Silentmaxx - Leise Festplatte?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Silentmaxx - Leise Festplatte?

Beitrag von caju » Mi 1. Feb 2006, 23:06

Hat damit jemand Erfahrung gemacht? Das wäre doch die Lösung für Akustik und Kühlung mit einem Produkt. :thinker:

Der Hersteller sagt:

Die Festplatte wird komplett ummantelt. Luftschall ist damit ausgeschaltet. Die Übertragung des Körperschalls wird durch die 4fach schwingende Aufhängung verhindert.

Aber nicht nur optimaler Schallschutz sondern auch lebensverlängernde Kühlung wird durch das Aluminium Kühlprofil und die Wärmeleitfolie garantiert.

http://www.silentmaxx.de/
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

pmaage
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von pmaage » Mi 1. Feb 2006, 23:50

Persönliche Erfahrungen mit diesem Modell habe ich nicht, allerdings mit anderen Dämm-/Aufhängungsvarianten.

Das Hauptproblem dabei ist, dass die 3.5 Zoll Platte mit Aufhängung nur noch in einen 5.25 Zoll Schacht passt. (Leider hat der Topf keinen solchen...)

Die Geräuschentwicklung wird massiv reduziert. Zu den Laufgeräuschen kann ich nicht viel sagen, da ich sowieso sehr leise Samsungs (Nidec-Motor) habe. Die Positioniergeräusche sind allerdings sehr viel leiser geworden.

Zu der versprochenen besseren Kühlleistung: Ich vermute mal, das bezieht sich auf andere Plattendämmungen, weil diese ja nicht nur akustisch sondern i.A. auch thermisch isolieren.
Eine verbesserte Kühlleistung gegenüber dem Einbau in einen normalen 3.5"-Schacht (= Metallschrauben in Metallkäfig) wird minimal sein.

Naja, ansprechendes Design ist mir bei meinem Rechnerinnenleben nicht so wichtig. Schließlich habe ich keine Gucklöcher sondern Dämmmatten an den Gehäuseseiten. Und Papst-Lüfter für leisen Luftaustausch.

Wolfsheim
Benutzer
Benutzer
Receivertyp: TF 2410

Beitrag von Wolfsheim » Do 2. Feb 2006, 08:07

Moin caju!

Die Silentmaxx HD-Gehäuse funktioniern durchaus, zu beachten ist allerdings, dass nicht unbedingt alle HDs passen. Leichte Differenzen in den HD Abmessungen führen schon dazu, dass es eng wird, da die Platte an den Seiten komplett am Gehäuse anliegt.

Leise sind die Gehäuse auf jeden Fall - der Nachteil dass die HD dann nur noch in einen 5,25 Zoll Schacht passt hat ja pmaage schon erwähnt.
Ich pers. finde diese Art der HD Dämmung schon deshalb besser, da die HD fest im Gehäuse steckt und nicht per "Einmachgummi" gehalten wird ;)

Die Wärmeableitung ist auch besser, wobei (neben der Paßform) das im TF unerheblich ist. Es wird ja auf jeden Fall die gleiche Energie ins TF Gehäuse abgegeben wie ohne, also würde der TF sich genau so aufheizen.
Gruß
Wolf.
SRP-2410, 2TB WD EARS, Tap2Date: Jag, IQ-Timer, TimeshiftSaver, JagAutoOff, Fastskip, HDInfo / DS212+, AppleTV3

caju
Statusverbiegungs-
formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Statusverbiegungs-<br>formulierungsuntersteller (ohne Beschränkung)
Receivertyp: 2 x TF5xxx, VU+Duo
Receiverfirmware: Januar 07

Beitrag von caju » Do 2. Feb 2006, 10:36

Danke für die Infos. Aber wenn das Ding nicht in den Topf geht, isses nichts für mich. Schade.
Liebe Grüße :)

[ TAPs: 3PG, Jag, Filer, ND, Automove]
[ Sound: Bose 3-2-1]
[ Fernseher: Philips 46" 7655, 32" 5403, LG 20"]
[ Internet: 30 MB Kabeldeutschland ]

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“