Hallo Jürgen,
ich habe eben herzlich lachen müssen, als ich deine Berichte gelesen habe.
Es hat dich hier aber niemand im Unklaren darüber gelassen, dass der Topf erst durch die Taps zu dem wird, wo von viele schwärmen?!
Ich will mir tatsächlich die Mühe machen, und dir zu dem ein oder anderen Problem mögliche "Lösungs"Taps nennen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!!!!
Es kann auch gerne ergänzt werden. Ich bin über einige Taps auch nicht mehr auf dem laufenden, weil ich eine sehr stabile Zusammenstellung habe, die bis auf eins (zwei hintereinanderaufgenommene Sendungen einzeln anzugehen) alles macht, was ich mir wünsche. Und für das "fehlende" Feature gibt es 3PG.
Ich verwende auch noch die Sep. 2005 Firmeware. Habe selten einen "5500 glaubt er sei ein 5000" Fehler und nach einmal wieder neu starten, erscheint auch wieder das alpha-numerische Display.
NiceDisplay läuft mit dieser Firmeware stabil. Die Einstellungen sollten allerdings richtig sein. Zu schneller Durchlauf führt zu Problemen bei der Bedienbarkeit.
[quote=""Topfgucker71""]- die Menüs machen optisch einen bißchen altbackenen Eindruck - das Ding ist ja nicht mehr das neueste Modell und ich finde das merkt man in Optik und Bedienung der Menüs.[/quote] Lösung: ImproBox (ab 5,- €
[quote=""Topfgucker71""]Die Bedienung ist nicht gerade intuitiv - z.B. ist die Standardtimerliste ist nur sehr umständlich über das Menü zu finden (zumindest kann ichs nicht einfacher

) [/quote] Lösung: ImproBox, Quicktimer (Freeware)
[quote=""Topfgucker71""]den unbedingt gewollten Dauertimeshift hab ich wegen den FP-Geräuschen wieder abgeschaltet - schade... [/quote] Lösungsvorschläge wurden schon genannt. Macht die Platte denn immer Krach?
[quote=""Topfgucker71""] die Schneidefunktion ist echt ungenau [/quote] SSP (SmartSkipperPro) 15,- € und es gibt PC Lösungen.
[quote=""Topfgucker71""] hat er eigentlich eine Zusammenfügefunktion ?[/quote]
Ob Timer zusammen gefügt werden, wenn hintereinander? Ja. Passiert mt den nachfolgenden Taps automatisch. Dafür erforderlich/hilfreich die Tuner 4 (virtueller Tuner) Verwaltung, wird von ImproBox, JAGsEPG, Quicktimer, .... unterstützt.
[quote=""Topfgucker71""]keine Minivorschaubilder die im Aufnahmearchiv gleich den angewählten Film als Vorschau haben[/quote] Vorschaufenster kenne ich bisher nur über Quicktimer für die Programmauswahl. Ein komfortablere Archivverwaltung gibt es mit Filer. Aber vielleicht kommt das auch noch für Filer ?
[quote=""Topfgucker71""]Die Umschaltzeiten im Vergleich zum analog Kathrein lassen fröhliches Zappen gar nicht zu - liegt wahrscheinlich an Unterschied generell zwischen analog und digital. [/quote] kann ich nix zu sagen. Ich bin vom digitalen Galaxy auf Topf umgestiegen und fand die Umschaltzeiten schneller

Mein Mann hat sich auch kein einziges Mal über zu langsame Zeiten beschwert, er ist bei uns der Zapper. Aber vielleicht gibt es fehlerhafte Einstellungen oder der Kathrein war darin wirklich super schnell.
[quote=""Topfgucker71""] Die 4 Hauptpfeiltasten auf der FB sind zu weit auseinder so dass eine bequeme Daumenbedienung nicht möglich ist. [/quote] räusper... echt?
Du meinst P+, P-, V+ und V-? Ich habe kleine Frauenhände und hatte noch keinen Grund mich darüber zu beschweren. Gebe aber zu, dass ich mir darüber auch noch nie Gedanken gemacht habe.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass die Bedienung des Topfes in der ersten Zeit doch mehr Gedanken- als Handarbeit erfordert?
[quote=""Topfgucker71""] bei einer Sofortaufnahme werde ich nicht gefragt was er nach dem Aufnehmen machen soll (in Standby oder ausschalten) [/quote]
Improbox, ...EPG..., ist aber auch schon mal beantwortet worden.
[quote=""Topfgucker71""] Die Übersicht zu behalten auf welchem Sender er wann was aufnimmt ist schwierig. [/quote] Quicktimer
[quote=""Topfgucker71""] aber was mich am meisten stört die die Spulgeschwindigkeit - 6fach - da war mein Videorecorder schneller!

- Der Kathrein UFS 822 macht 24 Fach - der Technisat glaub ich noch schneller. Natürlich kann ich ohne Bild noch viel schneller vorspulen, aber dann kann man z.B. Werbeblöcke schlecht auffinden. Auch wenn bei sehr hoher Spulgeschwindigkeit nur noch verschiedene Bilder zu erkennen wären, wäre doch der Werbeblock schneller zu finden. [/quote] SSP, einfach genial
Jürgen, nur nicht den Kopf verlieren und immer die Ruhe bewahren!

:
Vielleicht mal NiceDisplay für den Anfang. DAmit du das tolle Display auch wirklich genießen kannst. Vor allen Dingen, wenn du das eingestellt hast, musst du nix mehr daran machen und kannst es eigentlich vergessen!
Die nächsten Wochen wirst du viel Zeit vor dem Topf verbringen, aber es lohnt sich.