guru
TAP-Guru
Beiträge: 5718
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:32
Receivertyp: TF4000-5500-6000-TMS
Wohnort: bei Karlsruhe
Kontaktdaten:

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#12

Beitrag von Happy » Do 22. Feb 2007, 18:48

[quote=""John Rico""]
Und eine letzte Frage zu MP3:
In einem anderen Forum (jaja, ich schlimmer Fremdgeher :D ) war ein Technisat S2 vs. Topf 5x00 Thread, in dem jemand davon gesprochen hat, dass der Topf MP3s nur verzerrt wiedergibt.
Ist da was dran oder was das ein altes Problem, welches evtl. durch Update gehoben wurde?[/quote]
Hallo dieses Problem bestand nur beim Topfield 6000 und wurde beim letzten Update behoben. Bei meinem 5500 hatt eich da noch nie ein Problem.

Du brauchst 2 Kabel, um ein Programm aufzunehmen und gleichzeitig jedes beliebige andere Programm live zu sehen.
Hat man nur ein Kabel, dann müssen aufzunehmendes und das Live-Programm in einem Quadrat in dieser Grafik sein:


siehe auch hier

Gruß,
Happy
:type: Meine TAPs und Tools

TF5500 PVR (Fw Jan. 2007 P)- 400GB Samsung - AC light 1.05 - Yamaha RX-V 1500
- LAN: Asus WL-500g Deluxe mit ftpd-topfield 0.7.4
TAPs: Quicktimer, Autodelete, Standby, 3PG, Automove, NiceDisplay, PowerRestore, WSS Killer, Eurostirf, Overfly
TV: Sony KDL-46W4500
TF6000 PVR (Fw Okt. 2008)- 160GB Samsung SV1604N
TAPs: iTina, Autodelete, Automove, Autoresume, NiceDisplay, WSS Killer
SRP-2100 (Fw Okt. 2009)
TAPs: SmartEPG, ChangePreview, Autodelete, Automove, BackupSettings,RescueRecs, MySkip, NiceDisplay

John Rico
Benutzer
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 13:48
Receivertyp: TF5000PVR
Receiverfirmware: 19.07.2007
Wohnort: HH

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#13

Beitrag von John Rico » Do 22. Feb 2007, 22:25

[quote=""Happy""]Hallo dieses Problem bestand nur beim Topfield 6000 und wurde beim letzten Update behoben. Bei meinem 5500 hatt eich da noch nie ein Problem.

Du brauchst 2 Kabel, um ein Programm aufzunehmen und gleichzeitig jedes beliebige andere Programm live zu sehen.
Hat man nur ein Kabel, dann müssen aufzunehmendes und das Live-Programm in einem Quadrat in dieser Grafik sein:


siehe auch hier

Gruß,
Happy[/quote]

Hi Happy!
Das mit den zwei Kabeln ist mir schon klar.
Hab nochmal gesucht und die Passage gefunden:
"Receiver mit Twin-Tuner (das ist das Such-Stichwort für Google) können Programme von zwei Transpondern gleichzeitig empfangen.
Damit diese Programme auch auf Transpondern unterschiedlicher Polarisationsebene und/oder oberes/unteres Band liegen können, müssen zwei Antennenkabel zum Receiver geführt werden, die auf zwei Multischalter-Ausgängen oder zwei Ausgängen des Switch-LNBs liegen müssen."


Das ist so seltsam formuliert, dass mir der Gedanke kam, dass mein neuer Vermieter da irgendwas zusammengebastelt hat, was für nen Twin-Tuner nicht funktioniert, trotz zweier Dosen/Kabel.
Dann könnte ich mir den teuren Topf nämlich gleich sparen und was Billige(re)s nehmen, wenn es eh net funzt.

GRuß
JR

Benutzeravatar
emarzinkowski
EPG-Sméagol aka Unsere Erna (unschuldiger Boardzerstörer)
EPG-Sméagol aka Uns<font color=DarkRed>er</font>e Er<font color=DarkRed>na</font> (unschuldiger Boardzerstörer)
Beiträge: 12918
Registriert: Do 8. Dez 2005, 21:02
Receivertyp: derzeit keine Receiver im Einsatz
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#14

Beitrag von emarzinkowski » Fr 23. Feb 2007, 08:51

frag halt mal, ob er zu der Dose mit 2 Anschlüssen auch 2 Kabel gezogen hat.
Falls nicht, bleibt dir immer noch durchschleifen, was nat. schon mit Einschränkungen verbunden ist. Bei einer Aufnahme bleiben dir dann schon nur noch die Sender auf der gleichen Ebene. Wenn ProSieben/Sat 1 auch auf Horizontal wechseln, hättest du dann immerhin noch die "Hauptsender" zur Verfügung.
Viele Grüsse,
"erna" alias Enrico
"Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest." Lukas 6,31

markimark
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 218
Registriert: Sa 23. Dez 2006, 20:26
Receivertyp: TF5000 PVR
Receiverfirmware: 3.01.2007

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#15

Beitrag von markimark » Fr 23. Feb 2007, 10:21

Also ich stand vor drei Wochen auch vor der Kaufentscheidung und habe mich für den einfachen TF5000 PVR entschieden (allerdings mit 400GB-Platte). Mit dem TF5000-Display-Tap bekomme ich für mich völlig ausreichende Infos (natürlich nicht so flexibel wie bei dem 5500 oder MP): das automatische Durchscrollen der aktuellen Uhrzeit, des Senders, der laufenden Aufnahmen einschl. Restaufnahmezeit (mit der eingeschränkten 8-Balken-Anzeige) reicht mir absolut aus. Ich will fernsehen und nicht das Display des Topfes bewundern.

Für das bessere Display wollte ich keine 80 EUR mehr ausgeben und bereue meine Entscheidung in keiner Weise.

Die andere werksseitige Software des MP brauche ich auch nicht, da ich mit den aus der Signatur ersichtlichen Taps alles machen kann, was ich mir wünsche...

Lieber überlege ich gerade, das Geld (und ein kleiner Aufschlag) für ne USB2WLAN-Lösung (hier im Forum irgendwo beschrieben) zu investieren.

Vorher hatte ich ein Digenius S7CIHD und war megazufrieden mit der Stabilität. Ist für einen Einfachreceiver in meinen Augen voll top. Extrem stabil, FW wird immer noch gepflegt und sollte für wenig Geld zu kriegen sein.
Allerdings wollte ich nen Twin-Tuner, weil der doch erheblich bessere Flexibilität bietet.
Hatte zuerst nen Kathrein UFD580, der war günstig, einfach zu bedienen, aber buggy und wenig flexibel (z.B. keine Möglichkeit, die Vorlaufzeiten automatisch zu ändern und keine Möglichkeit, die Werbung auszuschneiden).
So bin ich beim Topf gelandet und absolut begeistert!
Vielleicht helfen Dir die Infos.
TF5000 PVR 400GB Samsung HDD, 3PG 1.21, SmartCut, TF5000 Display Tap, IdleHDD, Tap Commander, StandBy-Tap, MediaManager 1.4b3de, PowerRestore-Tap, AutoReboot-Tap

canarias
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
SmartEPG-Symbolversteher und Ex-iTiNa Dauerscanner
Beiträge: 4126
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 11:10
Receivertyp: 2 x TF 5000PVR
Receiverfirmware: TF-NPC 5.13.40P Jan 03 07
Wohnort: Heidelberg

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#16

Beitrag von canarias » Fr 23. Feb 2007, 10:32

[quote=""markimark""]
So bin ich beim Topf gelandet und absolut begeistert!
[/quote]
Genau so sehe ich das auch, MP3 funktioniert wunderbar, zum DVD Brennen habe ich einen Brenner direkt angeschlosssen und erspare mir somit das überspielen.

Für mich das absolute Highligt ist die Programmierung via TiVo. Das kann sonst, soweit mir bekannt ist, keiner.
Gruss aus Heidelberg
__________________________________________________
2 x SRP2100 beide im LAN
TAP: WebControl, SmartEPG , CalllMonitor, TMSRemote, FritzDect



Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10263
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#17

Beitrag von steve » Fr 23. Feb 2007, 10:38

[quote=""canarias""].....zum DVD Brennen habe ich einen Brenner direkt angeschlosssen und erspare mir somit das überspielen.
[/quote]

Wie? Was?
Hab ich was verpasst??

Seit wann funktioniert ein Brenner direkt am Topf angeschlossen?? Der Topf ist doch kein PC? :thinker: :thinker:
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#18

Beitrag von Töppi » Fr 23. Feb 2007, 10:41

ich sag ja, in den Untergründen gibt es bestimmt das nero.tap mit integrierter Firewall :D
Ich denke er meint einen DVDRecorder als Brenner. Alles andere wird nicht funzen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Benutzeravatar
steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Beiträge: 10263
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 07:30
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!
Wohnort: Oberland

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#19

Beitrag von steve » Fr 23. Feb 2007, 10:45

[quote=""Töppi""]ich sag ja, in den Untergründen gibt es bestimmt das nero.tap mit integrierter Firewall :D
[/quote]
Uiiiii!!! Das mit Nero als tap kannte ich auch noch nicht. Und sag bloß noch er meinte ZONEALARM!!! :D :D
Ich denke er meint einen DVDRecorder als Brenner. Alles andere wird nicht funzen.
selbst, wenn er sagt, dass er sich das Überspielen spart??
....und erspare mir somit das überspielen....
LG
Steve


SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip


Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: Kaufhilfe bzw. Unterschiede: 5000 / 5500 / MP

#20

Beitrag von Töppi » Fr 23. Feb 2007, 10:48

[quote=""steve0564""]Uiiiii!!! Das mit Nero als tap kannte ich auch noch nicht. Und sag bloß noch er meinte ZONEALARM!!! :D :D
[/quote]

Hihi, korrekt :D :und_weg:

selbst, wenn er sagt, dass er sich das Überspielen spart??
:oops: canarias, bitte lass uns nicht dumm sterben!
Sonst diskutieren steve und ich wieder über nero & Zone..... :D
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“