[quote=""chris_87""]...ich habe mir vor kurzem ein hochwertiges 10 Meter USB-Kabel gekauft...[/quote]...das leider außerhalb der Spezifikation ist: Bei USB ist die maximale Kabellänge zwischen zwei Geräten auf 5 m begrenzt!
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich doch mein 10 Meter Kabel verwenden kann? Sonst muss ich meinen Topf jedes mal ausbauen
Dein 10-m-Kabel wirst Du so nicht verwenden können, aber es gibt eine Möglichkeit, die 10 m zu überbrücken: Bei mir läuft das mit zwei (hochwertigen) 5-m-Kabeln und einem USB-Hub dazwischen.
Kann ich das USB-Signal irgendwie verstärken?
Du liegst mit Deiner letzten Fragestellung gar nicht soo falsch: Der Hub regeneriert das Signal - man könnte auf diese Weise 5 Segmente hintereinanderschalten und damit maximal 25 m überbrücken.
Wenn wie bei mir an diesem "Zwischenverstärker-Hub" außer dem Toppi nichts weiter angeschlossen ist, reicht zur Stromverorgung des Hub der Saft aus dem USB-Bus aus, er braucht in diesem Fall also nicht einmal sein eigenes Netzteil.
Allerdings: Der Toppi ist etwas heikel, unter Umständen funktioniert es mit 3 mal 3 m Kabel und zwei Hubs besser - das kannst Du aber nur durch Ausprobieren herausfinden...
Gruß Bernhard