Senderplätze ändern

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
otko58
Neuling
Neuling

Senderplätze ändern

Beitrag von otko58 » Di 21. Feb 2006, 09:25

Hallo!
Habe erst kurz einen Topf. Meine Frage lautet: Wie kann ich in den Favoriten die Sender auf die Prpgrammplätze aufsteigend von 1 speichern und ordnen, damit ich die Sender direkt mit der Fernsteuerung auswählen kann. Also DasErste auf 1, ZDF auf 2, ProSieben auf 7 u.s.w.
Danke im Voraus für Eure Hilfe

steve
Notorischer Anheizer,
nachgerückter Boardputzmeister,
neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Notorischer Anheizer,<br>nachgerückter Boardputzmeister,<br> neugieriger Naseweis und Generalvertreter
Receivertyp: 2x VU UNO 4k SE
Receiverfirmware: die Neueste!

Beitrag von steve » Di 21. Feb 2006, 09:29

otko58 hat geschrieben:Hallo!
Habe erst kurz einen Topf. Meine Frage lautet: Wie kann ich in den Favoriten die Sender auf die Prpgrammplätze aufsteigend von 1 speichern und ordnen, damit ich die Sender direkt mit der Fernsteuerung auswählen kann. Also DasErste auf 1, ZDF auf 2, ProSieben auf 7 u.s.w.
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Hallo und willkommen im Board.
Steht zu Deiner Frage nix im Manual??? :D
LG
Steve

SRP-2100 (FW: ) + WD EARS an TX-37LZD85F;
Autostarttaps:
TF 5500 (FW: 13.09.2005DGmHPTUUu) + Samsung HD103SI an TX-37LZD85F; SX-2000U2;
Autostarttaps: Powerrestore V0.7.3c, SDS, Standby v1.8, Goldfish V0.2, Improbox V2.5, Automove V1.9 (60), TapZone V1.3, Filer V2.10RC3, Nice Display V2.1b8, TapCommander V1.34
Taps manuell: UsbReset, Pip

Sabre
Vielantworter
Vielantworter

Beitrag von Sabre » Di 21. Feb 2006, 09:37

Soweit ich weiß, kann man die Favoriten nicht sortieren.

Sortiere einfach die Senderliste, da brauche ich keine Favoriten.
Astra, Samsung HD400LD mit echter USB 2.0 Schnittstelle, TopfDHRW, Phillips DVD-625, 4,5m USB Kabel.
Benutze die Suche und schau auch mal ins Topfield-Wikipedia

otko58
Neuling
Neuling

Beitrag von otko58 » Di 21. Feb 2006, 09:39

Hi Steve,
danke für deine Willkommensgrüße.
Habe den Topf gebraucht gekauft. Hab leider kein Manual. Wenn ich eins hätte, stünde dann die Antwort darin?

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Di 21. Feb 2006, 11:11

http://www.topfield.co.kr/
Einfach mal "nach Hause telefonieren" ;) Da kannst du Dir das Handbuch jederzeit herunterladen.

Der Topf verwendet "feste" Programmnummern, die mit der Senderliste direkt verknüpft sind. Die Favoriten sind nur ein "Filter" für die Senderliste, die mit OK kommt, und welcher Sender mit P+/P- als nächstes erreicht wird, die Programmnummern bleiben so, wie sie in der Basisliste definiert sind. Ist zum Aufnehmen halt etwas günstiger auf diese Art.

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Favoritenlisten

Beitrag von CroFan » Fr 24. Feb 2006, 08:15

otko58 hat geschrieben:Wie kann ich in den Favoriten die Sender auf die Programmplätze aufsteigend von 1 speichern und ordnen, damit ich die Sender direkt mit der Fernsteuerung auswählen kann.
Hatte das gleiche Problem. Die Lösung ist das Sortieren der Basisliste. Das funktioniert aber nur dann optimal, wenn es nur eine Favoritenliste gibt - die Nummerierung ist dann in beiden Listen identisch so daß die Favoritenliste gar nicht gebraucht wird. :(

Bei mehreren Favoritenlisten (z.B. Offentlichen, Privaten, Nachrichten, Sport usw.) gibt es keine Lösung. Die PIP-Auswahl ist ebenfalls schlecht gelöst - die Favoriten werden hier gar nicht unterstützt.

Übrigens, Nokia (lahme Ente :zzz: ) hat es besser gelöst. Hier sind die Favorten innerhalb einer Liste separat nummeriert und die Favoritenlisten direkt (über die Tasten <- und ->) wählbar.

Noch eine Frage, weis jemand warum bei der Topfield-Fernbedienung die Zifferntastatur so exotisch ist. Bei allen anderen sind die Zifferntasten in 4 Reihen (3 mal 3 Tasten und die 0 in der vierten).

Toni
Zuletzt geändert von CroFan am Fr 24. Feb 2006, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.

Anthea
Boarddoktor

<div title=Kreativer Administrator><b>Boarddoktor</b></div>
Receivertyp: TF7700HDPVR, SRP-2100, SRP-2410CI+Eco
Receiverfirmware: aktuell :)

Beitrag von Anthea » Fr 24. Feb 2006, 11:34

Tja, aus irgend welchen Gründen ist das bei der neuesten Version so. Die älteren Versionen haben alle die "normale" Anordnung.

Und das mit den Programmnummern ist so gestaltet, dass es keine Probleme oder Widersprüche bei der Aufnahmeprogrammierung gibt.

aston
Neuling
Neuling

Beitrag von aston » Sa 25. Feb 2006, 14:50

Ich habe das Problem damit gelöscht, mit SetEdit die Sortierung vorzunehmen. Geht viel schneller und eleganter... SetEdit starten, Topfield starte - Liste drin - editieren - upload - und Topfield nochmal booten. Habe ganze 5 Minuten gebraucht um alle Favoritenlisten auf Vordermann zu bringen.

ewgh
Ex-Downgraded to 224 Postings
Ex-Downgraded to 224 Postings

Beitrag von ewgh » Mo 27. Feb 2006, 21:19

Übrigens, Nokia (lahme Ente ) hat es besser gelöst. Hier sind die Favorten innerhalb einer Liste separat nummeriert und die Favoritenlisten direkt (über die Tasten <- und ->) wählbar.
Auch bei meinem alten (ca. 5-jährigen) `Opentel`-Receiver liess sich innerhalb der 8 Favoritenlisten beliebig umsortieren, ganz nach dem Motto : Wie es dir gefällt!

Müsste doch bei heutigen Erzeugnissen eigentlich auch möglich sein?!

Gruss
ewgh

cms
Topfversteher
Topfversteher
Receivertyp: VDR, 5000MP
Receiverfirmware: 5.13.62 20070808

Sortieren der Favoritenliste

Beitrag von cms » Di 28. Feb 2006, 09:03

Vielleicht unterscheiden sich die Geräte:

Meiner (s.u.) erlaubt individuell sortierte Favoritenlisten. Eine Taste (move up/down) dazu haben die Koreaner zwar vergessen oder nicht dokumentiert.

Notbehelf ist also, mit der roten Taste in das mittlere Fenster zu springen, mit der OK Taste die Kanäle zu löschen. Anschließend im rechten Fenster die Favoriten in der richtigen gewünschten Reihenfolge hinzufügen.

Prinzipiell geht dasselbe auch in Vega, vielleicht sogar schneller, weil klicki-bunti.

PS
Die Originalfrage war etwas verwirrend, ich hoffe das hat überhaupt etwas mit der Frage zu tun. Zumindest beziehen sich einige Zwischenposter auf die Sortierung von Favoriten.
ACL 3.16, 3PG 1.29, FastSkip
Panasonic TH-37PV71, Denon AVR-2307, Denon DVD-1730, Logitech Harmony 885, yaVDR 0.3

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Programmnummerierung

Beitrag von CroFan » Mo 6. Mär 2006, 12:29

cms hat geschrieben:Vielleicht unterscheiden sich die Geräte:

PS
Die Originalfrage war etwas verwirrend, ich hoffe das hat überhaupt etwas mit der Frage zu tun. Zumindest beziehen sich einige Zwischenposter auf die Sortierung von Favoriten.
PS ist richtig. Es ist kein Problem die Listen zu sortieren (natürlich nur mit externen Programm :( ), sondern die Nummerierung von Programmen innerhalb einer Liste. Tatsache ist, dass grundsätzlich die Kanalnummer aus der Hauptliste übernommen wird, so dass eine Programmwahl über die Nummerntastatur fast unmöglich ist.
Ich habe den Eindruck, dass es bei Topfield an den echten Softwareentwicklern fehlt. Es gehört zum Grundwissen, dass die interne Nummerierung INTERNE bleiben soll. So sollte die Nummerierung die Anordnung in einer Liste wiedergeben und darf nicht mit der internen Verknüpfung zu Tun haben.
Das mangelhafte Handwerk ist auch aus der unterschiedlichen Programmwahl sichtbar.
1. Auswahl aus der Hauptliste: "OK"-Taste und danach die Auswahl entweder über die Nummerntastatur oder Cursor.
2. Favoriten: zuerst mit der "FAV"-Taste die Favoritenliste selektieren, danach mit dem Cursor das gewünschte Programm
3. PIP-Programm: mit der PIP-Taste Hauptliste selektieren und dann das gewünschte Programm mit dem Cursor wählen.

Einfacher wäre grundsätzlich die Favoritenliste mit einer Taste zu wählen (dabei ist die Hauptliste die "Favoritenliste" namens Hauptliste) und danach das gewünschte Programm entweder mit der Nummerntastatur oder mit dem Cursor zu wählen. Die Voraussetzung für die Auswahl mit der Nummerntastatur ist die individuelle Nummerierung innerhalb einer Favoritenliste.

Das Schlimmste ist, dass es sich hier um keine innovative Lösung handelt (genauso wenig wie die Gestaltung der Nummerntastatur), sondern um Etwas, was eigentlich ganz normal ist.

In diesem Zusammenhang noch etwas. Wenn man von einem Programm auf das nächste oder vorherige umschalten will, so geht dies nicht über die UP/DOWN Tasten. Das nächste Programm ist häufig das PIP-Programm.

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

P+ und P- Tasten

Beitrag von CroFan » Mo 13. Mär 2006, 21:05

Wie schon geschrieben, P+ und P- Tasten funktionieren nicht so, wie es logisch wäre: mit P+ das nächste Programm aus der Hauptliste und mit der P- Taste das vorherige zu wählen.
Meine Erfahrung ist, dass mit P+ das nächste Program aus der zuletzt benutzten Favoritenliste selektiert wird und zwar unabhängig davon od das aktuelle Programm in dieser Liste enthalten ist.
Is dies ein Bug, oder so gewollt?

Danke,
Toni

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru
Receivertyp: SRP-2401CI+, TF5000PVR

Beitrag von hagge » Di 14. Mär 2006, 11:33

CroFan hat geschrieben:Wie schon geschrieben, P+ und P- Tasten funktionieren nicht so, wie es logisch wäre: mit P+ das nächste Programm aus der Hauptliste und mit der P- Taste das vorherige zu wählen.
Meine Erfahrung ist, dass mit P+ das nächste Program aus der zuletzt benutzten Favoritenliste selektiert wird und zwar unabhängig davon od das aktuelle Programm in dieser Liste enthalten ist.
Is dies ein Bug, oder so gewollt?
Oft ist das eben Geschmacksache. Ich finde es gut, wie es gelöst ist. Egal wo ich mich befinde, ich weiß, dass ein Sender X unter einer gewissen Nummer zu finden ist. Favoritenlisten sind für mich logische Zusammenstellungen von Sendern mit ähnlichem Programm, also z.B. Musiksender oder Sportsender. Das heißt wenn ich mal nur schnell die Musikkanäle durchzappen will, weil ich gerade Lust auf Musik habe, dann gehe ich in die Favoritenliste "Musik" und kann mit P+ und P- zappen. Genau das soll die Favoritenliste machen. Jetzt möchte ich zwischendurch doch kurz schauen, ob die Tagesschau schon angefangen hat. Die ARD ist in der "Musik"-Liste aber nicht enthalten, aber ich weiß, dass sie unter 1 zu finden ist. Also tippe ich kurz 1 und schaue ARD, *obwohl* ich noch grundsätzlich die Musikliste aktiv habe. Und das finde ich gut so. Aha, Tagesschau läuft noch nicht, also einfach etwas weitergezapped mit P+ und P-, natürlich jetzt nur wieder unter den Musiksendern. Klappt aus meiner Sicht perfekt und ich möchte es nicht anders haben.

Gruß,

Hagge

hoern73
Erfahrener Benutzer
Erfahrener Benutzer
Receivertyp: TMS SRP 2100
Receiverfirmware: Dez. 2010

Beitrag von hoern73 » Di 14. Mär 2006, 12:37

Hallo,

ich persönlich arbeite auch mit SetEdit. Dot kannst Du auch die Basiskanalnummern ändern (Drag&Drop), kannst Deine Favoriten anlegen etc. Ich habe auch Sender, die ich nicht brauche gelöscht. SetEdit ist zwar keine Freeware (24,99&#8364 ;) aber ein "very usefull tool". Ich möchte es nicht mehr missen, hatte vorher einen 4000er Toppi, da hatt ich auch schon SetEdit. Einziger Nachteil, Verbindung ist nur über RS232 möglich. Leider!

EDIT: Habe gerade gesehen, dass SetEdit doch USB unterstützt, habe wohl noch eine alte Version. werde nachher sofort einen Update machen!!! HURRA

Gruß
Hörn
Zuletzt geändert von hoern73 am Di 14. Mär 2006, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Hörn

Autostart TAPs: TMSDisplay, itina, TMSMount, TapToDate

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

RECALL-Taste

Beitrag von CroFan » Do 16. Mär 2006, 15:48

hagge hat geschrieben:Oft ist das eben Geschmacksache. Ich finde es gut, wie es gelöst ist. Egal wo ich mich befinde, ich weiß, dass ein Sender X unter einer gewissen Nummer zu finden ist. [ ... ]
Das was Du beschreibst wird durch die RECALL-Taste unterstützt. Also, ich schaue das Programm 1 und schalte, egal wie, auf Programm 2 um. Mit der RECALL-Taste komme ich wieder auf 1 zurück. Logisch, das es nicht logischer sein kann.
Aber, logisch ist auch, dass ich mich mit den Tasten P+ bzw. P- in der aktuellen Programmliste vorwärts bzw. rückwärts bewege. Wie ich die aktuelle Programmliste selektiert habe, ist dabei bedeutungslos.

Gruß, Toni

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

TopSet

Beitrag von CroFan » Do 16. Mär 2006, 15:52

hoern73 hat geschrieben:Hallo,

ich persönlich arbeite auch mit SetEdit. Dot kannst Du auch die Basiskanalnummern ändern (Drag&Drop), kannst Deine Favoriten anlegen etc.
Die Freeware TopSet (habe ich am Forum gefunden) tut es auch sehr gut. Über USB-selbstverständlich auch.
Gruß, Toni

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Do 16. Mär 2006, 17:28

CroFan hat geschrieben:Das was Du beschreibst wird durch die RECALL-Taste unterstützt. Also, ich schaue das Programm 1 und schalte, egal wie, auf Programm 2 um. Mit der RECALL-Taste komme ich wieder auf 1 zurück.
Nein. Du hast es noch nicht verstanden. Ich zappe ja durch die Musiksender-Favoritenliste, und wenn da nicht die ARD drin ist, könnte ich sie nie außer der Reihe anwählen, außer ich wechsele die Favoritenliste. Das will ich aber ja gerade nicht, nur um mal schnell auf die ARD zu kucken, denn eigentlich will ich ja in den Musiksendern weiterzappen. Klar, bin ich mal bei der ARD, *dann* käme ich via Recall-Taste wieder zurück zu meinem Musiksender. Aber wie komme ich erstmal zur ARD hin? Dieser Schritt wäre mit Deiner Logik eben deutlich komplizierter.

Gruß,

Hagge

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Do 16. Mär 2006, 18:48

hagge hat geschrieben:Nein. Du hast es noch nicht verstanden. Ich zappe ja durch die Musiksender-Favoritenliste, und wenn da nicht die ARD drin ist, könnte ich sie nie außer der Reihe anwählen, außer ich wechsele die Favoritenliste. Das will ich aber ja gerade nicht, nur um mal schnell auf die ARD zu kucken, denn eigentlich will ich ja in den Musiksendern weiterzappen. Klar, bin ich mal bei der ARD, *dann* käme ich via Recall-Taste wieder zurück zu meinem Musiksender. Aber wie komme ich erstmal zur ARD hin? Dieser Schritt wäre mit Deiner Logik eben deutlich komplizierter.

Gruß,

Hagge
Irrtum! Du kannst ARD wählen entweder über die Taste 1 (wie von Dir beschrieben), oder über die Hauptliste (OK-Taste und danach Cursor), oder über einer Favoritenliste (z.B. "Nachrichten") in welcher sich ARD befindet, oder schliesslich über das Umschalten auf PIP wo gerade ARD gewählt ist. Unabhängig davon wie Du ARD gewählt hast, mit der Recall-Taste kommst Du wieder auf das zuletzt angeschaute Programm aus Deiner Favoritenliste "Musik" zurück. Und in dieser Liste kannst Du mit P+ und P- weiter scrollen.

Das Problem ist, dass Du in der Liste, in welcher ARD ist, mit den P+ und P- Tasten nicht scrollen kannst. Und das ist das Thema.

Gruß, Toni

hagge
Jung-Guru
Jung-Guru

Beitrag von hagge » Do 16. Mär 2006, 19:01

CroFan hat geschrieben:Irrtum! Du kannst ARD wählen entweder über die Taste 1 (wie von Dir beschrieben),
Halt, ich dachte genau das ist es, was Du bemängelst. Bei Dir soll ja gerade das nicht gehen, sondern Du willst mit 1 den ersten Sender aus der aktuellen Favoritenliste kriegen. Das heißt über die Ziffern würde ich in dem Moment nur Musiksender kriegen.
oder über die Hauptliste (OK-Taste und danach Cursor), oder über einer Favoritenliste (z.B. "Nachrichten") in welcher sich ARD befindet, oder schliesslich über das Umschalten auf PIP wo gerade ARD gewählt ist.
Das ist es, was ich mit "deutlich komplizierter" meinte.
Unabhängig davon wie Du ARD gewählt hast, mit der Recall-Taste kommst Du wieder auf das zuletzt angeschaute Programm aus Deiner Favoritenliste "Musik" zurück. Und in dieser Liste kannst Du mit P+ und P- weiter scrollen.
Das ist klar, aber das ist nicht das Problem. Und nebenbei bemerkt, wenn ich wie Du eben beschrieben hast, zur Hauptliste oder in eine andere Favoritenliste gewechselt hätte, um die ARD zu sehen, dann könnte ich mit Recall zwar zum letzten Musiksender zurückwechseln, aber eben gerade nicht in meiner Musikliste weiterzappen, sondern müsste zuvor ebenso umständlich wieder zur Musik-Liste zurückwechseln.

Aber vielleicht verstehe ich nur Deine Idee noch nicht. Bringe mir mal ein Beispiel, wo Dein Verfahren geschickter wäre, als die momentane Lösung.

Gruß,

Hagge

CroFan
Topfazubi
Topfazubi

Beitrag von CroFan » Do 16. Mär 2006, 21:17

Also, es handelt sich hier um zwei Probleme.
1. Die Nummerierung von Programmen in den Favoritenlisten. Mein Vorschlag ist in jede Liste die Programme durchzunummerieren. Damit wäre eine Programmwahl über die Zifferntastatur innerhalb einer Liste einfacher, weil man nur die Reihenfolge in jede Favoritenliste sich merken müsste. Nun, dies ist nicht die Hauptforderung. Diese wäre, die Programauswahl einfacher d.h. einheitlich zu machen, so dass grundsäzlich über die Favoritenlisten gewählt wird (Hauptliste ist auch FL). Siehe oben.

2. P+ und P- Tasten. Hier handelt sich eigentlich um einen Fehler, da mit den beiden Tasten nicht innerhalb der aktuellen Liste gescrollt wird, sondern manchmal zwischen den Listen.

3. Dein Beispiel. Es stimmt, bei der Direktwahl aus der Hauptliste kann man ein Programm schneller wählen. NUR, wieviele Programme kann man so schneller wählen? Nur eine kleine Zahl, und nur dann, wenn man diese Programme an die ersten x Plätze plaziert.

Gruß, Toni

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“