DTS Audio auf Topf 5500 wiedergeben?

Allgemeines und Neues zum TF5x00PVR/Masterpiece/Black Panther/White Polar.
Michael
Vielfrager
Vielfrager

DTS Audio auf Topf 5500 wiedergeben?

Beitrag von Michael » Fr 3. Mär 2006, 22:42

Hallo Topfield Gemeinde!
ich habe ein paar Audio DVD´s und auch DTS Audio CD´s die lassen sich auf einem DVD Player abspielen und klingen dann in Verbindung mit einer Dolby Digital 5.1 Anlage voll super. Jetzt würde ich gerne die CD´s auf den Topf kopieren, weiss aber nicht wie, denn wenn ich es einfach zu MP3 konvertiere (glaube es heisst grabben) dann ist es nachher nurmehr stereo aber nicht mehr DD 5.1. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich das bewerkstelligen kann? Ich fände es halt praktisch, wenn ich nicht mehr immer die CD´s in den DVD Player legen muss... noch dazu muss ich ausserdem jedes mal das optische Kabel umstecken, weil meine DD Anlage nur wenige digitale Anschlüsse hat, die schon mit Xbox, Ps2 usw belegt sind.
Vielen Dank schonmal für Eure Tips!
Gruss Michael

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum
Receivertyp: SRP-2401 CI+ eco / VU+ Ultimo 4k
Receiverfirmware: TF-BPCE 1.03.00

Beitrag von Bonni » Fr 3. Mär 2006, 23:50

Theorie: Erstelle einen mp2-"Film" der genauso lang ist wie das Musikstück und nur aus schwarzen Frames besteht. Muxe das mit dem nach AC3 konvertierten DTS-Sound. Lasse es von ProjectX in TransportStream umwandeln und mit einem Topfield-Header versehen.
Bring es auf den Topf und spiel es als Film ab.

Praxis: ?
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Michael
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Michael » Sa 4. Mär 2006, 11:35

Hallo Bonni,

erstmal danke für Deine Antwort.
Um jetzt nicht direkt zu sagen das es "Böhmische Dörfer" wären, aber wie erstelle ich denn einen MP2 Film? und das ganze dann noch ohne Bild... ich habs mit umwandeln nach Wave versucht, so bleibt es in Dolby, hab das ganze mir dann am PC angehört. Ich denke aber das der Topf keine Audio Wave's liest, weil die Datei nach dem kopieren via Altair nicht auf dem Topf angezeigt wird.
Gibt es denn kein Tool das einfach meine jetzt erstellten Wave's in Mp3's umwandeln kann, wobei aber DTS erhalten bleibt ? Oder ist MP3 gar nicht in der Lage mehr als Stereo ( weiss nicht wie ich es sagen soll, zu beinhalten, verwalten, wiederzugeben)?
Desweiteren hätte ich noch eine andere Frage, die trotz intensiever Boardsuche noch offen ist, vielleicht hab ich es einfach auch übersehen, oder die falschen Suchbegriffe verwendet: Wie kann ich aus 2 Aufnahmen (.rec) möglichst eine machen, also 2 zu einer zusammenfügen?
Gruss & Vielen Dank Michael

Ecky
Erfahrener Guru
Erfahrener Guru
Receivertyp: 5200 PVRc
Receiverfirmware: Dezember '06

Beitrag von Ecky » Sa 4. Mär 2006, 12:58

Michael hat geschrieben:... noch dazu muss ich ausserdem jedes mal das optische Kabel umstecken, weil meine DD Anlage nur wenige digitale Anschlüsse hat, die schon mit Xbox, Ps2 usw belegt sind.
Moin Michael,

es gibt doch Y-Verbinder für TOS-Link, d.h. Du kannst damit zwei Geräte an einem Eingang betreiben. Man muß nur achtgeben, daß immer nur eines aktiv ist, sonst stören die Signale sich gegenseitig.
Gruß, Ecky

Ex-Receiver:
TF5500PVR
mit Hitachi 500er-HD, FW 03.01.07-PRUSTIB2Xl, 2x Astra 19,2°
TAPs: keine mehr ;-)
und
TF5200PVRc mit Samsung HD400LD Dez.06-FW / PRUSTIB2 und AlphaCrypt Classic (UnityMedia)
TAPs: (in dieser Reihenfolge): RecCopy, SDS, XStart > SSP, iTina, ND, AutoResume, Standby, InfoTools
Receiver aktuell:
VUPlus Ultimo
3x DVB-C (UnityMedia) mit 2TB WD-HDD

wohliks
Elko-Papst
Elko-Papst
Receivertyp: 2x VU+Duo4KSE; (no HD+)

Beitrag von wohliks » Sa 4. Mär 2006, 13:04

Michael hat geschrieben: ich habs mit umwandeln nach Wave versucht, so bleibt es in Dolby, ...
Ich glaube, Du wirfst da einiges durcheinander: Damit die Informationen von mehr als den 2 Stereokanälen erhalten bleiben, bräuchtest Du einen Dolby-Surround-Downmix! Dieser enthält wenigstens noch den Center- sowie den Effekt-(Rear-)-Kanal. Die einfache Umwandlung in WAV ergibt eine Stereo-Datei - dass die Rearboxen dennoch tönen, liegt daran, dass in jedem Stereosignal Differenzsignale stecken, die der Decoder verwurstet, mit richtigem Dolby-Surround hat das aber nicht mehr viel zu tun.
Gibt es denn kein Tool das einfach meine jetzt erstellten Wave's in Mp3's umwandeln kann, wobei aber DTS erhalten bleibt?
Du wirfst wirklich was durcheinander: DTS ist eine Audiocodierung - genau wie mp3! DTS enthält 6 echte Audiokanäle (Front rechts/links, Rear rechts/links, Center, Subwoofer), mp3 ist üblicherweise Stereo. Wenn die 6 Kanäle erhalten bleiben sollen, kannst Du nur nach AC3 5.1 umsetzen, weil das das einzige Format ist, mit dem der Toppi klarkommt. Das aber wird relativ teuer, weil Du dazu einen dts-Decoder (Lizenz!?) sowie einen (lizenzpflichtigen) AC3-Encoder brauchst.
Oder ist MP3 gar nicht in der Lage mehr als Stereo ( weiss nicht wie ich es sagen soll, zu beinhalten, verwalten, wiederzugeben)?
Stimmt - AFAIK jedenfalls...

Gruß Bernhard
Gruß Bernhard

2x VU+Duo4kSE - VTi-Image, SmartEPG
60 cm Astra (FTA only), hama LYPSI Quad LNB, Schwaiger SEW 4358 5/8-Multiswitch
FB: Logitech Harmony 650 & 600

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Sa 4. Mär 2006, 14:52

Bonni hat geschrieben:Theorie: Erstelle einen mp2-"Film" der genauso lang ist wie das Musikstück und nur aus schwarzen Frames besteht. Muxe das mit dem nach AC3 konvertierten DTS-Sound. Lasse es von ProjectX in TransportStream umwandeln und mit einem Topfield-Header versehen. Bring es auf den Topf und spiel es als Film ab.
Es geht im Prinzip nicht anders, als ich hier beschrieben habe.

Einen schwarzen mpg2 Film erhälst Du, in dem Du massig schwarze 720*576 große schwarze jpg-Dateien mit einem Programm wie jpg2mpg zu einem Film bastelst. Ich halte den Aufwand allerdings für so groß, dass ich die Finger davon lassen würde.

Wie schon Wohliks sagte (und ich schrieb), ist die einzige Möglichkeit, alle Kanäle des DTS auf dem Topf zu behalten, die Konvertierung nach AC3 5.1. Womit? Wahrscheinlich unbezahlbare Profiprogramme. Oder kann BeSweet das? Nein.

Alle Formate wie wav, mp2, mp3 usw. sind nur für zwei Kanäle ausgelegt. Deswegen würde ich sagen: Vergiß die ganze Geschichte, außer Du hast gute Kontakte zu AV-Techniker der Filmindustrie oder beim Rundfunk.

Nota Bene: DTS auf den Topf bringen wollen kommt mir vor wie der Transport von 30t Sand mit einem Golf.
Gruß Bonni

90cm-Schüssel + 2 Quattro LNB + TELEKA SAM 2294N Multiswitch 9:4 (seit 08/1998!)
VU+ Ultimo 4k (seit 05/2020) mit 2x DVB-S2X FBC Twin Tuner, 1x DVB-T2 Dual Tuner, SmartEPGvu+, PlutoTV, uvm.
SRP-2401 CI+ Eco (seit 10/2017) mit SmartEPG_TMS, TAPtoDate, WebControl, uvm. - läuft noch hier und da im "Kinderzimmer"
TF5000PVR (seit 09/2003) mit USB Accelerator, ImproBox, PowerRestore, iTiNa - im September 2024 voll funktionstüchtig vom Strom getrennt.
TF5000CI (seit 06/2005) - früher im Kinderzimmer, jetzt ausgemustert im Keller, bald Elektroschrott

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>
Receivertyp: TF5kPVR/TF3kCIpro
Receiverfirmware: 13.9.'05 SHUFGmUx/19.4.'04

Beitrag von Sigittarius-E » Sa 4. Mär 2006, 16:12

Wie kann ich aus 2 Aufnahmen (.rec) möglichst eine machen, also 2 zu einer zusammenfügen?
2 recs zu 1rec oder 2recs zu z.B. DVD oder MPEG, . .... ???

Was hast du vor?
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
HD:SP2514N
CAM:irdeto CW v3.15 ORF
Lüfter:Noiseblocker USF S1+Poti.
Verb.:[/b]Silex SX2kU2
TV:Toshiba 42"
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|
TSBProtector v0.9.0|CheckAndCreate_EPGTimer v1.1
Manuell: SimpleCharEditor v3.09b,SetCryptFlag v0.3,exie v0.3,EBM v0.01

Michael
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Michael » Sa 4. Mär 2006, 17:14

Na Ihr macht mir mal wieder Hoffnungen!
Dann werde ich halt doch wie gehabt meine DTS CD's im DVD Player geniessen, ich hab mir dazu einen Umschalter (ähnich dem von Ecky beschriebenen Y-Kabel) besorgt.
@Sigittarius-E ich möchte 2 oder auch mehr rec Dateien zu einer zusammenkopieren, das sie nach wie vor auf dem Topf abspielbar sind.
Noch eine kleine Frage nebenher.. Ich werde demnächst umziehen. In der neuen Wohnung wird es wahrscheinlich nur Kabel-TV geben, habe momentan Topfield 5500 - Sat & Premiere. Kann mir jemand sagen ob es da vergleichbares für Kabel TV gibt, ohne das ich grössere Abzüge hinnehmen müsste (bzgl. der 2 voneinander unabhängige Tuner, Premiere aufzeichnen usw...)
schon mal vielen Dank an alle die sich bemühen mir zu helfen und schon geholfen haben.

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » Sa 4. Mär 2006, 17:37

Michael hat geschrieben:ich möchte 2 oder auch mehr rec Dateien zu einer zusammenkopieren, das sie nach wie vor auf dem Topf abspielbar sind.
Auch das ist nicht so ohne: Die rec-Dateien enthalten nicht nur Bild und Ton, sondern auch Topfield eigene Informationen in einem Header. Und der muss einseits bei der zweiten Datei weg und die "GOP-Counter" müssen neu berechnet werden.

Also beide Dateien auf den PC, demuxen, die demuxten Elementary Streams in Cuttermaran laden, beide Dateien von Anfang bis Ende in eine Datei schneiden und Cuttermaran dabei mit mplex muxen lassen. Das gemuxte in ProjectX, in TS umwandeln, mit *einem* TF-Header versehen und wieder auf den Topf bringen.

Bisschen viel Aufwand, woll?
Michael hat geschrieben:Ich werde demnächst umziehen. In der neuen Wohnung wird es wahrscheinlich nur Kabel-TV geben, habe momentan Topfield 5500 - Sat & Premiere. Kann mir jemand sagen ob es da vergleichbares für Kabel TV gibt, ohne das ich grössere Abzüge hinnehmen müsste (bzgl. der 2 voneinander unabhängige Tuner, Premiere aufzeichnen usw...)
schon mal vielen Dank an alle die sich bemühen mir zu helfen und schon geholfen haben.
Na, das ist aber ein Abstieg. Ich kenne wen, der hat eine Wohnung abgelehnt, weil er da seinen Sat-Topf nicht mehr nutzen konnte ... aber es gibt für kabel den PVR 5200c, hier im Board auch vertreten, ist praktisch ein 5000 mit Kabektuner.
Gruß Bonni

Michael
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Michael » Sa 4. Mär 2006, 17:52

ja ok stimmt, ist schon etwas Aufwand, aber was tut man nicht alles...
und ich habe mir heute die neue Wohnung angesehen, ich möchte schon fast sagen "Ein Traum" wobei ich natürlich auch glücklicher darüber wäre wenn ich weiterhin Sat TV hätte, vor allem blieben mir damit bestimmt Neuanschaffungen erspart, aber ich will nicht mehr länger bei Mama und Papa wohnen :-)
Ich habe übrigens inzwischen selbst was gefunden bezüglich umstieg auf Kabel TV. Dennoch hab ich ein paar Fragen, hoffe es findet sich doch einer der sich erbarmt und in ein paar Stichpunkten antworten würde.
1. ich brauch den Topfield 5200c, stimmts ?
2. kann ich das Alphacrypt Light (was ich jetzt im Sat Topf habe) weiterverwenden ?
3. kann ich meine vorhandene Festplatte einfach umbauen, werden die Filme auf dem 5200c laufen ?
4. bei Premiere muss ich sicherlich auch irgendwie bescheid sagen das ich umziehe und dort dann nur noch Kabel TV habe, bestimmt brauch ich da eine neue Karte von denen, oder ?
5. auf dem Topfield 5200, laufen da die selben Taps wie auf dem 5500? bzw. ist die Firmware auch die selbe ?
Vielleicht hat mit der ein oder anderen Frage schon jemand Erfahrungen gesammelt, würde mich wie immer freuen was zu hören, bzw lesen.
Gruss Michael
Zuletzt geändert von Michael am Sa 4. Mär 2006, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
42" Plasma, Dolby Digital 5.1, Topfield 5500-s, Alphacrypt Light, Premiere

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK
<span title=ForuminformationsquellemitdauertimeshiftschaltungoutingOberlehrerUndErfahrenerTratscherStatusNichtAussprechenKönner>FIQMDTSSOOLUETSNAK</span>

Beitrag von Sigittarius-E » So 5. Mär 2006, 13:03

willst du vielleicht einfach 2 oder mehr recs hintereinander abspielen?

Das ginge einfach ohne viel aufwand.
Grüsse
Sigittarius-E
S-VHS ist nicht S-Video. So schreibt man: Standard, Satellit, wäre. TABs sind was für die Dritten.

TF5000PVR
Auto Start-Reihenf.: GMTTimerBug WA2|QT|IB Prem|StopExit|WSSKiller|JagEPG|Matrix Screensaver|PiP|DisplayTAP|wwww|reccopy|

Bonni
Guru in perpetuum
Guru in perpetuum

Beitrag von Bonni » So 5. Mär 2006, 13:09

@Michael

Zum Umstieg Sat -> Kabel und vor allem Premiere kann ich leider nix sagen (will ich auch gar nicht von wissen) :wink:
Gruß Bonni

Michael
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Michael » So 5. Mär 2006, 15:17

Sigittarius-E hat geschrieben:willst du vielleicht einfach 2 oder mehr recs hintereinander abspielen?

Das ginge einfach ohne viel aufwand.
Hallo,
ja die Möglichkeit mit der roten Taste alle rec Dateien zu makieren um sie nacheinander wiederzugeben ist mir bekannt. Leider ist dies nicht dauerhaft, sondern es muss immer vor der Wiedergabe gemacht werden. Es sei denn es gäbe so eine Art PlayList-Tap für Filme.
Gruss & Danke Michael

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » So 5. Mär 2006, 15:28

Wäre mir nicht bekannt dass es so ein TAP gibt aber warum nicht?
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

Sigittarius-E
FIQMDTSSOOLUETSNAK

Beitrag von Sigittarius-E » So 5. Mär 2006, 15:40

Hab auch auf TAPWorld nix gefunden. Vielleicht kann man das auf die Wishlist von Filer setzen.

Ich stell mir das so vor:

*) Man markiert im Filer die Aufnahmen für die eine Playlist erstellt werden soll mit einer Taste (ähnlich der originalen Fileliste mit der roten Taste)
*) Wenn man fertig ist (Taste) wird eine Playlistdatei erstellt
*) Diese Playlist (eigener Ordner ???) wird im Filer in einer eigenen Ansicht angezeigt und kann per Playtaste abgespielt werden

Nachdem ich viele Videos mitgeschnitten habe wäre soetwas natürlich toll :D

[\Wishmode]

Vielleicht lesen ja DeJe oder Elle4u hier mit :wink: :u:
Grüsse
Sigittarius-E

TF5000PVR

Michael
Vielfrager
Vielfrager

Beitrag von Michael » So 5. Mär 2006, 21:49

Vor allem wenn es sich um Musikvideos handelt, da hätte dann eine entsprechende Playlist schon viele Vorteile.
Zu meinem Umzugsproblem und der Anschaffung eines TF 5200c werde ich mal im entsprechenden Board mal fragen.
Vielen Dank allen die hier an dieser Stelle geholfen haben.
Gruss Michael

Antworten

Zurück zu „TF5x00PVR Allgemeines“