YUV / Scart-Anschluß

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Gerti » Mo 30. Jan 2006, 15:44

Hi!
tech.exe hat geschrieben: 1. Ist YUV über Scart beim MP 'richtiges YUV' oder ein nur ton-kastriertes RGB-Bild-Signal, um bei fehlenden Scarteingängen noch eine weitere Anschlussmöglichkeit zu bieten?
Hä? Du redest wirres Zeug!
YUV ist YUV...das hat mit Ton überhaupt nichts zu tun...
tech.exe hat geschrieben: 2. Gibt es Qualitätsunterschiede zwischen dem 'YUV des 6000' und dem 'YUV über Scart' beim 5000MP?
Um es nochmal zu sagen YUV ist YUV...ob Du es über Cinch, Scart, HDMI, etc. überträgst ändert nichts daran...
tech.exe hat geschrieben: 3. Ist das beim MP mitgelieferte Scart auf Cinch-Kabel 'testgeeignet' oder muss man gleich(hoch)wertige Kabel (Scart und Scart auf YUV) verwenden - Kosten!! - oder sollte man YUV beim 5000MP gleich vergessen, wenn Scart RGB geht?
Die meisten Leute sehen sowieso keinen Unterschied zwischen RGB und YUV, aber Du solltest Dich endlich von der Vorstellung trennen, das YUV über Scart ein "falsches" YUV ist...

Gruß,
Gerti

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#22

Beitrag von Ecky » Di 31. Jan 2006, 00:04

Eben. Die drei vergoldetetn Cinch-Buchsen an der Geräterückseite hängen innen höchstwahrscheinlich an den gleichen Leiterbahnen wie die entsprechendenen Kontaktzungen in der SCART-Buchse.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

tech.exe
Vielfrager
Vielfrager
Beiträge: 12
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 13:46

#23

Beitrag von tech.exe » Di 31. Jan 2006, 16:11

ooopps,

ich dachte man könn(t)e hier Fragen stellen ... .

Vielerorts wird nämlich behauptet, dass Verbindungen über YUV bei LCD oder Plasma eine 'bessere' Bildqualität erzeugen als die Verbindung über RGB. Insofern wurde die Frage gestellt: gilt dies auch für den 5000MP? (Es wurde hier nie behauptet, dass YUV etwas mit Tonübertragung zu tun hat. Davon aber mal abgesehen: welche technischen Grundkenntnisse setzt dieses Forum für eine Mitgliedschaft voraus?)

Ich habe gerade keine Vorstellung davon, was YUV über Scart bedeutet - sonst hätte ich nicht gepostet.

Ecky vermutet, dass die Cinch-Buchsen höchstwahrscheinlich an den gleichen Leiterbahnen hängen wie die entsprechenden Kontaktzungen der Scart-Buchse. - OK -
Macht mich aber auch nicht schlauer.

Also entsprechende Kabel kaufen und selbst probieren.

Danke

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#24

Beitrag von Ecky » Di 31. Jan 2006, 19:37

tech.exe hat geschrieben: Ich habe gerade keine Vorstellung davon, was YUV über Scart bedeutet - sonst hätte ich nicht gepostet.

Ecky vermutet, dass die Cinch-Buchsen höchstwahrscheinlich an den gleichen Leiterbahnen hängen wie die entsprechenden Kontaktzungen der Scart-Buchse. - OK -
Macht mich aber auch nicht schlauer.
YUV über SCART bedeutet, daß die YUV-Signale über drei der insgesamt 20 Kontakte des Scart-Kabels übertragen werden. Bei separaten Cinchbuchsen wurden die gleiche Signale dagegen separat auf eigene Stecker gelegt.
Ursprünglich war YUV im SCART-Standard gar nicht vorgesehen, als Komponentensignal gab es stattdessen RGB. Beim "YUV über SCART" wird (vermute ich) auf diese drei Kontakte der Topf-Buchse anstelle von RGB eben YUV gelegt und über den mitgelieferten Adapter auf die drei gewohnten Cinch-Stecker geführt. Wäre dieser Adapter im Inneren des Topfes, dann hätte er auch die entsprechenden Anschlüsse an der Rückseite.

Im Scart sind ja zahlreiche Signale zusammengefaßt. Näheres dazu findest Du in der Wikipedia.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

drews
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 17. Jan 2006, 14:43

Yuv - Rgb

#25

Beitrag von drews » Mi 1. Feb 2006, 09:23

Hängt das nicht eher mit dem Trend der Hersteller der Fernseher, Beamer etc zum asiatisch/amerikanischen Markt zusammen. Die kennen nämlich keinen Euro-Scart und kaum RGB. Also hop, hop ihr Europäer auf zu YUV.

mfg


Drews

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

#26

Beitrag von Ecky » Mi 1. Feb 2006, 12:51

Ja, deswegen heißt das auch häufig "Euro-AV".

Wahrscheilich ist "Euro" für viele Amis gleichbedeutend mit "bissle komisch, aber zum Glück weit weg" ;)
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

zompel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 22:37

#27

Beitrag von zompel » Mo 6. Feb 2006, 01:01

Wo wir gerade bei Bildqualität zwischen YUV und RGB bzw. S-VHS sind....

Ich habe einen vollkommen ungemoddetem PVR 5500 und habe nun das "Problem", daß ich über YUV ein wesentlich besseres Bild bekomme als über RGB und S-VHS!!!!
Leider benötige ich für den DVD-Player als optimale Anschlußquelle den Komponenteneingang des TV's und dieser ist nur 1 x vorhanden.
Meine Frau läßt mich nun erst den DVD-Player am Komponenteneingang anschließen, wenn der Topfield am RGB oder S-VHS Eingang die gleiche Bildqualität liefert.

Als YUV Kabel benutze ich das beigelegte Kabel (Scart -> 3xCinch) und für RGB als auch S-VHS habe ich für ca. 65€ das "Oehlbach XXL® Series 90" angeschlossen.

Der Unterschied äußert sich darin, daß über RGB bzw. S-VHS das Signal zu Kontrastreich ist, alles wirkt überstrahlt - Helles ist viel zu hell und Dunkles säuft förmlich ab. Wenn ich aber den Kontrast runterregel, dann wirkt alles nur noch blass!

Beim YUV Signal hingegen ist Helles nicht zu überstrahlt und dunkles ist noch differenzierbar, während der "Rest" auch sehr Kontrastreich abegebildet wird.

Wie kann das sein!!!!!

Am Fernseher habe ich 4 Scartanschlüsse und einen direkten S-VHS Anschluß:

Scart 1: Video, RGB
Scart 2: Video, S-VHS
S-VHS 3: S-VHS
Scart 4: Video, S-VHS, RGB
Scart 5: Video

Ansonsten habe ich noch den Componenten Eingang über 3 Cinchbuchsen.

Ich habe sämtliche Eingänge am Fernseher durchgetestet, keiner liefert annähernd das Bild welches ich über YUV bekomme.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit den Kontrastumfang des RGB Signals vom Topfield etwas zu reduzieren???

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#28

Beitrag von hgdo » Mo 6. Feb 2006, 10:03

Du kannst das YUV-Signal vom DVD-Player über den Topfield zum YUV-Eingang des Fernsehers durchschleifen. Dazu brauchst Du ein weiteres Kabel Scart-3xCinch. Das schließt Du mit den 3 Cinch-Steckern am YUV-Ausgang vom DVD-Plaver und mit dem Scart-Stecker an der VCR-Scart-Buchse vom Topfield an. Vom TV-Scart geht Du mit dem mitgelieferten Kabel zum Komponenteneingang vom TV.

Am RGB-Signal vom Topfield kann man nichts verändern.

Benutzeravatar
Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:21
Receivertyp: SRP 2100 + 2x TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Januar 2007
Wohnort: Bremen

#29

Beitrag von Torfpedder » Mo 6. Feb 2006, 12:40

zompel hat geschrieben:Wo wir gerade bei Bildqualität zwischen YUV und RGB bzw. S-VHS sind....

Ich habe einen vollkommen ungemoddetem PVR 5500 und habe nun das "Problem", daß ich über YUV ein wesentlich besseres Bild bekomme als über RGB und S-VHS!!!!

Das ist doch mal genau die Frage die ich mir auch schon lange stelle. Ich glaube hier ist auch am Anfang des Threats etwas falsch verstanden worden. Denn genau das ist der Punkt! An meinem DVD-Player ist die die Übertragung über Yuv um Klassen besser als über Scart. Und deshalb deshalb frage ich mich schon lange ob ich mir allein deshalb schon den 5er holen sollte, noch habe ich den 4000er.
Dann noch die Antwort von HGDO. Na, ist doch perfekt!
Aber noch eine Frage, du schreibst du hast deinen vollkommen umgemoddert. Was bedeutet das? Ist das diese Lötgeschichte von der ich hier mal irgendwann gelesen habe?

bis danndann
der Torf

hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#30

Beitrag von hgdo » Mo 6. Feb 2006, 13:08

Denn genau das ist der Punkt! An meinem DVD-Player ist die die Übertragung über Yuv um Klassen besser als über Scart.
Wenn Dein DVD-Player Pal-Progressiv kann, ist das kein Wunder. Der Topf kann das aber nicht.

Ansonsten liegt das nicht etwa daran, dass das YUV-Signal besser als das RGB-Signal ist, sondern dass der RGB-Eingang von Deinem TV schlechter als der YUV-Eingang ist bzw. schlechter mit dem DVD oder Topf harmoniert. Das ist aber nicht auf andere Geräte übertragbar. Bei einem anderen TV kann es genau umgekehrt sein. Grundsätzlich sind die Signale RGB und YUV gleichwertig.

Benutzeravatar
Gerti
Nicht mehr bei Topfield-Europe
<b>Nicht mehr bei Topfield-Europe</b>
Beiträge: 15740
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 00:16
Receivertyp: Vu+ Uno 4k
Wohnort: Hürth
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von Gerti » Mo 6. Feb 2006, 13:14

Hi!

Hier mal eine sehr gute Beschreibung von Cybergent (aus dem Beisammen-Forum - ich hoffe mal, er hat nicht dagegen):

Hinsichtlich der elektrischen Signalspezifikation sind RGB und YUV sehr ähnlich.
Das Videosignal hat bei beiden Systemen einen Pegel zwischen 0V und 700mV.
Auch haben beide Schnittstellen 75 Ohm Impedanz und benötigen ein solches Kabel.

Unterschiede sind allerdings in der Art, wie die Farb und Helligkeitsinformation übertragen wird.

Bei RGB wird jeder Farbauszug durch eine Signalleitung (Rot, Grün, Blau) übertragen. Das bedeutet, für ein schwarz-weiß Bild benötigt man alle drei Signale. In jedem Siganl ist die Helligkeit der jeweiligen Farbe enthalten.

Bei YUV wird die reine monochrome Helligkeitsinformation auf dem Y Signal übertragen. Es funktioniert also wie ein schwarz-weiß Videosignal für sich allein.
Die Farbinformation wird dann als sogenanntes Farb-Differenzsignal in den Signalen U (Blau minus Y) und V (Rot minus Y) übertragen. Grün kann ebenso daraus berechnet werden, weil ja die RGB-Anteile auch in Y enthalten sind.

Letztendlich ist also YUV nur eine andere mathematische Darstellung von RGB.
Durch mathematische Funktionen können die Siganle konvertiert werden.

Weiterhin gibt es noch einen Unterschied beim Sync.
Bei YUV ist der Sync grundsätzlich als Composite Sync im Y Signal enthalten. Daher hat das Y Signal zusätzlich zu der positiven Videokomponente noch einen negativen Anteil für den Sync von 0V bis -0,3V.

Bei RGB gibt es verschiedene Varianten für den Sync.

Bei RGB-SCART interlaced wird der Sync im Composite Video Signal parallel übertragen.
Bei RGBHV (VGA) wird H-Sync und V-Sync als TTL-Signal (5V) einzeln übertragen.
Bei RGBS wird der Sync einzeln als Composite Sync übertragen.
Und bei RGsB wird der Sync mit dem Grünen Signal (Sync-on-Green) wie bei dem Y Siganl des YUV übertragen.

YUV wird also immer über drei 75 Ohm Koaxkabel übertragen.
RGB wird je nach der Form des Sync über 3 bis 5 solcher Kabel übertragen.

Da die Signale nicht direkt kompatibel sind, kann man YUV und RGB nicht einfach per Kabel verbinden, sondern benötigt einen elektrischen Wandler zur Konvertierung.

Gruß,
Gerti

zompel
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Jan 2006, 22:37

#32

Beitrag von zompel » Mo 6. Feb 2006, 18:05

Torfpedder hat geschrieben:...Aber noch eine Frage, du schreibst du hast deinen vollkommen umgemoddert. ...
Da hast du etwas zu schnell gelesen :D - Ich habe geschrieben, daß meiner vollkommen UNgemoddet ist, also ohne jegliche Modifikationen.
Daß die Signale von verschiedenen Geräten unabhängig von ihrer theoretisch möglichen Qualität unterschiedlich gut oder schlecht verarbeitet werden mach die ganze Sache natürlich zu einem Rätselraten :(
Entweder ist der Componenteneingang am TV besser als die anderen Eingänge oder der Componentenausgang am Topfield besser als die anderen Ausgänge. Oder es ist sogar keine Absicht, sondern ein "Fehler" :X
Ich meine, daß einige ja sogar einen Farbsaum über YUV bekommen, vielleicht habe ich halt als "Nebeneffekt" ein Bild mit etwas geringerem Kontrastumfang.

Aber Bitte nicht falsch verstehen das mit dem Kontrastumfang ist wirklich optimal, bei dem anderen Signal hat man entweder ein zu dunkles Bild, ein flaues Bild, oder es ist zu grell.

Benutzeravatar
Torfpedder
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 162
Registriert: Do 5. Jan 2006, 10:21
Receivertyp: SRP 2100 + 2x TF 5500 PVR
Receiverfirmware: 3. Januar 2007
Wohnort: Bremen

#33

Beitrag von Torfpedder » Di 7. Feb 2006, 17:52

Na gut, dann werde ich es einfach mal "riskieren". Wobei die Wechselentscheidung zum 5er auch nicht nur mit dem YUV-Ausgang zu tun hat, er hat ja noch ganz andere Qualitäten.

@hgdo
da hast du natürlich recht, an ProgressiveScan habe ich gar nicht so schnell gedacht. Ist nur weil Zompel ja ein so viel besseres Bild über YUV hat.

bis danndann
der Torfpedder

Benutzeravatar
oLimann
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 17:11
Receivertyp: TF5000PVR A
Receiverfirmware: 03 Jan 2007 PEST
Wohnort: NRW - SI

#34

Beitrag von oLimann » Sa 11. Feb 2006, 13:17

Hallo,

nach sonst immer fleissigem mitlesen ist das nun mein erster Beitrag im neuen Board:-)

Und zwar stehe ich auch vor dem Kauf eines Plasma und überlege an den passenden Kabeln/Anschlüssen.
Jetzt ist der Topf 5000 per scart RGB am Röhren TV angeschlossen.
Bei dem Plasma wäre aber ein Kabel von Scart auf 3xCinch interessant da ich so DVD Player und Topf an meinen AV Receiver (Yamaha RX-V640) über Component anschliessen könnte und von da ein Component Kabel zum Plasma.

Sinn wäre das ich die Quelle für Ton und Bild nur noch am AV Receiver umschalten müßte und nicht mehr an zwei Geräten.

Würde sich nun die Bildqualität verschlechtern gegenüber Scart RGB?

Mein 5000er ist schon was älter, ich kann wohl YUV im menü wählen aber nach dem Seriennr. vergleich im netz kann er noch kein YUV. (SN04318xxxxxx)

Könnte dann da RGB stehen bleiben und trotzdem das Scart - 3x Cinch Kabel genommen werden?

mfg oLi

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#35

Beitrag von harbad » Sa 11. Feb 2006, 13:39

oLimann hat geschrieben: Mein 5000er ist schon was älter, ich kann wohl YUV im menü wählen aber nach dem Seriennr. vergleich im netz kann er noch kein YUV. (SN04318xxxxxx)
Quelle????

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


hgdo
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8868
Registriert: Do 8. Dez 2005, 23:59

#36

Beitrag von hgdo » Sa 11. Feb 2006, 15:22

Mein 5000er ist schon was älter, ich kann wohl YUV im menü wählen aber nach dem Seriennr. vergleich im netz kann er noch kein YUV.
Alle können YUV, es ist nur die Frage, ob mit oder ohne Farbschlieren. Das Nachrüsten der drei (YUV) oder sechs (YUV und RGB) Kondensatoren ist aber keine großes Problem.
Könnte dann da RGB stehen bleiben und trotzdem das Scart - 3x Cinch Kabel genommen werden?
Nein, RGB braucht auch noch ein Sync-Signal, das im Scart-Stecker über die normale Videoleitung (FBAS) übertragen wird.

Benutzeravatar
oLimann
Topfversteher
Topfversteher
Beiträge: 253
Registriert: Sa 24. Dez 2005, 17:11
Receivertyp: TF5000PVR A
Receiverfirmware: 03 Jan 2007 PEST
Wohnort: NRW - SI

#37

Beitrag von oLimann » Sa 11. Feb 2006, 18:56

Hallo,
harbad hat geschrieben:Quelle????
Hier steht das mit der Seriennr.

Also, heißt das jetzt für mich Kabel auf Verdacht kaufen und ausprobieren ob YUV ein sauberes Bild bringt oder kann man das gleich vergessen oder oder?

mfg oLi

harbad
BoardSprenger
BoardSprenger
Beiträge: 8039
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 08:04

#38

Beitrag von harbad » Sa 11. Feb 2006, 19:10

aha, wieder was gelernt. selbstverständlich kannst du das kabel kaufen. was passieren könnte, sind leichte farbschlieren. wenn das bei dir auftreten sollte, kannst du 3 oder 6 kondensatoren einlöten oder einlöten lassen und das problem ist beseitigt. versuch macht kluch.

TF5000PVR mit alphanumerischen Display, 1* Samsung HD400LD & 1* Samsung HD154UI in ViPower-Wechselrahmen
SRP-2401CI+

Es zählt was ich meine, nicht was ich schreibe.


Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“