ich hatte vor einem Monat glücklicher Weise noch eine Samsung SpinPoint V120CE 250GB (HA250JC) erstanden, nun scheint sie gleich nach dem Einbau defekt zu sein. Offenbar defekte Sektoren (im Anhang sind die Screenshot von HDDInfo).
Der Fehler äußerte sich auch zeitweise in Form von unnatürlichen Geräuschen, auch war manchmal kein Zugriff mehr möglich. Nach dem Formatieren der HDD habe ich noch mal testweise einige Stunden Aufnahmen gemacht - und nun kann ich keine eine Auffälligkeiten mehr feststellen - bis auf die Anzeige von HDDInfo.
Vom PC her kenne ich, dass defekte Sektoren gesperrt werden. Ist das hier auch der Fall?

Jetzt weiß ich nicht:
(a) Soll ich die Festplatte einschicken (habe von Samsung schon eine RMA-Nummer)? Da Reparatur unmöglich, bekomme ich sicher eine neue, aber auch eine leise? Meine HA250JC gibt es ja leider nicht mehr!

(b) Oder ich behalte sie vorerst noch. Hatte vorher schon mal eine Samsung HD400LD, nur die vibrierte so stark, dass ich sie wieder zurückgeschickt hatte. Die Qualität der Exemplare schwankt über alle Typen hinweg doch recht erheblich. Wenn man mal recherchiert (z.B. Bewertungen bei Geizhals), findet man bei allen Typen eine doch erhebliche Anzahl unzufriedener Kunden. Den Gipfel erreicht die Samsung SpinPoint SP2514N (250GB): „128 von 214 Besuchern empfehlen dieses Produkt (59.81%)“ - also 40% sind nicht zufrieden - dass ist kein Zufall mehr!!!

(Update - hier noch der Link: http://geizhals.at/deutschland/?sr=141464,-1)
Könnte sein, dass ich genau diese Samsung SP2514N (250GB) als Ersatz für meine Samsung HA250JC (250GB) bekomme. Daher überlege ich, die Platte vorerst noch zu behalten und beim Händler den Kaufpreis zurück zu verlangen. Zurzeit scheint die Platte ja zu funktionieren.