Hallo,
hat hier schon jemand mit dem 5500er die neueren DiSEqC 10/1-Schalter programmiert und angesteuert. Wenn ja, wie funktionierts?
GN8
Ansteuern von DiSEqC-Schaltern 10/1 durch den 5500er
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5500 PVR
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007
Ansteuern von DiSEqC-Schaltern 10/1 durch den 5500er
Zuletzt geändert von frankello am Do 16. Feb 2006, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
- neusond021
- Vielfrager
- Receivertyp: TF5000PVR + TF5500PVR
- Receiverfirmware: Jän.2007 mit H.D.S.T.U.Uu.b4.Wf.De.aXel
Wie er das gemacht hat, weiß ich nicht, aber bei Topfield wird der Schalter mit DiSEqC 1.2 gesteuert (der DiSEqC 1.1 geht nicht, mangels an einen echtem DiSEqC 1.1 bei Topfield):Anthea hat geschrieben:Und wie steuerst Du das? Mit der DiSEqC 1.1-Ebene?
Anleitung DiSEqC 1/10 Schalter
DiSEqC 1/10 Switch SW 101D
Dieser DiSEqC Schalter kann verschiedene Versionen verarbeiten. Eine Besonderheit ist es mit der DiSEqC 1.2 Motorsteuerung vom Receiver bis zu 10 LNB´s anzusteuern. Somit kann man nun auch mit allen Receivern die nicht DiSEqC 1.1 fähig sind 10 LNB´s steuern.
Zum Schalter gibt es einen Programmer der zwischen Schalter und Receiver angeschlossen wird. Auf dem Programmer befinden sich 6 kleine Schalter mit deren Hilfe der Switch programmiert wird. Der Schalter ist von uns schon auf Programm 6 vorprogrammiert. Anderen Modus bitte bei einer Bestellung angeben, somit benötigen Sie keinen Programmer.
Insgesamt gibt es 6 verschiedene Möglichkeiten:
Modus 1: normales DiSEqC 1.0 oder 2.0 (ABCD), max. 4 LNB
Modus 2: normales DiSEqC 1.1 oder 2.1, max. 10 LNB
Modus 3: DiSEqC 1.0 oder 2.0 + Toneburst A/B, max.6 LNB
Modus 4: Benutzer definiertes DiSEqC, bis zu 10 LNB
Modus 5: DiSEqC 1.1 oder 2.1 uncommitted, bis zu 10 LNB
Modus 6: DiSEqC 1.2 oder 2.2, bis zu 10 LNB. Nicht mit jedem
Receiver mit DiSEqC 1,2 realisierbar, Funktion kann
nicht garantiert werden!!!
Programmierung Modus 6, DiSEqC 1.2
Aus Mangel an DiSEqC 1.1 fähigen Receiver wird besonders auf den Mode 6 eingegangen, da es der wichtigste Modus ist. Zuerst schließt man die LNB an den Schalter an. Dann wird der Programmer zwischen Receiver und Schalter angeschlossen. Nach Einschalten des Receivers geht man am besten zuerst auf einen Programmplatz der 1. LNB. Am Programmer drückt man die Taste für den Modus 6. Damit ist der Switch richtig
programmiert. Im Menü wählt man den Satelliten aus und stellt diesen auf DiSEqC 1.2 (Motor Steuerung) um. Veränderungen können erst durchgeführt werden nach 3 maligen drücken von "Store Sat". Anschließend kann durch drücken (bis 10x) von go east oder west der Schalter nach dem richtigen LNB abgesucht werden. In der Regel ist das richtige LNB gefunden, wenn ein Signal angezeigt wird. Dann einfach den Sat abspeichern.
Jetzt einfach die gleiche Prozedur bei den anderen Satelliten durchführen. Bis alle 10 LNB Positionen abgespeichert sind.
Programmierung von Receivern mit echtem DiSEqC 1.1 , Mode 5
Standard Receiver mit DiSEqC 1.1 (Koscom)
Im DiSEqC 1.1 Menue bei Uncommitted Switch jeweils dem Satelliten die LNB zuweisen
ASTRA LNB 1 = Uncommitted Switch 1
HOTBIRD LNB 2 = Uncommitted Switch 2
THOR LNB 3 = Uncommitted Switch 3
SIRIUS LNB 4 = Uncommitted Switch 4
EUTELSAT W2 LNB 5 = Uncommitted Switch 5 u.s.w bis zur 10. Satposition
DREAMBOX 7000S / 7200S / 5620S / 500S
1. Satellitenkonfiguration wählen
2. Nicht Standard benutzerdefinierte Konfiguration
3. Neue Satelliten mit der gelben Taste hinzufügen max. 10 St.
4. Satelliten die LNB zuweisen 0 bis 9 durch OK und dann Auswahl
5. Blaue Taste betätigen und DiSEqC Modus 1.1 auswählen
6. Uncommitted Switch Eingang 1 bis 10 auswählen
ASTRA LNB 0 = Eingang 1 / Kommando tauschen
HOTBIRD LNB 1 = Eingang 2 / Kommando tauschen
SIRIUS LNB 2 = Eingang 3 / Kommando tauschen
THOR LNB 3 = Eingang 4 / Kommando tauschen
EUTELSAT W2 LNB 4 = Eingang 5 / Kommando tauschen
Fortlaufend LNB (Satelliten) bis zum Eingang 10 zuweisen Eingang 6 , 7, 8, 9, 10
Quelle
-
- Topfversteher
- Receivertyp: TF5500 PVR
- Receiverfirmware: 3. Jan. 2007
Der Link alleine hätte es auch getan
. Gedacht ist das Teil in allererster Linie für alle Receiver, die kein DiSEqC 1.1 haben, sondern nur 1.0 und 1.2 - wie die meisten älteren Geräte. Programmiert und gesteuert wird es mit 1.2. Aber nicht alle Geräte können es programmieren, warum auch immer. Ich habe es z.B. mit einen Fortec versucht zu programmieren und es ging nicht. Aber es ist auch möglich, mit einen Receiver den Schalter zu programmieren und es dann mit einen anderen, der es nicht kann, zu nutzen. Vorrausgestzt alle Satelliten-Daten sind indentisch.
Für eine Wave ist er natürlich prädestiniert. Aber bei mir braucht der 5500er etwas (vieleicht 3 Sekunden) länger beim Umschalten. Also Programme innerhalb eines Satelliten gehen ruckzuck, schalte ich auf einen anderen Satelliten, erscheint ein kurzer OSD-Hinweis, dass sozusagen auf Satellit XYZ gedreht wird und dann kommt das Bild. Der Schalter emuliert ja eine Dehanlage, deshalb ist das so. Es gibt aber Geräte, die schalten auch von Sat zu Sat unter einer Sekunde. Aber auch beim Topf ist das problemlos machbar. Bei Bedarf mehr...
MfG frankello!

Für eine Wave ist er natürlich prädestiniert. Aber bei mir braucht der 5500er etwas (vieleicht 3 Sekunden) länger beim Umschalten. Also Programme innerhalb eines Satelliten gehen ruckzuck, schalte ich auf einen anderen Satelliten, erscheint ein kurzer OSD-Hinweis, dass sozusagen auf Satellit XYZ gedreht wird und dann kommt das Bild. Der Schalter emuliert ja eine Dehanlage, deshalb ist das so. Es gibt aber Geräte, die schalten auch von Sat zu Sat unter einer Sekunde. Aber auch beim Topf ist das problemlos machbar. Bei Bedarf mehr...
MfG frankello!
-
- Mein erster Beitrag
AW: Ansteuern eines Zweitreceivers
[quote=""frankello""]Der Link alleine hätte es auch getan
. Gedacht ist das Teil in allererster Linie für alle Receiver, die kein DiSEqC 1.1 haben, sondern nur 1.0 und 1.2 - wie die meisten älteren Geräte. Programmiert und gesteuert wird es mit 1.2. Aber nicht alle Geräte können es programmieren, warum auch immer. Ich habe es z.B. mit einen Fortec versucht zu programmieren und es ging nicht. Aber es ist auch möglich, mit einen Receiver den Schalter zu programmieren und es dann mit einen anderen, der es nicht kann, zu nutzen. Vorrausgestzt alle Satelliten-Daten sind indentisch.
MfG frankello![/quote]
Hallo frankello,
erst heute habe ich den Beitrag vom Februar 2006 gelesen und gleich an meine Situation gedacht.
Ich habe den o.g.Schalter installiert und ohne Probleme den Humaxreceiver VACI 5300 DiSEqC 1.2 hell bekommen(6 Sat-Positionen).Aber,bei dem Comag SL35, den ich an der LNB OUT Buchse vom Humax angeschlossen habe,bekomme ich kein richtiges Signal zustande!Höchstens Astra u.Hotbird,aber mit dauernden Ausfällen!
In dem o.g.Betrag erwähnst Du,einen Zweitreceiver der den Schalter nicht erkennt,über den Erstreceiver zu nutzen.Vielleicht könntest Du mir eine konkrete Auskunft über die genannte Anwendung geben?
MfG dienel0815

MfG frankello![/quote]
Hallo frankello,
erst heute habe ich den Beitrag vom Februar 2006 gelesen und gleich an meine Situation gedacht.
Ich habe den o.g.Schalter installiert und ohne Probleme den Humaxreceiver VACI 5300 DiSEqC 1.2 hell bekommen(6 Sat-Positionen).Aber,bei dem Comag SL35, den ich an der LNB OUT Buchse vom Humax angeschlossen habe,bekomme ich kein richtiges Signal zustande!Höchstens Astra u.Hotbird,aber mit dauernden Ausfällen!
In dem o.g.Betrag erwähnst Du,einen Zweitreceiver der den Schalter nicht erkennt,über den Erstreceiver zu nutzen.Vielleicht könntest Du mir eine konkrete Auskunft über die genannte Anwendung geben?
MfG dienel0815