HDD surrt und pfeift

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
klink
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 44
Registriert: Mi 14. Dez 2005, 09:54

AW: HDD surrt und pfeift

#21

Beitrag von klink » Mo 29. Jan 2007, 10:16

Interessant: Die letzten "Schätze" steigen im Preis.
Vorige Woche habe ich bei Amazon die Samsung HA200JC noch für 75 Euro gekauft. Nun steht sie bei 89 Euro (noch 4Stück). Aber auch diesen Preis ist sie wert.

hopeman
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 13:36

AW: HDD surrt und pfeift

#22

Beitrag von hopeman » Fr 27. Apr 2007, 13:49

[quote=""huebi""]Das kann ich von meiner HD300LD nicht behaupten, da muss ich schon direkt neben dem Topof stehen um entscheiden zu können ob sie läuft.

Ansonsten höre ich sie nur, wenn sie anläuft, oder wenn eine Aufnahme läuft und ich gleichzeitig bei Wiedergabe hin und her "spule".

Ich hab sie mittels HDD Info allerdings auch auf silent gestellt, aber wenn sie wie im obigen Szeneraio die Köpfe dann doch weit bewegen muss dann merkt mans.[/quote]

Hallo,
ich hab die gleiche Platte und bei mir ist sie selbst im Idle-Zustand deutlich hörbar. Mittels HDD Info habe ich sie dann auf silent gestellt, aber leider keinen Unterschied erkennen können. Auch die anderen Stufen, die mit HDD Info einstellbar sind, bringen keinen Unterschied. An was kann das liegen bzw. mache ich da was falsch? :?

Benutzeravatar
Töppi
TöppiHolic der mit dem h tanzt , Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker
TöppiHolic der mit dem <font color=ed>h</font> tanzt <font color=#E9E9E9>,  Anstifter und Möchtegernstatusaufdecker</font>
Beiträge: 26843
Registriert: So 27. Aug 2006, 19:22
Receivertyp: 2410M
Receiverfirmware: Feb. 2014
Wohnort: Nähe Mainz

AW: HDD surrt und pfeift

#23

Beitrag von Töppi » Fr 27. Apr 2007, 14:02

was du in diesm Zustand hörst, sind die normalen Laufgeräusche, die durch die Umdrehungen der Platte entstehen. Mit dem TAP kann man nur die Positionierungsgeräusche der Köpfe etwas eindemmen. Allerdings wird die Platte damit auch langsamer und kann manchmal zu Störungen (Klötzchenbildung) kommen.
Gruß
Klaus :wink:
................
:topf: SRP-2410M

:respekt:
TAP's (Autostart):
| TMSDisplay | F*Skip TMS 3.xx | SmartEPG | SmartFiler | RebuildNAV | Automove TMS | TMSRemote | Callmonitor | SmartSeriesrename | Switch2FTA |

hopeman
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Apr 2007, 13:36

AW: HDD surrt und pfeift

#24

Beitrag von hopeman » Fr 27. Apr 2007, 15:31

[quote=""Töppi""]was du in diesm Zustand hörst, sind die normalen Laufgeräusche, die durch die Umdrehungen der Platte entstehen. Mit dem TAP kann man nur die Positionierungsgeräusche der Köpfe etwas eindemmen. Allerdings wird die Platte damit auch langsamer und kann manchmal zu Störungen (Klötzchenbildung) kommen.[/quote]

Dann sind das ja relativ recht laute "normale Laufgeräusche". Ich höre sie deutlich aus ca. 5m Entfernung auch wenn ich dabei fernsehe. Kann das sein?

Benutzeravatar
Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Beiträge: 2416
Registriert: Di 20. Dez 2005, 22:31
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06
Wohnort: Wetterau

AW: HDD surrt und pfeift

#25

Beitrag von Ecky » Fr 27. Apr 2007, 16:11

Ja ... wenn nämlich die vibrierende Platte andere Teile, z.B. den Gehäusedeckel des Topfes, zum Schwingen bringt. Kann man das Geräusch durch Handauflegen heilen (zumindest vorübergehend)?
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

fgth32
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 27
Registriert: Mo 19. Feb 2007, 21:58

AW: HDD surrt und pfeift

#26

Beitrag von fgth32 » Fr 27. Apr 2007, 22:01

[quote=""hopeman""]Dann sind das ja relativ recht laute "normale Laufgeräusche". Ich höre sie deutlich aus ca. 5m Entfernung auch wenn ich dabei fernsehe. Kann das sein?[/quote]

Hi,
ich hatte am Anfang auch einen Topf mit 250 GB 3,5 " HD und war über die Laufgeräusche genervt und habe ihn deshalb umgetauscht gegen einen mit 160GB 2,5 " HD. FAZIT:
Superleise !!! Zwar etwas weniger Festplattenkapazität aber dafür angenehme Ruhe !

Gruss
Andreas

Hintermann
Topfazubi
Topfazubi
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Jul 2007, 09:50

AW: HDD surrt und pfeift

#27

Beitrag von Hintermann » So 15. Jul 2007, 14:55

[quote=""fgth32""]Hi,
ich hatte am Anfang auch einen Topf mit 250 GB 3,5 " HD und war über die Laufgeräusche genervt und habe ihn deshalb umgetauscht gegen einen mit 160GB 2,5 " HD. FAZIT:
Superleise !!! Zwar etwas weniger Festplattenkapazität aber dafür angenehme Ruhe !

Gruss
Andreas[/quote]

hallo allerseits,

irgendwie bin ich etwas über den thread verwirrt - ist es normal sich einen topfield receiver UND dann gleich eine andere festplatte dazu? (ich habe vor mir einen receiver zuzulegen und weiss noch nicht welchen)

er sollte aber LEISE sein :p st:

wäre jemand so nett und sagt mir welches modell vielleicht von vornherein leise ist? :wink:

vielen dank im voraus

grüße

mark

Benutzeravatar
buko
Mr. Settings
Mr. Settings
Beiträge: 12245
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 09:03
Receivertyp: auch andere Receiver!
VU+ Ultimo 4K
VU+ Uno 4K
VU+ Duo 4K SE
Wohnort: Bayern & Tirol

AW: HDD surrt und pfeift

#28

Beitrag von buko » So 15. Jul 2007, 14:57

... die Frage ist so Alt wie das Board, Samsung oder Seagate sind Topfield zertifiziert !
Ich würde Dir eine Samsung empfehlen -> unter Suchbegriff Samsung....
gruß
buko
:altermotzsack:



Topfield Settings bearbeiten, verwalten und vieles mehr:
mit :->: SetEdit für fast alle Topfield & VU+ Receiver :up:

Benutzeravatar
Homer
ToppiHolic gefährdet
ToppiHolic gefährdet
Beiträge: 9721
Registriert: Sa 11. Mär 2006, 12:08
Receivertyp: TF5200PVRc (seit 25. März 2006) CRP-2401CI+ (seit 26. Mai 2011) Uno 4K
Receiverfirmware: Dec 06 2006,
Mar 9 2011
Wohnort: 669..
Kontaktdaten:

AW: HDD surrt und pfeift

#29

Beitrag von Homer » So 15. Jul 2007, 15:15

[quote=""Hintermann""][...] - ist es normal sich einen topfield receiver UND dann gleich eine andere festplatte dazu?[/quote]Wem die Platte zu laut oder zu klein ist, der kann selbst eine andere einbauen und die alte im PC weiternutzen. Dies ist nicht bei allen Herstellern möglich, aber bei Topfield schon.

Viele Grüße
Homer
rettet-das-freetv.de Project Euler 2401 Urban Priol ist ein smarter Androide und kann keine TAPs.

TF5200PVRc (HA250JC)
TAPs: BootMenu - UsbAccelerator - [thread=49960]acaderc_5k[/thread] - RemoteSwitch - Automove V1.9 final [90] (18.04.2008) - TF5000Display - 3PG - IdleHDD

CRP-2401CI+ (ST3500312CS,MZ-75E500B)
TAPs: XStartTap_TMS - AutoReboot - RemoteSwitch_TMS - RescueRecs - SmartEPG_TMS - RebuildNAV - Automove V2.0 beta 13 (24.05.2011) - StartFTPd - TMSRemote - NiceDisplay

KabelBW Unitymedia (free to air)

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“